Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus: "Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten".
Ernst Lauer 13.09.2025, 73 Vues, 1 Commentaire
Hallo Ernst,
sehr informativ zu der Umspuranlage. Beim Gleis muss man doch zweimal hinsehen um zu erkennen das beide Spurweiten in einem Gleis enthalten sind. Auch habe ich jetzt über den Güterwagen gerätselt. Das ist ein Autotransportwagen. Hast Du das auch mit beladenen Güterwagen gesehen oder mussten die leer sein? Ähnlich muss es auch in der DDR gewesen sein beim Wechsel auf die meist übliche Breitspur in den Nachbarländern. Irgendwo hier auf BB gab es auch von dort mal Archivbilder mit Reisewagen zu sehen. Schön hier hier einen so nahen Einblick zu bekommen. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
57 1200x804 Px, 16.09.2025
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