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Komentarze do obrazów, Strona2253



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Im Bahnhof Beekbergen (NL) mit anliegendem Betriebswerk an der Museumsbahnstrecke von Apeldoorn nach Dieren werden die Dampfloks für die Sonderzüge gewartet und für die nächsten Fahrten bereit gestellt, sodass sich am Mittag eine Lokparade mit den 4 Dampfloks 44 1593-1 ; 01 1075 ; 23 076 und 52 8139 ergab. September 2017 (do obrazu)

Michael Edelmann 12.9.2017 17:56
Toll gemacht! Wirkt fast, wie ein Gemälde. Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Frank Paukstat 12.9.2017 20:00
Sehr schönes Bild mit den alten Dampflokomotiven. Dazu noch die "Strippen" für die Uhr über Holzmasten und Isolatoren und das ganze in s/w. Klasse gemacht!
Gruß, Frank

99 236, die sich durch Aussehen und der Nummer von ihren Kolleginnen unterscheidet, dampft mit dem letzten Brockenzug des Tages, P8939, über die Westerntorkreuzung. Wernigerode Westerntor, 07. August 2017 (do obrazu)

Tim 12.9.2017 19:33
Servus Frederik,
freue mich über dein Lob! Und danke für deine Anmerkung. Da hast du recht. Ich werde mal die Tage versuchen deinen Tipp umzusetzen, doch wird wohl das Wetter die nächsten Tage nicht ganz so gut sein...
Viele Grüße
TIm

60 1376-2 mit dem R 8654 (Tulcea Oras-Medgidia) in Cataloi 30.8.17 (do obrazu)

Herbert Graf 11.9.2017 21:03
Hallo Andreas
Mein Favorit deiner heutigen Sammlung.Rumänien bietet wirklich noch Eisenbahn pur.
Gruss
Herbert

Andreas Hackenjos 12.9.2017 13:53
Hallo Herbert,

ich danke dir für deinen Kommentar :-). In Rumänien ist teilweise echt noch heile Welt was die Eisenbahn angeht.

Grüße Andreas

Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674) (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 30.1.2016 15:50
Ein tolles Regenfoto aus Marseille, Armin.

Besonders schön finde ich, mal wieder ein Bild einer nez cassé zu sehen, auch wenn eine andere livrée vorteilhafter gewesen wäre.

Die livrée grise wird auch livrée fantôme genannt, da es nicht vorgesehen war, dass die Loks so rumfahren sollten. Eigentlich sollten sie die livrée "en voyage..." erhalten, aber dazu kam es nicht mehr. Es gab Probleme mit den Persönlichkeitsrechten, welche die abgebildeten Personen geltend machten und so sah die SNCF davon ab, weitere Loks mit dem "en voyage..." Design zu versehen.

Neben der interessanten Beschreibung, gefällt mir die großartige Aufnahme aber sehr gut, ins besondere die sehr gelungene Boldgestaltung.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.1.2016 16:38
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich ungemein gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Dir Gefallen finden.

Ich habe auch noch eine mit der "livrée en voyage...", die folgt noch, diese war besonders wegen dem Blick auf die Bahnhofshalle zeig bar.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:41
Hallo Armin, zu diesem Bild kann auch ich nur meine besten Komplimente abgeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.1.2016 17:53
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine besten Komplimente, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 30.1.2016 19:04
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme aus Marseille und eine interessante bilbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Auch die schöne alte Bahnhofshalle weiß zu gefallen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 9.2.2016 18:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Marseille von der gebrochene Nase gefällt mir sehr gut und der informative Bildbeschreibung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 13.2.2016 11:19
Hallo Heinz, hallo Matthias,
auch danke für Eure netten Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung von der SNCF BB 22233 in Marseille gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau
Armin

Andreas Strobel 16.2.2016 20:34
Du Armin mir gefällt dat mit dem grise Balch ever och jod.....
da im Bahnhof Marseille St-Charles. Gruß nach Herdorf, Andreas.

