Andreas Strobel 21.7.2016 22:24
Sehr schönes Bild der Class 66 Dieter, gefällt mir ausgesprochen gut.....LG Andreas.
Stefan Hochstetter 3.11.2016 22:37
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Class 66 DE6307.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:37
Und hier die selbe Situation heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955580/-nur-das-bahnhofsgebaeude-ist-geblieben.html
Der Dreier wurde 1985 als erste Linie auf Stadtbahn umgestellt, nachdem der Abschnitt von hier (Möhringen Bahnhof) bis Plieningen schon vorab mit den drei Prototypen im Fahrgastbetrieb befahren wurde. 1990 folgten auf der Nordseite (hier auf der rechten Seite) die Talquerlinien (U5 und U6).
Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2016 22:04
Hallo Kurt,
ein herrlicher Überblick über den damaligen Bahnhof Möhringen, hier gibt es viel zu entdecken. Und Matthias: Ein tolles Vergleichsbild 36 Jahre später. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es oft ist, den damaligen Fotostandpunkt wiederzufinden. Das ist Dir hier optimal gelungen. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 24.9.2015 22:59
Hallo Horst,
wieder einmal zeigst Du hier einige sehr schöne Straßenbahnfotos, diesmal von den formschönen Stuttgarter GT4 in interessanten Umgebungen. Wenn ich Deine Bilder betrachte, denke ich an den Sommer 1979, als ich einen Monat in Stuttgart verbrachte. - Ganz sicher sind die moderneren Stadtbahnwagen leistungsfähiger als die alten GT4, aber seit der Umgestaltung des Straßenbahnsystems in ein Stadtbahnnetz mit den normalspurigen klotzigen Stadtbahnwagen, durch Zäune abgesperrten Strecken und zu vielen Tunnelstrecken hat Stuttgart - meiner Meinung nach - einen großen Teil ihrer Charme verloren. Die Stadt steht jedenfalls nicht mehr auf der Liste der zu besuchenden Straßenbahn- und Stadtbahnstädte.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt
Horst Lüdicke 25.9.2015 9:15
Vielen Dank Kurt. Seit 1974 habe ich Stuttgart oftmals besucht und die allmähliche Umstellung auf Stadtbahnbetrieb miterlebt. Ich sehe das genauso wie Du: Stuttgart besitzt heute ein modernes und effektives Stadtbahnsystem, aber fotografisch wesentlich reizvoller waren die meterspurigen Straßenbahnen mit den sowohl von der Form- als auch Farbgebung ansprechenden GT4, heute interessiert mich dort nur noch der Vergleich von früher mit heute.
Viele Grüße nach Valby Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:45
Hallo Horst,
hier der Vergleich dieser Stelle mit heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955888/-heute-hier-keine-gute-fotostelle.html
Die Straßenbahn im Wortsinn ist hier zu einer Stadtschnellbahn mutiert.
lg Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2016 22:32
Hallo Matthias,
auch dies ist ein sehr gutes Vergleichsbild der heutigen Situation mit früher. Und auch hier mein Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Fotostelle aufzusuchen. Sicherlich ist bedauerlich, dass der Charme von früher verlorengegangen ist, aber ehrlicherweise muss ich natürlich zugeben, dass der ÖPNV vorrangig für die Fahrgäste da ist und nicht für uns Fotografen. Und denen, die tagtäglich dort unterwegs sind, ist es verständlicherweise wichtig, schnell ans Ziel zu kommen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2016 16:30
Hallo Horst,
wenn man beides unter einen Hut bekommt, dann ist ein Verkehrsmittel vermutlich sehr geglückt. Bietet es dem Fotografen schöne Motive ist es wohl auch gelungen, es sehr gut ins Stadtbild zu integrieren, was ja den Bewohnern der jeweiligen Stadt zu wünschen wäre. In Stuttgart sagen Kritiker der Stadtbahn, dass sich die Stadt an die Bahn anpassen müsse, weil sich die Bahn nicht an die Stadt anpassen kann. Vielleicht werden hier mit der ÖPNV teilweise Fehler wiederholt, die man früher für den Individualverkehr schon mal gemacht hat. Der Autofahrer hatte es dann zwar schön bequem, aber das Straßenbild wurde zerstört.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:41
Sicher nicht genau der gleiche Standort, aber dennoch die selbe Blickrichtung heute:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955665/-moehringen-bahnhof-heute--als-grundlage.html
Auch 1980 gab es hier dreischienige Gleise, die aber nichts mit der Stadtbahn zu tun haben. Heute sind die Gleise auch noch dreischienig, allerdings nicht mehr ans Meterspurnetz angeschlossen.
Matthias
Jiri Zanka 20.7.2016 20:05
Hallo Christian
Sehr schön erwischt.
LG Jiri
Christian Maier 21.7.2016 20:21
Hallo Jiri
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Jiri Zanka 21.7.2016 20:06
Hallo Matti
Sehr gut Bild.
LG Jiri
Matti Morelli 23.7.2016 7:59
Ahoi Jiri,
Schön dass es Dir gefällt!
