bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person

(ID 1146218)



Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.

Christoph Schneider 08.05.2019, 736 Wyświetlenia, 3 Komentarze

3 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Werner Brutzer 09.05.2019 05:46

Da war der Tag gerettet! Ein sehr schönes Bild der beiden 1014er.
Gruss Werner

Julian Ryf 09.05.2019 16:23

Tolles Bild! Aber: Die Loks sollten in Rumänien nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet und eingesetzt werden.
Ich habe 3 Stück im letzten Sommer im Remarul-Werk in Cluj fotografiert (Bild 1099170). Remarul ist ein Hersteller von Schienenfahrzeugen, kein Altmetallhändler.
Gruss, Julian

Christoph Schneider 09.05.2019 17:09

Danke Julian für den Hinweis.

Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten 1014.05 und 1014.13 im Bahnhof Kalsdorf . Aufnahme von hinter dem Stumpfgleisabschluss. 20.2.2025
Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten 1014.05 und 1014.13 im Bahnhof Kalsdorf . Aufnahme von hinter dem Stumpfgleisabschluss. 20.2.2025
Karl Heinz Ferk

Eine der schönsten Lokomotiven der Österreichischen E-Lok Geschichte ist die Reihe 1014 . Vielleicht erlebt Sie eine Renaissance ,.....
20.2.2025
Eine der schönsten Lokomotiven der Österreichischen E-Lok Geschichte ist die Reihe 1014 . Vielleicht erlebt Sie eine Renaissance ,..... 20.2.2025
Karl Heinz Ferk

Ein par Sonnenstrahlen erleuchten 1014.13 am Morgen des 20. Februar 2025 im Bahnhof Kalsdorf.
Ein par Sonnenstrahlen erleuchten 1014.13 am Morgen des 20. Februar 2025 im Bahnhof Kalsdorf.
Karl Heinz Ferk

1014.05 und 1014.16 von ZTT warten im Bahnhof Kalsdorf auf Ihren nächsten Frühling . 20.Februar 2025
1014.05 und 1014.16 von ZTT warten im Bahnhof Kalsdorf auf Ihren nächsten Frühling . 20.Februar 2025
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.