bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zumindest im Bild recht unauffällig - ... fügt sich die Seilbahn 'Gärten der Welt' in die Stadtlandschaft ein. Die zur IGA 2017 gebaut wurde. Sie führt von der U5-Station Kienberg (Gärten der Welt) über den Kienberg nach Marzahn. Hier ein Blick vom Keinberg in Richtung Marzahn. Im Hintergrund links der Fernsehturm. Die Seilbahn war mir nicht bekannt, Thomas Wendt hat mich hier hin geführt. 20.08.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 8:19
Hallo Matthias,

es gab einen riesigen Wirbel um die Seilbahn. Der damalige Senat wollte sie unbedingt bauen, doch die Kosten und der Nutzen nach der IGA war völlig offen. Es gab sogar leise Aussagen die Seilbahn nach der IGA wieder abzubauen. Also ein ziemliches Hin und Her, der Bezirk hatte natürlich auch seine Bedenken aufgrund des Betriebs nach der IGA. Da sie auch nur für die Besucher gebaut wurde - deswegen Umbennung der U-Bahnstation, war offen ob sie von den Berlinern angenommen wird. Zudem war auch noch offen was aus dem IGA-Gelände wird. Hier war stets der Geldbeutel im Blickfeld, denn ein echtes öffentliches Nahverkehrsmittel ist die Seilbahn nie gewesen. Inzwischen wird in Berlin wieder über Seilbahnen als ÖPNV diskutiert, doch da gehen die Meinungen stark auseinander.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2023 11:43
Ja, Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel sind heute an verschieden Orten im Gespräch; so auch in Stuttgart im Bereich Flughafen/Stuttgart-Vaihingen. In manchen ausländischen Städten wie zum Beispiel in Rio de Janeiro und anderswo. In London gibt es die Emirates Air Line über die Themse.

Zur IGA 1993 in Stuttgart wurde dort eine als Panoramabahn bezeichnete Einschienenbahn gebaut. Leider habe ich damals kaum im Bahnbereich fotografiert, daher habe ich davon keine Bilder. Im Rückblick schade.

lg Matthias

Dennis Fiedler 31.7.2023 22:45
Schön mit dem Stadtbild. Gefällt mir gut. War dort 2022 im Sommer mal und konnte mir eine Fahrt damit nicht verkneifen. Ein schöner Tag wars dort

ICE 1 und Signalmastenwald - Ein tiefer Blick auf einen in den Hauptbahnhof Erfurt einfahrenden ICE 1. 12.07.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:09
Ganz Tolle Perspektive ! LG KH

Alexander, R. 22.7.2023 6:55
Wahrlich gelungen! MfG

Korbinian Eckert 23.7.2023 11:37
Schöne Perspektive!

Olli 23.7.2023 13:50
Einfach mal die andere Idee und aus einem Nicht-Bild ein echtes Hightlight gezaubert... Respekt!

Siegfried Heße 23.7.2023 14:23
Toll,eine Froschkamera, Canon oder Nikon ?
gut gelungen L.G. Siegfried

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 14:29
Danke,

manchmal ist eine sehr bodennahe Kamerahaltung durchaus interessant. Wir selber müssten uns auf dem Bauch auf den Boden legen um es so sehen zu können, daher für das menschliche Auge eher ungewohnt.

lg Matthias

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,

das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.

Grüße
Matthias

Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!

Am Schloss Rosenstein über den Neckar - Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden. 22.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:49
Hallo Matthias,
da es hier doch eher um die altehrwürdige Neckarbrücke geht, die vielleicht abgerissen könnte - oder auch nicht, habe ich das Bild noch zusätzlich bei den Brücken einsortiert. Also nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Eines der originellen Gesichter - ... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist. Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.' Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Norbert Keil 27.7.2023 11:21
Toaster !

Kurz vor dem Einsteigen - ... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen. S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2023 7:26
Hallo Matthias,
vielen Dank für die vielen Impressionen von der Berliner S-Bahn mit der ich viel unterwegs war. Zusammen mit der U-Bahn der BVG kommt man so fast überall in Berlin hin. Da hat man in der Stadt gewohnt, doch Bilder vom eigenen Bahnbetrieb zu machen, da kommt man doch nicht drauf. So freue ich mich über die Bilderserie sehr.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 9:45
Danke Frank!

Was für dich Alltag war, ist für mich immer noch was Besonderes. Ich habe nachgezählt, dieser Besuch war mein elfter in Berlin seit 1984. Diesmal nutzt ich die Zeit um von der beinahen Reizüberflutung an Bahnmotiven doch etwas einzufangen, immer unter dem Motto 'zuerst der Ort/die Situation, dann der Zug.'

lg Matthias

Frank Paukstat 27.7.2023 10:17
Hallo Matthias,

vielleicht habe ich genau deswegen nur bei besonderen Anlässen Fotos von der S-Bahn oder der U-Bahn in Berlin gemacht, man hatte es täglich "vor der Nase". Es war für mich ein alltägliches Transportmittel, nichts woran man einen zweiten Gedanken verschwendete. Tja, nun ist es zu spät. Vielleicht findet doch mal ein Weg zurück in die alte Heimat und dann wird doch mal geschaut ob nicht doch das eine oder andere Bild "im Kasten" landet.