LG
Matti
Julian Ryf 20.7.2016 23:23
Sehr schön erwischt!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 21.7.2016 19:38
Hallo Matti,
dein ETR 610 (nicht 470) fährt wohl nach Lugano (statt Locarno).
Wie auch immer das Bild ist wunderschön.
Einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 23.7.2016 8:38
Hallo Julian und Stefan,
schön dass er Euch gefällt der Triebzug in Göschenen.
LG
Matti
Thomas Wendt 23.7.2016 8:47
Das Bild ist wirklich besonders, mir gefallen hier die krassen Helligkeitsunterschiede.
Matti Morelli 25.7.2016 7:52
Hallo Thomas,
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt!
Da hatte ich grosses Glück und die Lichtverhältnisse stimmten perfekt für dieses Bild
LG
Matti
Michael Edelmann 16.7.2016 22:44
Hallo Matti,
interessantes Bild mit beeindruckender Wolkenstimmung! Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 21.7.2016 19:20
Hallo Micha,
Freut mich es Dir gefällt.
LG
MATTI
M. Schmid 15.7.2016 13:47
Geile Stimmung! Tip Top!
LG
Matti Morelli 21.7.2016 19:11
Servus Manuel,
Freut mich sehr dass Dir Stimmung gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Michael Edelmann 16.7.2016 22:47
Hallo Matti,
wunderschönes Portrait dieser seltenen Triebwagengarnitur! Konnte dieselbe vor einigen Jahren beim Bahnhofsfest in Wernigerode ablichten!
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 17.7.2016 15:15
Irgendwie passt die Farbe des Himmels zum Triebwagen, schönes Bild.
Gruß Horst
Thomas Wendt 17.7.2016 16:13
An dem Tag müsste der Zug einen schweren tödlichen Unfall mit einem Auto gehabt haben, schon gruselig, wie eine schöne Ausflugsfahrt enden kann.
Matti Morelli 21.7.2016 18:38
Hallo Micha,Horst und Thomas,
Freut mich sehr dass Euch das Bild der Triebwagengarnitur gefällt.
@Thomas,Oojee dass darf doch nicht wahr sein...das stimmt mich traurig dass da ein Unfall geschehen musste...sehr schade dass ein Ausflug so endet.
Weisst du wo das geschehen ist?
Lieber Gruss
Matti
Thomas Wendt 31.7.2016 9:25
http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/versmold/20795123_Toedlicher-Unfall-mit-Osningbahn.html
Da steht es etwas genauer. Hat mich sehr erschüttert, da ich so eine Fahrt auch schon mitgemacht habe und man dabei an alles, nicht jedoch an solche Gefahren denkt.
Herbert Graf 21.7.2016 15:58
Da gibts wohl kein Ausweichen mehr. Interessante Aufnahmen vom Rückbau der Infrastruktur. Und traurig zugleich.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 20.7.2016 23:20
Die Stelle ist aber ohne Gleisüberschreitung auch nicht zu erreichen...
Johannes L. 18.7.2016 19:24
https://www.facebook.com/fotolemmer/posts/1563302843964843
Andreas Hackenjos 20.7.2016 22:31
Und jetzt?
Jonas Locher 19.7.2016 20:19
Hallo Andreas,
Auch mal was neues ein 612er auf der Höllentalbahn!?
Eine wirklich tolle Aufnahme!
LG
Andreas Hackenjos 20.7.2016 22:30
Hallo,
ja kann man so sagen.
Danke dir.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 15:00
900 m Höhenunterschied - ob wir das eines Tages schaffen?
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 19.7.2016 19:02
sollte kein Problem sein, oder? ;-)
Falls doch, kann man es in umgekehrter Richtung machen: weniger anstrengend.
Oder man fährt bis Oberstafel und wandert von dort bis Planalp runter. HD dann nur noch knapp 500 m.
Und-und-und...
Einen lieben Gruss auch, Heinz
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 7:01
Hallo Heinz, das "und-und-und" haben wir schon getestet und werden wir weiter ausprobieren, gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber die ganze Strecke das wäre schon mal was...
einen lieben Gruss
Stefan
PS: kann man an der Oberstaffel ein und aussteigen?
Heinz Stoll 20.7.2016 15:30
Hallo Stefan,
In Oberstafel kann man zwar offiziell nicht ein- und aussteigen. Dennoch ist es zumindest bei Talfahrt möglich: einfach auf Rothorn Kulm den Zugbegleiter fragen, ob man schnell aussteigen könnte. Wird ab und zu gemacht, denn das Teilstück Oberstafel-Planalp ist das vergleichsweise leichteste.
Thomas Wendt 20.7.2016 18:54
Das kleinste Bahnbilder.de-Mitglied schlägt sich wacker. Als Flachlandbewohner habe ich so gar kein Gefühl für Höhenmeter, aber 900 hört sich ordentlich an.
Alexander Hertel 20.7.2016 17:37
Danke Dir!
Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:24
Schade, dass dieses Highlight nicht länger ist, denn so ein kurzer Zug wird wohl früher oder später dem Rotstift zum Opfer fallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 20.7.2016 17:37
Danke Alexander,
sowas dachte ich mir.
Der Zug würde glaub nicht nur mit 3 Waggons die Strecke fahren.
Gruß Alex