ARI 7.10.2025 19:46
Da ist dem 468 offenbar die obere Blinkleuchte abhanden gekommen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2025 12:37
Eine interessante Aufnahme, die Straßenbahn eher zufällig ins Bild fahrend, der Blick auf die Baustelleninformation und im Hintergrund die aufgeständerten Baubaracken. Dann ist am Dach der Straßenbahn auch noch ein Linienbus dieser Epoche zu erkennen.
LG Matthias
ARI 22.7.2025 21:09
694 - der letzte GT4 mit altem Lackschema und den ursprünglichen zweiteiligen Blinkleuchten. So ging er 1989 in Degerloch in den Schrott.
ARI 7.5.2025 22:56
Hochinteressant! Vielen Dank für die tollen Einblicke in die Geschichte der Poststraßenbahn. Faszinierend, dass die Anlagen noch so lange nach Stilllegung recht vollständig erhalten waren.
ARI 23.4.2025 4:09
Die untere Halle Cannstatt war schon ein „dusteres Loch“… Umso erfreulicher, welch Schmuckstück mit der Sanierung zum Museum entstanden ist.
ARI 23.4.2025 4:08
Vielen Dank für die tollen Einblicke in die SSB Betriebshöfe der damaligen Zeit! Man hat den typischen Geruch förmlich in der Nase.
ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.
ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.
ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...
ARI 18.4.2025 0:28
Welch Idylle! 1369 wird in Kürze seine Reise nach Hannover antreten...
ARI 14.4.2025 0:10
Ein interessantes Zwischenstadium! Der gepflasterte Bereich scheint noch die ursprüngliche Gleisführung zu sein.
ARI 11.4.2025 1:47
Jede Menge Schlamper - so wurden die zweiachsigen schaffnerlosen Beiwagen hinter den GT4 (49m-Züge) im Volksmund genannt...
ARI 11.4.2025 1:42
GT4 tiefgekühlt :-) Seinen zweiten Scheinwerfer dürfte 521 in Kürze im Zuge des Umbaus zum geführten Triebwagen gegen einen Blechdeckel getauscht haben.
ARI 11.4.2025 1:30
758, einer der "Beinahe-Museumswagen"...Ein interessantes Detail im Vergleich zum Schwesterfahrzeug 802 war die Gummiwürfelmatte im Plattformbereich, so wie sie heute noch im Gartenschauwagen 851 vorhanden ist.
ARI 11.4.2025 1:26
Sagenhafte Sechser-Parade! Die zweigleisige Erweiterung links ("Waschhalle") wurde 1965 angebaut, zeitgleich erfolgte eine Umgestaltung des Gleisvorfeldes sowie der Wendeschleife. Der Güterbahnhof Degerloch nebenan musste der neuen B27 weichen.
ARI 3.4.2025 3:50
In dem altehrwürdigen Postgebäude befand sich bis Mitte der 90er Jahre das Telefonamt 54, also die Ortsvermittlungsstelle für die Bad Cannstatter Telefonanschlüsse beginnend mit den Ziffern 54. Das Amt war das Letzte im Stuttgarter Raum, welches noch mit Hebdrehwählern ausgestattet war - einer elektromechanischen Technik, welche ihren Ursprung in den 1920er Jahren mit Beginn der automatischen Telefonvermittlung hatte. Charakteristisch waren die bei Gesprächen mit den entsprechenden Teilnehmern deutlich vernehmbaren Störgeräusche, welche von den ruckartigen Bewegungen der benachbarten Schaltelemente hervorgerufen wurden.
ARI 1.4.2025 5:02
Herrliches Rest-Filderbahnflair! Vermutlich um 1985 aufgenommen.
ARI 1.4.2025 4:52
Spannend! 1524 entging zunächst der letzten großen Schiffle-Verschrottungsaktion 1983, nach Ende des Einsatzes auf Linie 3 hinter Solo-GT4. Das hier beworbene Südfunk 4 Radio Stuttgart 87,85 existierte in der Form bis 1984 - dies dürfte den Zeitraum etwa eingrenzen. Der Beiwagen stand dann später noch jahrelang in der Wagenhalle Gerlingen, bis er um 1990 in Degerloch dann doch verschrottet wurde.
ARI 28.3.2025 1:24
Die Aufnahme dürfte 1988 entstanden sein. Zum damaligen 120-jährigen SSB Jubiläum gab es einen Oldtimerpendel zwischen SSB-Zentrum und Degerloch.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,
das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.
Matthias
ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.
Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.
ARI 27.3.2025 0:56
Lange Jahre kreuzten sich in Obertürkheim die Fahrleitungen der Straßenbahnlinie 4 und des Obus, bis die Wendeschleife dann umgebaut wurde. Zu sehen ist hier der bis heute als Museumswagen erhaltene Obus 22, der mittlerweile wieder regelmäßig auf der Strecke erlebt werden kann. Eine Mitfahrt sei unbedingt empfohlen!
Horst Lüdicke 27.3.2025 8:34
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme mit viel zeitgenössischem Lokalkolorit - angefangen vom HS 160 OSL und dem GT4-Doppel im Hintergrund über die Uhrensäule mit Haltstellenschild bis zur "Schnellgaststätte"!
Gruß Horst