bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Commenti sulle immagini, Pagina2115



<<  pagina precedente  2110 2111 2112 2113 2114 2115 2116 2117 2118 2119 pagina successiva  >>
Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Am 17.März 2017 kam ein erster Versuchszug in Betrieb, der seine Batterie mit Wechselstrom 20 kV/50 Hz speist und in einer besonders kalten Gegend fährt. Der Einsatz erfolgt im Blick auf der Ersatz der alten Dieseltriebwagen von der Stadt Akita im äussersten Nordwesten Japans aus auf die Oga Halbinsel. Die bisherigen Batteriezüge von JR Ost-Japan waren die EV-E300 für Gleichstrom. (EV=Energy Accumulating Vehicle; E=JR Ost-Japan). Im Bild der Zug EV-E800/801 an der Endstation Oga, 16.November 2017. (alla foto)

Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.

Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,

schönes Bild aus Japan gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter

Der IC 118 / 119, der hier nur durch einen angeschnitten Wagen angedeutet ist, ist bei den Bahnfotografen hoch im Kurs, war (ist?) er doch einer der wenigen Züge, welcher von der DB 103 bespannt wurde. Doch auch im südlichen Abschnitt erfreute der IC mich mit einer Besonderheit: Der Zug wurde von Lindau nach Ulm von einer DB 234 befördert, das Bild zeigt die DB 234 346-5 bei der Übername des Zuges in Lindau. 8. Feb. 2007 (alla foto)

Dennis Fiedler 29.11.2017 14:24
Damals mit Elok als auch mit Diesellok ein Augenschmaus. Klasse Aufnahme.

Stefan Wohlfahrt 29.11.2017 18:42
Hallo Dennis,
danke für deine Kommentar zu diesem Bild; ein weiters Bild zur DB 234 346-5 mit etwas mehr Zug gibt es unter folgendem Link zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-234/98163/die-db-234-346-5-hat-in.html
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 342-027 zieht MV247 Citadella an Črešnjevec vorbei Richtung Budapest. /21.11.2017 (alla foto)

Thomas Wendt 29.11.2017 11:46
Spitzenklasse, dieses Motiv!

Franci Vuk 29.11.2017 13:42
Danke Thomas.
Gruss,
Franci

Eine BR 146.0 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 92634 (RE30) von Naumburg(Saale)Hbf nach Köthen fährt in Halle (Saale), Kasseler Straße, auf der Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580). [29.10.2017 | 20:07 Uhr] (alla foto)

David Endlich 29.11.2017 12:04
Von der ganzen Nachtserie, welche wirklich klasse ist, gefällt mir dieses hier am besten.
Gruß
David

Clemens Kral 29.11.2017 12:58
Hallo David,
danke für Dein Lob! Das leuchtende Blau des Innenraums der Doppelstockwagen ergibt bei der Langzeitbelichtung einen besonderen Effekt.
Viele Grüße
Clemens

Die 70104 des Unternehmens TPIPL bei einem Halt am 31. Juli 2017 mit vielen Kesselwagen im Bahnhof Lamphun. An diesem Tag war ich mit einem Zug von Chiang Mai nach Bangkok unterwegs. Das Bild zeigt rechts den Halt meines Zuges im Bf. Lamphun. Das Vornehemen war schon noch etwas risikofreudig, denn mein Zug machte im Bahnhof einen nur rund zwei minütigen Halt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2017 6:26
Hallo Nicolas,
das bunte Bild aus Thailand gefällt, auch wenn mich das Risiko als zu hoch eingeschätzt hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 29.11.2017 7:16
Hallo Stefan,
danke vielmals für deinen netten Kommentar. Mein Zug hatte leider wirklich sehr schmutzige Fenster gehabt. Dazu waren sie nicht öffnungsfähig, aber dafür war der Zug klimatisiert... Also konnte ich sehr schlecht diese Lok aus meinem Zug fotografieren. Klar war das Risiko hoch gewesen, doch ein Kondukteur half mir dabei rechtzeitig im gerade nebenbeistehedem Zug einzusteigen. So brauchte nur wenige Sekunden...
Liebe Grüsse, Nicolas

1216 910-0 von LTE mit Kesselwagenzug bei Bruck/Leitha; 170712 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 29.11.2017 6:10
Sieh mal einer an ,.
Jetzt hat´s das Tolle Bild an einem andren Admin vorbeigeschafft !

