bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Gisela, Matthias und Jonas Frey

7207 Bilder
<<  vorige pagina  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 volgende pagina  >>
Im Dieselbetrieb - 

... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen.

Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt.

20.03.2024 (M)
Im Dieselbetrieb - ... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen. Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / RegioTram Kassel ·RBK·, Straßenbahnen in Deutschland

149 1447x904 Px, 27.03.2024

Sehr dichter Straßenbahnverkehr -

... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn.

Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 

20.03.2024 (M)
Sehr dichter Straßenbahnverkehr - ... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn. Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

161 1271x904 Px, 27.03.2024

Straßenbahn und RegioTram -

... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren.

20.03.2024 (M)
Straßenbahn und RegioTram - ... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Haltestelle Rathaus - 

... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 

20.03.2024 (M)
An der Haltestelle Rathaus - ... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

198 1354x904 Px, 27.03.2024

Durch die Kassler Fußgängerzone - 

... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne.

20.03.2024 (M)
Durch die Kassler Fußgängerzone - ... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Straßenbahnen in Deutschland

158 1354x904 Px, 27.03.2024

Verborgen hinter einer Kuppe -

... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar.

20.03.2024 (M)
Verborgen hinter einer Kuppe - ... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

140 1378x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig auf und ab - 

Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle.

20.03.2024 (M=
Geradlinig auf und ab - Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle. 20.03.2024 (M=
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

161 1412x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig gewellt - 

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe.

Kassel, 20.03.2024 (M)
Geradlinig gewellt - Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe. Kassel, 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

156 1378x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig auf und ab - 

Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel.

Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel. Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

134 1463x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig auf und ab - 

Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände.

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände. Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Straßenbahnen in Deutschland

164 1492x900 Px, 26.03.2024

Schöne Endhaltestelle - 

Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 

20.03.2024 (M)
Schöne Endhaltestelle - Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freudenstadt - 

Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter.

Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe.

15.03.2024 (M)
Freudenstadt - Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter. Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Schwarzwald - 

AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt.

15.03.2024 (M)
Im Schwarzwald - AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - 

AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.06.2024 (M)
Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ohne Zug fast schöner - 

Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar.

15.03.2024 (M)
Ohne Zug fast schöner - Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

160 1411x904 Px, 24.03.2024

Im Gegenlicht - 

Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.03.2024 (M)
Im Gegenlicht - Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch liegt der Hund vorne - 

... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.03.2024 (M)
Noch liegt der Hund vorne - ... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinunter nach Baiersbronn - 

... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße.

14.03.2024 (M)
Hinunter nach Baiersbronn - ... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße. 14.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen - 

... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt. 

14.03.2024 (M)
Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen - ... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt. 14.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abwärts rollt hier - 

... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen. 

13.03.2024 (M)
Abwärts rollt hier - ... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen. 13.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine der wenigen Brücken - 

... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn.

13.03.2024 (M)
Eine der wenigen Brücken - ... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn. 13.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorige pagina  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.