bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  poprzednia strona  265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 następna strona  >>
Rote Linie, Endstation  Mörby C  - 

Seit 29.1.1978 endet diese Linie hier, ein früher geplanter Weiterbau nach Täby unterblieb. Die Haltestelle wurde in hellen Farben gestaltet. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie, Endstation "Mörby C" - Seit 29.1.1978 endet diese Linie hier, ein früher geplanter Weiterbau nach Täby unterblieb. Die Haltestelle wurde in hellen Farben gestaltet. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

657 800x530 Px, 14.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Danderyds Sjukhus  - 

Diese Haltestelle liegt in geringer Tieflage und wurde deshalb in offener Bauweise im Rechteckquerschnitt erstellt. Der Ausgang liegt auf der Nordseite. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Danderyds Sjukhus" - Diese Haltestelle liegt in geringer Tieflage und wurde deshalb in offener Bauweise im Rechteckquerschnitt erstellt. Der Ausgang liegt auf der Nordseite. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

869 800x528 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - 

Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut.
Nach der Station  Bergshamra  steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby, Brücke über den Stocksundet - Hier wurden mehrer Alternativen untersucht: Tiefer Tunnel, flacher Tunnel, flache Brücke, hohe Brücke. Die letztgennante Version wurde dann gebaut. Nach der Station "Bergshamra" steigt die Strecke an um dann ihren Scheitelpunkt auf etwa 15 Meter über dem Meer in Brückenmitte zu erreichen. Anschließend fällt die Strecke wieder ab und verschwindet wieder im Tunnel. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Metros im Ausland, Stockholm

860 800x536 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Bergshamra  - 

Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 

21.08.2007 (J)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Bergshamra" - Diese Station hat insgesamt 5 Durchbrüche zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren. Sie liegt etwa 20 Meter unter dem Gelände. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

609 800x517 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Bergshamra  - 

Nach der Station  Universitetet  fällt die 1,7 km lange Tunnelstrecke wieder auf fast 30 Meter unter NN ab um dann bis zur Haltestelle  Bergshamra  auf etwas 4 Meter über der Meeresoberfläche anzusteigen. Der Streckenabschnitt Universitetet - Mörby C wurde am 29.1.1978 fertiggestellt. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Bergshamra" - Nach der Station "Universitetet" fällt die 1,7 km lange Tunnelstrecke wieder auf fast 30 Meter unter NN ab um dann bis zur Haltestelle "Bergshamra" auf etwas 4 Meter über der Meeresoberfläche anzusteigen. Der Streckenabschnitt Universitetet - Mörby C wurde am 29.1.1978 fertiggestellt. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

595 800x446 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Universitetet  - 

Die Haltestelle liegt etwa 25 Meter unter der Oberfläche. Es gibt nur einen Ausgang auf der Südseite. Ursprünglich war sie in Grün und Blau sehr farbenfroh gestaltet. Heute hat sie ein anderes Aussehen, die Spritzbetonflächen sind jetzt dunkelgrau. Ein Teil des Gitters über den Bahnsteigen wurde bei der Umgestaltung entfernt. 

25.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Universitetet" - Die Haltestelle liegt etwa 25 Meter unter der Oberfläche. Es gibt nur einen Ausgang auf der Südseite. Ursprünglich war sie in Grün und Blau sehr farbenfroh gestaltet. Heute hat sie ein anderes Aussehen, die Spritzbetonflächen sind jetzt dunkelgrau. Ein Teil des Gitters über den Bahnsteigen wurde bei der Umgestaltung entfernt. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

587 800x531 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Universitetet  - 

Nach der Station  Tekniska högskolan  wird eine etwa 2,3 km lange Tunnelstrecke durchfahren. Dabei senkt sich die Trasse von ca 4 Meter über NN auf  -30 Meter um dann wieder bis Universitetet auf -10 Meter unter dem Meerespiegel anzusteigen. Die Station ging am 12.1.1975 in Betrieb. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Universitetet" - Nach der Station "Tekniska högskolan" wird eine etwa 2,3 km lange Tunnelstrecke durchfahren. Dabei senkt sich die Trasse von ca 4 Meter über NN auf -30 Meter um dann wieder bis Universitetet auf -10 Meter unter dem Meerespiegel anzusteigen. Die Station ging am 12.1.1975 in Betrieb. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

