bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona1418



<<  poprzednia strona  1413 1414 1415 1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 następna strona  >>
52 8079-2 wartet am 16.08.2008 im Bahnhof Dagebüll auf die Abfahrt nach Niebüll. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 22:01
Hallo Julian,
ohne Zweifel ein schönes Bild, doch kaum zu glauben: das ist ein IC! Die Dampflok steht vor einem (mir unbekannten) Wagen an der Spitze, gefolgt von einem CFL Silberling, dann der DB-Steuerwagen mit einem Zweiteklasse Wagen am Schluss der Komposition.
Was beim Foto angenehm auffällt ist das geringe Interesse der wenigen Reisenden - es sieht so alltäglich aus, wenn im Jahre 2008 ein IC mit einer Dampflok auf die Abfahrt wartet...
Tolles Zeitdokument!
mfg
Stefan

Michael Konarski 8.9.2008 15:48
Hallo Julian,

sehr schönes Bild.

@Stefan: Der Waggon nach der Lok sieht nach einem Y-Wagen der DR aus - passend zur DR-Lok;).

Grüße,
Micha

Hubert Hager 8.9.2008 18:14
Hallo Julian,
Eine schöne Aufnahme,Zug-Fähranleger-Wasser
Gruss Hubert

Der Golden Pass Classic Zug mit seinen schönen Pullmanwagen "Belle Epoque" durchfährt am 31.07.08 die herrliche Landschaft im Simmental. (Hans) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:45
Hallo Hans, das Foto lässt vermuten, dass ihr mit diesem Zug gefahren seid und aus dem letzten Wagen (nur dort lassen sich die Fenster öffnen) diese herrliche Bild gemacht habt.
Sicher habt auch das innere des Zugs gesehen, wobei insbesondere der Weinfass-Wagen erwähnenswert ist.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 16:40
Merci Stefan.
Wir sind im letzten Wagen dieses Zuges mitgefahren, haben uns aber sehr spät dazu entschlossen, sodass die Fahrgäste in den Pullmanwagen schon alle an ihren Plätzen saßen und wir deshalb nicht mehr durchgehen wollten.
Wir haben sicherlich etwas verpasst, auf der anderen Seite haben wir so viele schöne Sachen erlebt, dass es uns nicht leid tut.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Loks der BR 50 und BR 52 vor dem Lokschuppen in Staßfurt, 2006 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:23
Guten Abend Erhard,
ein stimmutnsvolle Aufnahme, die mich fasziniert.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.8.2008 9:55
Danke für den Kommentar. Ich habe Glück gehabt, das in diesem Moment gerade mal keine Besucher mit vor die Linse gekommen sind. MfG Erhard

Der breite Treppen- und Rolltreppenaufgang zum ehemaligen Messegelände in der Stadtbahnhaltestelle Killesberg. (do obrazu)

25.8.2008 21:04
Das ist übel.

Was befindet sich denn überhaupt noch da oben?

ist das nicht extrem ärgerlich wenn man zuerst so eine steile U-Bahn-Strecke baut und dann ist der Existenzgrund plötzlich weg?

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:18
Tja Planung hochbezahlter Manager, versüßt durch schwindelnde Politiker...
Doch in den sauren Apfel beißen die Steuerzahler!
mfg
Stefan

Silvan 25.8.2008 21:23
Das ganze ist wirklich eine üble Sache. In meinen Augen sahen die ganzen Gebäude eigentlich auch noch sehr neu aus.
@Ulrich: Oben befindet sich auch noch der Killesberger Höhenpark, ein Naherholungsgebiet in dem auch eine niedliche Parkeisenbahn ihre Runden dreht.
@Richard: Vielen Dank für den Hinweis. Die Bildbeschreibung habe ich geändert.

25.8.2008 21:41
Naja, zum Glück ist es nur eine Haltestelle von der Hauptstrecke entfernt, und vielleicht zieht ja mal was anderes hierrein.

Die 1020 042 ist mit ihrem Pendelsonderzug am 23.08.2008 zwischen Wörgl und Kufstein unterwegs anlässlich 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol. Hier ist sie bei der Ausfahrt aus Wörgl Hbf. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:27
Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan

25.8.2008 14:38
Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas

Christian Maier 25.8.2008 15:35
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?

Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.

mfg CH.M. aus dem Rottal

Christian Maier 25.8.2008 19:37
Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Daniel Wottringer 25.8.2008 20:55
Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 20:59
Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:17
Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??

LG
H.P.

Daniel Wottringer 28.8.2008 13:03
" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...

03 1010-2 und 41 1144-9 konnte ich mit dem Heizhausexpress bei Rebersreuth aufnehmen. Datum: 22.08.2008 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:17
Hallo Hendrik
wirklich ein super Foto!
@Mandfred, durch Schatten und vor allem den Zweig vor dem Oberbau hätte Auslösung höchstens einen Hauch später erfolgen können, drei Meter später aber wäre vielleicht zu spät gewessen.
Ohnehin ist der Auslösezetipunkt je nach Kammera gar nicht so einfach zu handhaben und meine nervösen Finger lösen grundsätzlich zu früh aus...
mfg
Stefan

Hendrik Flath 25.8.2008 15:15
Oh! Danke für diese lobenden Worte!