Viele Grüße, Frank

Ein Stellwerk als Brücke - ... über dem Bahnsteig und den Gleisen. Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv. 14.07.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:14
Hallo Matthias,
ein schönes Motiv, gut, dass Du dort ausgestiegen bist. Da habe ich vor über 50 Jahren eines meiner ersten Eisenbahnfotos gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/661376/im-sommer-1971-fuhr-die-s-bahn.html
Gruß Horst

Der vorläufig? letzte Tunnelbau - ... bei der Stadtbahn Stuttgart ist der Ersatzneubau des Tunnels zwischen Schillerstraße und Staatsgalerie. Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof bedingte den Abriss und Neubau der Haltestelle Staatsgalerie mit den Anschluss-Tunnelstrecken. Nachdem man ursprünglich geplant hatte dies weitgehend unter Beibehaltung des Stadtbahnbetriebs zu realisieren mit nur kurzen Sperrungen, änderte man dann doch die Planung und sperrte Teilabschnitte. Die Rohbauarbeiten am Anschluss der neuen Anlagen an den Tunnel in Richtung Charlottenplatz erfolgte zwischen Mai 2016 und Dezember 2017. Dabei wurde die Verbindung Staatsgalerie - Charlottenplatz gekappt und das Stadtbahnliniennetz entsprechend angepasst. Im Anschluss daran erfolgte die Stilllegung des Tunnelabschnittes Staatsgalerie - Hauptbahnhof (Arunlf-Klett-Platz) um hier den kreuzungsfreien Abzweig neu bauen zu können. Dies Sperrung wird noch bis zum Dezember 2023 andauern und dauerte dann also über einen Zeitraum von sechs Jahren. Ein Teil der neuen Tunnelstrecken konnte erst nach Abbruch des alten U-Bahnhofes Staatsgalerie erstellt werden, also nach 2020 als die Stadtbahnen in die neue Haltestelle verlegt waren. Der Tunnelanschluss in Richtung Neckartor wurde dabei unter laufendem Betrieb gebaut, mit nur kurzer Sperrung. Das Bild zeigt an der Station Staatsgalerie das vom Hauptbbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) kommende Gleis, das die Streckengleise Richtung Charlottenplatz kreuzungsfrei unterfährt. Ein Teil des alten Tunnels wird übrigens für eine Abstellanlage genutzt werden. Nachdem es seit beginn des Stadtbahnbaus in Stuttgart 1962 (zuerst U-Straßenbahn, dann U-Bahn, dann Stadtbahn) durchgehend immer Tunnelprojekte gegeben hat, wird nach Fertigstellung dieser Tunnelstrecke in absehbarer Zeit keine weiteren Tunnelbaustellen für die Stadtbahn mehr geben. 21.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2023 6:54
Hallo Matthias,
wieder einmal eindrucksvolle Dokumentationsbilder aus Stuttgart sowie schon meiner alten Heimat Berlin. Auch die Texte, so wie hier, erklären sehr gut worum es geht und was man im Bild sieht. Feinste Bahnbilder!
Viele Grüße, Frank

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick auf den zweiten Bahnsteig der viergleisigen Umsteigestation Mehringdamm, wo am gleichen Bahnsteig von der U6 in die U7 gewechselt werden kann. Die Bahnsteige der Nord-Süd-Strecke waren ursprünglich kürzer und mussten nachträglich verlängert werden. Am Mehringdamm wurde dies wenn man sich den Wechsel der Konstruktion (auf dem andern Bild gut erkennbar) wohl auf der Südseite gemacht. Vermutlich deshalb fallen an diesem Ende auch die Bahnsteige etwas zum Tunnel hin ab. Das jedenfalls mein Eindruck vor Ort, weshalb ich dann auch diese Aufnahme machte, da hier die waagrechten Linien wohl nicht ganz parallel verlaufen... 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 21.7.2023 7:36
Hallo Matthias,
in der Tat fällt der Bahnsteig in der Realität zum Tunnel hin ein wenig ab, auch wenn es niemand bemerkt. Da Meringdamm ein wichtiger Umsteigebahnhof ist, herrscht hier immer viel Fahrgastaufkommen, besonders zu den HVZ. Da nimmt sich niemand Zeit für solche Feinheiten der Berliner U-Bahnstationen, obwohl viele eine sehr lange und interessante Geschichte aufweisen. Danke für das Zeigen der Bilderstrecke!
Viele Grüße, Frank

Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Blick auf die Rückseite der Kelchstützen. Der Lichteinfall der Lichtaugen wird aus dieser Perspektive nur indirekt sichtbar sein. Der Fotostandpunkt befindet sich im Bereich des zukünftigen Gleis 5. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:39
Hallo Matthias,
sieht wirklich gut aus. Stellt sich die Frage, ob der Raum so offen bleibt, oder mit allerlei Geschäften gefüllt wird, welche der Optik kaum zuträglich wären.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 13:09
Hallo Stefan, Geschäfte sicherlich nicht, dazu hat es wohl keinen Platz auf den Bahnsteigen, aber es fehlen noch die galerieartigen Zwischenebenen mit den Treppenabgängen zu den Bahnstiegen und natürlich auch die Oberleitungen, Zugzielanzeiger, Beleuchtung ...

Liebe Grüße
Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.