bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7215 Bilder
<<  poprzednia strona  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 następna strona  >>
Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können.
Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum.
An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten.

Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können. Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum. An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten. Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

173 1600x865 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

160 1600x891 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt.

Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt. Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

211 1502x904 Px, 16.10.2023

Die Stadler Variobahn in Bochum - 

Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. 

Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Die Stadler Variobahn in Bochum - Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schräger Anschnitt einer Variobahn - 

... an der Haltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Schräger Anschnitt einer Variobahn - ... an der Haltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rampenhaltestelle - 

Blick in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus der Linien 206/2016. Um auch die Strecke aus Wanne-Eickel an das Bochumer Tunnelnetz anschließen zu können, wurde neben einer ohnehin geplante Tunnelröhre zwischen erstem und dritten Tunnel eine zweite Röhre gebaut. Über diese beide Tunnelröhren wurde diese Strecke an den ersten Tunnel an der Haltestelle Bochum Hauptbahnhof kreuzungsfrei angeschlossen. 

Nach der Rampenhaltestelle Rathaus wird im Untergrund die Haltestelle Rathaus (Süd) des dritten Tunnel auf einer verglasten Brücke überquert.

22.08.2023 (M)
Rampenhaltestelle - Blick in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus der Linien 206/2016. Um auch die Strecke aus Wanne-Eickel an das Bochumer Tunnelnetz anschließen zu können, wurde neben einer ohnehin geplante Tunnelröhre zwischen erstem und dritten Tunnel eine zweite Röhre gebaut. Über diese beide Tunnelröhren wurde diese Strecke an den ersten Tunnel an der Haltestelle Bochum Hauptbahnhof kreuzungsfrei angeschlossen. Nach der Rampenhaltestelle Rathaus wird im Untergrund die Haltestelle Rathaus (Süd) des dritten Tunnel auf einer verglasten Brücke überquert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

143 1491x904 Px, 15.10.2023

Straßenbahnendpunkt in Hattigen -

1994 wurde die Endstation der Linie 308 in Hattingen neu angelegt. Anstelle der eingleisigen Streckenführung durch das Zentrum entstand eine neue Eigentrasse mit stumpfer Endstelle am damals neuen S-Bahn-Tunnelbahnhof Hattingen Mitte. 2002 wurde dann die Eigentrasse auf einer neuen Brücke auch über die Ruhr hinweg verlängert.

Blick von der Fußgängerbrücke auf den Abfahrtsbahnsteig der Linie 308. Der Ankunftsbahnsteig liegt im zweigleisigen Bereich.

22.08.2023 (M)
Straßenbahnendpunkt in Hattigen - 1994 wurde die Endstation der Linie 308 in Hattingen neu angelegt. Anstelle der eingleisigen Streckenführung durch das Zentrum entstand eine neue Eigentrasse mit stumpfer Endstelle am damals neuen S-Bahn-Tunnelbahnhof Hattingen Mitte. 2002 wurde dann die Eigentrasse auf einer neuen Brücke auch über die Ruhr hinweg verlängert. Blick von der Fußgängerbrücke auf den Abfahrtsbahnsteig der Linie 308. Der Ankunftsbahnsteig liegt im zweigleisigen Bereich. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

205 1245x904 Px, 14.10.2023

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

!981 wurde die Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof über die U-Haltestelle Planetarium zu einer Rampe am Ruhrstadion verlängert. Ursprünglich war die Stadtbahn über Gerthe weiter bis Castrop geplant um dort den Anschluss an das Dortmunder Netz herzustellen.

Die Haltestelle Planetarium wurde bergmännisch gebaut und wie auch die anderen Stationen beträgt die Länge 115 Meter und die Gleise sind für den Straßenbahnbetrieb hochgeschottert. 

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - !981 wurde die Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof über die U-Haltestelle Planetarium zu einer Rampe am Ruhrstadion verlängert. Ursprünglich war die Stadtbahn über Gerthe weiter bis Castrop geplant um dort den Anschluss an das Dortmunder Netz herzustellen. Die Haltestelle Planetarium wurde bergmännisch gebaut und wie auch die anderen Stationen beträgt die Länge 115 Meter und die Gleise sind für den Straßenbahnbetrieb hochgeschottert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

213 1445x904 Px, 14.10.2023

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation.

