bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina4



<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Eine Pizzeria für den Straßenbahnfreund - Die zentrale Straßenbahnhaltestelle Anger in Erfurt direkt beim Italiener. Links im Hintergrund ist eine Bahn an der zweiten Haltestelle zu sehen. Vielleicht ist das Bild etwas schwere Kost für Bahnbilder.de, aber das Essen dort war es definitiv nicht. 07.12.2023 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.1.2025 12:56
Matthias, das Deine Bilder immer experimentell sind, das sind wir doch gewohnt. Sie zeigen immer einen anderen Blick auf die Bahn, so wie dieses hier auf auf die Tram. Ich persönlich finde das gut, da es auch Abwechslung bringt. Experimentelle Bilder könnten ruhig öfters probiert werden. Auch andere Blicksichten dürfen es sein und wenn es mal vom Italiener auf die EVAG ist :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.1.2025 14:54
Hallo Matthias,
ich empfinde dies nicht als schwere Kost, sondern das nötige Salz in der BB-Suppe. Besonders gelungen finde ist der Umstand dass das "Publikum" so passend im Schatten sitzt und der Blick dadurch gleich auf die Straßenbahnen gelinkt wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2025 14:57
Hallo Matthias,
dieses Motiv hätte ich sicherlich übersehen, aber es gefällt mir sehr gut. Ohne solche Bilder würde bei bb.de definitiv etwas fehlen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2025 19:22
Hallo Frank, Stefan und Horst

Vielen Dank für eure Kommentare!

Horst, übersehen hättest du es sicherlich auch nicht, die Straßenbahnen waren nicht zu übersehen an diesem zentralen Umsteigeknoten in Erfurt. Aber auch ich habe zunächst gezögert, nach der Kamera zu greifen, aufgrund der Personen. Der Schatten war da schon günstig, wie Stefan sagt. Es war schon Abend und die Sonne stand schon recht tief. Um mehr Experimente zu wagen braucht es schon auch regen Bahnverkehr; muss man hingegen draußen an weniger befahrenen Strecken lange auf Züge warten, macht es schon Sinn das Bild vorab zu planen, da dann nur selten der Zufall zu Hilfe kommt. Darum mag ich auch Orte mit viel Bahnverkehr. Da ergeben sich fast von allein unzählige unterschiedliche Bildmotive, die man sich vorher gar nicht ausdenken kann. Diese Abwechslung mag ich.

LG Matthias

LG Matthias

Dem ICE ein weiteres Stockwerk drauf gesetzt - ... für den regionalen Verkehr. Parallelfahrt eines ICE 3 und einem RE im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes. 10.01.2025 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 12.1.2025 12:21
Hallo Matthias,
mal wieder ein typischer Frey - Klasse!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.1.2025 18:35
Hallo Matthias,
eigentlich die perfekten Züge für die IC/RE Stuttgart - Singen - Stuttgart...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2025 9:15
Danke Horst und Stefan!

@ Stefan: das wäre doch auch eine Lösung für das gesamte ICE-Netz. Dann könnte man oben mit dem Deutschlandticket schnell reisen. Ich fürchte aber dann wäre es oben überfüllt und unten recht leer.

LG Matthias

Frank Paukstat 13.1.2025 15:12
Hallo Matthias,
jetzt erst gesehen und musste über den Kommentar von Horst schmunzeln und das wo er so recht hat. Du siehst mit der Kamera immer tolle Motive die nur ganz wenige sonst sehen. Wahrlich ein echter Frey :-)

Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 13.1.2025 21:15
Super stark! Toll gesehen!

Zwischen Bäumen - ... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt. Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren. 22.09.2024 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 4.1.2025 19:13
Hallo Matthias,
auch im neuen Jahr, dazu alles Gute und viel Gesundheit, wieder interessante Bilder von den Linien der SSB mit guter Beschreibung. Gerne mehr.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2025 14:42
Hallo Frank,

vielen Dank! Auch Dir alles Gute im neuen Jahr!

LG Matthias

Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch - 1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war. Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch. Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt. 1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb. 1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt. Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb. 1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt. 1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt. 21.09.2024 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 4.1.2025 19:30
Hallo Matthias,
interessanter geschichtlicher Ausflug zu Straßenbahn- und U-Bahntunnel in der westlichen Hemisphäre. Zum Lindentunnel: Das wusste ich als Berliner nicht, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das mich eher die Haltestellen die existierten mehr interessierten. Mal wieder was gelernt und da soll mal einer sagen BB ist zu nichts nütze.

Viele Grüße, Frank

Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 21.10.2024 19:51
Hallo Matthias,
ich finde immer wieder erstaunlich, mit welcher Konsequenz das Stuttgarter Stadtbahnnetz ausgebaut wird. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Zeiten vorbei sind: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765427/am-01031987-biegt-der-gt4-496.html
Gruß Horst

Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 20.8.2024 8:30
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Vergleichsbild, das die Veränderung sehr deutlich zeigt. Und gut, dass Du den annähernd selben Fotostandpunkt gewählt hast, Vergleichsbilder sollten genau und nicht unbedingt "schön" sein, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Gruß Horst
PS. Bei einem etwas anderen Bildzuschnitt (ohne Mast) hätte das Motiv mit den sich begegnenden Zügen durchaus seinen Reiz.

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:24
Hallo Matthias,
danke für die Mühe! Die Stelle ist wirklich fast nicht wieder zu erkennen, in diesem Sinne auch danke für den ausführlichen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie kommt man eigentlich auf die Idee - ... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse. Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen. (naar de afbeelding)

Norbert Keil 1.8.2024 10:20
DB Realität

ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 28.07.2024 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 11:56
Hallo Matthias,
immer wieder faszinierend, wenn weisser Schnee oder wie hier ein weisser ICE durch den Lichteinfall in dunklen Grautönen zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!

Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.

LG Matthias

Nicht ganz geradlinig - ... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2. 26.07.2024 (M) (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 28.7.2024 23:04
Eine tolle Perspektive! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 10:49
Danke Peter!

Bei solchen Motiven würde es besser passen, diese zu Filmen. Aber dazu ist ich wohl meine Hand zu unruhig.

LG Matthias

Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst

Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?

Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.