Wunderbar !
GLG KH

Olli 30.11.2017 19:33
@Karl Heinz: Es könnte auch daran gelegen haben, dass ein dritter Admin das sonst recht nette Bild mal ein wenig geradegebogen hat... :-D ... Der kennt nämlich die Kriterien, die wohl der zweite Admin angewendet hat. Ich wüsste da übrigens noch ein Bild, dem durch Geradebiegen Tür und Tor geöffnet würde... ;-)

142 006-6 Berlin-Lichtenberg im Februar 1979 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2012 16:49
Immer wieder interssant, Bilder aus den "Neuen Bundesländern" zu sehen, als diese noch nicht "neu" waren.
Gruss Stefan

Jens Kublank 29.11.2017 0:10
Eine Stralsunderin, schön!

41 1025 Göschwitz 21.08.84 (alla foto)

thomas loesch 28.11.2017 22:02
Sehr schönes Bild von Weimar-Göschwitz-Gera Bahn,Göschwitz Bahnhofseite mit Bahnsteigkontrollhäuschen.Prima von Thomas Lösch Göschwitzfan

Wegen Ölmangels wurden die letzten kohlegefeuerten 01.15 und 01.20 1980 in Saalfeld zusammengezogen und übernahmen Leistungen der ölgefeuerten 01.5 und von Diesellokomotiven, hier rangiert 01 1518-8 im Gleisvorfeld des Bahnhofes Saalfeld. Die Aufnahme entstand im Oktober 1980 von der Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes, wegen der dort ständig hin- und herwuselnden Fotografen vom Lokpersonal auch "Affenfelsen" genannt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:54
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus einer bewegten Zeit; und im Hintergrund stehen schon die U-Boote in den Startlöchern, welche wohl neben diversen Problemchen auch unter dem Ölmangel zu leiden hatten.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 20.11.2017 10:26
Hallo Horst,
ein sehr schönes Zeitdokument aus Saalfeld das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 20.11.2017 10:34
Genau so war es, Stefan. Das (schwache) Aufflackern der früheren Pacific-Herrlichkeit dauerte auch nicht lange, m. W. war es damit schon etwa ein halbes Jahr später vorbei. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 20.11.2017 10:36
Hallo Matthias,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Dieter Schumacher 21.11.2017 16:43
Hallo Horst,
Schöne Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt. Gefällt mir.
LG nach Neuss, Dieter

Horst Lüdicke 28.11.2017 20:39
Hallo Dieter,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Bw zu betreten war zwar streng verboten, aber der Blick von der Brücke war ohnehin nicht zu übertreffen.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Fast so spannend wie ein Agatha Christie Krimi war die Frage Sonne oder Fotowolke, als die die Class 4200 Tender-Dampflok "4277 Hercules" der "Dartmouth Steam Railway" kurz nach Goodrington angedampft kam. 13. Mai 2014 (alla foto)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:20
Wie die Krimies von Agatha Christie ist der um den Kampf der Sonne mit den Wolken offenbar gut ausgegangen. Ein tolles Foto.

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 18:10
Hallo Thomas,
immerhin kommt mein "Krimi" ohne Leiche aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Die BLS Ae 8/8 273 mit einem Sonderzug Richtung Brig beim Château de Chillon. (Überarbeitete 1200 px Version) 29. März 2008 (alla foto)