565 800x533 Px, 13.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Tekniska högskolan  - 

Die Station liegt etwa 20 Meter unter der Oberfläche. Ausgänge gibt es an beiden Bahnsteigenden. An der Oberfläche gibt es Anschluss zur Roslagbanan, die hier an der Östra Station endet. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Tekniska högskolan" - Die Station liegt etwa 20 Meter unter der Oberfläche. Ausgänge gibt es an beiden Bahnsteigenden. An der Oberfläche gibt es Anschluss zur Roslagbanan, die hier an der Östra Station endet. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

753 800x533 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Tekniska högskolan  - 

Künstlerische Gestaltung am Durchbruch zwischen den beiden Stationsröhren. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Tekniska högskolan" - Künstlerische Gestaltung am Durchbruch zwischen den beiden Stationsröhren. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

531 800x521 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Stadion  - 

Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

652 800x533 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Stadion  - 

Der Abschnitt Östermalstorg - Teknika högskolan mit zwei Stationen ging am 30.9.1973 in Betrieb. Die Felsgewölbestation  Stadion  liegt noch etwa 5 Meter unter dem Meeresspiegel. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Der Abschnitt Östermalstorg - Teknika högskolan mit zwei Stationen ging am 30.9.1973 in Betrieb. Die Felsgewölbestation "Stadion" liegt noch etwa 5 Meter unter dem Meeresspiegel. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

545 800x518 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Hallunda  - 

Die beiden letzten Bahnhöfe der Strecke nach Norsborg sind oberirdisch angelegt und unterscheiden sich gestalterisch hauptsächlich durch die Farbgebung der Stahlkonstruktion. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Hallunda" - Die beiden letzten Bahnhöfe der Strecke nach Norsborg sind oberirdisch angelegt und unterscheiden sich gestalterisch hauptsächlich durch die Farbgebung der Stahlkonstruktion. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

717 800x760 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Alby  -

22.8.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Alby" - 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

539 800x387 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Alby  - 

Am 12.1.1975 ging das letzte Teilabschnitt (Fittja - Norsborg) dieser Strecke in Betrieb. Der Bahnhof  Alby  liegt etwa in Mitte einer über 2 km langen Tunnelstrecke. Er besteht aus zwei Bahnsteigtunnelröhren, wobei eine Röhre zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig aufnimmt. Der Bahnhof ist also dreigleisig angelegt. Zum einzigen Ausgang auf der Ostseite muss ein Höhenunterschied von über 30 Metern überwunden werden. Gestalterisch gehört er zu den beeindruckenden Felsgewölbe-Stationen, die bei der Erweiterung der Stockholmer Tunnelbanan in den siebziger Jahre zum Standard wurden. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Alby" - Am 12.1.1975 ging das letzte Teilabschnitt (Fittja - Norsborg) dieser Strecke in Betrieb. Der Bahnhof "Alby" liegt etwa in Mitte einer über 2 km langen Tunnelstrecke. Er besteht aus zwei Bahnsteigtunnelröhren, wobei eine Röhre zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig aufnimmt. Der Bahnhof ist also dreigleisig angelegt. Zum einzigen Ausgang auf der Ostseite muss ein Höhenunterschied von über 30 Metern überwunden werden. Gestalterisch gehört er zu den beeindruckenden Felsgewölbe-Stationen, die bei der Erweiterung der Stockholmer Tunnelbanan in den siebziger Jahre zum Standard wurden. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

671 800x533 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Fittja - 

Ein Zug in Richtung Stockholmer Innenstadt hat den Albytunnel durchfahren und erreicht auf aufgeständerter Strecke gleich die Station  Fittja . 

22.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Fittja - Ein Zug in Richtung Stockholmer Innenstadt hat den Albytunnel durchfahren und erreicht auf aufgeständerter Strecke gleich die Station "Fittja". 22.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

727 800x541 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Fittja  - 

Die Haltestelle liegt zum größten Teil ebenerdig. Am südöstlichen Ende befindet sich der Bahnsteig und die Gleise aber schon auf Brückenbauwerken. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Fittja" - Die Haltestelle liegt zum größten Teil ebenerdig. Am südöstlichen Ende befindet sich der Bahnsteig und die Gleise aber schon auf Brückenbauwerken. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

535 800x533 Px, 11.09.2007

Rote Linie, in Fittja auf der Strecke nach Norsborg - 

Der Stadtteil Fittya in der Kommune Botkyrka wird oberirdisch meist auf Brücken durchfahren. Zahlreiche solche Trabantenstädte um Stockholm werden durch die U-Bahn erschlossen. 

