bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina7



<<  vorige pagina  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 volgende pagina  >>
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen. 29.02.2024 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 1.3.2024 8:02
Hallo Matthias,
man kann bei dem Anblick der Massen von LKW und PKW rechts auf der Autobahn nur hoffen das die SFS möglichst schnell fertig wird; auch die Strecken für die S-Bahn um dann doch schneller vorwärts zu kommen. Preislich dürfte das kein großer Unterschied sein, ob ich nun durch Stau oder Langsamfahren den Sprit umsonst in die Luft blase oder mit der doch teuren Bahn fahre. Zumindest ein sehr eindrückliches Bild.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:36
Hallo Frank,

ich denke die Schnellfahrstrecke wird eher insgesamt die Mobilität erhöhen, als dass sie signifikant zu einem Rückgang des Autoverkehrs beiträgt. Um wieviel müsste der Autoverkehr reduziert werden, um den CO2-Ausstoß des Baues in vielleicht 10 Jahren auszugleichen. Güterverkehr wird es auf diesem Teilabschnitt nicht geben, aber vielleicht ermöglicht der Wegfall des Fernverkehrs auf der Filstalbahn dort mehr Kapazitäten für Güterzüge. Der Abschnitt Wendlingen - Ulm wird auch von Güterzügen genutzt werden können, aber nicht von schweren, da die maximale Steigung dort höher ist als auf der Geislinger Steige.

LG Matthias

Ab dem Tunnelportal - ... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille. Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen. 26.02.2024 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 29.2.2024 10:59
Hallo Matthias,
das ganze sieht ja recht kompliziert aus und das ESTW wird dann erhöhte Aufmerksamkeit walten müssen damit die Weichen korrekt gestellt sind. Jedenfalls sehr aufwendig die Gleisanlage beim neuen Hauptbahnhof.
Viele Grüße, Frank

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:12
Hallo Matthias,
"Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick -" oder die Genialität des Rad/Schienen-Systems.
Ein äusserst eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. 21.04.2024 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:36
Hallo Matthias,
ein geniales Telebild, nur die Gleisführung im Vordergrund erschliesst sich mir nicht so ganz.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2024 17:06
Danke Stefan!

die Gleisführung im Vordergrund: parallel zum Gleis mit dem ICE liegt das Gegengleis. Man kann es aufgrund der Steigung nicht durchgehen sehen. Zusätzlich gibt es zwischen beiden Gleisen einen Gleiswechsel.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:06
Hallo Matthias,
es ist der Höhenunterschied, welcher dem Bild diesen rätselhaften Gleisverlauf beschert und dem Bild damit einen ganz eigenen Reiz verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Eindruck täuscht - Auch die S-Bahn steht in einer nach rechts führenden Steigung mit ca. 15 Promille. Der Fußweg hat natürlich eine bedeutend größere Steigung. S-Bahnhof Sommerrain, 14.02.2023 (M) (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 17.2.2024 6:48
Toll gesehen ! LG KH

Olli 20.2.2024 1:25
Mal wieder ganz in der Tradition der anders gesehenen Bilder...

Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:28
Hallo Matthias,
eindrückich, einerseit die recht hohen Häuser im Hintergrund, andereseits das hervorstechen der roten Züge. (Wie es ja aus deinem Text hervor geht).
Besonders gefällit finde ich den hohen Kamin mitten in der Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:32
Hallo Stefan,

mich erinnert aus dieser Perspektive Esslingen an eine Stadt auf einer Modelbahnanlage, die aufgrund des geringen Platzes auch schon ganz in der Nähe des Bahnhofes wieder enden muss.

LG Matthias

Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M) (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.

LG Matthias

Größenverhältnisse - An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart. Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. 22.01.2024 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:05
Toller Vergleich, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:49
Hallo Matthias,
ein gelungener Größenvergleich, der mir gut gefällt.
Gruß Horst

Peter Ackermann 23.1.2024 22:34
Eine eindrucksvolle Perspektive! Grüsse, Peter

Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt. 22.08.2023 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 18.10.2023 10:29
Hallo Matthias,
die BOGESTRA hat ihre Bahnhöfe der einst geplanten U21 recht kunstvoll gestaltet wie Deine Bilder zeigen. Wenn mal alle Betriebe etwas mehr Mut zum Design zeigen würden, würde es da Aufenthaltsgefühl erheblich steigern statt das ewige kalte Betongrau. Danke für das zeigen der interessanten Bilderstrecke aus Bochum!
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2023 12:08
Danke Frank,

die Stationen dieser letzten Tunnelstrecke in Bochum sind schon was besonders.
Aber auch hier überwiegt der Sichtbeton, denn ich allerdings nicht trist empfinde sondern gerade in Innenbereichen auch von Gebäude oftmals als sehr schön empfinde.

LG Matthias

Eine TGV-Türe im Schaufenster - Fußgängerzone in Esslingen mit eine vorbeifahrenden TGV vor dem Pliensauturm. Der TGV taucht über die ganze Bildbreite immer wieder auf, was erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. 17.07.2017 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 11.10.2023 8:29
Hallo Matthias,

beim umsortieren ist mir dieses Bild aufgefallen. Die Türe muss man etwas suchen und dann kommt der "Aha"-Effekt. Wirklich im richtigen Moment fotografiert und wahrlich "Etwas anders gesehen". Ein Suchbild der anderen Art. Gefällt wirklich.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.10.2023 10:28
Danke Frank, es freut mich dass du diese Bild entdeckt hast.

Die Situation ist schon eine besondere, ein TGV in der Altstadt. Normalerweise würde eine solche Altstadtstraße durch das Tor hindurch weiterführen. Hier ist diese Verbindung aber durch die Bahnstrecke unterbrochen. Beim Bau der Filsbahn mussten hier wohl Altstadthäuser weichen.

Liebe Grüße
Matthias





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.