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Auch wenn sich das Motiv, 99 7240-1 selbst "verdeckt" hat, könnte das ein Grund für Ablehnung sein. 11.10.2011 15:10 Uhr Ausfahrt Drei Annen Hohne, Richtung Brocken.Regentag. Es dürfte sich um den Zug 8923 handeln: Drei Annen Hohne -Brocken. (alla foto)

Michael Edelmann 2.8.2013 16:05
Hallo Siegfried,
die Lage der Gleise, der Standort des Signals (steht in Schierke ganz am Ende der Bahnhofsausfahrt RECHTS neben dem Gleis) und vor allem der charakteristische Betonkanal im Vordergrund (auf welchem ich schon oft gestanden habe ;-)), sowie die Nähe der Bäume im Hintergrund zu den Gleisanlagen, sowie desweiteren die Art derselben (in Schierke sind es Nadelbäume!), deuten hier eher nicht auf den Bahnhof Schierke, sondern auf die Südausfahrt des Bahnhofes "Drei Annen Hohne" hin!
Trotzdem eine stimmungsvolle Aufnahme!
LG! Micha

Siegfried Heße 10.8.2013 19:50
Hallo Micha, Du könntest sehr wohl recht haben, auch wenn wir eigentlich jedes jahr im Herbst eine Woche im Harz wandern,immer im Kräuterhof in Drei-Annen-Hohne übernachten, fällt mir das konkrete Erinnern schwer, es könnte der Zug von Nordhausen sein, der in Drei-Annen-Hohne die Richtung wechselt und deshalb vom linken Gleis ausfährt. Danke für den Hinweis, ich versuche es in diesem Jahr zu erkunden. M.f.G. Siegfried.

2TE116-1042 (ERS) mit Kesselzug bei Kaarepere (03.05.2013) (alla foto)

Kay Baldauf 2.8.2013 15:22
die Fotostelle ist wenig spektakulär, dafür aber das Licht und die Stimmung. Klasse!

Grüße

Armin Schwarz 2.8.2013 16:23
Tolles Bild.
Gruß Armin

ET 23008 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.07.2013 vom Bahnhof Siegen-Geisweid, in Richtung Siegen Hbf, losgefahren. Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen. (alla foto)

Ivonne Pitzius 2.8.2013 15:21
Schöne Perspektive mit der Industriekulisse. Als weitere Info der Triebwagen befährt die Bahnstrecke 2800 Hagen - Siegen - Haiger!

Gruß aus dem Saarland
Ivie

Armin Schwarz 2.8.2013 16:26
Hallo Ivie,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freue ich mich sehr dass es Dir gefällt.

Zur DB-Streckennummer 2800:
Richtig ist dass die DB Streckennummer 2800 von Hagen über Siegen-Weidenau nach Haiger geht.
Der Triebwagen fährt aber nur bis Siegen Hbf, hier endet die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke), ab Siegen-Weidenau die DB Streckennummer 2880.
Im Hauptbahnhof Siegen muss man umsteigen, man hat die Möglichkeit mit der HLB (als RE 99 - Gießen bzw. Frankfurt a.M.) oder der DB Regio ?DreiLänderBahn? (als RB 95 ? Dillenburg) nach Haiger zu fahren. Zudem gibt es hier den Anschluß an den RE 9 Rhein-Sieg-Express nach Köln und Aachen.
Bis in die 90-Jahre verkehrten durchgängige InterRegio-Züge über die DB-Streckennummer 2800 zwischen dem Süden Deutschlands und Norddeich Mole. Die Zeiten sind aber leider vorbei. Früher musste man oft in Siegen-Weidenau (ehem. Hüttental-Weidenau) umsteigen wenn man von Siegen nach Hagen oder umgekehrt wollte, dass ist aber heute der einzige Vorteil.

Ich hoffe dass ich Dir dies so gut beschreiben konnte.

Liebe Grüße ins Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:20
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Flirt vor der Industrie Kulisse auch prima, Armin.
Gruß Hans

Heinz Lahs 2.8.2013 21:20
Hallo Armin,
schöne Flirt-Aufnahme der Abellio Rail mit dem Industriegebiet im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grü0e nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.8.2013 17:32
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Industrie Kulisse im Hintergrund ist ein Edelstahlwerk (Deutsche Edelstahlwerke, ehem. Stahlwerke Südwestfalen).

Liebe Grüße nach Luxemburg und Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:36
Sehr schöne Flirtaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.8.2013 19:51
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar.
Es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin

152 101 unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen am 04. Juli 2013 in Goßmannsdorf am Main. (alla foto)
STB VT 122 (95 80 0650 522-5 D-STB) sonnte sich am heißen 26.07.2013 vor dem Bw der Erfurter Bahn in Erfurt Ost. (alla foto)

Frank Thomas 5.8.2013 15:57
Danke, Tom.

Grüße,
Frank

CAT9039 mit dem Bbfmpz 50 81 80-33 900-6 an der Spitze am 21.Juli 2013 kurz vor der Hst. Rennweg. (alla foto)

Christoph Kainz 2.8.2013 14:14

Super Idee mit dem Geländer ... : )

lg, Christoph

In diesem Jahr kam das Berliner U-Boot 119 158 mit dem Störtebekersonderzug nach Bergen/Rügen.Am 29.Juni 2013 fuhr der Zug in den Zielbahnhof ein. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:47
Bei dem Wetter ist so ein U-Boot wohl die beste Wahl.
Gruss
Stefan

Ein 445er der ODEG passiert am 31. Juli 2013 zur Fahrt nach Cottbus den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke. (alla foto)

Kay Baldauf 2.8.2013 13:43
Na aber, zwei Schritte nach rechts und der Steg wäre aus dem Bild gewesen, ohne das Rote Rathaus wegschneiden zu müssen.

