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Komentarze do zdjęć odPeter Ackermann, Strona41



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Die Asa Kaigan-Bahn: Pilger besteigen den Wagen 101 in Kaifu. Links daneben Wagen 1509 von JR Shikoku. 3.April 2015. (do obrazu)

Horst Lüdicke 6.5.2015 12:50
Hallo Peter,
solche Alltagsszenen aus fernen Ländern sehe ich immer wieder gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 6.5.2015 20:47
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Horst! Peter

Die Asa Kaigan-Bahn: Nur 5 Fahrgäste - ausser mir ein Eisenbahnliebhaber und 3 Pilger, einer davon im traditionellen weissen Gewand (aber mit Digitalkamera). 3.April 2015. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 6.5.2015 20:31
Wieder sehr aussagestarke Bilder von der Asa Kaigan-Bahn, Peter.
Diese faszinierende Aufnahmen schaue ich mir immer sehr gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 6.5.2015 20:45
Liebe Hans und Jeanny, Euer Feedback macht mir Freude! Grüsse, Peter

Erfreulicherweise pünktlich war 1245 516-8 mit ihrer Übergabe aus Sillian, denn die Schatten der Berge hatten fast schon die Bahnstrecke erreicht. Im September 1995, als diese Aufnahme kurz vor Lienz entstand, war das Ende des 1245-Einsatzes in Kärnten bereits abzusehen. (do obrazu)

Peter Ackermann 5.5.2015 20:53
Diese schönen und unerhört interessanten Bilder aus Oesterreich finde ich sehr anregend! Peter

Horst Lüdicke 6.5.2015 12:31
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Intercity Serie 481/485 Zweistromzüge: Nach Ankunft aus Akita muss an der Front des Wagens kuroha481-3021 Schnee und Eis weggeputzt werden. Daneben steht ein Lokalzug Typ KIHA 100 (kiha100-204) auf die Shimokita-Halbinsel östlich von Aomori. Aomori, 12.Februar 2013. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 15:24
Hallo Peter,
da wird einem ja kalt nur vom Anschauen der aussagestarken Bilder.
Sehr endrucksvoll festgehalten und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Peter Ackermann 4.5.2015 23:22
Vielen herzlichen Dank! Und keine kalten Füsse! Peter

Intercity Serie 481/485 Zweistromzüge: In dieser kalten Gegend sind die saftig-dunklen Farben der Bestuhlung besonders angenehm. Im Wagen kuroha481-3021, 12.Februar 2013. (kuroha = ku heisst "mit Steuerabteil", ro "mit Luxusabteil", ha = "mit gewöhnlichen Sitzplätzen" (Bild)). (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 15:27
Das sieht sehr bequem aus, Peter.
Sind das jetzt die gewöhnliche Sitzplätze oder ist das Luxusabteil?
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 4.5.2015 23:20
Liebe Hans und Jeanny, das sind die gewöhnlichen Sitzplätze. Für Intercity-Züge zahlt man einen Zuschlag, der praktisch gleich hoch ist wie die Fahrkarte. Entsprechend sind die Züge bequem eingerichtet. Dafür sind natürlich die Regional- und Eilzüge ohne Zuschlag sehr billig aber ohne viel Komfort. Grüsse, Peter

Re 421 371-6 braust am frühen Morgen bei strömendem Regenwetter mit dem EN 466 aus Budapest nach Zürich HB bei Bilten vorüber.Bild vom 1.5.2015 (do obrazu)

Peter Ackermann 1.5.2015 20:41
Lieber Matti, ich finde es toll, dass Du gerade die Gelegenheit von Regenwetter benutzest, um uns so schöne Bilder zu schenken. Bist Du selbst im Regen gestanden, oder hast Du ein Zoom benutzt? Liebe Grüsse, Peter

Matti Morelli 1.5.2015 20:54
Hallo Peter,
Schön dass Dir das Bild gefällt...

