Waldemar Borsich 20.9.2012 21:30
Hallo, es handelt sich hier eigentlich um "Das grüne Gespenst" (El -2500 aus Lugansk / Hartmann-Werke 1912) Eh2t
https://www.poiradar.de/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings _Monuments#/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings_Monuments
Waldemar Borsich 21.9.2012 7:36
Ich bin kein Dampflok-Fan, aber die Themen "Deutsch-Russische Militärtechnische Zusammenarbeit","Reparationsleistungen und Schicksal der deutschen Beutedampfloks" sind für mich von besonderem Interessen :-) Ich sammle auch gerne die Information über Einsatz von ersten Panzerzüge in deutschen Kolonien. Ich bin kein Profi dabei, aber ich glaube mich gut informiert in diesem Fach zu sein :-)
Waldemar Borsich 21.9.2012 19:36
E-2500 sei ein legendärer Panzerzug. Das ist zum Totlachen ! :-)
Die saß 1941-42 still wie eine Maus in ihrem Loch und schlüpfte nur nachts für ihren "Feldbahneinsatz" heraus.
Deutsche Soldaten an "Dora" und "Gustav" fielen wohl vor Lachen tot, als sie vor sich sowas gesehen hatten. xD
E-2500 ( nicht verwechseln mit "Je" (s, f, k, l, m ) und "TE" ) ist eine von 40 Güterzugsdampfloks G 55.15 ( rus. ?-2461 ÷ ?-2500
), die 1917 in der Charkow-Lokomotivfabrik für die Südeisenbahnen (Rußland) nach einem Lugansk-Bauprojekt vom Jahr 1912 (deswegen auch El-2500 bezeichnet, Achsfolge
0-5-0, Eh2) gebaut wurde. Diese Bauart ist analog zu pr. G10 Br 57.10-35, (rus. T?) und kukStB 80.
Diese Gattung (Entwurf des polnischen Dipl.-Ing. Lopuschinski, 1909) war sehr populär in Russland (Baujahre: 1912-15, 1926-32, 1932-35, 1946-58), seit 1909 gab es verschiedene Unterbaureihen, Typen und Ausführungen, so z.B. E, Esch (500 St., Schweden), Eg (700 St., Deutschland), Eu (Reco), Em (Modernisiert), Er (Reparation) oder Ech (Charkow-Bauprojekt) und Ep (Putilow-Werke) etc. Vor der Oktober-Revolution wurde in den russischen Lokomotivenfabriken 1528 Stück fertiggestellt, darüber hinaus noch 1200 Stück im Ausland 1921-24 gekauft und 2938 Stück nach der WW II als Reparationsleistung aus Rumänien, Tschechen und Ungarn gekriegt.
Dabei steht Stalin und seine NKWD-Clique mit ihren etwa mehr als 5 100 Loks von E-Typ, hergestellt von 1924 bis 1935 in 6-7 Werken, ganz beschossen gegenüber 6 161 deutschen KDLs der Baureihe 52.
Insgesamt hatten 32 ( 2 neue - Ukraine + 4 alte - Russland, 19 - Deutschland etc.) Werke von 8 Ländern 10 853 (davon 6 715 in Russland, 5187 nach 1917 ) Lokomotiven der Baureihe E für verschiedene Eisenbahndirektionen und Privatbahnen Zaren- bzw. Sowjetrußlands hergestellt und ausgeliefert.
Die erste Serienproduktion von "Eschka" begann mit Lieferung 1912 einer E.901 (öf) für die Nordkaukasische Privateisenbahn, die leider zur Zeit nicht erhalten geblieben ( 01.03.1970 in der SU ausgeschrottet) ist. Die einzige Maschine des ersten Serienbaujahres E.918/1912 ist nach ihrer Ausmusterung in Armawir dank Eisenbahnfreunden seit 1980 in St.-Petersburg museal geworden. Die erste für die Russischen Staatsbahnen gelieferte Lok dieser Baureihe war Ep 7015/1915 (bestimmt für ED Ekatherinenburg), über ihren Einsatz nach 1917 ist keine Angaben vorhanden. Bis 1916 hatte die Eschka eine starke Konkurrenz seitens anderer Baureihen (Schtsch und O), deren Protege Dipl.-Ing. Schtschukin gewesen war. Was die Nummerierung von Rollmaterial und das Vorhandensein der Lieferlisten anbetrifft, so herrscht hier i.d.R. ein gottloses Wirrwarr und Durcheinander. :-)
Es wird unter lokalen Fachleuten gemeint, daß die Eg-Serie aus Deutschland von der besten Qualität gewesen wäre. Einer unter 19 Herstellern war 1921-22 Fa. A. Borsig, wo auch eine Kontrolltestmontage einer Lokomotive aus Bauteilen verschiedener Werke durchgeführt worden war. Das war im Prinzip ein Versuch , die erste Einheitslok zu bauen. Nach Russland hatte man Lokomotiven erfolgreich mit dem aus einem ehemaligen Kriegsschiff umgebauten Frachter ODIN verschifft, da ein Transit durch Polen für Deutschland als auch für Russland damals (1920-22) ziemlich problematisch gewesen war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren diese Loks sowie Beuteloks von Baureihen 52 und 57 oft im Einsatz gegen ukrainische Partisanentrupps auf dem Territorium Südostpolens, Baltikumländer, Westukraine und Weißrußlands.