Nicolas K. 27.11.2017 19:24
Was für ein tolles Bild! Ein wunderschönes Archivbild aus vergangenenden Zeiten, welches mir bestens gefällt. Auch hier zeigt das Bild wieder einmal herrliches Wetter am Léman ;-) !
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 18:08
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar zu diesem aufgefrischten Bild. Nun, dass das Wetter auch an der "Riviera Vaudoise" nicht immer eitel Sonnenschein bringt, zeigt der tiefe grosse See im Hintergrund, der ja sonst ausgetrocknet wäre. Interessanterweise war die Ae 8/8 nur eine Zufallsbild, denn wir suchten damals diese Fotostelle auf um den TGV de Neige zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 9.1.2018 20:13
Ganz tolles historisches Bild, Stefan. Vielleicht ein Dia?
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 10.1.2018 18:26
Hallo Heinz,
das Bild wurde damals mit einer nicht so tollen Kamera aufgenommen und die vielfachen Bildbearbeitungsversuche konnten die Mängel nur teilweise beheben. Da es aber von Motiv her relativ einmalig ist. habe ich es kürzlich die 800 px Version durch diese 1200 px ersetzt.
Es freut mich, dass dir das Bild troztdem gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Interessanterweise relativiert sich die ganze Grösse der SNCF 241-A-65 im Vergleich mit einem RBDe 560 und verleiht der grandiosen Lok gar einen Hauch Zierlichkeit. Morges, den 30. Mai 2009 (alla foto)

Horst Lüdicke 27.11.2017 10:34
Hallo Stefan,
ein interessanter Vergleich. Auch wenn die Dampflokomotive heutzutage ein Anachronismus ist, kommen doch die wenigsten modernen Fahrzeuge an ihre Eleganz heran.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 18:01
Hallo Horst, es ist wirklich verwunderlich, wie früher "Gross" und "Eleganz" in einen perfekten Einklang zu bringen waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die mächtige SNCF 241 A 65 erreicht mit einem Extrazug Richtung Genève den Bahnhof Morges. 30. Mai 2009 (alla foto)

Heinz Lahs 27.11.2017 18:37
Hallo Stefan,
die Aufnahme und auch die gewaltige Maschine gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Olli 27.11.2017 19:17
Da trägt der Hollywoodstar seine Nase mittlerweile ein wenig höher... Schönes Bild.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 17:59
Hallo Heinz und Olli,
danke für eure Kommentare zum Hollywood-Star, wobei das rauchende Ungetüm damals wohl noch nichts davon wusste in in aller Bescheidenheit auch heute die Nase weiterhin auf Normalniveau trägt, es sein den es ist, wie hier, eine Frage der Perspektive: Grosse Lok, kleiner Fotograf...
einen lieben Gruss
Stefan
PS: die gewaltige Lok gibt es bald in Kleinformat von Märklin (leider jedoch noch nicht in "Z")

"Johann Wolfgang von Goethes" Italienreise... Der für den ECE 151/52 Frankfurt - Milano - Frankfurt gestaltete SBB ETR 610 RABe 503 022-0 (UIC 93 85 1 503 022-0 CH-SBB) als EC 51 von Basel SBB nach Milano Centrale kurz vor der Station Preglia. 21. Nov. 2017 (alla foto)