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

Die Haltestelle Bermuda3eck/Musikforum ist die erste unterirdisch gebaute U-Station im Bereich der Stadtbahn Rhein/Ruhr. Insgesamt gibt es heute 32 unterirdisch erstellte Stationen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Die erste Tunnelachse in Bochum - Die Haltestelle Bermuda3eck/Musikforum ist die erste unterirdisch gebaute U-Station im Bereich der Stadtbahn Rhein/Ruhr. Insgesamt gibt es heute 32 unterirdisch erstellte Stationen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

183 1532x904 Px, 14.10.2023

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

1979 ging in Bochum die erste Tunnelstrecke für die Stadtbahn-Rhein Ruhr im Straßenbahnvorlaufbetrieb vom Schauspielhaus bis zum Hauptbahnhof mit drei Stationen in Betrieb. 1981 wurde die Strecke nach Norden mit einer weiteren U-Station verlängert. Auf beiden Seiten besteht über vorläufig gedachte Rampen Anschluss an das oberirdische Straßenbahnnetz. 

Die Haltestelle Schauspielhaus mit Seitenbahnsteigen wurde in offener Baustelle erstellt. 

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - 1979 ging in Bochum die erste Tunnelstrecke für die Stadtbahn-Rhein Ruhr im Straßenbahnvorlaufbetrieb vom Schauspielhaus bis zum Hauptbahnhof mit drei Stationen in Betrieb. 1981 wurde die Strecke nach Norden mit einer weiteren U-Station verlängert. Auf beiden Seiten besteht über vorläufig gedachte Rampen Anschluss an das oberirdische Straßenbahnnetz. Die Haltestelle Schauspielhaus mit Seitenbahnsteigen wurde in offener Baustelle erstellt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

170 1600x885 Px, 14.10.2023

U35-Süd in Bochum - 

Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. 
Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht.

22.08.2023 (M)
U35-Süd in Bochum - Für die Weiterführung der U35 über Heven nach Witten entstand im Anschluss an die Haltestelle Hustadt diese Brückenbauwerk, das die Stadtbahnstrecke über die südlichen Fahrspuren der Universitätsstraße hinweg geführt hätte. Aktueller sind Planungen für ein Verlängerung im Bogen um das Technologiequartier herum nach Südwest zur Hochschule Bochum. Auch die Möglichkeit der Weiterführung der U35 entlang der Universitätsstraße bis zur Straßenbahnstrecke der Linien 302, 305 und 310 im Bereich der Haltestelle Unterstraße wurde schon untersucht. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

274 1433x904 Px, 14.10.2023

Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - 

... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden.
Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen.

22.08.2023 (M)
Das Design der Stadler Tango-Stadtbahnwagen - ... wirkt etwas eigenwillig. Der Grund liegt an den fast bis zur Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben. Die Front zeigt eine deutliche Verwandtschaft zu den auf den Straßenbahnlinien eingesetzten Variobahnen, die ebenfalls bei Stadler gebaut wurden. Wagen 6245 B ist hier an der Haltestelle Hustadt zu sehen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die U35-Süd in Bochum - 

In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen.
Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - In der Endhaltestelle Hustadt stehen die beiden Bochumer Stadtbahnwagen-Generationen. Links einer der Stadtbahnwagen DÜWAG B80D, die 1988 bis 1993 gebaut wurden. Im Design finden sich Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnwagen der 1. Generation, die ebenfalls von DÜWAG gebaut wurden: Ovale Frontscheinwerfer und ovale Türfenster sowie die Inneneinrichtung. Der Bochumer Wagen wirkt aber von vorne gefälliger und schlanker als der Stuttgarter Doppeltriebwagen. Rechts ein Tango-Stadtbahnzug. Diese wurde 2021 von Stadler gebaut. Auch die dritte Generation der Stuttgarter Stadtbahnwagen gehören zur Stadler-Tango-Familie, sind aber optisch völlig anders als die Bochumer Fahrzeuge. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die U35-Süd in Bochum - 

Blick von einem Treppenabgand der Haltestelle Ruhr-Universität auf einen abfahrenden Stadler Tango-Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Norden.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - Blick von einem Treppenabgand der Haltestelle Ruhr-Universität auf einen abfahrenden Stadler Tango-Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Norden. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

185 1393x904 Px, 13.10.2023

Die U35-Süd in Bochum - 

Die stark frequentierte Station Ruhr-Universität wurde besonders aufwändig gestaltet. Die Seitenbahnsteige wurden mit mehren schräg gestellten Glasdächern überdacht. 

