bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona9999



<<  poprzednia strona  9994 9995 9996 9997 9998 9999 10000 10001 10002 10003 następna strona  >>
Wagen 29 der Naumburger Straßenbahn erreicht im Morgennebel die Endhaltestelle am Hbf. Der Wagen wird nach kurzem Auffenthalt wieder zurück zur Vogelwiese, dem zweiten Endpunkt der Strecke, fahren. 21.10.2011 (do obrazu)

Leitner Thomas 3.11.2011 21:35
Herbststimmung vom Feinsten ... gefällt mir !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 3.11.2011 22:25
Ich schliesse mich gerne Thomas an.
Gruss
Stefan

Christian Kühn 4.11.2011 10:37
Hallo Thomas, Hallo Stefan,

freut mich wenn das Bild Gefallen findet!

Grüße
Christian

VIAS 405 als VIA 25010 von Frankfurt (M) Hbf nach Neuwied, bei der Einfahrt in Kaub; 01.11.2011 (do obrazu)

Klaus Bach 3.11.2011 0:57
Sehr schöne Herbstszene auch bei dem gedämpften, dafür halt satten Licht. Gefällt mir sehr gut.

Frank Thomas 4.11.2011 10:37
Danke, Klaus!

Grüße,
Frank

Als Lokzug fahren die beiden Dampfloks 44 1486 und 44 2546 von Eisenach nach Bad Salzungen. Oberrohn 27.10.2011 (do obrazu)

Armin Schwarz 2.11.2011 20:03
Hallo Tom,
wunderbare Aufnahme von den schönen Maschinen.
Gruß Armin

Leitner Thomas 3.11.2011 19:48
Danke !!!
LG Tom

Gerhard Zant 4.11.2011 10:35
Schöne stimmige Farben, fesche Aufnahme !

LG Gerhard !

Mitzieher von Taurus 1016 049 nahe St.Lorenzen in der Obersteiermark.(1/60sec,f10,ISO125) 3_11_2011 (do obrazu)

Markus Kirchmann 3.11.2011 19:05
Großartig, Thomas!
Die Lok ist scharf auf der ganzen Linie, so muss das sein.

Gruß
Markus

Leitner Thomas 3.11.2011 19:11
Danke, freut mich wenn`s gefällt.
Nach langem wieder ein Mitziehversuch ... damit ich es nicht verlerne ;O)
LG Tom

Armin Schwarz 3.11.2011 20:22
Hallo Tom,
ein super Mitzieher, oh so was bekommen ich nicht hin. Dabei habe ich aber auch das Problem, daß bei mir die Strecken umbaut oder bewachsen sind.
Gruß Armin

Hans-Peter Waack 3.11.2011 21:18
Sehr schönes Foto.

Gerhard Zant 4.11.2011 10:33
Herrlicher Mitzieher, tolles Foto. Und überhaupt, warum scheint in der Steiermark immer die Sonne;-)

LG Gerhard !

TGV Lyria beim Halt in Frasne. 2. April 2010 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2011 8:45
Hallo Stefan,
bei diesem Bild kann man fast schon nicht mehr von Froschperspektive sprechen, eher von Ameisenperspektive. ;-) Klasse gemacht.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:15
Der TGV wirkt etwas zu gedrungen. Vermutlich wurde die Aufnahme entzerrt, aber anschließend nicht in der Höhe etwas auseinandergezogen. Dies ist in der Regel nach dem Entzerren notwendig, um so mehr, je stärker die Linien vorher stürzten.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.11.2011 11:17
Hallo Jeanny und Matthias,
danke für eure Kommentare und wie schön, das man immer wieder was lernen kann bei BB.de.; wobei ich das "in der Höhe etwas auseindanderziehnen" noch anwendnen und üben muss.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 11:27
Ich halte mich da ans Augenmaß wieviel dann nötig ist. Beim Vorgang des Entzerren kannst direkt beobachten, wie sich die Motiv "gedrückt" werden.

lg Matthias

Date Jan de Vries 4.11.2011 12:04
Großartig, sehr toll!!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.11.2011 15:02
Auch wenn etwas gestaucht, gefällt mir die Aufnahme.
Lagst du da flach am Bauch, oder hat Dir da einer eine Grube gegraben......
Gruß Armin

Frank Grohe 4.11.2011 18:40
Hallo Stefan,
interessante Perspektive, die die "Nase" des TGV richtig bullig, ja fast schon bedrohlich erscheinen läßt!
Gelungene Alternative, die mir prima gefällt!
Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2011 20:54
Danke für alle Kommentare aus nah und fern.
@Armin: ein ausklappbares Display am Fotoapparat ermöglichte mir die Ameisen-Perspektiv-Aufnahme auf elegante Art.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 9.11.2011 17:30
Sehr schön. Der blätternde Lack nimmt dem Zug etwas vom High-Tech-Flair, das passt in dem Bild sehr gut.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2011 12:35
Danke Thomas,
der "High-Tech-" TGV hat schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, bzw. auf den Achsen, und dabei wohl so manchen Nasenstüber erhalten.
Gruss nach Berlin
Stefan

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny) (do obrazu)

Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.

Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.

lg Matthias

Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.

Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.

So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.

Gruß, Olli






Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)

Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.

Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.

Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.

lg Matthias

Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin

Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)

Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.

Gruß, Olli

Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli

Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.

Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.

Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.

Gruß, Olli

Dampflok 17c372 fährt mit EZ 7392 "Leiser Berge" von Korneuburg nach Ernstbrunn. Wetzleinsdorf 24.9.2011 (do obrazu)

Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter

Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom

Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan

Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !

LG Gerhard !

Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin

Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger

Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan

Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael

Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom

Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!

Super!

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.

Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.

lg Matthias

44 2546 mit dem beim Plandampf im Werratal intern bezeichneten DPE 206 von Meiningen nach Eisenach am 28.10.11 in Oberrohn aufgenommen. (do obrazu)

Richard 4.11.2011 9:25
Tolles Bild, Hanspeter.

Viele Grüße,
Richard

Leitner Thomas 4.11.2011 18:33
Mein Favorit dieser Serie :O)
LG Tom

26 Waggons, 2100 Tonnen, die Kiste war im Endeffekt tatsächlich so schwer, wie mir der Stellwerker in Immelborn bestätig hat. Im Normalfall hat der Kieszug von Immelborn nach Eisenach (Dienstag und Samstag) immer 2500 Tonnen, aber das wäre dann wahrscheinlich doch zu viel gewesen. Fulminante Ausfahrt am letzten Plandampftag im Werratal aus Marksuhl am 29.10.2011 mit 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok. Gar nicht so einfach, in Marksuhl ein Bild ohne Leute zu machen, aber mit einem gewissen Schnitt geht es. (do obrazu)

Richard 3.11.2011 8:22
Hallo Hanspeter,

sehr tolles und beeindruckendes Bild der schönen 44er.

Viele Grüße,
Richard

Klaus Muhs 3.11.2011 10:15
Hallo Hanspeter,

obwohl beim Entstehen dieses Bildes offensichtlich alle MIK-Werte missachtet wurden,
ist es dennoch ein klasse Bild.

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:02
@Klaus: Was ist ein MIK Wert??

LG
H.P.

Klaus Muhs 3.11.2011 11:19
http://de.wikipedia.org/wiki/MIK-Wert ;-)

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:32
Alles klar, wobei sich für mich schon seit längerer Zeit die Frage stellt, warum man dazu Immissions-Konzentration sagt, da es sich ja eigentlich um Emissionen handelt.

Armin Schwarz 3.11.2011 17:39
Hallo Hanspeter,
ein tolles beeindruckendes Bild. Ja was diese Maschinen noch leisten können.
Diese waren vorgesehen Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t auf Steilstrecken.
Einen schönen Gruß
Armin

Michael Edelmann 3.11.2011 20:14
Bei diesem Bild schlägt das Herz eines jeden Dampflokfans höher! Ganz große Klasse! Wär ich auch gern dabeigewesen!
LG! Michael

Olli 4.11.2011 9:11
Was für Stinker... Eindrucksvolles Bild und mal ganz ohne Fotografen, das gefällt.

Gruß, Olli

Alle vier auf einen Streich: Hier alle vier betriebsfähigen WEBA-Loks (Westerwaldbahn)auf einem Bild, am 31.10.2011 in Scheuerfeld/Sieg. Links die Lok 1 und 3 (V 26), diese vom Typ R 30 B wurden bei der Fa. Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 gebaut. Rechts die Lok 5 und 7, diese vom Typ DH 1004 (ex V 100.10 Umbau durch Vossloh Locomotives GmbH, Moers (MaK OnRail)). (do obrazu)

Frank Grohe 4.11.2011 8:53
Hallo Armin,
ich war zwar noch nie an dieser Strecke, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so einfach ist, alle 4 Lokomotiven der WEBA gemeinsam vor`s Objektiv zu bekommen. Schöner Schnappschuss!
Grüsse Frank

Armin Schwarz 4.11.2011 15:15
Besten Dank, Frank.
Gruß Armin

Was gehört zu welcher Bahn? - Trambegegnung an der Straßburger Oper. 30.10.2011 (M) (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2011 8:41
Eine gute Frage, Matthias.
Ich glaube, die Stromabnehmer lösen das Rätsel.
Ein tolles Bild von dieser interessanten Stelle.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.11.2011 11:14
Ohh - aber der Clou ist der Stromabnehmer auf der Stange!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2011 11:20
Auch gut gesehen, Stefan. ;-)
Wenn man genau hinschaut, hat man sogar den Eindruck, es wären drei Trams zu sehen.
Also wahrlich ein Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Liebe Grüße
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.