Holger Rambow 12.9.2017 11:29
Die Reihen BB15000 und BB22200 (Wechelstromsystme 25kV 50 Hz) könnten theoretisch auch auf der LGV: Marseille - Avignon fahren. Die Höhe des Fahrdrahtes ist dort: 5,08 m. Das dürfte die Höhe sein wie oben im Foto. Der Stromabnehmer hat sicherlich ausreichend "Spiel". Wenn ein Experte das kommentieren kann, würde ich mich freuen

Heute glaubt man kaum das hier bis vor 20Jahren noch ICE Güterzüge und andere Personenzüge fuhren. In den 90ern baute man diese Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig aus und elektrifizierte diese für den ICE. Nach der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke begann der Glanz einmählig zu verblassen und der Verkehr wurde immer weniger bis man die Strecke 2004 entgültig stilllegte. Nedlitz 01.08.2017 (do obrazu)

Frank Paukstat 12.9.2017 9:51
Interessante Dokumentation von der Strecke, Dennis. In der Tat sieht man vielen ehemaligen Strecken nicht an was dort einst an Zügen fuhr. Da erinnern sich nur noch die Veteranen der Eisenbahn. Aber bei solch einem Fall wie diesem hier kann man nur mit dem Kopf schütteln. Erst modernisiert man damit der ICE fahren kann und dann baut man doch die SFS.

Gruß, Frank

Stephan John 12.9.2017 10:29
Sehr bedauerlich dieser rasante Niedergang dieser ehemaligen Strecke, wo sich woanders wieder die Züge stauen, wegen zu dichtem Verkehr... und nachdem man da ja nochmal so viel Geld investiert hat

Dennis Fiedler 12.9.2017 10:53
Ja das Schicksal der Strecke ist traurig und es ist Trauri eine solche Strecke so zu sehen wie sie aufwendig modernisiert wurde und dann einfach wie Abfall entsorgt wurde. Der Mauerfall war für die Bahnstrecken im Osten nicht gut. Es wurde so vieö stillgelegt. Die stillgelegten Strecken interessieren mich besonders. Freut mich das euch die Bilder gefallen.

SBB Cargo 482 001 mit KLV-Zug auf der rechten Rheinstrecke bei Wellmich (20. April 2017). (do obrazu)

David Endlich 12.9.2017 10:45
Sehr schönes Panorama mit der Burg im Hintergrund!
Gruß,
David

Der DGS 43125 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. war am 26. August 2017 verspätet und konnte daher am Nachmittagsmotiv beim Bü Vogl fotografiert werden. Es führte ein rot / blaues Zebra-Tandem, bestehend aus 189 904 und 186 441. (do obrazu)

David Endlich 12.9.2017 10:44
Interessant, dass die beiden Konkurenzprodukte von Bombardier und Siemens auch zusammen funktionieren.
Gruß,
David

Kurz hinter dem einzigen Tunnel der HSB, der sogar auch der einzige Schmalspurtunnel in den neuen Bundesländern ist, rollt P8930 (Brocken - Wernigerode) durch Thumkhulental. Nicht zu sehen, aber im Zug vertreten ist wieder einmal Kollege Fiedler, der einen Böschungsbrand am Brocken beobachten konnte, weshalb alle Züge verspätet fuhren. Thumkhulental, 09. August 2017 (do obrazu)

Frank Paukstat 12.9.2017 9:44
Herrliches Bild von diesem Zug! Licht und Schatten passen zur Waldstrecke, da wird man richtig neidisch...
Gruß, Frank

Tim 12.9.2017 19:32
Eigentlich fotografier ich die runter fahrenden Züge hier garnicht mehr, da ich die rauf fahrenden viel lieber habe. Aber als ich diese Stelle gesehen hatte musste ich einfach meine Kamera rausholen. Freut mich, dass dir das Bild gefällt, dann hat es sich wenigstens auch gelohnt! ;)
Viele Grüße
Tim

Die offiziell* schnellste Dampflok der Welt, die LNER A4 4468 "Mallard" am 19. August 2017 im National Railway Museum in York.
*laut Wikipedia wurden von verschiedenen Amerikanischen Dampfloks, u. a. der PRR Class S1 deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht, welche jedoch nie offiziell gemessen wurden.
(do obrazu)

Frank Paukstat 12.9.2017 9:41
Die Pacific-Dampfloks sind auch so schon sehr beeindruckend, auch wenn die 4468 vielleicht nicht die schnellste Dampflok der Welt ist. Zumindest war sie es wohl auf der Insel und das will auch was heißen.

