bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Nur ein Hauch von Zug - Andermatt mit dem dahinter liegenden Hang von Nordwesten aus gesehen. Den Bahnhof von Andermatt erkennt man am linken Rand vom Ort. Die Strecke nach Hospental folgt am unteren Ortsrand der Umfahrungsstraße. Die Strecke nach Göschenen führt vom Bahnhof nach links aus dem Bild. Die Strecke nach Nätschen führt vom Bahnhof aus nach oben um nach einem Rechtsbogen zur ersten Kehre fast am rechten Bildrand, etwas weiter oben links sieht man dann das Tunnelportal nach der Kehre. Die Strecke führt im schräg ansteigend nach links bis zum Tunnelportal der nächsten Kehre. Dort ist auch ein Regionalzug gerade so erkennbar. Nach dieser Kehre kann man die Strecke wieder in die andere Richtung verfolgen, bis sie hinter den Wolken verschwindet. 22.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:04
Hallo Matthias,
neben dem Zug, der da oberhalb von Andermatt unterwegs ist, entdeckte ich im Bahnhof von Andermatt auf Gleis 2 und 4 noch zwei weitere Züge, wahrscheinlich von oder nach von Disentis, ev. Göschenen und nach Visp.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 11:23
Hallo Stefan,
ich mein sogar dass ein Zug von oder nach Göschenen auf der Schöllenenbahn auch zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher. Neben der Halle, von dieser zum Teil verdeckt.
Es lohnt sich unbedingt in einem derartigen 'Eisenbahn-Schlaraffenland' länger Urlaub zu machen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 12:28
Hallo Matthias,
ich sah den "Zug" Richtung Göschenen auch, deutete ihn aber als "abgestellten Wagen". Weiss du noch um welche Zeit das Bild entstand?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 13:11
Das kann natürlich auch sein, vielleicht wahrscheinlicher.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:37
Hallo Stefan,

wenn die Uhr in der Kamera stimmt, war es 11:41. Die Wolke kam übrigens auch die Schöllenenschlucht hoch, in Richtung Hospental war es noch wolkenfrei, was diese tiefliegenden Wolken angeht. Doch spricht man da von Nebel.

lg Matthias

Blick in Richtung Gotthardpass - Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental. Dahinter das Tal der Gotthard-Reuss mit der über den Pass führenden Gotthardstraße. 22.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:01
Hallo Matthias,
ein interessanter und sehr gefälliger Blick auf das schöne Hospental. Mir gefällt auch das satte Grün im Tal, welches im Kontrast steht zur bleichen Vegetation, leicht oberhalb des Ortes, wo zussätzlich noch Schneeflecken an den vergangen Winter erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:48
Hallo Stefan, das erste Mal sind Jonas und ich im November 2005 hier durchgefahren auf dem Rückweg von Wassen. Mir machten da im Anschluss an den Aufenthalt dort (im November nicht empfehlenswert) die Rückfahrt mit der MGB zur Lötschbergbahn.
Mir hat das Tal dort oben mit den grünen Wiesen sofort gefallen, das enge V-Tal in Wassen fand ich eher auch etwas einengend.
Daher haben wir uns 2008 Andermatt als Ziel ausgesucht. Die Landschaft dort ist wunderbar vielfältig, schade dass dieser Investor den Ort entdeckt hat, und vieles leider zerstört wird.

Die paar wenigen roten Dächer in Hospental stören fast das wunderbar einheitliche Gesamtbild des Ortes.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:10
Hallo Matthias,
für mich sind die roten Dächer wie auch der von der Farben her kräftige rote Glacier Express gerade eine Zierde des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch ein Bild - ... von der Schöllenenschlucht. Ein Nachschuss auf einen Regionalzug der von Andermatt kommend hinunter nach Göschenen fährt und hier gleich in der Felswand verschwinden wird. Schöne Farben auf dem Dach des Gebäudes links. 12.05.2008 (J) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2020 9:27
Hallo Jonas, das hat schon fast Modellbahncharakter. Dazu noch das wohl blühende Dach von dem Haus links, das mir bei anderen Bildern aufgefallen ist und ich zuerst dachte das ist ein Fehler vom Bild, rundet die Sache ab. Schön!

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2020 13:25
Danke Frank,

stellvertretend für Jonas, der am Auslöser war. Schnitt und Bearbeitung stammen auch bei den Bildern von Jonas meist von mir. So sind diese Bilder Ergebnis eines Teamworks von Vater und Sohn. Während ich mehr für die dokumentarischen Aufnahmen zuständig wagte er sich an auch an Experimente und hatte auch immer das stärkere Tele und auch die bessere Kamera. Jetzt geht er seine eigenen Weg und das gemeinsame Fotografieren ist selten geworden. Aber es gibt noch einen reichen Fundus an seinen Bildern. Und die weiterhin zu bearbeiten und hier zu zeigen ist durchaus in seinem Sinn. Er ist in der Regel auch mit meiner Interpretation einverstanden, die sich durch einen andere Schnitt und die Bearbeitung ergeben.