Olli 21.11.2017 18:59
Da war wohl jemand auf Pinocchio-Jagd... Und gleich an einer spektakulären Stelle eingefangen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 19:07
Hallo Olli,
danke; Goethes Pinocchio ging mir zufälligerweise ins Netz; mich interessierte vielmehr der zur Zeit relativ dichte Güterverkehr auf der Simplonstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 21.11.2017 20:38
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von neuen Verbindung zwischen Deutschland und Italien, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 21.11.2017 21:19
Hallo Stefan,
das Motiv und auch die Aufnahme gefallen mir zweifelsohne sehr gut, aber wäre hier nicht Breitformat die bessere Wahl gewesen? Irgendwie fehlt mir, in speziell diesem Fall, links und recht etwas. Das Bild wirkt, sei mir bitte nicht böse, ein wenig "eingequetscht". Zugegebenermaßen eine Kritik auf hohem Niveau! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 6:58
Guten Morgen Heinz und Micha,
herzlichen Dank für euer Kommentare.
@Heinz: interessanterweise wird die "neuen" Verbindung des EuroCityExpress (ECE) nur auf der Rückfahrt, als ECE 52, via Simplon verkehren. @Micha, danke für deine Kritik, Hochformat - Macht der Gewohnheit; ich habe an dieser Stelle bisher fast ausschliessich Hochformat angewandt. weil ich möglichst eine großen Teil der Brückenpfeiler sowie die Berge im Hintergrund auf dem Bild haben wollte, letztere habe ich jedoch bei diesem fast noch abgeschnitten! Macht der Gewohnheit auch. weil bei diesem Bild erst angekommen war, und die Möglichkeit des abgeholzten Busches noch nicht ausgelotet hatte. Wie das BLS Re 4/4 Bild zeigt, habe ich deine Kritik schon in die Tat umgesetzt, bevor du sie geäußert hast.
Jedenfalls finde ich es sehr gut, wenn bei BB.de wieder vermehrt Kritische Kommentare abgegeben werden, denn nur so lässt sich das Verbesserungspotential ausschöpfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 23.11.2017 19:07
Wunderschön Stefan :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 23.11.2017 20:15
Hallo Stefan,
ich denke, hier haben sowohl das Quer- als auch das Hochformat ihre Berechtigung, mir gefallen jedenfalls beide Versionen sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:07
Hallo Tom und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt. Und ich finde es gut, dass hier offen darüber andere Ansichten und Vorschläge diskutiert werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.11.2017 16:22
Das Reisen seit Goethes Zeiten hat sich doch sehr geändert. Seinerzeit nur mit Decken und ohne Heizung tagelang in der holprigen Kutsche, heute mit einem Kaffee in der Hand für einige Stunden im Pinocchio. Und auch fremde Länder müssen damals, als man Besuch aus der Ferne gar nicht gewohnt war, doch viel fremder gewesen sein als heute. Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.

DB 101 050-3 am Zugschluss des IC 1956 von Leipzig Hbf nach Karlsruhe Hbf, am 26.11.2017 in Erfurt-Vieselbach. (alla foto)

David Endlich 28.11.2017 16:01
Interessant ist die Bespannung als Sandwich. Wahr anscheinend kein Steuerwagen einsatzfähig.
Gruß
David

Doppeltraktion mit der SBB Re 4/4 III Nr. 11362 und einer unbekannter Re 4/4 II/III durchfuhren mit einem leeren Zuckerrübenzug den Bahnhof Winterthur. Donnerstag, 12. Oktober 2017 Ich stand übrigens natürlich nicht auf dem Gleis, sondern hatte das Glück, dass ich im hintersten Waggon eines herausfahrenden IR einstieg, und somit eine Doppelausfahrt mit "Passagier-" und "Güterzug" entstand... Das könnte auch wohl auch die Sicht eines Lokführers sein... (alla foto)

Julian Ryf 27.11.2017 22:15
Hallo Nicolas
Manchmal braucht's einfach Glück, solche Bilder lassen sich nicht planen. Hier hat das Timing perfekt gestimmt und du warst glücklicherweise gerade am richtigen Ort!
Möglich wurde diese Parallelfahrt übrigens erst durch die im letzten Jahr eingebaute schnelle Weichenverbindung (welche dein Zug hier gerade befahren hat) und dem neuen Streckengleis durch den Güterbahnhof. Der Güterzug wechselt wie hier zu sehen ist gerade ebenfalls ein Gleis nach links um nicht das Gegengleis zu blockieren. Das Manöver ist oft auch mit dem IR/ICN Richtung Zürich um xx.55 und xx.58 zu beobachten.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 8:01
... und du hattest Glück, dass Scheibe sauber war!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 28.11.2017 16:01
Hallo Julian und Stefan
Zum Glück konnte ich im Bf. Winterthur in letzer Sekunde noch ganz knapp im Zug einsteigen, als ich dann in der Ferne erschrocken den Güterzug sah, begnügte ich mich mit ein paar Bilder...
@Julian: Genau, hier kann man nur von Glück reden... Da liegst du Richtig; der IR wechselte ein Gleis nach links, als dann auch der Güterzug ein Gleis nach links wechselte.
@Stefan: Du hast recht, die Scheibe war erstaunlicherweise auch noch sauber!
Liebe Grüsse, Nicolas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.