Gruß, Frank

Ein Böschungsmäher der Firma Müller Gleisbau AG arbeitet nachts auf der RHB-Strecke und macht tagsüber Pause in Heiden. Im Hintergrund sieht man den Bodensee mit Lindau und der Rheinmündung. (11.09.2017) (do obrazu)

Frank Paukstat 12.9.2017 9:35
Sieht irgendwie verloren aus wie er da an der Mauer steht. Schön eingefangen mit dem Blick auf den Bodensee.
Gruß, Frank

Herbert Graf 12.9.2017 20:12
Hallo Frank. Das sieht nur so aus, es ist keine Mauer sondern das oberste Stockwerk des dahinter liegenden Hauses.
Gruss
Herbert

Frank Paukstat 12.9.2017 23:33
So kann man sich irren. Dennoch ein gutes Bild vom Zweiwegefahrzeug und der Landschaft.
Gruß Frank

Der DGS 43129 nach Verona Q.E. wurde am 26. August 2017 ab München Ost Hbf von 185 662 und 663 bespannt und konnte bei Gutmart abgelichtet werden. Ein artreines blaues Zebra -Tandem fährt einem auch nicht alle Tage vor die Linse. (do obrazu)

Frank Paukstat 12.9.2017 9:28
Sehr schönes Bild von den beiden Zebras die auch noch richtig fotogen fuhren.
Gruß, Frank

Transpennine Express 185 129 am 20. August 2017 im Bahnhof York. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2017 8:13
Eine beeindruckende Halle, auch aufgrund der Krümmung!

lg Matthias

Ein Virgin Trains EC von London King's Cross nach Edinburgh Waverley befährt am 20. August 2017 die Royal Border Bridge kurz vor dem Bahnhof Berwick-upon-Tweed. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2017 7:22
Hallo Julian, ein schönes Bild aus dem englisch/schottischen Grenzland. Der River Tweed bildet über weite Strecken die Grenze zwischen Schottland und England, doch kurz vor der Mündung ins Meer, gestattet sich England eine kleine Ausbuchtung Richtung Norden, so dass dies Bild "nur" England zeigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Während sich die SBB Re 460 104-3 mit ihrem IC nach St.Gallen Grandvaux nähert, schweift der Blick über das Lavaux und den Genfer See. 6. Sept. 2017 (do obrazu)

Herbert Graf 11.9.2017 20:53
Immer wieder schön die gegend. Sind die Trauben schon reif?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 12.9.2017 7:15
Guten Morgen Herbert,
da die Lese nach dem nächsten Wochenende beginnt, ist davon auszugehen, dass die Trauben reif sind, auch wenn ihnen wohl, wie dem Fotografen, etwas Septembersonne fehlt...
einen lieben Gruss
Stefan

Fährhafen Sassnitz Mukran mit farblich verblassten Loks. In vorderster Reihe stehen die Loks 155 058, 155 010 und 155 031. - 10.09.2017 (do obrazu)

Stefan Bree 11.9.2017 22:14
Klasse die ganzen 155ziger, hoffentlich bleiben sie noch langen im Einsatz. :)

Dennis Fiedler 12.9.2017 7:09
Klasse Aufnahme. Wiklich schade die Fahrzeuge so verrotten zu sehen.