Hier zu diesem Bild musste ich kurz aus der Deckung gehen um mit dem Weitwinkel die Szene einzufangen.
Lieber Gruss
Matti

Die Re 4/4 II 11111 fährt mit dem EN aus Beograd nach Zürich HB am Morgen des 17.3.2015 in Bilten vorüber bei einer starken Südföhnlage. (do obrazu)

Peter Ackermann 1.5.2015 17:41
Ein wunderschönes Bild und so typisch für Föhnstimmung! Gruss, Peter

Matti Morelli 1.5.2015 19:16
Hallo Peter,
freut mich das Dir dass das Bild gefällt,sehr schwierig den Zug zu fotografieren,der kommt leider immer im Gegenlicht.
LG
Matti

Der Hokuriku-Shinkansen: Ein Zug von JR-Westjapan legt sich bei der Ausfahrt aus Karuizawa elegant in die Kurve. 22.März 2015. (do obrazu)

Herbert Graf 28.4.2015 20:31
Aber oh Schreck, die Fenster sind ja noch kleiner als beim ETR470.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 28.4.2015 21:17
Lieber Herbert, ja, die kleinen Fenster sind für Touristen extrem ärgerlich. Aber der Shinkansen ist ja primär für eilige Geschäftsreisen mit dem Blick auf Laptops und smartphones eingerichtet.

Der Hokuriku-Shinkansen: Zug Nr. 7 von JR-Westjapan im Gebirgsstädtchen Karuizawa, 22.März 2015. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 20:05
Bei dieser Nase kann der SBB Pinocchio (ETR 610) wirklich nicht mithalten. ;-)
Die sehr eindrucksvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Peter.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Armin Schwarz 28.4.2015 20:13
Hallo Peter,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, sehr beeindruckend. Eine tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Graf 28.4.2015 20:33
und so sauber, gibts in Japan keine Insekten?
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 28.4.2015 21:13
Lieber Herbert, doch, Schaben können eine Plage sein, vor allem aber gibt es wunderbare Grillen- und Zikadenkonzerte. Darf ich verraten, dass ich in einem Shinkansen tatsächlich schon eine Schabe gesehen habe? Weil sie schneller sind als die flinken Putzmannschaften!

Hokuriku-Shinkansen, typische Aussicht aus dem Zug im Hokuriku-Gebiet, um Kurobe. Im Hintergrund die Alpen im Abendlicht. 27.März 2015. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:21
Hallo Peter,
trotz der relativ kleinen Fenstern im Hokuriku-Shinkansen, hat man eine grandiose Aussicht.
Eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 28.4.2015 10:31
Ja, wenn man das Glück hat, dass bei den hohen Geschwindigkeiten das Bild (einigermassen) scharf ist!

Hokuriku-Shinkansen: Jeder will sein Bild vom neuen Zug machen. Karuizawa, Zug W7 (von JR Westjapan) Nr.4, 22.März 2015. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:23
Wunderbar in Szene gesetzt, Peter.
Die ganz entzückende Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 27.4.2015 19:29
Welch ein tolles Bild, Peter.
Der Zug sieht wie von einem anderen Stern aus. Nur viel aus dem Fenster schauen kann man da wohl nicht.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 8:33
Es ist in der Tat verwunderlich, dass die Fenster so klein sind, besonders da die Landschaft entlang der Strecke überaus reizvoll ist. Vielleicht sind die "aus-dem-Fenster-guckenden" Fahrgäste rar geworden im Zeitalter von Smartphone und Tablet.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Peter Ackermann 28.4.2015 10:29
Ganz zu Beginn des Shinkansen-Zeitalters waren die Zugfenster gross. Dann gab es Probleme mit Scheibenbrüchen. Seit den späten 60er-Jahren sind die Scheiben bei allen Shinkansen nun klein wie bei einem Flugzeug. Das hat mit der Festigkeit von Wagenkasten/Scheibe zu tun. Besonders angenehm sind die kleinen Scheiben wirklich nicht, aber das ist halt so.

Eine 1020 im Ennstal wie hier im September 1986 bei Schladming war schon etwas besonderes. Die Rindviecher im Vordergrund erweisen sich ihres Namens als würdig und schenken diesem seltenen Ereignis keine Beachtung. (do obrazu)

Peter Ackermann 28.4.2015 10:25
Eine eindrucksvolle Dokumentation bei so schwierigen Lichtverhältnissen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:24
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar Peter. Wie ich inzwischen erfahren habe, gab es damals doch noch planmäßige Einsatze der 1020 im Ennstal, so verkehrte eine Innsbrucker 1020 von Hall in Tirol nach Bruck an der Mur.
Gruß Horst

