bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina691



<<  vorige pagina  686 687 688 689 690 691 692 693 694 695 volgende pagina  >>
3E-100-004 (3 140 031-8) der DB Schenker Rail Polska am 14.12.2014 im Bahnhof von Kohlfurt (Wegliniec) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:00
So kommt die DB wieder zu Loks der BR 140...
einen lieben Gruss
Stefan

Hendrik Röben 18.12.2014 20:14
Sieht ein bisschen aus wie Lego...

Gerd Hahn 24.12.2014 9:37
Hallo Till, interessantes Dokument. Hätte nie gedacht, dass diese alten Loks noch einmal derart aufgemöbelt werden.
Wie Stefan schon feststellt: Die DB hat wieder 140ziger. Aber diese sind jetzt zu sechsachsigen Loks mutiert!!!
Gruß Gerd

Hendrik Röben 1.1.2015 15:39
Die DB hat doch bei uns auch noch 140er ;)

Gerd Hahn 2.1.2015 6:49
....und nun auch in Polen!
Gruß Gerd

Vorurteile... Wegen der allgemeinen Gefahr etwas Falsches zu sagen, sage ich lieber nix... Singen, Dezember 2014. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 10:58
Welch langer Weg zur Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2014 17:05
Nun gut, dass es hier keinen Besuch eines Taurus gibt... ;-)

Straßenbahnhaltestelle Invalidenpark. Diese Haltestelle ungewöhnlich gestaltet. In östlicher Fahrtrichtung ist sie Teil des Bürgersteigs, in westlicher Fahrtrichtung ist sie als Mittelinsel zwischen den Richtungsspuren ausgeführt. Der Straßenverkehr Richtung osten rollt auf zwei Spuren zwischen den beiden Haltestellen, der Verker Richtung Westen fährt, hier ganz links im Bild, außerhalb. Der Radweg in östlicher Fahrtrichtung führt mitten durch, Sichthindernisse machen das zum gefährlichen Abenteuer. 14.12.2014, Berlin Invalidenpark (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:30
Weder der Radfahrer noch der Tramreisende denken an die Gefahr! Zumindes ein Zaun zwischen Haltestelle und Radweg und ein Fussgängerstreifen könnten das Problem etwas entschärfen.
einen Gruss
Stefan

99 7241 mit P8925, am 17.10.2014 auf Bergfahrt zum Brocken, in Höhe der Ausweichstelle "Goetheweg". Der dicke Nebel und die abgestorbenen Bäume lassen die Szene schon fast gespenstisch wirken. In der Tat der ideale Ort für ein Hexen-Treffen! ;-) (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 15.12.2014 15:19
Hallo Micha, noch einmal die "Hexenbilder" ansehend, gefallen sie mir recht gut, auch wenn die Stimmung fast ein wenig gruslig ist, so wie es eben im Harz am Brocken sein kann. Weckt schöne Erinnerungen,liebe Grüße Siegfried.

Michael Edelmann 16.12.2014 6:34
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Toll, dass Dir die "Geisterbilder" gefallen!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:34
Herrlich mystisch - auch wenn ich mir links im Bild ein paar "Zentimeter" mehr gewünscht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 17.12.2014 6:39
Hallo Stefan,
genau deshalb war das Bild ja auch in der Diskussion. Aber mir kam es hier tatsächlich in erster Linie auf das Darstellen der gespenstischen Landschaft an. Wenn man so will, ist es halt kein Bahnbild mit Landschaft, sondern ein Landschaftsbild mit Bahn. ;-) Aber ein kleines Stück weiter links gehalten, wäre sicher noch gegangen. Naja, beim nächsten Mal! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha

Olli 17.12.2014 21:33
Hallo Michael, angesichts des Zuspruchs wundert es mich doch, dass dieses Bild überhaupt in die Diskussion gelangt ist... Auch wenn man sicher noch was daran hätte ändern können -Du kennst ja meinen Vorschlag- so meine ich doch, dass das Bild im Zusammenhang mit der gesamten schöne Serie doch eines der Highlights ist.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 18.12.2014 6:32
Hallo Olli,
besten Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass Dir meine Serie im Großen und Ganzen gefällt (auch wenn`s kleine Abstriche gibt!). ;-) Aber da hat man halt auch immer was, woran man noch arbeiten kann. Da wird`s eben auch nicht langweilig.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 18.12.2014 17:03
Hallo Micha, es gibt auch so volle Punktzahl für die Serie. Die ist ein wunderbarer Rundumschlag.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 18.12.2014 21:08
Hallo Michael,
Hut ab, ist ja wohl richtig klasse geworden.......
Auch von mir gibt es beide Daumen hoch für die Brockenbilder....
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Michael Edelmann 18.12.2014 21:37
Hallo Olli und Andreas,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass die Bilder Euren Gefallen finden!
Liebe Grüße!
Micha