Ich persönlich weiß nicht so genau was ich von dieser Aufnahme halten soll; Aber ich finde auch das ich die beiden Maschinen zwei, drei Meter weiter hätte fahren lassen können! Und das ärgert mich schon etwas :-)

Aber es freut mich das die Aufnahme gefällt; Da war der Kampf gegen die 1m hohen Nesseln doch nicht umsonst *ggg*

LG,
Hendrik

Re 4/4 II 11201 schleppt am 13.8.08 den RE 3815 von Rheineck Richtung St. Margrethen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2008 9:58
Hallo Sandro, dass scheint mir eher der RE nach Chur zu sein, als der EC nach München. Die Re 4/4 II könnte ohnhin ab St.Margrethen nicht weiter Richtung Österreich fahren, da sie keine ÖBB/DB Stromabnehemrwippe hat.
mfg
Stefan

Sandro Gadola 25.8.2008 19:54
Hallo Stefan
Du hast Recht, hierbei handelt es sich wirklich um einen RE nach Chur, ich habe das Bild verwechselt. An diesem Tag wurde der EC Zürich-München tatsächlich von einer Re 4/4 II bis St. Margrethen gezogen(Bild 217821). Diese wurde dann in St. Margrethen von einer Re 421 abgelöst.
Gruss Sandro

Sicht auf den Bahnhof Charing Cross - mit 34 Millionen Passagieren einer der meistbenutzten Bahnhöfe Londons. 35 Nachverkehrszüge pro Stunde bringen die Londoner in die Umgebung oder von dort her - hier kommt man entweder in die City (der Bahnhof liegt in Westminster) oder man steigt in die Tube um. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2008 9:50
Hallo Jens,
schönes Bild. Bis zu 35 Züge pro Stunde und wie man sieht, mit nur sechs Bahnsteigkopfgleisen - eine Super-Leistung!
mfg
Stefan

4030 220-0 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenstadt am 02-10-2002 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2007 20:56
Schönes Bild in einer falschen Kategorie.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 23.8.2008 17:59
Interessant der Hemmschuhhalter!
mfg
Stefan

Auch der "sächsische Rollwagen", die 38 205, war wieder im Bw Chemnitz Hilbersdorf ausgestellt. Leider wurde sie etwas unglücklich platziert. Datum: 22.08.2008 (do obrazu)

Herbert Graf 23.8.2008 15:11
Schöne Nachtaufnahme, sieht aus wie ein Modellbahnfoto.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.8.2008 16:05
Hallo Hendrik,
mir gefällt das Bild und finde die DKW-Lateren nicht unpassend, im Gegenteil fügt sie und das Gebäude im Hintergrund dem Bild die oft vermisste Ambiente bei.
mfg
Stefan

Hendrik Flath 25.8.2008 15:24
Auch hier Danke für die positiven Kritiken!

Ich hätte vielleicht in der Bildbeschreibung erwähnen sollen, das die 38 deshalb ungünstig stand, da, wenn man sie von Vorne fotografieren wollte, automatisch anderen Fotografen, die die beiden 03er am Hochbunker fotografieren wollten, im Bild stand.

LG,
Hendrik

Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:23
Gratulation zu dieser wunderbaren Nachtaufnahme. Die Lok ist auch noch perfekt von einer anderen Lichtquelle ausgeleuchtet.

LG
H.P.

Die Gleisanlage im Endbahnhof Oban mutet an wie ein schlechter Witz und verdeutlicht den Niedergang der Eisenbahn in der schottischen Provinz. Am Sonntag fährt hier in der "kalten Saison" gerade mal ein Zug ab. (09.08.2008) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:55
Hallo Herbert,
Bahntechnisch ist in Oban wirklich kaum was los, dafür verwöhnt der Ort den Besucher anderweitig.
mfg
Stefan

212 276 Calw 03.07.85 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:51
Hallo Werner,
erneut eine wunderschöne Serie!
mfg
Stefan

Werner Brutzer 22.8.2008 11:43
Guten Tag Stefan.
Danke für dein Lob. Natürlich war der Eisenbahnbetrieb damals noch abwechslungsreicher als heute. Nun ist nur noch das vordere Gleis in Betrieb.
Gruß Werner.