In den Jahren 1980 und 1981 erhielt die StmLB neue Triebwagen für den Personenverkehr auf der Murtalbahn. Am 11.09.1981 ist einer der nagelneuen VT 31-34 bei Unzmarkt in Richtung Murau unterwegs. Damals hatten die Fahrzeuge eine ziemlich farbenfrohe Lackierung. (do obrazu)

Leitner Thomas 27.4.2015 23:25
WOW, ein super Archivblid :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:31
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Peter Ackermann 28.4.2015 10:23
Da hast Du wirklich die Sonne im richtigen Moment am richtigen Ort erwischt! Historische Bilder wie diese gefallen mir sehr. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:20
Vielen Dank für Deine lobenden Worte Peter. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.6.2015 21:26
Hallo Horst,
man MUSS Peter, Thomas und Tom zustimmen - sie haben alle Recht: ein super Archivbild, auf dem Du das Sonnenlicht im richtigen Augenblick "eingefangen" hast.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 1.7.2015 0:06
Auch Dir herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Kurt.
Viele Grüße nach Wien und die besten Wünsche für Eure Tour in die Schweiz Horst

. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Der CFL KISS 2306 kommt am 18.03.2015 aus Trier und fährt ohne Halt durch Betzdorf/Syr seinem Ziel Luxembourg entgegen. (Jeanny) Die Haltestelle Betzdorf/Syr bietet ein Schmankerl für die Fotografen. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in Form eines schmucken Wartehäuschens aus Holz hat hier überlebt und darf natürlich nicht auf den Aufnahmen fehlen. ;-) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 17:41
Hallo Jeanny, in der Tat fasziniert das schmucke Häuschen mehr als der Kiss.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.4.2015 18:14
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Wartehäuschen in Betzdorf/Syr, wie auch das Bild von dem KISS.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 18:45
Merci für die netten Worte, Stefan und Armin.
Obwohl der KISS mir auch gut gefällt, so ist aber das schmucke Wartehäuschen der eigentliche Star auf dem Foto.
Es ist einzigartig in Luxemburg, wir können nur hoffen, dass es nicht auch irgendwann dem Modernisierungswahn zum Opfer fällt.
Mich freut es sehr, dass ich mit dieser Aufnahme Euren Geschmack getroffen habe.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Matthias Hartmann 12.4.2015 19:19
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Wartehäuschen und dem KISS die mir beide sehr gut gefallen. Was auch interessant ist dass das Wartehäuschen noch nicht Opfer von Graffitikünstler wurde wie sonst bei vielen anderen Häuschen.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 20:52
Hallo Matthias,
ganz vielen lieben Dank für die lobende Anmerkung, welche mir große Freude bereitet hat.
Vielleicht wird das Häuschen in Betzdorf nachts bewacht, es wäre in der Tat jammerschade, wenn es mit Graffiti verunstaltet würde.
Mich freut es jedenfalls, dass es z.Z. noch "sauber" ist und dass das Foto davon soviel Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:22
Wunderbare Aufnahme von die moderne Triebwagen neben das alte Empfangsgebäude, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 21:11
Merci für den lieben Kommentar, Date Jan.
Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, dass die Aufnahme aus Betzdorf Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

Heinz Lahs 13.4.2015 21:16
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme aus Betzdorf/Syr, gefällt mir sehr gut.
In der Tat, ein sehr schönes Wartehäuschen und bei jedem Wetter bietet es Schutz, was man von den heutigen Bauwerken nicht sagen kann.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 20:36
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
Ja, das Wartehäuschen ist ein wahres Schmuckstück, man kann übrigens auch tolle Bahnbilder durch die Fenster machen.
Es freut mich sehr, dass das Foto soviel Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Nasseneheide
Jeanny

Heinz Hülsmann 24.4.2015 19:25
Hallo Jeanny und Hans,
ein sehr gelungener Triebwagen, sehr guter Bildaufbau.

