Date Jan de Vries 8.3.2010 15:49
Große Klasse Dieter! So viele schöne Maschinen auf einen Bild!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 10.3.2010 22:05
Hallo Dieter,
tolles Bild hast du da gemacht, gefällt mir sehr gut. Die 8252 mit dem Schneepflug ist ja der Hammer, habe ich noch nie gesehen. Hast du vieleicht noch Bilder auf denen man sieht wie der Pflug angebaut ist?
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 11.3.2010 21:44
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
@ Mario. Ich habe die Lok auch schon Anfang 2009 mit Schneepflug fotografiert. Müsste mal nachsehen, ob auch ein Bild dabei ist, auf dem man sieht, wie der Schneepflug befestigt ist.
Gruss.
Dieter
Stefan Wohlfahrt 7.3.2010 22:33
Hallo Dieter, tolles Bild und einmal mehr sehr eindrücklich der vergleichende Platzbedarf einer Eisenbahnstrecke und einer Autobahn...
Gruss
Stefan
Dieter Schumacher 10.3.2010 22:01
Hallo Stefan,
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, als ich an der Stelle stand und auf den Zug wartete. Hinzu kommt noch, dass trotz grosszügigem Ausbau der Autobahn, gerade an dieser Stelle, der Verkehr zu Stosszeiten regelmässig kollabiert.
Gruss.
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2010 19:52
Ein sehr schön gestaltetes Bild, Dieter.
Von dieser tollen Fotostelle aus, kommt die Länge des IC A sehr gut zur Geltung.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 7.3.2010 11:27
Wunderschönes Winterbild, Dieter! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 10.3.2010 21:54
Danke Euch allen für die netten Kommentare. Am Nachmittag steht die Sonne hier am günstigsten.
Gruss.
Dieter
Werner M. 8.3.2010 9:26
Hallo Mario,
gefällt mir sehr gut...schön
Gruß Werner
Mario Schürholz 8.3.2010 13:04
Hallo Werner,
danke für dinen positiven Kommentar, es freut mich das dir das Bild gefällt. Es war aber auch tolles Fotowetter mit blauen Himmel und eine saubere 111er, was will man mehr.
Gruß aus Aachen,
Mario
Marius Gerads 9.3.2010 17:55
Schönes Bild, um wieviel uhr war das? Wa an dem selben tag in Aachen, glaub bin mit dem Zug zurück gefahren ;-)
Mario Schürholz 10.3.2010 21:10
Hallo Marius,
freut mich das dir das Bild gefällt, es war so gegen 15:25 Uhr als ich die 111er in Herzogenrath fotografiert habe. Hast du die 5 abgestellten 185er Crossrails gesehen? Leider standen sie so ungünstig in der Sonne das man sie nicht fotografieren konnte.
Gruß aus Aachen,
Mario
Herbert Graf 10.3.2010 20:32
Herrliche Archivbilder aus dem Seetal.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 10.3.2010 17:26
Hallo Julian,
Danke für den Kommentar!
Langsam wird's echt Zeit, dass der Sommer wieder kommt! Diese Stellen bei Dollnstein sind im Sommer teilweise schon nicht leicht zu erreichen, bei Schnee/Eis möchte ich da nicht hingehen.
Gruß
Dennis
Herbert Graf 10.3.2010 20:29
Sehr schön Dennis, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 11.3.2010 18:53
Danke Herbert und Kay für's Lob!
Gruß
Dennis
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.3.2010 13:58
Servus Dennis
eine sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut!
Gruß schumi
Dennis Kraus 14.3.2010 18:06
Hallo Schumi,
Danke für den netten Kommentar!
Gruß
Dennis
Herbert Graf 10.3.2010 20:27
Hallo Jürgen
Alle Jahre wieder, der Frühling naht und du machst wieder deine schönen Lokportaits im Fricktal. Was ist das denn für ein Zug, wärs nicht eine Re 460 und Doppelspur, es könnte der RheintalExpress sein.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 11.3.2010 10:00
Hallo Herbert, was heisst hier Frühling ? Heute Morgen schneit es wieder ganz schön und kalt ist es auch noch. Um 11 Uhr hat der InterRegio nach Zürich oft nur noch vier statt sieben Wagen. Sieht schon niedlich aus.
Liebe Grüsse vom Hochrhein, Jürgen.
Herbert Graf 10.3.2010 20:14
Hallo Stephan
Ein schönes Gespann konntest du hier ablichten, alt zieht neu.
Gruss
Herbert
Alexander Wiemer 11.3.2010 16:25
Da muust du mir aber zustimmen, so schaut das Foto richtig Klasse aus!
Viele Grüße!
PS: Ich bin Samstag in Sxf! Kannst dich gern per PM melden!
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 12:13
Hallo Herbert,
die Wanderung von Castrisch nach Valendas-Sagogn dem Rhein entlang bietet sicher die eine oder andere gute Fotostelle und führt wohl kaum so steil bergan, wie die Fortsetzung nach Versam Safien. Oder täusche ich mich?
Gruss Stefan
Herbert Graf 10.3.2010 20:12
Stimmt Stefan, es geht immer dem Rhein entlang und die Bahn ist immer irgendwie im Gestrüpp. Also für gute Fotos muss man schon mal die Böschung hinaufkraxeln. Valendas - Versam ist eigentlich auch eben, ausser einem kleinen Übergang, die grosse Steigung kommt erst danach Richtung Trin, denn dort gibts noch keinen Weg dem Rhein entlang. Zwischen Trin und Reichenau wird am Wanderweg entlang der Bahn gebaut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 11.2.2010 19:04
Schön dass diese tolle alte Loks noch immer aktiv sind. Ein wunderschönes Winterbild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2010 20:11
Auch Euch beiden danke für die netten Worte.