Grüße

Frankenwaldbahner 5.8.2013 20:47
Hallo!

War das erste Mal an diesem Motiv, leider bei nicht optimalem Wetter (Zwei Stunden vorher war es noch sonnig). Da ich aber demnächst nochmal dorthin fahren möchte, bei hoffentlich besserem Wetter, versuche ich es dann mal etwas besser umzusetzen.

MfG
Marius

Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU (alla foto)

trainhero 2.8.2013 6:48
sehr schönes Betriebsbild mit viel Infos! super!

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:25
Ich finde die Ablaufberge sehr faszinierend, auch wenn es die dort eingesetzten Lokführer wohl nicht so sehen, da ihre Arbeit doch recht eintönig sein muss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:34
Hallo Robin,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Hallo Stefan,
ich denke dass es nicht ganz so eintönig ist, da sie hier nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:35
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der 294-er im Rangierdienst und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung.
Beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.8.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:18
Eine ganz tolle Aufnahme von dem Ablaufberg, Armin.
Die äußerst interessante Bildbeschreibung wertet das ohnehin schon wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Foto und Text gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.8.2013 18:09
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:15
Der optische Zustand dieser 294er ist ja beeindruckend. Davon können die 294er auf der Südbahn nur träumen. Tolles Bild Armin.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 8.8.2013 20:34
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Zur Lok, sie ist erst 2007 remotorisiert worden, dazu gehört wohl auch eine optische Auffrischung. Das Umlaufgeländer gehört übrigens auch dazu.
Liebe Grüße
Armin

Berninabahn in Tirano. Nach der Bahnpassage geht das Leben weiter. Es wirkt, als würde bei jeder Zugpassage das Leben auf dem Platz für zwei Minuten angehalten. Und jetzt geht es weiter. Im Juli 2013. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:34
Hallo Olli, irgendwie gefällt mir das "Ende" besser als der "Anfang", vielleicht weil es so selten fotografiert wird, im Alltag jedoch nichts ungewöhnliches ist.
Gruss Stefan

Olli 12.8.2013 0:06
Danke Stefan, das Zugende ist doch immer wieder eine besondere Herausforderung...
Gruß, Olli

Berninabahn in Tirano. Blick von Santa Perpetua auf die Straße... äh Gleise Richtung St.Moritz. Allegra mit der Nummer 3512 fährt wie eine Straßenbahn aber auf der linken Straßenseite. Im Juli 2013. (alla foto)

Stephan Kainberger 30.7.2013 12:21
Der moderne Allegra ist noch ein recht ungewohntes Bild auf der bekannten Ortsdurchfahrt Tirano ... umso interssanter daher deine Aufnahmen aus hoher Perspektive, ein sehr schöner Modellbahncharakter ! ...

LG Stephan

Olli 1.8.2013 18:25
Danke Stephan. Der Allegra scheint schon fast ganz übernommen zu haben. Für den Bahnfreund einerseits traurig, aber wenn man bedenkt, dass der nunmehr die Lageenergie von fast 2000 Metern Höhendifferenz nicht ganz verschwendet, dann ist man wieder einverstanden...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:30
Hallo Olli, der Bahnfotograf schaut sich nun vermehrt nach einer fotogenen Landschaft um, in welcher die Allegra zur Zierde integriert werden.

Olli 12.8.2013 0:07
In der Gegend muss man wohl nur die ausgetretenen Pfade verlassen... ;-) schon passt es auch mit dem Allegra...

BR 185 231-8 als Tfzf zwischen Soest und Lippstadt. Entstanden ist das Bild am 30.07.2013 bei Lange Gas in der Nähe von Benninghausen. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:12
Hallo Dennis, für ein Lokportait finde ich die Lok es sehr klein.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 17:19
... mit Zügen passt aber auch nicht, daher ist diese Kategorie schon die richtigere.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:22
Hallo Matthias, mein Kommentar zielte wengier auf die Kategrie an und für sich ab, als zu der Mitteilung, dass in diesem Fall die Wirkung des Bildes verbessert würde, wenn die Lok grösser zu sehen wäre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:29
Hier ist wohl weniger die Größe das Problem, eher doch die Unschärfe.
Gruß Armin

Uv 1 der Ybbsthalbahn Bergstrecke, fährt mit dem Ötscherland Express von Kienberg nach Lunz am See, hier bei der Haltestelle Holzapfel. 13.7.2013 (alla foto)

Armin Schwarz 31.7.2013 12:24
Wunderschön !
Gruß Armin

Leitner Thomas 1.8.2013 22:31
Herzlichen Dank Armin :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:26
Der schmucke Käfer raubt dem diskreten Dampfzug die "Show"...
Tolles Bild!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 2.8.2013 16:31
Hallo Thomas,
da buhlen zwei Schönheiten um das Auge des Betrachters. Und als Dampflok- und Käfer-Fan weiss ich echt nicht, welches Fahrzeug die Nase vorn hat.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.8.2013 19:24
Hallo Tom,
nicht nur die historischen Fahrzeuge sind auf diesem herrlichen Bild ein Hingucker, auch der putzige Stationsnahme hat durchaus seinen Reiz! Rundum gelungene Aufnahme! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Florian Pichler 15.8.2013 0:18
Das hier ist mein Favorit! Tolle Bilder der Ybbstalbahn!

Markus Pöschl 18.8.2013 20:46
Toll! Hier stimmt einfach alles!
lG Markus





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