Grenzüberquerung an der Oberbaumbrücke - daran, dass das viele Jahre lang nicht selbstverständlich war, erinnert 3 Tage lang die Lichtgrenze. Natürlich ist diese, anders als die Berliner Mauer, frei passierbar - sie findet schon am Abend des Freitag, 7. November 2014, regen Zuspruch. Für mich ist die Maueröffnung eine sehr prägende und interessante Zeit gewesen. Ich - in Ostberlin lebend - war zwar erst 11 Jahre alt, und den Umstand, dass wir von unserer Wohnung am Nordbahnhof auf Häuser geschaut haben, die wir nie betreten konnten, hat man irgendwie als normal hingenommen. Vom Nordbahnhof wusste ich nichts, allerdings konnten wir Kinder auf dem Spielplatz die West-S-Bahnen im Nord-Süd-Tunnel hören. Die S-Bahn-Fahrten in der Ulbrichtkurve zwischen Schönhauser Allee und Pankow, die durchs Grenzgebiet führten und wo es daher nie zum Stillstand des Zuges kam. Oder die Station Plänterwald, in der man ebenfalls auf eine "unerreichbare" Häusergruppe schaute. Das Zusammenwachsen war sehr interessant und ich finde es schade, so wenig der Kuriositäten fotografiert zu haben. Beispielsweise Volkspolizeiuniformen mit eilig aufgesticktem West-Berliner Bär - die armen Leute mussten dann auch in Westberlin mit den West-Kollegen Streife laufen und wurden nicht ernstgenommen. Der Mauerstreifen wenige Tage und Wochen nach der Öffnung (heute unglaublich: man konnte dort spazierengehen, aber nur wenige taten das), die Löcher in der Mauer, durch die die Menschen "illegal" schlüpften, wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren ... überhaupt traute sich der Bürger erstmals, mit den früher autoritär auftretenden Polizisten herumzudiskutieren und deren Weisungen zu ignorieren. Ja, eine interessante Zeit. Schön, dass dieser Zeit gedacht wird. An der Oberbaumbrücke, 7.11.2014 (naar de afbeelding)

Andreas Zehden 8.11.2014 20:05
Ja, sehr schön dass dieser historische Tag gewürdigt wird.Ich als ehemaliger Westberliner,den es nach Bayern "verschlagen"
hat, werde mitfeiern und an die Tage der Maueröffnungdenken, die ich in Berlin miterleben dufte. Es waren unbeschreiblich
spannende und beglückende Momente,hatte ich doch auch den leidigen Mauerbau am 13.August 1961 in Berlin mit ansehen müssen! Herzliche Grüße, Andreas Zehden

Stefan Wohlfahrt 8.11.2014 20:45
Bei aller Freude um den Mauerfall, es ist nur Schade hat man damals Zahlen und nicht Buchstaben als Massstab genommen...
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.11.2014 7:47
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Jeder hat eine vollkommen andere Perspektive gehabt - auf der einen Seite oder auf der anderen, nah dran oder ganz weit weg - schon interessant.

Und Stefan, wenn man so das Selbstlob des heutigen Systems liest und hört, könnte man tatsächlich meinen, alles sei perfekt. Ist es natürlich nicht.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 8:56
Hauptsache die Mauer ist weg, der Rest gibt sich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.11.2014 9:10
Was zu meckern wird es immer geben ... :-)

Horst Lüdicke 9.11.2014 11:26
Hallo Thomas,
zwischen 1977 und 1980 habe ich dreimal die DDR besucht, 1981 war ich eine Woche in West-Berlin. Vom letzteren Besuch ist mir nachhaltig die unwirkliche Fahrt mit der Nord-Süd-U-Bahn durch die "Geisterbahnhöfe" in Erinnerung geblieben (deren verschlossene Eingänge ich in Ost-Berlin gesehen hatte). Noch eindrücklicher war für mich allerdings die S-Bahn-Fahrt zwischen Schönhauser Allee und Pankow bei einem DDR-Besuch, der Blick auf die hellerleuchteten Häuser in West-Berlin, so nah und trotzdem unerreichbar. Ich überlegte, was wohl in Ost-Berlinern vorging, wenn sie hier entlangfuhren...
Bei aller berechtigten Kritik am heutigen System wünschen sich wohl die wenigsten diese Zeit zurück.
Viele Grüße Horst

matthias manske 16.12.2014 0:23
"...wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren..." - in den Wochen danach, bin ich an verschiedenen Grenzübergängen rübergegangen und hab Stempel gesammelt, auch, nachdem die nur noch durchgewunken haben. In Jannowitzbrücke hat mir so ein Affe das auf mehrmaliges Bitten verweigert. Quasi, "wenn wir dich schon nicht mehr am rübergehen hindern können, kriegste wenigstens nicht deinen Stempel-Wunsch erfüllt. Bääh" Werd´ich nie vergessen...

