bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina165



<<  vorige pagina  160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 volgende pagina  >>
Auf der Fahrt von Lindau nach Bludenz fährt REX 5571 an den Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Münster (Westf), vorbei, die kurz zuvor von 218 434-9 und 218 491-9 übernommen wurden und nach Ulm/Stuttgart gezogen werden. Aufnahme entstand am 08.07.2017 in Lindau. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:26
Hallo Jürgen,
dieses Jahr ja Baustellenbedingt oft ausgefallen, wird der IC Bodensee 2021 wieder verkehren? Und falls ja, über welchen Laufweg?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 15.12.2020 19:23
Hallo Stefan,
IC 118/119 von/nach Innsbruck kannst Du auch 2021 in Lindau-Insel mit 218er fotografieren. Der IC Bodensee fährt über Friedrichshafen, Aulendorf und Ulm nach Bochum bzw. von Dortmund über Ulm, Aulendorf, Friedrichshafen und Lindau-Insel nach Innsbruck. Friedrichshafen wird vermutlich erst ab dem nächsten Fahrplanwechsel elektrisch angefahren werden können, da zwar aktuell die Masten stehen, aber keine Oberleitung hängt.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:42
Danke Jürgen für deine detailierte Antwort, dies macht Lust dem "neuen" Bahnhof Lindau Insel bei sich bietender Gelegenheit einen Beuch abzustatten und zu hoffen, dass vielleicht auch noch der eine oder andere IRE mit einer 218 daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

TransN Be 4/4 5 am 5. Dezember 2020 unterwegs von Le Locle nach Les Brenets bei Les Frêtes. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:21
Herrliche Winterbilder der kurzen Strecke, Julian. Bleibt zu hoffen, dass die Be 4/4 noch bis zum Ende im Jahre 2025 durchhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebzug 4010.024 (hier mit Steuerwagen 6010.024 voraus) ist im September 1994 als EC "Johannes Kepler" in der Einfahrt von Hanau Hbf zu sehen. Dieses Motiv mit den Formsignalen ist bis heute (2020) unverändert umsetzbar. Bemerkenswert : Der (planmäßige) Postwagen am Zugschluß. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:14
Es ist natürlich erfreulich, dass das Motiv die Zeit überlebt hat, schade nur, dass man auf den markanten ÖBB ET 4010 aber verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von den EC Zürich-HB - München mit den Re 421 und den BR 218 sowie dem alten Kopfbahnhof Lindau vor dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020. Der Fahrplan 2021 bringt schnellere, häufigere und bequemere Verbindungen von Zürich-HB nach München. Die dunkelblauen Re 421 von SBB CARGO NATIONAL und die DB Diesellokomotiven der BR 218 werden nicht mehr gebraucht. Auch der Lokwechsel im alten Kopfbahnhof Lindau mit dem schmucken Gebäude ist bereits ab dem heutigen Sonntag Geschichte, da die Insel mit den direkten Zügen nicht mehr angefahren wird. Für einen kurzen Rückblick auf diese herrlichen Momente drehe ich das Rad der Zeit noch einmal für drei Bahnbildserien zurück. Sämtliche Aufnahmen sind während meiner Abschiedsfahrt vom 18. November 2020 entstanden. Da es sich um meine letzte Fahrt handelte und die Aufnahmen inzwischen bereits historisch sind, habe ich mir ausnahmsweise erlaubt, auch der nächtliche Beginn dieser für mich sehr speziellen Reise in Zürich-HB zu zeigen. Eine der letzten Ausfahrten EC München - Zürich-HB aus dem alten Kopfbahnhof Lindau mit der SBB Re 421 383-1. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:10
Hallo Walter,
kaum zu glauben, dass dieses wohl gut vierzieg Jahre anhaltende Sujet in Lindau nun nicht mehr zu erleben ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:55
Und heute fährt man wieder mit dem Bus, da die neuen Züge nicht einfach via Kempten umgeleitet werden können. Und was die Fahrzeit von drei komma fünf Stunden betrift, ist man heute vier Stunden plus sechzig bis achzigig Minuten zusätzlich unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 7.September 2016 fährt 240 020 mit einem aus Kesselwagen gebildeten Güterzug durch den Bahnhof Bratislava hlavná stanica. (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:06
Die "Laminatka" fährt und fährt und fährt... - und das schon seit über fünfzig Jahren! Sehr schöne Gesamtaufnahme der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs.
Lg. Erwin.

F. Lackner 14.12.2020 18:23
Danke, Erwin!

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:05
Schon über fünfzig Jahre alt sind diese Loks?! Was heute noch modern wirkt, muss ja beim Erscheinen der Loks was ganz besonderes geultratopmodenens gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmal 216 005, hier mit N 4069 in Frankenberg/Eder im Sommer 1974. Auch hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 14:59
Hallo Markus,
" hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden." da bin ich mit dir völlig einverstanden, besonders da die " Qualitätsmängel" sich mehr als im Rahmen halten und das Betrachten der bilder ein Genuss ist. Ein Genuss auch desshalb, da ich die Loks der 216 Familie im Gegensatz zu vielen Dampflok, auch heute noch aus dem Planbetrieb kenne.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE 4 (912 213) als ICE 831 ist am Ziel Berlin-Gesundbrunnen angekommen. Es handelt sich um den neulich erst beklebten TZ 9213 mit dem Mundnaseschutz. Berlin, der 13.12.2020 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:29
Wobei ich hinsichtlich der hohen Fallzahlen etwas an der Wirksamkeit des MNS zu zweifeln beginne und lieber auf Distanzu gehe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 13:37
Oh, ein Zeitreisender :-)

G. G. 15.12.2020 13:39
Danke für den Hinweis, Horst. Ich habe es korrigiert.

DB Fernverkehr 218 836-5 Abschlepper mit Hilskupplung am 20.05.15 in Frankfurt am Main Hbf (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:20
Die Hilfskupplung, ein nützliches Detail z.b. zum Abschleppen eines SBB RABe 503 in Hergatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. ALX ALXS (84110) ist aus München eingetroffen. 223 063 "ernährt" sich an der Tankstelle. Die Tankstelle gehört zu denjenigen Bahnhofsbereichen, die im nächsten Jahr rückgebaut werden - sie soll nach Reutin verlegt werden. (naar de afbeelding)

Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,

gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.