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - Die stark frequentierte Station Ruhr-Universität wurde besonders aufwändig gestaltet. Die Seitenbahnsteige wurden mit mehren schräg gestellten Glasdächern überdacht. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

177 1518x904 Px, 13.10.2023

Die U35-Süd in Bochum - 

Nachträglich eingefügt wurde 2017 die Haltestelle Gesundheitscampus. Die U35 fährt im.Mittelstreifen einer Stadtautobahn. Neben Regenschutz bietet die Überdachung dieser Station auch Schutz vor der Sonne, was bei manchen gläsernen Überdachungen nicht bedacht wird.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - Nachträglich eingefügt wurde 2017 die Haltestelle Gesundheitscampus. Die U35 fährt im.Mittelstreifen einer Stadtautobahn. Neben Regenschutz bietet die Überdachung dieser Station auch Schutz vor der Sonne, was bei manchen gläsernen Überdachungen nicht bedacht wird. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

164 1532x904 Px, 13.10.2023

Die U35-Süd in Bochum - 

Ein Stadler Tango-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle Wasserstraße und quert die erste von drei Bahnübergängen der Strecke. 

23.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - Ein Stadler Tango-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle Wasserstraße und quert die erste von drei Bahnübergängen der Strecke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

176 1576x904 Px, 13.10.2023

Die U35-Süd in Bochum - 

1993 wurde die U35 vom Hauptbahnhof nach Hustadt weitergeführt, wobei eine in den 1970ige Jahren gebaute Schnellstraßenbahnlinie für die Stadtbahn adaptiert wurde. Diese wurde durch eine ab dem Hauptbahnhof um zwei Stationen verlängerte Tunnelstrecke an die U35 angeschlossen.

Da es auf der ansonsten kreuzungsfreien oberirdischen Strecke drei Bahnübergänge gibt, hat mit dieser Verlängerung die U35 auch ihren Status als 'echte' U-Bahn verloren.

Im Bild befährt ein Stadler Tango-Stadtbahnzug die Tunnelrampe an der Haltestelle Wasserstraße.

22.08.2023 (M)
Die U35-Süd in Bochum - 1993 wurde die U35 vom Hauptbahnhof nach Hustadt weitergeführt, wobei eine in den 1970ige Jahren gebaute Schnellstraßenbahnlinie für die Stadtbahn adaptiert wurde. Diese wurde durch eine ab dem Hauptbahnhof um zwei Stationen verlängerte Tunnelstrecke an die U35 angeschlossen. Da es auf der ansonsten kreuzungsfreien oberirdischen Strecke drei Bahnübergänge gibt, hat mit dieser Verlängerung die U35 auch ihren Status als 'echte' U-Bahn verloren. Im Bild befährt ein Stadler Tango-Stadtbahnzug die Tunnelrampe an der Haltestelle Wasserstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

