bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

In Bonfol wartet der BLS RBDe 4/4 I mit seinem ABt als Regionalzug N° 26443 nach Porrentry auf seine Abfahrt.

(ID 1123000)



In Bonfol wartet der BLS RBDe 4/4 I mit seinem ABt als Regionalzug N° 26443 nach Porrentry auf seine Abfahrt.
Wer nun beim der Bezeichnung BLS stutzt, dem geht es wie mir, als ich die UIC Nummer des Zuges aufnahm. Doch alles schön der Reihe nach: 
1973/74 lieferten SWS/SAAS acht RBDe 4/4 mit Bt an die EBT Gruppe. Buchmässig bekam die EBT sechs Züge (221-226), die VHB einen (261) und die SMB den Zug 281.
In einigen Teilen wiesen die neuen Züge Merkmale der EW I Konstruktion auf, warteten aber mit den ersten Schwenkschiebetüren bei Schienfahrzeugen auf und waren bereits eine Zwischenstufe zu den später aufkommenden NPZ.

Der hier gezeigte Zug kam im Laufe der Zeit von der RM (Fusion EBZ VHB und SMB) zur BLS, und wurde in der Folge für die BLS Stiftung reserviert, ist jedoch seit dem Frühjahr 2016 bei der CJ als Reservependel im Einsatz und trägt die folgenden UIC Nummern: Der RBDe 566 221 (UIC 94 85 7566 221-8 CH-BLS) und der ABt 921 (UIC 50 85 8035 921-6 CH-BLS).

Noch ein Detail am Rande: mit diesen Zügen schaffte die EBT 1974 die 1. Klasse ab, (die sie dann 1992 wieder einführte), und mit diesen Zügen bietet die CJ seit dem Fahrpanwechsel (9.12.18) auf der Strecke Bonfol - Porrentury neuerdings die 1. Klasse an.

15. Dez. 2018

In Bonfol wartet der BLS RBDe 4/4 I mit seinem ABt als Regionalzug N° 26443 nach Porrentry auf seine Abfahrt.
Wer nun beim der Bezeichnung BLS stutzt, dem geht es wie mir, als ich die UIC Nummer des Zuges aufnahm. Doch alles schön der Reihe nach:
1973/74 lieferten SWS/SAAS acht RBDe 4/4 mit Bt an die EBT Gruppe. Buchmässig bekam die EBT sechs Züge (221-226), die VHB einen (261) und die SMB den Zug 281.
In einigen Teilen wiesen die neuen Züge Merkmale der EW I Konstruktion auf, warteten aber mit den ersten Schwenkschiebetüren bei Schienfahrzeugen auf und waren bereits eine Zwischenstufe zu den später aufkommenden NPZ.

Der hier gezeigte Zug kam im Laufe der Zeit von der RM (Fusion EBZ VHB und SMB) zur BLS, und wurde in der Folge für die BLS Stiftung reserviert, ist jedoch seit dem Frühjahr 2016 bei der CJ als Reservependel im Einsatz und trägt die folgenden UIC Nummern: Der RBDe 566 221 (UIC 94 85 7566 221-8 CH-BLS) und der ABt 921 (UIC 50 85 8035 921-6 CH-BLS).

Noch ein Detail am Rande: mit diesen Zügen schaffte die EBT 1974 die 1. Klasse ab, (die sie dann 1992 wieder einführte), und mit diesen Zügen bietet die CJ seit dem Fahrpanwechsel (9.12.18) auf der Strecke Bonfol - Porrentury neuerdings die 1. Klasse an.

15. Dez. 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 18.12.2018, 388 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:12:15 12:24:00, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 80/10, ISO100, Brennweite: 260/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 18.12.2018 19:40

Grosszügige 1.Klasse, ist bestimmt immer gut belegt.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 18.12.2018 22:06

Die erste Klasse war ja vorher schon vorhanden, nur durfte man da mit einem 2.-Klasse-Billet mitfahren, weil der Zug im Fahrplan als "nur 2. Klasse" gekennzeichnet war. Interessant, dass das jetzt geändert wurde.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.12.2018 16:43

Hallo Herbert und Julian,
danke für eure Kommentare. Ich schätze, die Belegung der Ersten- und Zweiten Klasse war zumindest auf der Hinfahrt recht ausgeglichen. Da in den letzten Jahren mehrere Bahnen die Erste Klasse eingeführt oder wieder eingeführt haben (unter anderen: TRAVYS, TPF, CEV MVR), vermute ich, dass dies mit der Abgeltung der Pauschalfahrausweise in Zusammenhang steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy   übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken.

3. November 2025
Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Beim Umsteigen in Porrentruy vom SBB RABe 522 206 RE 56 18173 von Meroux nach Biel/Bienne zum CJ R51 26430 nach Alle, geführt vom RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) bestand nur ein knapper Anschluss von drei Minuten, in welchen ich den CJ Zug gerne fotografieren wollte. Dabei habe ich übersehen, dass zu dieser Stunde eine ganz besonders Zugkonstellation im Bahnhof von Porrentruy zu sehen ist. 

In der Eile gelang es mir diese festzuhalten, leider litt der Bildaufbau unter der knappen Zeit: 
Auf Gleis 1 verlässt der SBB RABe 522 206 RE 56 18173 von Meroux nach Biel/Bienne den Bahnhof. Auf Geis 2 wartet der CJ R51 26430 nach Alle auf die Abfahrt und auf Gleis 3 steht der SBB RABe 522 203 als  Schülerzug  RE56 18144 nach Delle. 

3. November 2025
Beim Umsteigen in Porrentruy vom SBB RABe 522 206 RE 56 18173 von Meroux nach Biel/Bienne zum CJ R51 26430 nach Alle, geführt vom RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) bestand nur ein knapper Anschluss von drei Minuten, in welchen ich den CJ Zug gerne fotografieren wollte. Dabei habe ich übersehen, dass zu dieser Stunde eine ganz besonders Zugkonstellation im Bahnhof von Porrentruy zu sehen ist. In der Eile gelang es mir diese festzuhalten, leider litt der Bildaufbau unter der knappen Zeit: Auf Gleis 1 verlässt der SBB RABe 522 206 RE 56 18173 von Meroux nach Biel/Bienne den Bahnhof. Auf Geis 2 wartet der CJ R51 26430 nach Alle auf die Abfahrt und auf Gleis 3 steht der SBB RABe 522 203 als "Schülerzug" RE56 18144 nach Delle. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) ist mit seinem Pendelzug als R51 26430 in Alle angekommen und wird rasch für die Rückfahrt nach Porrentruy wenden. 

Ab dem Fahrplanwechsel werden SBB Flirts in der Relation Delémont - Porrentruy - Bonfol und Porrentruy - Bonfol im Halbstundentakt den Verkehr übernehmen und die CJ Züge haben dann ausgedient.
Ganz links im Bild ist gerade noch der Kirchturm von der Kirche von Alle zu sehen.   

3. November 2025
Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) ist mit seinem Pendelzug als R51 26430 in Alle angekommen und wird rasch für die Rückfahrt nach Porrentruy wenden. Ab dem Fahrplanwechsel werden SBB Flirts in der Relation Delémont - Porrentruy - Bonfol und Porrentruy - Bonfol im Halbstundentakt den Verkehr übernehmen und die CJ Züge haben dann ausgedient. Ganz links im Bild ist gerade noch der Kirchturm von der Kirche von Alle zu sehen. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.