25.08.2007 (M)
Rote Linie, in Fittja auf der Strecke nach Norsborg - Der Stadtteil Fittya in der Kommune Botkyrka wird oberirdisch meist auf Brücken durchfahren. Zahlreiche solche Trabantenstädte um Stockholm werden durch die U-Bahn erschlossen. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

627 800x536 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Albysbron - 

Blick auf die Tunnelbanan-Brücke über den Albysjön. Im Hintergrund die Fittjy Industriområde. 

25.08.2005 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Albysbron - Blick auf die Tunnelbanan-Brücke über den Albysjön. Im Hintergrund die Fittjy Industriområde. 25.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

628 800x517 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Albybron - 

Kurz nach der Haltestelle  Masmo  kommt die Bahn aus dem Berg und fährt auf dieser 370 Meter langen Brücke über den Albysjö. 

25.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Albybron - Kurz nach der Haltestelle "Masmo" kommt die Bahn aus dem Berg und fährt auf dieser 370 Meter langen Brücke über den Albysjö. 25.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

700 800x536 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Masmo  - 

Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station  Masmo  wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu  Masmo  hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station  Masmo  liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle  Värby Gård  und  Masmo  liegen in der Kommune Huddinge.   Värby Gård  liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 

22.08.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" - Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu "Masmo" hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station "Masmo" liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle "Värby Gård" und "Masmo" liegen in der Kommune Huddinge. "Värby Gård" liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 22.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

653 800x516 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Värberg  - 

Nach der Station  Skärholmen  wird wieder bis einschließlich  Värberg , der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet, oberirdisch gefahren. Diese Strecke und die Station ging am 2.12.1967 in Betrieb. Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig. Irgenwie witzig ist die Aufreihung der Abfallbehälter -:) 

22.8.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Värberg" - Nach der Station "Skärholmen" wird wieder bis einschließlich "Värberg", der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet, oberirdisch gefahren. Diese Strecke und die Station ging am 2.12.1967 in Betrieb. Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig. Irgenwie witzig ist die Aufreihung der Abfallbehälter -:) 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

566 800x525 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Skärholmen  - 

Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage im Bereich eines großen Einkaufszentrums. Am 1.3.1967 wurde die Station in Betrieb genommen. Zwischen Sätra und Skärholmen werden zwei Hügel mittels Felstunnels unterfahren. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Skärholmen" - Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage im Bereich eines großen Einkaufszentrums. Am 1.3.1967 wurde die Station in Betrieb genommen. Zwischen Sätra und Skärholmen werden zwei Hügel mittels Felstunnels unterfahren. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

596 800x520 Px, 10.09.2007

Rote Linie, Sätra an der Strecke nach Norsborg - 

Der kurze Tunnel unter dem Hügel ist kürzer als die Länge des in Dreifachtraktion fahrenden U-Bahnzuges. Der Zug wird gleich in der Station  Sätra  einfahren. 

22.08.2007 (J)
Rote Linie, Sätra an der Strecke nach Norsborg - Der kurze Tunnel unter dem Hügel ist kürzer als die Länge des in Dreifachtraktion fahrenden U-Bahnzuges. Der Zug wird gleich in der Station "Sätra" einfahren. 22.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

664  4 800x541 Px, 10.09.2007

Rote Linien, Sätra an der Strecke nach Norsborg - 

Ein U-Bahnzug auf dem Weg in die Innenstadt hat den kurzen Tunnel an der Haltestelle  Sätra  durchfahren. 

22.8.2007 (J)
Rote Linien, Sätra an der Strecke nach Norsborg - Ein U-Bahnzug auf dem Weg in die Innenstadt hat den kurzen Tunnel an der Haltestelle "Sätra" durchfahren. 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

529 800x532 Px, 10.09.2007

<<  poprzednia strona  265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.