In der ehemaligen Sowjetunion waren diese Dampfloks bereits Anfang 1970er z-gestellt, ausgemustert und ausgeschrottet. Heutzutage sind die Eschkas (besonders Eu und Em) in verschiedenen Eisenbahnmuseen oder Kulturparks als Denkmalloks zu sehen. Nur eine kleine Gruppe von diesen Maschinen ist aber noch unter Dampf , betriebsfähig und für Retro-Reisen oder Filmdrehen einsatzbereit.
In diesem Zusammenhang muss man einen Film mit russischen und deutschen Hauptdarstellern unter dem Titel "Gustav" bzw. "Kraj - Am Rande der Welt" erwähnen, wo eine uralte, aber noch betriebsfähige russische Dampflok Ow-324 /1905 einen mystischen deutschen Triebwagen namens "Gustav" der nichtexistierenden Baureihe auf einer sibirischen Holztransport-(event. 600/750 mm Schmalspur-) -waldbahn darstellte :-) und sich dabei in einem blöden Wettrennen mit einer Eschka beteiligte.
Am Ende des Filmes rammt die deutsche Lok mit dem russischen Lokführer in einen NKWD-Streckenschutzzug "Fsch-M" (lies: Fischmann oder Faschismus) hinein, um ein deutsches Mädel vor Zwangsarbeit in Gulag zu retten.
P.S. Die Beschriftung auf dem Tender der E-2500 muss in diesem Kontext gerade als "Tod der Stasi durch Rammstein !"
Rick Eichner 20.9.2012 20:53
Hallo Siegfried,
die Züge der RB 54 fahren meiner Kenntnis und deren des DB-Kursbuches bis 14.Oktober 2012 täglich 6x nach Rheinsberg (Mark).Der nächste Zug wäre folglich in Form von RB 28793 um 16.19 Uhr am Stellwerk vorbeigetuckert.
MfG Rick
M. Schmid 20.9.2012 20:51
Wunderschöne Aufnahme, Tom. Die Wolkenstimmung ist klasse.
LG
Manuel
Olli 20.9.2012 22:50
Da hast Du Dir auch gleich die richtige Beleuchtung bestellt...
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 21.9.2012 8:21
Bild des Monats!
LG
H.P.
Kay Baldauf 21.9.2012 17:18
Schönes Licht! Ein bissl Glück gehört eben immer dazu. ;-)
MfG
Leitner Thomas 21.9.2012 19:00
Herzlichen Dank !!!
Manchmal hat man auch ein bisserl Glück :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 22.9.2012 16:15
Herrliche Stimmund und Bild, Thomas!
Grüße,
Date Jan
Florian Pichler 26.9.2012 21:03
Wahnsinnige Stimmung!
lG
Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:22
Sehr eindrücklich!
Gruss Stefan
Siegfried Heße 18.9.2012 19:15
Hallo Rick, wenn ich beide Bilder vom B1 vergleiche stehen verschiedene Autos davor, also gibt es wohl gar noch Schichtbetrieb ?? M.f.G. Siegfried
Rick Eichner 20.9.2012 20:46
Hallo Siegfried,
es sieht wohl danach aus, da ich aber leider am anderen Ende der Republik wohne und dort erst einmal war kann ich deine Vermutung leider nicht bestätigen.
Grüße Rick
Sverigepilen 20.9.2012 20:21
Hallo Werner,
ein wunderschönes Bild!
Gruß
Bernd
Christian Kühn 20.9.2012 20:15
Hi Date Jan,
sehr schöne Nebenbahnidylle.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 20.9.2012 23:21
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Christian!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:24
Herriche Aufnahme mit ein tolles Farbkontrast, Christian!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 20.9.2012 20:11
Hallo Date Jan,
danke dir, freut mich sehr.
Grüße
Christian
Frank Grohe 22.9.2012 11:09
Hallo Christian,
auch mir gefällt dieses Foto von Dir ausgezeichnet! Ein tolles Motiv und ein gelungener Bildaufbau!
Beste Grüße Frank
Christian Kühn 22.9.2012 17:40
Hallo Frank,
danke dir, freut mich wenn dir das Bild gefällt.
Grüße
Christian
Christian Kühn 23.9.2012 15:01
Hallo Tim,
danke auch dir.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2012 18:14
Hallo Christian,
mir gefällt das tolle Bild auch sehr gut.
Ein alltäglicher Zug wunderschön in Szene gesetzt.
Beste Grüße
Hans
Christian Kühn 24.9.2012 22:04
Hallo Hans,
freut mich sehr, danke dir.
Grüße
Christian
Frank Grohe 18.9.2012 19:49
Hallo Michael,
das sieht ja wirklich idyllisch aus und so gar nicht nach Großveranstaltung!
