bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

1983 hatte ich auf Empfehlung eines mir bekannten Spediteurs die einzigartige Gelegenheit, die Umspuranlage/Radsatzwechselanlage des spanischen Unternehmens Transfesa für Güterwagen von der

(ID 1416554)



1983 hatte ich auf Empfehlung eines mir bekannten Spediteurs die einzigartige Gelegenheit, die Umspuranlage/Radsatzwechselanlage des spanischen Unternehmens Transfesa für Güterwagen von der spanischen Breitspur auf die Normalspur oder umgekehrt im französischen Grenzort und Eisenbahnknotenpunkt Cerbère bei laufendem Betrieb zu besichtigen und zu fotografieren. Die abgebildete Rangierlok 3 des französischen Lokherstellers CFD hat die einzige Aufgabe, die umzuspurenden Güterwagen in die Halle zum Achswechsel und wieder herauszuschieben.

1983 hatte ich auf Empfehlung eines mir bekannten Spediteurs die einzigartige Gelegenheit, die Umspuranlage/Radsatzwechselanlage des spanischen Unternehmens Transfesa für Güterwagen von der spanischen Breitspur auf die Normalspur oder umgekehrt im französischen Grenzort und Eisenbahnknotenpunkt Cerbère bei laufendem Betrieb zu besichtigen und zu fotografieren. Die abgebildete Rangierlok 3 des französischen Lokherstellers CFD hat die einzige Aufgabe, die umzuspurenden Güterwagen in die Halle zum Achswechsel und wieder herauszuschieben.

Ernst Lauer 11.09.2025, 56 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
1983 in der Transfesa Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort zu Spanien Cerbère: Ein Arbeiter entfernt an einem Autotransportwagen an einer Achse die Achshalterstege, damit  die Radsätze beim Anheben der Wagen auf den Schienen - hier die spanische Breitspur - bleiben können und die Achse gegen die normalspurige Achse ausgetauscht werden kann.
1983 in der Transfesa Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort zu Spanien Cerbère: Ein Arbeiter entfernt an einem Autotransportwagen an einer Achse die Achshalterstege, damit die Radsätze beim Anheben der Wagen auf den Schienen - hier die spanische Breitspur - bleiben können und die Achse gegen die normalspurige Achse ausgetauscht werden kann.
Ernst Lauer

Vier 25 t-Hubböcke haben in der Tranfesa-Umspuranlage von der iberischen Breitspur in die französische Normalspur und umgekehrt im südfranzösischen Grenzort Cerbère einen Autotransportwagen angehoben Die Achsen bleiben nach dem Entfernen der Achshalterstege auf dem Gleis und können dann zur einen Seite herausgefahren werden, wonach von der anderen Seite die Achsen in der neuen Spurweite zum Montieren hereintransportiert werden. Auf dem Bild sind die Schienen der beiden Spurbreiten gut erkennbar.
Vier 25 t-Hubböcke haben in der Tranfesa-Umspuranlage von der iberischen Breitspur in die französische Normalspur und umgekehrt im südfranzösischen Grenzort Cerbère einen Autotransportwagen angehoben Die Achsen bleiben nach dem Entfernen der Achshalterstege auf dem Gleis und können dann zur einen Seite herausgefahren werden, wonach von der anderen Seite die Achsen in der neuen Spurweite zum Montieren hereintransportiert werden. Auf dem Bild sind die Schienen der beiden Spurbreiten gut erkennbar.
Ernst Lauer

Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus:  Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten .
Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus: "Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten".
Ernst Lauer

Gleich hinter der Halle der Transfesa-Umspuranlage im französischen Grenzort Cerbère ist die (Eisenbahn-)Welt zu Ende. Im Jahr 1983 entstand hier die Aufnahme der Verschublok 3 des französischen Herstellers CFD.
Gleich hinter der Halle der Transfesa-Umspuranlage im französischen Grenzort Cerbère ist die (Eisenbahn-)Welt zu Ende. Im Jahr 1983 entstand hier die Aufnahme der Verschublok 3 des französischen Herstellers CFD.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.