Ja die Dachfarben faszinieren.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Paukstat 2.11.2020 6:38
Da hat der Sohn vom Vater gut gelernt und mit diesem Experiment hat er gute Arbeit geleistet. Es ist auch gut wenn er seinen eigenen Stil sucht und findet, nur so kommt man in der Fotografie voran, egal um was es sich handelt. Und irgendwann wird er das Auge für Schnitt und Bearbeitung haben, das ist mir auch so ergangen.

Schöne Grüße an Euch zwei, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:01
Hallo Frank,

natürlich hat Jonas ein Auge für Schnitt und Bearbeitung und er macht das auch perfekter als ich. Hat sich in Gimp eingearbeitet. Nur ist er hier nicht so in der Community hier. Bahnbild auch zu zeigen ist eher mein Ding. Jonas und auch Ich fotografieren auch viel anderes und sehr oft auch ohne das Ziel, diese Bilder irgendwo zu zeigen. Allein das Fotografieren schult das Auge. Wir haben zahlreiche Kirche und Landschaftsbilder im Archiv, ich auch sehr viel zur Architektur. Aber in den anderen Bilderseiten fehlt doch ein Stück weit das starke gemeinsame Interesse an einem speziellen Thema, wie hier der Bahn. Und Flugzeuge oder Schiff hat man nicht so direkt vor der Tür.

lg Matthias

Querung eine kleinen Taleinschnittes - ... am Hang oberhalb von Andermatt. Aus der ähnliche Position wie das Übersichtsbild, aber die Situation mit der kleine Klinge näher herangeholt. Die Strecke kommt darüber noch zweimal ins Bild, was anhand der Oberleitungsmasten nach zu vollziehen ist. 23.05.2008 (J) (zum Bild)

Jürgen Vos 1.11.2020 20:12
Interessantes Bild der "Serpentinen"-Bahn.

Grüße,
Jürgen

Wer da wohl aussteigt? Oder welche Türe soll ich nehmen? Halt eines S-Bahnzuges in Rommelshausen. Für Maila ist die Einfahrt eines S-Bahnzuges im spannend. Ein bisschen Bahnfotografie beim Hundespaziergang hier endlich auch der Hauptperson selber. Der Lokführer hat hier einen Fehler gemacht und mir meine Bildidee zerstört. Eigentlich müssen momentan die Türen zentral geöffnet werden, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht berühren müssen. Ich wollte ein Bild mit einer Bahn, bei der alle Türen offen sind. Aber ich kann das sicher nachholen. 31.03.2020 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2020 6:38
Hallo Matthias,

hier in Berlin hat man sich auch schon darüber beschwert das nicht bei allen Zügen von S- und U-Bahn die Türen zentral geöffnet werden. Problem sind die alten Baureihen bei denen das technisch nicht möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob es eine zentrale Türsteuerungsanlage für diese Baureihe gibt mit der sich alle Türen gleichzeitig öffnen lassen.

Aber dennoch schön gesehen wie Malla darauf wartet ob da jemand aussteigt oder nicht :-)

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2020 15:54
Doch bei dieser Baureihe ist die zentrale Türöffnung möglich und wird normalerweise auch angewandt, wie auch bei der Stuttgart Stadtbahn. Hier scheint es der Fahrer aber vergessen zu haben.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 13:37
Heute morgen fuhr eine laute zischende Dampflok hinter unserem Haus vorbei, was Maila ziemlich in Aufruhr versetzte, war ihr ein derartiges Geräusch bis dato nicht bekannt ;-)

Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:43
Kann es nicht sein, dass man in der wengier warmen Jahreszeit auf die zentrale Öffnung verzichtet um Heizenergie zu sparen?
einnen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:09
Hallo Stefan, die zentrale Öffnung hängt mit Corona zusammen, so müssen die Fahrgäste den Druckknopf nicht berühren. Hier hat es der Lokführer wohl vergessen. Ich habe aber das alle-Türen-offen-Bild ohne Hund später nachgeholt.

lg Matthias

Brücken-Generationen - Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 17:57
Hallo Matthias,
ein geniales "drunter und drüber" Bild und zurecht euer Favorit!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:11
Ein echtes Matthiasbild. Viele Eindrücke auf einmal und es kommt doch zum Punkt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 20:20
Danke euch beiden!

Damals hatte ich ja gleich zwei Bilder im Sinn, einmal dieses und ein zweites in Hochformat, jeweils mit genau definiertem Ausschnitt. Das ist zum Glück geglückt. In der Summe gefällt mir diese Version letztlich besser, da die obere Brücke spannender wirkt.Beim Hochformatbild ist der dagegen der Zug an idealerer Postion und man sieht unten mehr von der Reuss.

lg Matthias

Aus der Vogelschau - Ein Clacier-Express überquert kurz vor Andermatt die Umfahrungsstraße des Ortes. Fotografiert von Nätschen aus. Ins Bild integriert ist ein Stuttgart-Bezug ;-) 23.05.2008 (J) (zum Bild)

Alexander, R. 30.10.2020 18:27
Erkannt! 👍

Stefan Wohlfahrt 30.10.2020 20:11
Ich auch!
Einen lieben Gruss
Stefan

Mit Kohle-Dampf nach oben - ... geht es an der grünen Wand entlang hinauf zum Rothorn. 29.09.2013 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.10.2020 8:09
Wunderbare Serie !

Gefällt sehr gut !
GLG KH !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.