Mit der Rauchwolke hinten, dem (vermutlich) Bahngebäude und der DR V 100 ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 18.9.2012 20:33
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, es ist schon ein Vorteil der Fotografie, dass man bestimmte Szenenenausschnitte gelegentlich "herausfiltern" kann. Ob das Gebäude zu den Bahnanlagen gehört, weiß ich leider auch nicht. Ist aber wahrscheinlich. Sieht mir jedenfalls ganz danach aus. Vielleicht war ja früher die Lokleitung da drin?! Wer weiß?
LG! Micha
Date Jan de Vries 19.9.2012 18:53
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 20.9.2012 20:11
Hallo Date Jan,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha
Date Jan de Vries 19.9.2012 18:54
Sehr tolles Dampflokportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 20.9.2012 20:08
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt!
LG! Micha
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:24
Schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 20.9.2012 20:07
Danke Date Jan.....solltest du einmal mit deinen Frauen in die Nähe von Lüneburg kommen....einen Abstecher zur Bahn lohnt. Liebe Grüße nach Drachten sendet dir Andreas
Hans-Gerd Seeliger 20.9.2012 23:17
Sehr schönes Bild mit Weitblick!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Andreas Strobel 21.9.2012 7:47
Danke Hans-Gerd freut mich das es dir gefällt.....ist aber auch zu heimelig die Strecke....kann jedem nur empfehlen mal dort zu fahren....liebe Grüße Andreas
Lukas Rieß 21.9.2012 15:19
Schöne Strecke, bin ich selbst schon einmal gefahren, es lohnt sich!
Heinz Lahs 19.9.2012 20:14
Hallo Micha,
eine weitere sehr schöne Aufnahme von der 18 201, gefällt mir sehr gut.
Danke für das Zeigen der Bildserie.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 20.9.2012 20:06
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha
Christian Kühn 19.9.2012 22:14
Hallo Date Jan,
sehr schön gesehen.
Grüße
Christian
Hans-Gerd Seeliger 19.9.2012 23:32
Hallo Date Jan,
schönes Bild von der über 100 Jahre alten Bergbahn.
Gruss
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:31
Vielen Dank für die netten Kommentare, Christian und Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 22.9.2012 11:01
Hallo Date Jan, wenn nicht links im Fenster noch ein klein Wenig ein Kopf zu sehen wäre, könnte man denken, der Wagen wäre völlig leer unterwegs. Es wundert mich, dass so wenig Betrieb auf dieser schönen Bahn herrscht.
Auf alle Fälle ein sehr schönes Bergbahnfoto!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 22.9.2012 16:16
Vielen Dank fürs Lob, Frank!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 23.9.2012 13:05
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Tim!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 25.9.2012 15:36
Sehr schöne Aufnahme, gut umgesetzt - gefällt mir sehr!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 28.9.2012 20:28
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!!
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 7.12.2012 19:29
Hallo Date Jan
Ein völlig cooles Bähnli (das ich auch noch nicht kenne...?!). Sehr schön festgehalten und aufbereitet.
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 10.12.2012 11:49
Vielen Dank fürs Lob, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 19.9.2012 19:29
Hallo Date Jan,
sehr schöne Bilder von der schönen Sonnenbergbahn.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:30
Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 22.9.2012 11:04
Hallo Date Jan,
ein toller alter Bergbahnwagen, der mir, wie auch Dein Foto, super gefällt!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 22.9.2012 16:18
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2012 16:05
Die schönen Bilder der Sonnenbergbahn gefallen mir auch ausgezeichnet, Date Jan.
Liebe Grüße nach Drachten.
Jeanny
Date Jan de Vries 28.9.2012 18:59
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Olli 20.9.2012 9:49
Ja Armin, genau so! Die Schärfe ist ausreichend und nichts lenkt mehr von der 211 ab. Zumal das Bild aus der Perspektive der Katze am Gleis auch ein Hingucker ist...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 20.9.2012 18:01
Danke Olli, für die gute Bewertung, es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß und bis bald in Brienz
Armin
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:29
Herrliche V100-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 21.9.2012 20:18
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin
De Rond Hans und Jeanny 21.9.2012 20:42
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Durch die tolle Perpektive kommt die schmucke Lok herrlich zur Geltung.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny
Armin Schwarz 22.9.2012 11:52
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:27
Wunderbare Aufnahmen aus Großbritannien, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 20.9.2012 19:25
Sehr tolle Aufnahme, Richard!
Grüße,
Date Jan
Richard 22.9.2012 14:21
Vielen Dank, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard
Thomas Scherf 16.9.2012 14:10
Keine Frage, welche Bemalung für die V100 am besten passt, die direkte Gegenüberstellung läst das gelb und Orange noch kitschiger aussehen. Gut getroffen.
Gruss
Thomas
Alexander Hertel 20.9.2012 18:38
Hallo Thomas, ersmal Danke. Es ist halt die einzige Baureihe die es in so vielen Farbvarianten gibt. Manche sind schon ansehlich!! Gruß Alex