Viele Grüße Mario

Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas

Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von den EC Zürich-HB - München mit den Re 421 und den BR 218 sowie dem alten Kopfbahnhof Lindau vor dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020. Der Fahrplan 2021 bringt schnellere, häufigere und bequemere Verbindungen von Zürich-HB nach München. Die dunkelblauen Re 421 von SBB CARGO NATIONAL und die DB Diesellokomotiven der BR 218 werden nicht mehr gebraucht. Auch der Lokwechsel im alten Kopfbahnhof Lindau mit dem schmucken Gebäude ist bereits ab dem heutigen Sonntag Geschichte, da die Insel mit mit den direkten Zügen nach München nicht mehr angefahren wird. Für einen kurzen Rückblick auf diese herrlichen Momente drehe ich das Rad der Zeit noch einmal für drei Bahnbildserien zurück. Sämtliche Aufnahmen sind während meiner Abschiedsfahrt vom 18. November 2020 entstanden. Da es sich um meine letzte Fahrt handelte und die Aufnahmen inzwischen bereits historisch sind, habe ich mir ausnahmsweise erlaubt, auch der nächtliche Beginn dieser für mich sehr speziellen Reise in Zürich-HB zu zeigen. Lokzug bestehend aus den Re 421 3711-6 und Re 421 383-3 im Kopfbahnhof Lindau zur Rangierfahrt bereit. Besondere Beachtung gilt auch dem historischen Hintergrund. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:11
Hallo Walter,

Lindau HBF wird nicht mehr angefahren, da der schöne Bahnhof auf der Insel nun "Lindau Insel" heisst und weiterhin von Züge aus allen Richtungen bedienet wird. Nur die direkten Züge Zürich - München fahren den direkten Weg über die Verbindungslinie und halten in Lindau Reutin, wo interessanterweise sogar einige Züge der Relation Lindau Insel - Bregenz durchfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an. Auch aus einem anderen Grund sind solchen Aufnahmen künftig nicht mehr möglich: Die Gleise im Hintergrund rechts sollen zurückgebaut werden. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:04
Hallo Georg,
dein Abschieds-Bild erinnert mich an ein ähnliches, welches ich gemacht hatte, als der Alex relativ frisch den Betreib aufgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg

Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian

Nach einem Einsatz auf der Rübelandbahn setzt 95 027 in Blankenburg Pbf um und passiert dabei das Stellwerk W 2 (GS II, 1963 in Betrieb genommen). Links steht 241 338-3 und wartet auf neue Einsätze. (17.03.2012) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 15:58
Hallo Christopher,
im gesamten ein sehr schönes Stimmungsbild mit vielen Details, unter anderem die Pilzlampe am Fahrleitungsmast, bei welchem die Dampflok schon fast nebensächliches Alltagsrelikt erscheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 13.12.2020 22:08
Hallo Stefan,

vielen Dank! Auf jeden Fall eine passende Kulisse für die 95er.

Beste Grüße
Christopher

Nicht wie sonst üblich auf dem rechten Gleis vom Allgäu hinunter zum Bodensee befährt RABe 503 017 den "S-Bogen" in der Nähe des Lindauer Ortsteils Schönau auf dem linken Gleis und bot dem Fotofgraf damit nicht die Möglichkeit, den ganzen Zug fotografieren zu können. Der ETR 610 befindet sich am 21.10.2020 auf einer Oberleitungsmessfahrt von Wangen (Allgäu) nach Lindau-Reutin. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...

Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?

@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan

Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.

Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.

Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,

mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst

ODEG 4746 801 auf Gleis 5,am 07.Dezember 2020,im Stralsunder Hbf. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:27
Bei der Kreation des innovativen Anstrichs hat man wohl den anfallenden Betriebsschmutz vergessen; schade, ein solch ungepflegt erscheindeer Zug wirkt kaum einladend.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218 463-8 und 452-1 warten auf den EC 195, um ihn nach München zu bringen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:21
Hallo Georg,
gelungene Abschiedsbilder von Lindau HBF.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218er-Parade in Lindau: Rechts warten 218 452-1 und 463-8 auf den EC 195, um ihn nach München zu ziehen. Links fahren 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok in Richtung Ruheplatz - sie haben EC 194 aus München gebracht. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:20
Hallo Georg,
in Lindau Insel wird man wohl kaum soviele 218 sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 12.12.2020 19:47
Hallo Stefan,

erst jetzt fällt mir auf, dass man 218 463-8 auf diesem Foto fast gar nicht sieht - aber wenigstens am anderen Bild ist sie zu sehen. Aber gut, dass ich die 218er zum (für mich) letztmöglichen Zeitpunkt dokumentiert habe. Ab morgen ist ja alles ganz anders.
Den neuen Bahnhof in Reutin muss ich mir noch anschauen - im Vorbeifahren wirkt er wie eine drittklassige Provinzhaltestelle. Aber vielleicht kommt da noch was, schaut nicht so aus als wären die Bauarbeiten abgeschlossen.
liebe Grüße
Georg





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.