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v10c Fotos

1 Bilder

Di-418-016-A3-K1.1 der Kohlebahn Meuselwitz wurde ursprünglich an den Tagebau Wülknitz ausgeliefert. Am 09.05.2024 steht die V10C mit einem Selbstentladewagen im Bahnhof Meuselwitz.
Di-418-016-A3-K1.1 der Kohlebahn Meuselwitz wurde ursprünglich an den Tagebau Wülknitz ausgeliefert. Am 09.05.2024 steht die V10C mit einem Selbstentladewagen im Bahnhof Meuselwitz.
Christopher Pätz

Diesellok 199 312 (LKM Babelsberg Typ V10C) der Schwarzbachbahn in Lohsdorf; 04.06.2020
Diesellok 199 312 (LKM Babelsberg Typ V10C) der Schwarzbachbahn in Lohsdorf; 04.06.2020
Volkmar Döring

Zug mit der vereinseigenen Lok 199 312 (LKM Babelsberg Typ V10C) und Personenwagen für Traglasten im Gelände des Bahnhof Lohsdorf, Schwarzbachbahn; 04.06.2020
Zug mit der vereinseigenen Lok 199 312 (LKM Babelsberg Typ V10C) und Personenwagen für Traglasten im Gelände des Bahnhof Lohsdorf, Schwarzbachbahn; 04.06.2020
Volkmar Döring

19. August 2011, Schmalspurbahnhof Freital-Hainsberg. Die Lok 1 ist eine V10C, Baujahr 1964, LKM/250335 und gehörte früher der an der Strecke gelegenen Eisengießerei Gisag in Schmiedeberg.
19. August 2011, Schmalspurbahnhof Freital-Hainsberg. Die Lok 1 ist eine V10C, Baujahr 1964, LKM/250335 und gehörte früher der an der Strecke gelegenen Eisengießerei Gisag in Schmiedeberg.
Jürgen Krause

Die 1975 ausgelieferte V10C  38  des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg ist Ausstellungsstück im als Industriemuseum Brandenburg erhaltenen Teil des Stahlwerkes.  (15.02.2020)
Die 1975 ausgelieferte V10C "38" des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg ist Ausstellungsstück im als Industriemuseum Brandenburg erhaltenen Teil des Stahlwerkes. (15.02.2020)
Christopher Pätz

Der V10C  38  sieht man das harte Arbeitsleben im Stahlwerk Brandenburg an. Als Sonderausstattung hat die Lok einen Schutzkäfig erhalten. (Industriemuseum Brandenburg, 15.02.2020)
Der V10C "38" sieht man das harte Arbeitsleben im Stahlwerk Brandenburg an. Als Sonderausstattung hat die Lok einen Schutzkäfig erhalten. (Industriemuseum Brandenburg, 15.02.2020)
Christopher Pätz

Zum  Schmalspurfestival  herausgeputzt, die V10C in Radebeul. 14.09.2019 11:24 Uhr.
Zum "Schmalspurfestival" herausgeputzt, die V10C in Radebeul. 14.09.2019 11:24 Uhr.
Siegfried Heße

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. Hinten ist die Lok Nr.20.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. Hinten ist die Lok Nr.20.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Scheinanfahrt von  V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Werklok 2 im Siemens Versuchszentrum Wildenrath am 6.11.1999. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Schmalspurlok V10C ex LKM Potsdam Babelsberg.
Werklok 2 im Siemens Versuchszentrum Wildenrath am 6.11.1999. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Schmalspurlok V10C ex LKM Potsdam Babelsberg.
Gerd Hahn

Nr. 32 der Ohs Bruks Järnväg ist eine vom VEB Karl Marx Babelsberg 1974 gebaute V10C, sie hat die Fabr.-Nr. 250572. Am 06.05.2017 stand sie in der Lokhalle in Ohs Bruk.
Nr. 32 der Ohs Bruks Järnväg ist eine vom VEB Karl Marx Babelsberg 1974 gebaute V10C, sie hat die Fabr.-Nr. 250572. Am 06.05.2017 stand sie in der Lokhalle in Ohs Bruk.
Rüdiger Ulrich

In der Nähe der Arena Ferropolis gab es bis 2008 eine Schienenfahrzeugausstellung. Hier sind neben zwei Maschinen des Typs EL 2, 4-499 und 4-697 auch eine V10c, eine V60, mehrere V22 und ein Dosto-Schienenbus zu sehen. Die Ausstellung ist mittlerweile Geschichte.
In der Nähe der Arena Ferropolis gab es bis 2008 eine Schienenfahrzeugausstellung. Hier sind neben zwei Maschinen des Typs EL 2, 4-499 und 4-697 auch eine V10c, eine V60, mehrere V22 und ein Dosto-Schienenbus zu sehen. Die Ausstellung ist mittlerweile Geschichte.
Michael Brunsch

Die vereinseigene 199 041-5 rangiert am 17.01.2015 durch den Bahnhof Magdeburgerforth. Bis 2003 war die V10C als Werklok 6 beim Kaolinwerk Kemmlitz im Einsatz. Neben der Bespannung der Personenzüge kommt die Maschine auch vor den Bauzügen für die Streckenerweiterung Richtung Westen zum Einsatz.
Die vereinseigene 199 041-5 rangiert am 17.01.2015 durch den Bahnhof Magdeburgerforth. Bis 2003 war die V10C als Werklok 6 beim Kaolinwerk Kemmlitz im Einsatz. Neben der Bespannung der Personenzüge kommt die Maschine auch vor den Bauzügen für die Streckenerweiterung Richtung Westen zum Einsatz.
Christopher Pätz

Die bestens geplegte V10C Nr. 33 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 17.09.2014 im Bahnhof Benndorf.
Die bestens geplegte V10C Nr. 33 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 17.09.2014 im Bahnhof Benndorf.
Christopher Pätz

Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg. 

Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer  252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat  Albert Funk  Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam.
Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor.  

Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger. 
Das Fabriknummernpräfix lautete  252 .

Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen.

Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm
Bauart:  B-dm
Länge über Puffer:  6.940 mm
Achsstand:  2.500 mm
größte Breite:  3.000 mm
größte Höhe über Schienenoberkante:  3.585 mm
Raddurchmesser neu:  900 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen:  40 m
Dienstgewicht:  18 t
Achslast:  9 t 
Betriebsvorräte:
Kraftstoff: 220 l
Motorenöl: 15 l
Getriebeöl: 40 l
Sand: 120 kg
   
Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL
Motorenhersteller:  VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck
Leistung:  102 PS (75 kW)
Motordrehzahl: 1.500 min -1
Zur Kraftübertragung wurde zwischen den
Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit
Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle
ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die
Achsen übertrug.
Höchstgeschwindigkeit  30 km/h
   
Baujahre  1958 - 1976
gebaute Stückzahl  ca. 590
Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg. Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam. Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor. Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger. Das Fabriknummernpräfix lautete "252". Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B-dm Länge über Puffer: 6.940 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 3.000 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.585 mm Raddurchmesser neu: 900 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 18 t Achslast: 9 t Betriebsvorräte: Kraftstoff: 220 l Motorenöl: 15 l Getriebeöl: 40 l Sand: 120 kg Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck Leistung: 102 PS (75 kW) Motordrehzahl: 1.500 min -1 Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Baujahre 1958 - 1976 gebaute Stückzahl ca. 590
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 309 BR 309.5 LKM V 10 B, Triebfahrzeuge in Bild und Text

859  9 1150x752 Px, 15.04.2014

Eine kleine V10C, die unter anderem auch die Sonderzüge der Lößnitzgrundbahn zieht, abgelichtet in Radebeul Ost, 01.02.2014,12:41 Uhr
Eine kleine V10C, die unter anderem auch die Sonderzüge der Lößnitzgrundbahn zieht, abgelichtet in Radebeul Ost, 01.02.2014,12:41 Uhr
Cornelia Sarodnick

Preßnitztalbahn 199 008-4 Diesellok Typ V10c, Spurweite 750mm, fotografiert im Bhf. Schmalzgrube am 10.05.2008 --> Die Lok wurde 1962 mit der Fabrik-Nummer 250 310 vom VEB Lokomotivbau  Karl Marx  Babelsberg gebaut --> bis 1978 im VEB Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün --> dann bis 1990 im VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz --> seit 2002 bei der Preßnitztalbahn
Preßnitztalbahn 199 008-4 Diesellok Typ V10c, Spurweite 750mm, fotografiert im Bhf. Schmalzgrube am 10.05.2008 --> Die Lok wurde 1962 mit der Fabrik-Nummer 250 310 vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg gebaut --> bis 1978 im VEB Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün --> dann bis 1990 im VEB Silikatrohstoff-Kombinat Kemmlitz --> seit 2002 bei der Preßnitztalbahn
Frank Grohe

FGF Saisonstart am 17.04.2011  --  Frühlingsimpressionen! Der zurück fahrende Dieselzug mit der V10C passiert den kleinen Wasserdurchlass am oberen Wendepunkt der Strecke.  --  Weitere Fotos siehe auch in meinem http://www.fgf-fotoalbum.de/
FGF Saisonstart am 17.04.2011 -- Frühlingsimpressionen! Der zurück fahrende Dieselzug mit der V10C passiert den kleinen Wasserdurchlass am oberen Wendepunkt der Strecke. -- Weitere Fotos siehe auch in meinem http://www.fgf-fotoalbum.de/
Walter Brück

FGF Saisonstart am 17.04.2011  --  Die  MARTHA  hat mit ihrem Zug den Talbahnhof erreicht. Am anderen Ende ist bereits die V10C vorgefahren, die den Zug sogleich bergwärts über die Waldstrecke zurück befördern wird.  --  Weitere Fotos siehe auch in meinem http://www.fgf-fotoalbum.de/
FGF Saisonstart am 17.04.2011 -- Die "MARTHA" hat mit ihrem Zug den Talbahnhof erreicht. Am anderen Ende ist bereits die V10C vorgefahren, die den Zug sogleich bergwärts über die Waldstrecke zurück befördern wird. -- Weitere Fotos siehe auch in meinem http://www.fgf-fotoalbum.de/
Walter Brück





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