Cavigliasco II Hilfsbrücke oberhalb Privilasco an der Berninastrecke. Im Juli 2002 war die gemauerte Steinbogenbrücke durch Hangbewegungen derart beschädigt worden, dass sie in einer dreiwöchigen Aktion mittels dieser alten Armeehilfsbrücke ersetzt werden musste.(13.06.2007) Herbert Graf
Cavigliasco II Hilfsbrücke fotografiert von der Cavigliasco I Brücke. Die Berninabahn beschreibt hier zwischen den zwei Brücken eine ihrer 180 Grad Kurven, zum Teil in einem Tunnel. (13.06.2007) Herbert Graf
Multifunktionsfahrleitungsmast auf Alp Grüm mit Stationsschild, Erdungsstange, Abfertigungssignal etc.Im Hintergrund ist der Palügletscher erkennbar, der früher bis in die Talsohle reichte. (05.06.2007) Herbert Graf
Volkssport Nr. 1 in der Schweiz ist wandern. Um auf die Alp Grüm zu gelangen braucht es Wanderschuhe oder die Rhätische Bahn, denn die nächste Strasse liegt kilometerweit weg. Für Eisenbahnfotografen sehr ideal ist der Wanderweg von Ospizio Bernina über Alp Grüm und Cavaglia nach Poschiavo, kreuzt man doch unzählige Male die Geleise der Berninabahn. (05.06.2007) Herbert Graf
Eine etwas merkwürdige Doppelspur, die zum Denken anregt, befindet sich neuerdings auf der Alp Grüm. Meine Vermutung:Um eine neue Bogenweiche ausgangs der Station zu vermeiden, wurde die Weiche ins gerade Gleisstück unterhalb der 180 Grad Kehre verlegt. Aus Platzgründen wurden die zwei Gleise so nah zusammengerückt, was allerdings ein Kreuzen im Gleisbogen als nicht ratsam erscheinen lässt. (05.06.2007) Herbert Graf
Kreuzung mit Gegenzug in Cadera. Der nordwärts fahrende Zug mit ABe 4/4 44 und einem weiteren ABe führt am Schluss zwei Messwagen mit. (05.06.2007) Herbert Graf
Wegen fehlender Billettautomaten können in unbegleiteten Zügen auf der Berninastrecke die Fahrkarten zur Not auch beim Lokführer bezogen werden. Bitte nicht während der Fahrt. (05.06.2007) Herbert Graf
ABe 4/4 45 und 55 in Pontresina zur Abfahrt bereit mit Bernina Express nach Tirano. Links unter dem Perrondach die Gleichstromanzeige für das umschaltbare Gleis 3. (13.06.2007) Herbert Graf
In Morteratsch kreuzen sich der Trenino Rosso (Tirano-St.Moritz) und der Bernina Express (Chur-Tirano) mit je sechs Panoramawagen.(13.06.2007) Herbert Graf
Am Ende von Gleis 3 in Pontresina warten die Gleichstromtriebwagen der Berninabahn auf die Übernahme der Panoramawagen des Bernina Express. Gleis 3 ist umschaltbar zwischen 11`000 Volt Wechselstrom und 1000Volt Gleichstrom. Vor der Wegfahrt der Stammnetzlok zeigt das Signal noch die 11. Im Hintergrund abgestellt ist die Ge 4/4 I 602 "Bernina". Dahinter bewegen sich zwei Pferdekutschen Richtung Val Roseg. (13.06.2007) Herbert Graf
Die Stammnetzlok Ge 4/4 III 648 "Susch" hat sich vom Bernina Express aus Chur abgekuppelt. Die Triebwagen 55 und 45 werden den Zug, nach Umschalten der Fahrleitungsspannung, übernehmen. (13.06.2007) Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.