Beim bearbeiten der Bilder ist mir erst aufgefallen das hinter der Lok 103 222-6, diese Lok ohne Aufschrift eingereiht war, Da es sich um eine Gegenlicht Aufnahme handelt glaubte ich im Bahnhof es würden sich Güterwagen hinter der Lok befinden. Kennt jemand diese E-Lok? Ulm den 05.09.2017 (Jeanny) (do obrazu)

Olli 11.9.2017 23:27
Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Eurodual tippen. Wenn dem so wäre, Respekt...
Gruß, Olli

Nachtrag: http://railcolornews.com/2017/07/11/ro-stadlers-euro-dual-making-its-rounds-at-the-faurei-test-center/
Das wird Frank noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten wegen der Kategorie... Nummer dürfte auf der Lokfront stehen und die Lok statt nach Frankreich fälschlicherweise nach Kasachstan einsortieren.

Dennis Fiedler 12.9.2017 7:08
Klasse Foto. Würde jetzt auch auf Euro Dual tippen. Die HVLE hat auch welche bestellt. Bin mal gespannt wann die kommen.

Andreas Strobel 15.9.2017 16:55
Glück muss man haben Jeanny, auch wenn es eine Gegenlichtaufnahme ist.
Olli scheint da wohl recht zu haben mit der Euro-Dual....Gruß Andi.

De Rond Hans und Jeanny 15.9.2017 17:33
Hallo Ihr Drei,

danke für die Auflösung,
@Olli, an Deinem Link findet man die gleiche Lok,
@ Andreas, die 103er kam von unten als ich die Treppe zum Bahnsteig hochkam, also schnell den Fotoapparat eingeschaltet und draufgehalten bevor die Lok vorbei ist ohne zu wissen was dahinter hängt.

Liebe Grüße
Jeanny

Frank Paukstat 18.9.2017 13:27
Hallo zusammen,

es die moderne Variante der EURO Dual von Stadler im neuen Farbkleid. Bisher hatte sie eine andere Lokfront und war auch nur rein silber lackiert. Wegen der Kategorie wird es in der Tat problematisch wenn selbst railcolor von einer falschen NVR-Nummer schreibt. Solange es keine weiteren Sichtungsbilder gibt, werden wir erst einmal im Dunkeln tappen. Daher sortiere ich das erst einmal nicht um.

Aber schön das Du die Lok noch so gerade erwischen konntest!

Gruß, Frank

Olli 23.9.2017 11:28
Na ja, ist wohl nur ein Zahlendreher eines Helden der Beschriftung. Sollte wohl 92 87 0006 001-7 F-STAVA heißen. Allerdings ist im Daten-PDF von Stadler die HVLE-Lok als E-Lok klassifiziert, ebenso ausgeflaggt nach Frankreich: 91 87 0002993-1 HVLE ohne Länderkennung des Besitzers. Eine Baureihe abzuleiten dürfte vorerst schwierig sein, wenn man sich sowieso schon nicht einig ist. Beim 445 ist ja die Frage ob Lokomotive oder Triebwagen, nun kommt die Frage, ob Diesel oder E-Lok. Auch hier kann das schon wieder nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 23.9.2017 12:54
@Olli: Das ist vom Prinzip eine E-Lok mit Diesel für die letzte Meile ohne Fahrdraht, ähnlich der TRAXX 3 von Bombardier (Baureihe 147 bzw 187). Wie das jetzt Frankreich einsortiert ist wieder was anderes, da es die erste Lok mit dieser Technik dort wäre. Einfach abwarten bis die HVLE-Lok eintrudelt bzw auf dem Testring gesichtet wird :-)

Olli 23.9.2017 19:33
Nein Frank, das täuscht, die 187 LM ist eine E-Lok mit integrierter V 60. Die Eurodual hingegen ist eine E-Lok mit integrierter Ludmilla. Du wirst sicher zustimmen, dass die Ludmilla ein anderes Einsatzgebiet als eine V 60 hat. Insofern wird die Eurodual auch auf nicht-elektrifizierten Strecken eine große Rolle spielen, während die 187 nur bei Rangierfahrt. Insofern dürfte die Gewichtung der Antriebe Diesel/rein-elektrisch durchaus völlig anders sein.
Gruß, Olli





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