MfG
Jeanny
Silvio Jenny 9.3.2010 20:11
Hallo Jeanny,
rund um die Weihnachtsfeiertage hatte die RhB auf der Arosa-Linie einen Fahrzeugmangel. So dass auch die alten 4-achser raus durften...
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2010 20:09
Merci für den Kommentar und die Info, Silvio.
Wir dachten, dass es eventuell ein Sonderzug wäre mit den schönen alten Wagen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Silvan 10.3.2010 20:07
Hallo Gerhard,
Auch wenn mir das neue Design überhaupt nicht zusagt (vom Graffitti ganz zu Schweigen), gefällt mir dieses Bild sehr gut!
MfG Silvan
Jürgen L. 11.3.2010 7:01
Fesch!! Sonnenschein tut schon gut...
Werner M. 10.3.2010 9:26
..meine Güte, Stefan, Ihr lebt offensichtlich im Land schöner Eisenbahnen - und zusammen mit der Landschaft mal wieder
astrein in Szene gesetzt -
Gruß - Werner
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 10:50
Danke Werner für deinen Kommentar!
Und in der Tat, im Kanton Waadt gibt es neben der SBB zahlreiche Bahnen die zum Fotografieren verlocken:
NStCM, BAM, TL (m1, m2) LEB, Travys (PBr, OC, YSteC), MVR (CEV, MTGN), MOB, TPC (AL, ASD, AOMC, BVB) und dann noch die Musemusbahn B-C!
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 17:13
Hallo Stefan,
In freier Wildbahn gefällt mir die Komposition noch viel besser als im Untergrund von Lausanne!
Weisst du ob alle Schnellzüge von diesem oder dem Triebwagen 26 gefahren werden? Vielleicht schaffe ich es in den Frühlingsferien einmal noch spontan in die Region.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:38
Hallo Silvan,
ich denke, dass der Be 4/4 27 am Morgen den Schnellzug 8 oder 10 leistet, am Mittag den 27 nach Bercher, Leermaterial zurück nach Echallens und dann den 48 nach Lausann und den 49 nach Echallens.
Ich würde mich auf jedenfall über weiter Bilder dieses wohl zumindest schweizweit wohl einzige Schnellzuges mit elektischer "Ruten-Kupplungsübergängen" sehr freuen.
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:05
Guten Abend Stefan,
Besten Dank für die rasche Antwort!
Wenn dem so ist, werde ich wohl versuchen, den D 27 und diese Rückleistung nach Echallens irgendwo zwischen Echallens und Bercher zu fotografiern und hoffe, dass der Zug dann auch wirklich bis Bercher durchfährt.
Gruss nach Blonay,
Silvan
Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 12:35
hallo Stefan, eine wunderschöne Bahn und gut fotografiert, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Helmut
Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 15:01
Hallo Helmut,
danke für deinen Kommentar! Die (fahrplanmässige) Fahrzeugvielfahlt wird wohl nur noch kurz so interessant sein, denn die neuen RBe 4/8 werden die alten Be 4/4 27 und 26 bald ersetzen.
mfg
Stefan
Dieter Schumacher 24.2.2010 23:03
Hallo Hans,
Ein schönes Winterbild. Gefällt mir gut.
Gruss.
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2010 20:05
Danke Euch beiden für das positive Feedback.
MfG
Hans
Silvio Jenny 10.3.2010 17:22
Hallo Reinhard.
Eigentlich gehört der Zug nur zu 90% der SBB. Denn es ist ein GTW der Thurbo, wo allerdings, die SBB mit 90% die grösste Aktionärin ist.
Des weiteren solltest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW).
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:28
@Silvio: Wem gehören die restliche 10%?
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:02
Ich melde mich hier einmal zu Wort:
Die restlichen 10% gehören dem Kanton Thurgau. Ursprünglich waren meines Wissens 60% SBB und 40% MThB geplant.
Die 10% direkter Staatsanteil waren auch der Grund für den Rückzug von Thurbo aus dem internationalen Markt. Der Kanton wollte im Ausland keine Risiken eingehen.
MfG Silvan
Reinhard Zabel 23.3.2010 22:41
Hallo Silvio, hat ein bisschen gedauert, habe Deine Anregungen aber dankend aufgenommen und entsprechend korrigiert.
Viele Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 24.3.2010 1:47
Der Rückzug aus dem internationalen Markt der Thurbo kam wohl eher von der Inkompetenz bei der Wartung von Dieselfahrzeugen (i.e. die GTW-Prototypen) und der unglaublichen Arroganz des Managements gegenüber den Kunden (i.e. Landkreis Konstanz). Von der Neuausschreibung des Seehas wäre die Thurbo als wohl ausgeschlossen worden, das Seehäsle haben bereits die Hohenzollern. Seehas und Sehäsle hatte die Thurbo von der MThB übernommen. So hat man am Ende bei der SBB die Notbremse gezogen und die SBB Deutschland als Anbieter eingesetzt um den Auftrag am See nicht zu verlieren. Jetzt läuft der Verkehr auch wieder problemlos. Eine Angst des Kanton Thurgau ob unsicherer Geschäfte in Deutschland hat sicher kaum eine Rolle gespielt, wurde aber garantiert dem Wahlvolk so erklärt.
Olli
Silvan 6.3.2010 19:35
Hallo Jeanny,
Eine sehr schöne Aufnahme mit dem Landesmuseum im Hintergrund!
MfG Silvan
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2010 19:46
Merci für Deinen netten Kommentar, Silvan.
Es war zwar auch etwas Glück dabei, dass nicht zuviele Autos das Tram zugefahren haben.
Liebe Grüße
Jeanny