bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina5037



<<  vorige pagina  5032 5033 5034 5035 5036 5037 5038 5039 5040 5041 volgende pagina  >>
Mit einem Flickenteppich aus Lüftergittern und Wartungsöffnungen in den Seitenwänden und dem diskordant hinter dem Führerhaus erhöhten Dach ist "schön" nicht das Prädikat der Wahl bei der Betrachtung der BR 245. Im Herbst diesen Jahres hat sie ihren Dienst im Regionalverkehr auf der KBS 940 München - Mühldorf aufgenommen. 245 011 schiebt ihren RB 27054 nach München. Schwindegg, 13.12.2014 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 35012 Abnahmedatum: 07.10.2014 Erst-Bw: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1245 011-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 245 011-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB RegioNetz, Südostbayernbahn Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Nennleistung (kW): 2.250 Anfahrzugkraft (kN): 270 Dienstmasse (t): 82 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.

Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst

Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.

Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...

Gruß, Olli

Ein ETR 470 Triebzug überfährt die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.Bild vom 10.12.2014 (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 15.12.2014 12:26
Hallo Matti,
das Bild könntest Du auch mit "Frohe Weihnachten" titeln! Passt vom Motiv und der Jahreszeit hervorragend in den Advent!
Gefällt mir sehr.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:40
"Frohe Weihnachten" stimmt, auch wenn der ETR 470 kein Geschenk ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 12:41
Hallo Gerd,
Freut mich natürlich wenn ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereiten darf,passend zur Adventszeit mit der bald kommenden Weihnacht.
LG
Matti

Matti Morelli 15.12.2014 13:05
Hoi Stefan,
Danke!
ja leider war der ETR 470 nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Zuverlässigkeit,viel Aerger,Pannen und zwei Brände begleiten sein Dasein...naja so solls sein, trotzdem Frohe Weihnachten!
Lieber Gruss
Matti

Gerd Hahn 15.12.2014 18:30
Na ja, ist halt außen hui und innen pfui!!! Aber vom Design her ist er gut gelungen!
Mit besten Grüßen
Gerd

042 096 am 13.12.14. mit einem Sonderzug in Schladen. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:56
Stimmt. Mit der Einführung des computergerechten Nummernsystems wurde aus der 41 Kohle die 041, die 41 Öl reihte man als 042 ein (zu diesem Zeitpunkt war die 42 längst ausgemustert). Die BR 42 hatte im Gegensatz zur 41 (Achsfolge 1'D1') fünf gekuppelte Achsen (1'E).
Gruß Horst

112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof (naar de afbeelding)

Gilbert C. 14.12.2014 10:47
Sehr schön ! Hast du noch mehr Aufnahmen aus Düsseldorf von damals ?

Grüße
Gilbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:46
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe schon einige "alte" Bilder aus Düsseldorf bei bb.de eingestellt (zu finden u. a. bei Bahnhöfe A-E/Düsseldorf, Baureihe 140 (Staufenplatz), Brücken (alte Hammer Rheinbrücke), wenn Dich Straßenbahnen interessieren auch bei Straßenbahnen Düsseldorf), weitere werden ikm Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten folgen.
Gruß Horst

Gilbert C. 16.12.2014 22:39
Alles klar, danke, ich werde mich mal umsehen.

Lg
Gilbert

Das war's, ade Fernverkehr. Letzte Abfahrt des IC 2370 Schwarzwald in Konstanz. Der Zug ist eines der Opfer von sinnlosen Fahrplanveränderungen und der kontraproduktiven Trennung von Nah und Fernverkehr. Immerhin machte das Wetter gute Miene zum bösen Spiel und tauchte den Abschied in eine interessante Föhnstimmung. Konstanz, 13. Dezember 2014. (naar de afbeelding)

Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.

Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.

@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.

Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Die alte Wengernalpbahn-Lok 58 auf der kleinen Scheidegg, 1962. Heute fährt diese Lok auf der Schynigen Platte Bahn als Nr. 18. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:26
Herrlich, die alten Bilder, Peter und ebeso erfreulich das die Lok heute noch im Einsatz steht. (Wenn nicht gerade Winterpause ist.)
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:28
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen.
Mir gefallen die wunderschönen historischen Aufnahmen ebenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.12.2014 20:14
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan und Hans nur anschließen. Wundervolle tolle historische Aufnahmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 15.12.2014 20:29
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny und Armin! Denkt man an diese Zeiten zurück, sehnt man sich nach der Gemütlichkeit, doch man erinnert sich auch an die Wut, die damals aufkam, dass die Bahn nicht schneller als im Schritttempo den Berg hochkam!

Thomas Wendt 16.12.2014 10:19
Nicht nur Bilder aus (für mich) anderen Welten, sondern ebenfalls aus anderen Zeiten - immer wieder sehr sehenswert.

Ge 4/4 II 625 fährt mit dem Alpine Pullmann Classic anlässlich der 100 Jahr Feier,Strecke Chur-Arosa im allerletzten Büchsenlicht über das Langwieser Viadukt aus Arosa zurückkommend Richtung Chur.Bild vom 13.12.2014 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:24
Dank dem allerletzten Licht kommt die "Innenbeleuchtung" besonders gut zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 13:13
Hoi Stefan,
genau so wollte ich das hinkriegen,hat auf die letzte Minute auch noch so hingehauen.
Lieber gruss
Matti

Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 13:36
Hallo Matti,
tolles Bild vom Salonzug auf dem Langwieser Viadukt!.
Kompliment und viele Grüsse
Hans-Gerd

Matti Morelli 18.12.2014 9:58
Hallo Hans-Gerd,
schön dass Dir das Bild mit den Salonwagen auf dem Langwieser Viadukt gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Die Ge 4/4 I 610 hat im Bahnhof Langwies Kopf gemacht und wartet beim Einnachten darauf die Kinder die im Lichterland sind,mit dem Nostalgiezug "Cla Ferrovia"wieder in Litzirüti abzuholen.Bild vom 13.12.2014 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 14.12.2014 20:40
Sehr schön Matti. Wunderbares Bild.
Lieben Gruß Andreas.

Matti Morelli 14.12.2014 20:54
Hallo Andreas!
Freut mich sehr das Dir das Dämmerungportraitsbild der Ge 4/4 I 610 gefällt!
Lieber Gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:23
Ein sehr erfreuliches Bild derGe 4/4 I "Viamal" die hier in den Bergen besser aufgehoben ist, als auf dem Schrottplatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.12.2014 13:09
Hoi Stefan,
da gebe ich Dir absolut Recht!
es wäre wirklich schade die Viamala dem Schrott zuzuführen!

Eine herrliche Lok die wie geschaffen für die Berge ist;-)
Lieber Gruss
Matti

Nach der Arbeit in Königs Wusterhausen aus der S Bahn gestiegen, deren Ausfahrt abgewartet und schon kam die 1042 520 mit ihrem Classic Courier nach Südpolen unter der 'Asthma'-Brücke durch. 04.09.2013 (naar de afbeelding)

Olli 6.5.2014 23:41
Hier gefällt mir die gesamte Szene, bei der die Lok zwar unauffällig am Rand ist, durch die Freistellung vom Rest des Bildes eine besondere Spannung schafft.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 15.12.2014 12:06
Schön festgehalten - vor allem mit dem Brückenprovisorium. Das hat sich aber gelohnt, die neue Unterführung ist wirklich besser geworden.

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (naar de afbeelding)

Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst

Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:03
Wunderbares Lokportrait und Lokomotive, Horst!
Grüße,
Date Jan

Herbert Pfoser 14.12.2014 15:56
Schönes Typenbild diese einzigartigen Lok!! - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:16
Danke für Eure lobenden Worte, Date Jan und Herbert!
Gruß Horst

Auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen wurde auch die E 75 09 ausgestellt, dahinter die EP5 21534 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:38
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Archiv-Bild von den beiden tollen Loks.
Die interessante Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:13
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09

Mit einem Regionalzug verläßt eine 1042 im September 1989 Radstadt (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:31
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Horst.
Eine wunderschöne historische Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:05
Vielen Dank Jeanny,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.