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:32
Hallo matthias,
ich kann den Affen verstehen (wenn auch nicht zustimmen): Für ihn war alles, an was er glaubte, zusammengebrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun ist es soweit, an heute (14.12.2014) gab es den Fahrplanwechsel und die HLB Hessenbahn GmbH ist der Betreiber der 3LänderBahn. So fährt der VT 650.58 "Geopark Eiszeitland am Oderrand" (95 80 0650 058-0 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der von der HLB angemietet ist, als RB 95 Au/Sieg - Siegen (HLB61659) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37304 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH. Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B11A 304. Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die HLB als neuer Betreiber der DreiLänderBahn ab dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen ein (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6). Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von dem ODEG RegioShuttle in Betzdorf.
Er wird bestimmt für etwas Abwechslung sorgen.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 15.12.2014 21:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des RS der ODEG in Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja interessant, wie sich der Wagenpark durch die Ausschreibungen verändert.
Die ODEG hat ja einige Linien an die NEB abgeben müssen und so landen die frei gewordenen Fahrzeuge aus meiner Gegend bei Dir in Hellertal.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 16.12.2014 8:49
So ein Anbieterwechsel ist ja wie Weihnachten - überall ein bisschen was neues. Schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:29
@Thomas: die fotogene Abwechslung ist wohl auch mit (steuerbezahlten) Administrativen Kosten und menschlichen Schicksalen verbunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 16.12.2014 10:14
Hallo Stefan,

sicherlich ist das so. Das Thema ist natürlich sehr komplex. Denn wenn man die Bahnunternehmen als private Wirtschaft sieht, dann wäre schwer zu vermitteln, warum Bundesländer sich auf Ewigkeiten an einen Anbieter binden und andere es im Markt gar nicht erst zu versuchen brauchen. Ausschreibungen, wenngleich oft (zu Recht wegen ihrer Preisfixierung) gescholten, haben in meinen Augen ihre Berechtigung. Denn sie geben dem Land (Steuerzahler) nicht nur die Möglichkeit, das beste (nicht zwingend billigste) Angebot herauszusuchen und den Unternehmen überhaupt eine Chance, solche Aufträge heranzuholen.

Gruß,
Thomas

Matthias Hartmann 16.12.2014 16:51
Hallo Armin,
diese schöne Aufnahme von dem ODEG Triebwagen in Betzdorf gefällt mir sehr gut. Nach einem Fahrplanwechsel ist es immer wieder interessant zu sehen wo es die privaten EVG es überall verschlägt, auch den Grund geschuldet das sie oftmals die ansässigen Unternehmen unterstützen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.12.2014 17:12
Hallo miteinander,

besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Nun mit dem Betreiber- bzw. Anbieterwechsel ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es auch mit menschlichen Schicksalen verbunden. Aber auch der ehemalige Betreiber (hier DB Regio) hatte die Chance fürs entsprechende Angebot und auch den Zuschlag für das Los 2 bekommen. Die Laufzeit ist hier für die nächsten 15 Jahre.

Wenn man es mit Angebot und Nachfrage mit der privaten Wirtschaft vergleicht, dann ist dort der Markt doch viel umkämpfter. Und wenn ein Unternehmen die Aufträge verloren gehen führt dies auch zu Entlassungen. Hier in diesem Fall kann ich sagen, es wurde sehr viel neues Personal gesucht und eingestellt.

Aber diese Neuausschreibung hat auch was sehr positives, denn nach spätestens einem Jahr erfolgt eine erheblich höhere Verkehrsdichte in der Region, sprich der Schienennahverkehr wird ausgebaut. Zum Beispiel wird es zwischen Betzdorf und Siegen im halb-stündlichen Takt eine RB-Verbindung, plus RE-Verbindung geben. Zudem soll es jeweils ab 19:00 Uhr eine Zugbegleiterquote von 100 % geben.