223 1511x904 Px, 12.10.2023

Die U35 von Herne nach Bochum - 

Am Bochumer Hauptbahnhof trifft die U35 auf alle Straßenbahnlinien der Stadt, die hier alle auch unterirdisch verkehren. Für die U35 und die Straßenbahnlinien 302 und 310 wurden dabei zwei getrennte dreischiffige Bahnsteighallen mit vier Gleisen gebaut. So kann man in gleicher Fahrtrichtung direkt umsteigen. Für die Meterspur-Straßenbahn, die die beiden außen liegenden Gleise befährt wurden die Gleise hochgeschottert um im Bahnsteigbereich eine einheitliche Bahnsteighöhe zu gewährleisten. Ein Ebene höher liegt die U-Station der Straßenbahnlinien 308/318 und 306.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Am Bochumer Hauptbahnhof trifft die U35 auf alle Straßenbahnlinien der Stadt, die hier alle auch unterirdisch verkehren. Für die U35 und die Straßenbahnlinien 302 und 310 wurden dabei zwei getrennte dreischiffige Bahnsteighallen mit vier Gleisen gebaut. So kann man in gleicher Fahrtrichtung direkt umsteigen. Für die Meterspur-Straßenbahn, die die beiden außen liegenden Gleise befährt wurden die Gleise hochgeschottert um im Bahnsteigbereich eine einheitliche Bahnsteighöhe zu gewährleisten. Ein Ebene höher liegt die U-Station der Straßenbahnlinien 308/318 und 306. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

205 1425x904 Px, 12.10.2023

Die U35 von Herne nach Bochum - 

Auch an der U-Station Bochum Rathaus (Nord) ist die bergmännische Bauweise gut erkennbar. Die zweischiffige Bahnsteighalle ist durch Mittelstützen getrennt. In der Nähe liegt auch die U-Station Bochum Rathaus (Süd) der Straßenbahnlinien 302 und 310 sowie die Rampenhaltestelle der Linie 306 nach Wanne-Eickel.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Auch an der U-Station Bochum Rathaus (Nord) ist die bergmännische Bauweise gut erkennbar. Die zweischiffige Bahnsteighalle ist durch Mittelstützen getrennt. In der Nähe liegt auch die U-Station Bochum Rathaus (Süd) der Straßenbahnlinien 302 und 310 sowie die Rampenhaltestelle der Linie 306 nach Wanne-Eickel. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

214 1510x904 Px, 12.10.2023

Die U35 von Herne nach Bochum - 

Blick in den bergmännisch erstellte U-Bahnhof Deutsches Bergbau-Museum in Bochum. Ganz am Anfang der Stadtbahnplanungen sollte hier ein Abzweig in Richtung Wanne-Eickel gebaut werden. Später war die Strecke nach Wanne-Eickel nicht mehr in den Stadtbahnplanungen enthalten. Letzlich wurde aber diese Strecke an den Tunnel der Straßenbahnlinien 308/318 angeschlossen. 

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Blick in den bergmännisch erstellte U-Bahnhof Deutsches Bergbau-Museum in Bochum. Ganz am Anfang der Stadtbahnplanungen sollte hier ein Abzweig in Richtung Wanne-Eickel gebaut werden. Später war die Strecke nach Wanne-Eickel nicht mehr in den Stadtbahnplanungen enthalten. Letzlich wurde aber diese Strecke an den Tunnel der Straßenbahnlinien 308/318 angeschlossen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

161 1495x904 Px, 12.10.2023

Die U35 von Herne nach Bochum -

Von den zehn U-Bahnhöfen der U35 in Bochum wurden neun unterirdisch gebaut. Die Bahnhöfe Rensingstraße und Riemke Markt (Bild) erhielten dabei zwei getrennte Bahnsteigröhren, während bei den meisten anderen die beiden Bahnsteigteile lediglich durch Mittelstützen unterteilt sind. 
Außerhalb der Hauptverkehrszeit endet jeder zweite Zug in der Station Riemke Markt, dadurch entsteht ab hier bis Hustadt ein 5-Minuten-Takt.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Von den zehn U-Bahnhöfen der U35 in Bochum wurden neun unterirdisch gebaut. Die Bahnhöfe Rensingstraße und Riemke Markt (Bild) erhielten dabei zwei getrennte Bahnsteigröhren, während bei den meisten anderen die beiden Bahnsteigteile lediglich durch Mittelstützen unterteilt sind. Außerhalb der Hauptverkehrszeit endet jeder zweite Zug in der Station Riemke Markt, dadurch entsteht ab hier bis Hustadt ein 5-Minuten-Takt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

168 1464x904 Px, 12.10.2023

Die U35 von Herne nach Bochum - 

Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA.

Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. 

Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA. Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum - Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

360 1439x904 Px, 12.10.2023

<<  poprzednia strona  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.