E10 1239 bzw. 110 239-1 am 28.06.2025 um 07:59 Uhr in süd-östlicher Richtung fahrend bei der Anfahrt zum Kölner Hbf. Vorgespannt dem stilreinen Sonderzug "Rheingold" des Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. auf der Tagesfahrt von Köln Hbf nach Luxemburg über Bonn Hbf und Igel.
In der Silhouette des Sonderzuges sind das Rheingold Dome-Car D-RhBG 56 80 81-71 002-8 an vierter, sowie der DSG-Buckelspeisewagen D-RhBG 56 80 88-71102-9 Wrmh an fünfter Position hinter der Lok deutlich erkennbar.
** Hat jemand von euch einen Tip für ein Superzoomobjektiv, welches mehr Randschärfe bietet als das hier verwendete Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon EF-S ?? ** UStronics
E10 1239 bzw. 110 239-1 am 28.06.2025 um 08:09 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf auf Gleis 5.
Vorgespannt dem stilreinen Sonderzug "Rheingold" des Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. auf der Tagesfahrt von Köln Hbf nach Luxemburg über Bonn Hbf und Igel. UStronics
03.Juli 1992 Hbf.- Heilbronn östlich einfahrend D 1996 Nachtzug aus Hamburg-Altona Laufweg Hamburg HbF;Bremen;Hannover;Frankfurt;Heidelberg;Heilbronn;Bietigheim nach Stuttgart bespannt ab Frankfurt 110 239-1 ( Bw TS 1)
Ist das die Museumslok E10 1239 ? ,brauchte man ja nicht viel mehr zu machen außer eine Regenrinne silber Dach und das Kobaldblau und Beige Farbe und die Beschriftung(Schilder). Alte Lüftergitter innen Filzmatten mit Maschendraht befestigt sowie Griffstangen noch vorhanden Jan Stein
Drei legendäre TEE Zugpferde....
Von links nach rechts:
Die E10 1239 / 110 239-1 (91 80 6 110 239-1 D-LCDB, ex DB E10 239, Dauerleihgabe der DB an den Lokomotivclub 103 e.V. ;
die 103 226-7 (91 80 6103 226-7 D-DB) Leihgabe vom DB Museum an den Lokomotivclub 103 e.V. und
die E 03 001 (91 80 6103 001-4 D-DB) vom DB Museum, ex DB 750 001-0, ex DB 103 001-4.
Sie wurden beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 im Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen präsentiert.
Hier sieht man deutlich den optischen Unterschied zwischen der E03 (BR 103 Vorserie) und der späteren Serienlok Baureihe 103.1
Armin Schwarz
Für die Beförderung des Rheingold wurde die E 10 1239 am 22.02.1962 mit einer geänderten Getriebeübersetzung (für 160 km/h statt 150 km/h) und in kobaltblau-beiger Lackierung ausgeliefert. Nach der Auslieferung der E 10 1265-1270 glich sie die DB den übrigen E 10.1 an und numerierte sie in E 10 239 (ab 1968 110 239-1) um. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie 2008 im AW Dessau in ihren Auslieferungszustand zurückversetzt. Hier ist sie Anfang Oktober 2009 vor einem Sonderzug im Hbf. Heilbronn zu sehen. Schöner kann eine E 10.1 nicht aussehen. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.