Der neue Betreiber, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) ist ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, der Eigentümer ist das Land Hessen (einem der drei Vergabeländer). So kann man hier auch sagen ein ortsansässiges Unternehmen hat den Zuschlag bekommen. Zudem kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung als Fahrgast, auf anderen HLB Linien nur gutes und positives berichten.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:10
Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.12.2014 11:20
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Ein ETR 470 Triebzug überfährt die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.Bild vom 10.12.2014 (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 15.12.2014 12:26
Hallo Matti,
das Bild könntest Du auch mit "Frohe Weihnachten" titeln! Passt vom Motiv und der Jahreszeit hervorragend in den Advent!
Gefällt mir sehr.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:40
"Frohe Weihnachten" stimmt, auch wenn der ETR 470 kein Geschenk ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 12:41
Hallo Gerd,
Freut mich natürlich wenn ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereiten darf,passend zur Adventszeit mit der bald kommenden Weihnacht.
LG
Matti

Matti Morelli 15.12.2014 13:05
Hoi Stefan,
Danke!
ja leider war der ETR 470 nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Zuverlässigkeit,viel Aerger,Pannen und zwei Brände begleiten sein Dasein...naja so solls sein, trotzdem Frohe Weihnachten!
Lieber Gruss
Matti

Gerd Hahn 15.12.2014 18:30
Na ja, ist halt außen hui und innen pfui!!! Aber vom Design her ist er gut gelungen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Das war's, ade Fernverkehr. Letzte Abfahrt des IC 2370 Schwarzwald in Konstanz. Der Zug ist eines der Opfer von sinnlosen Fahrplanveränderungen und der kontraproduktiven Trennung von Nah und Fernverkehr. Immerhin machte das Wetter gute Miene zum bösen Spiel und tauchte den Abschied in eine interessante Föhnstimmung. Konstanz, 13. Dezember 2014. (naar de afbeelding)

Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.

Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.

@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.

Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Flickenteppich aus Lüftergittern und Wartungsöffnungen in den Seitenwänden und dem diskordant hinter dem Führerhaus erhöhten Dach ist "schön" nicht das Prädikat der Wahl bei der Betrachtung der BR 245. Im Herbst diesen Jahres hat sie ihren Dienst im Regionalverkehr auf der KBS 940 München - Mühldorf aufgenommen. 245 011 schiebt ihren RB 27054 nach München. Schwindegg, 13.12.2014 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 35012 Abnahmedatum: 07.10.2014 Erst-Bw: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1245 011-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 245 011-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB RegioNetz, Südostbayernbahn Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Nennleistung (kW): 2.250 Anfahrzugkraft (kN): 270 Dienstmasse (t): 82 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.

Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst

Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.

Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...

Gruß, Olli

Die alte Wengernalpbahn-Lok 58 auf der kleinen Scheidegg, 1962. Heute fährt diese Lok auf der Schynigen Platte Bahn als Nr. 18. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:26
Herrlich, die alten Bilder, Peter und ebeso erfreulich das die Lok heute noch im Einsatz steht. (Wenn nicht gerade Winterpause ist.)
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:28
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen.
Mir gefallen die wunderschönen historischen Aufnahmen ebenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.12.2014 20:14
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan und Hans nur anschließen. Wundervolle tolle historische Aufnahmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 15.12.2014 20:29
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny und Armin! Denkt man an diese Zeiten zurück, sehnt man sich nach der Gemütlichkeit, doch man erinnert sich auch an die Wut, die damals aufkam, dass die Bahn nicht schneller als im Schritttempo den Berg hochkam!

Thomas Wendt 16.12.2014 10:19
Nicht nur Bilder aus (für mich) anderen Welten, sondern ebenfalls aus anderen Zeiten - immer wieder sehr sehenswert.

Ge 4/4 II 625 fährt mit dem Alpine Pullmann Classic anlässlich der 100 Jahr Feier,Strecke Chur-Arosa im allerletzten Büchsenlicht über das Langwieser Viadukt aus Arosa zurückkommend Richtung Chur.Bild vom 13.12.2014 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:24
Dank dem allerletzten Licht kommt die "Innenbeleuchtung" besonders gut zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 13:13
Hoi Stefan,
genau so wollte ich das hinkriegen,hat auf die letzte Minute auch noch so hingehauen.
Lieber gruss
Matti

Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 13:36
Hallo Matti,
tolles Bild vom Salonzug auf dem Langwieser Viadukt!.
Kompliment und viele Grüsse
Hans-Gerd

Matti Morelli 18.12.2014 9:58
Hallo Hans-Gerd,
schön dass Dir das Bild mit den Salonwagen auf dem Langwieser Viadukt gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Die Ge 4/4 I 610 hat im Bahnhof Langwies Kopf gemacht und wartet beim Einnachten darauf die Kinder die im Lichterland sind,mit dem Nostalgiezug "Cla Ferrovia"wieder in Litzirüti abzuholen.Bild vom 13.12.2014 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 14.12.2014 20:40
Sehr schön Matti. Wunderbares Bild.
Lieben Gruß Andreas.