Triebzug N° 41 der Chamonix Mont Blanc-Montenvers Mer de Glace Zahnradbahn hat das letzte Stück der 5141 Meter langen Strecke zurück gelegt und fährt am 03.08.08 in Chamonix ein. Der zu bewältigende Höhenunterschied dieser Strecke beträgt 871 Meter und die Steigung variiert zwischen 11 und 22%. Die Fahrt dauert 20 Minuten und führt durch eine atemberaubende Hochgebirgsregion zum größten Gletscher Frankreichs, dem Mer de Glace. (Jeanny) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2008 10:48
Hallo Jeanny und Hans, ein Highlight eurer Schweizer-Ferien war, wie ich auf diesem und anderen wunderschönen Bildern in Landscahftsfotos.eu sehe, der Ausflug zum Mont Blanc.
Wie gut ist der Swiss-Pass bis Chamonix gültig und wie gut, konntet ihr kurzfristig euer (Reise)-Programm dem schönen Wetter anpassen.
Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.8.2008 11:28
Hallo Christine und Stefan,
unsere diesjährigen Ferien bestanden nur aus Highlights und dank Eurer wertvollen Hilfe war die Reise zum Mont Blanc eines davon.
Der Swiss Pass ist schon eine gute Sache, ist man doch damit nicht an ein festes Programm gebunden, sondern man kann kurzfristig und wetter angepasst umdisponieren.
Es freut uns, dass die Bilder Euch gefallen und eine Anregung sind, auch einmal dahin zu fahren.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Kursbuchseite 912, Weinviertler Landesbahn, eine der wenigen noch intakten Nebenbahnen in Niederösterreich. 5047 056 als R 7256, unterwegs von Obersdorf nach Sulz-Museumsdorf via Groß Schweinbarth. Das Foto entstand am 05.08.2008, kurz vor Pillichsdorf. (do obrazu)

Martin Langer 21.8.2008 20:52
sehr schöne aufnahme, im richtigem moment abgedrückt!
lg martin

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 21:10
Gefällt mir auch sehr gut!
mfg
Stefan

Klaus Muhs 23.8.2008 0:29
Hallo Gerhard,
eine wirkliche sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruss
Klaus

4010 016-6 im Einsatz als IC514 Graz - Salzburg zwischen Trieben und Rottenmann. (27.07.2008) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 20:58
Hallo Carsten,
immer gern gesehen: schöne Fotos vom wohl ältesten, schönsten und komfortabelsten Zwei-Klassen-Triebzug, der (leider nur noch kurze Zeit) noch im Planeinsatz ist.
mfg
Stefan

Carsten Weigel 22.8.2008 17:13
Hallo Stefan,
ja leider ist das so. Ich erwäge deshalb ernsthaft dieses Jahr nochmal nach Österreich zu fahren. Die Gegend um Selzthal hat mir auch gefallen. Leider war es nur ein Tagesausflug vom eigentlichen Urlaubsort.
Gruß Carsten

Helmut Amann 22.8.2008 18:38


Das Bild gefällt mir sehr, da stimmt alles, mit einem Wort gesagt: Kalenderblattqualität !!!

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann

Helmut Amann 22.8.2008 18:38


Das Bild gefällt mir sehr, da stimmt alles, mit einem Wort gesagt: Kalenderblattqualität !!!

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann

Helmut Amann 22.8.2008 18:39


Das Bild gefällt mir sehr, da stimmt alles, mit einem Wort gesagt: Kalenderblattqualität !!!

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann

Carsten Weigel 24.8.2008 23:35
Danke, die Bedingungen waren ja auch günstig und die eigentlich unschöne Betonbrücke bot einen guten Fotostandpunkt.
Gruß Carsten

Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:30
Der Klassiker zw. Trieben und Rottenmann. Tolles Foto.

LG
H.P.

Das Lokpersonal der 62005 bereitet sich zum Umsetzen vor. (08.08.2008) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 20:35
Hallo Herbert,
da hast du doch noch britischen Dampfgenuss erlebt und wir bekommen nun schöne Dampflokstimmungsbilder aus Schottland zu sehen.
mfg
Stefan

Obwohl der Cisalpino nicht sonderlich beliebt ist, stößt dieser Zug am 29.07.08 im Bahnhof von Spiez auf großes Interesse. (Jeanny) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 11:40
Hallo Jeanny, bei Fahrgästen sorgen die Unzuverlässigkeit des CIS für Verdruss, bei Fotografen hingegen bittet der ETR 470 wohltuende Abwechslung und ist wie zu sehen ein gern fotografiertes Sujet.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 22.8.2008 13:48
Ja Stefan, die Unzuverlässigkeit des CIS haben wir während unseres kurzen Aufenthaltes in der Schweiz des öfteren erlebt, ein schönes Sujet für die Fotografen bleibt er allemal.
MfG
Hans und Jeanny

Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

Das war natürlich nicht so geplant: der RBe 4/4 540 009-8 mit dem Regionalzug 4265 begegnet dem EC 134 beim Château de Chillon am 5. August 2008. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 20.8.2008 17:55
Hallo Stefan,
wenn auch nicht so geplant, ist es doch ein schönes Foto geworden. Gefällt uns sehr gut.
Gruß
Jeanny & Hans

Herbert Graf 20.8.2008 21:16
Zum Glück haben unsere Vorfahren noch Schlösser gebaut und nicht nur Autobahnbrücken in die Hänge gepflanzt wie heute.
Schönes Bild mit der Dents du midi im Hintergrund, Stimmts?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 21:19
Hallo Herbert, ja, wolkenverhangene Dents de Midi; danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.