Matti Morelli 14.12.2014 20:54
Hallo Andreas!
Freut mich sehr das Dir das Dämmerungportraitsbild der Ge 4/4 I 610 gefällt!
Lieber Gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:23
Ein sehr erfreuliches Bild derGe 4/4 I "Viamal" die hier in den Bergen besser aufgehoben ist, als auf dem Schrottplatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 13:09
Hoi Stefan,
da gebe ich Dir absolut Recht!
es wäre wirklich schade die Viamala dem Schrott zuzuführen!

Eine herrliche Lok die wie geschaffen für die Berge ist;-)
Lieber Gruss
Matti

103 113-7 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Neufra 5.12.14 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:26
Die 103 scheint ja langsam Stamm-Lok im Gäu zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 14.12.2014 13:27
Hallo,

naja ist eher noch die Ausnahme.

Grüße Andreas

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (naar de afbeelding)

Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst

146 566 mit einem IC-Dosto Testwagenpark als Testfahrt am 03.12.2014 in Ulm Hbf Richtung München (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:13
Bekannte Formen in neuen Farben, warum nicht; auch wenn das, im Gegensatz zum ICE etwas dunklere (?), Lichtgrau sich kaum vom Wintergrau des Himmels abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 14.12.2014 9:19
Moin,

ne weiße 146er sieht schick aus gefällt mir.

Mfg
Stefan

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09

Im Abendlicht präsentiert sich die als EP5 21534 der bayerischen Gruppenverwaltung der Deutschen Reichsbahn bezeichnete spätere E 52 34 auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Mit 140 t waren die 1924/25 gelieferten E 52 übrigens die schwersten deutschen E-Loks. (naar de afbeelding)

Olli 13.12.2014 20:39
Ui, den Heuwender aber schön ins Abendlicht gesetzt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:08
Gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 14.12.2014 12:36
Ich schließe mich als dritter mit an bei diese wunderschönen Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:01
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Wegen des großen Publikumszuspruches bei dieser Ausstellung konnte man eigentlich nur morgens direkt nach der Eröffnung (am besten im Laufschritt von Lok zu Lok, bevor der große Pulk kam) oder eben abends kurz vor der Schließung gescheite Aufnahmen machen und hier stand die E 52 erfreulicherweise noch optimal im Licht.
Gruß Horst

1044 217-6 - Kirchseeon - 22.07.1991 - D 280, Innsbruck-München Am 22.Juli 1991 hat 1044 217-6 mit D 280 soeben Kirchseeon erreicht. Diese Szene ist komplett umgebaut worden. Die Strecke ist zwischenzeitlich viergleisig ausgebaut und exakt hier stehen auch Lärmschutzwände auf beiden Seiten. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:56
Hallo Thomas, Um so besser, dass du damals dieses wunderschöne Bild gemacht hast und wir uns heute daran erfreuen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Rendevouz zwischen der DB 140 052-2 und der ÖBB 1044 060-0 Ende der 1980er Jahre im Bahnhof Villach. Wahrscheinlich zur Vermeidung zu langer Standzeit wurde die 140 vor einem innerösterreichischen Regionalzug eingesetzt, der vor der Lok wartende Rangierer wird sie gleich abkuppeln. (naar de afbeelding)

Christoph Kainz 13.12.2014 13:35
Schönes Zeitdokument ! Die 140 bespannten Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre planmässig nicht nur Güterzüge, sondern auch Regionalzüge am Tauern.
Die 151 kam mit einem abendlichen Regionalzug auch nach Jesenice. Leider finden sich Bilder dieser Einsätze nur sehr selten ...

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:54
Da hat die Bahn prakisch und mit Erfolg das gemacht, was später von der Wirtschaft neu erfunden wurde: Synergien nutzen.
Heute täte man gut daran, an diese Zeiten zurückzudenken, statt sich in Geschäftsbereichen einzumaueren.
Das Bild selbst gefällt mir auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.12.2014 19:05
Vielen Dank für Eure Kommentare und ergänzenden Anmerkungen, Christoph und Stefan.
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.