Viele Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:53
Hallo Heinz,
auch Dir vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, der mir sehr viel Freude bereitet hat.
Zudem freut es mich, dass ich mit der Aufnahme aus Betzdorf Deinen Geschmack getroffen habe.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 28.4.2015 10:19
Ein sehr schönes Bild von einem schmucken Zug. Ich kannte die Strecke noch von den DB 181 mit alten Wagen... Grüsse, Peter

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 21:10
Merci für die anerkennden Worte, Peter.
Das waren noch tolle Zeiten, als die 181er mit den IC im Zweistundentakt über diese Strecke fuhren. Leider gehören diese Züge der Vergangenheit an und wir versuchen uns mit dem neuen Material anzufreunden.
Es freut mich, dass der ersten Versuch schon mal Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße nach Bern
Jeanny

Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan. (do obrazu)

Armin Schwarz 26.4.2015 12:40
Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem Shinkansen, gefällt mir sehr gut.
Zudem besten Dank für die immer wieder tolle Bilder aus Japan.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:22
Hallo Peter,
Armin hat schon alles geschrieben, mir bleibt nur noch mich dem voll und ganz anzuschießen.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 26.4.2015 19:58
Hallo Peter,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schön.

Viele Grüße
Matthias

Peter Ackermann 26.4.2015 21:46
Eure Kommentare freuen mich!

In Japan hat man keine Angst vor Farben und Formen! Rechts ein neuer Zug Typ E7 des Hokuriku-Shinkansen, links ein Zug Typ E5 des Tôhoku-Shinkansen in den Norden. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014. (do obrazu)

Horst Lüdicke 26.4.2015 0:52
Hallo Peter,
da hast Du die beiden unterschiedlichen Triebköpfe exzellent ins Bild gesetzt. Erstaunlich auch, welche interessanten Lackierungsvarianten man bei den japanischen Eisenbahnen antreffen kann.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Thomas Wendt 26.4.2015 7:48
Schlittenfahrt! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein interessantes Foto hochinteressanter Züge.

Olli 26.4.2015 17:00
Das wäre mal eine Nase für unseren Pinocchio-Fan... ;-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 26.4.2015 17:16
Der hintere hat aber schon viel gelogen ;-)
Ein tolles Bild von den beiden unterschiedlichen Triebköpfe, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 26.4.2015 21:45
Einerseits sind die kuriosen Design-Merkmale bestimmt durch die Bemühung, den Luftwiderstand besonders wegen der unzähligen Tunnel-Ein- und Ausfahrten, aber auch bei Zugsbegegnungen, zu reduzieren; die grünen Züge links fahren mit mindestens 300 km/h. Andererseits sind die Japaner der Ansicht, die verschiedenen Züge müssen sich dem potentiellen Publikum mit aller Deutlichkeit einprägen, möglichst jede Strecke auf ihre ganz eigene Weise. So wird ungeheuer viel Wert auf markantes Design gelegt. Schön ist eher ein Kriterium für den Innenraum, das Aeussere muss beeindrucken.

Neben den neuen Zügen E7/W7 verkehren auf dem Hokuriku-Shinkansen auch die älteren Züge E2, die seit 1997 Tokyo mit Nagano verbinden. Im Bild Zug 223-18 in Ueda, 23.Juni 2011. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:14
Hallo Peter,
sehr eindrucksvolle Bilder aus Japan.
Es macht großen Spaß diese hoch interessanten Aufnahmen aunzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 26.4.2015 21:37
Vielen herzlichen Dank für Euren Kommentar! Peter

Hokuriku-Shinkansen, Blick in einen neuen Wagen des Typs E7/W7. 22.März 2015. (do obrazu)

Thomas Wendt 26.4.2015 9:07
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?

Horst Lüdicke 26.4.2015 9:43
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst

Olli 26.4.2015 17:23
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli

Peter Ackermann 26.4.2015 21:36
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.

Armin Schwarz 27.4.2015 19:33
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 28.4.2015 8:01
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.

Blick in den Triebwagen Nr. 19: Beim Richtungswechsel werden die Lehnen so umgeklappt, dass man immer in Fahrtrichtung sitzt. Holzverkleidung, gelbe Oberlichter und schummrige Glühbirnen geben einen guten Eindruck des Eisenbahnverkehrs der ersten Jahre. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1899. 21.3.2015, Laxey (do obrazu)

Peter Ackermann 19.4.2015 17:17
Lieber Thomas, ich habe mich über die interessanten Bilder der Isle of Man sehr gefreut! Vielen Dank für die interessanten Details. Peter

BOB-Entlastungszug mit drei Wagen der SBB-Brünigbahn, BOB-Triebwagen 305, dahinter die beiden alten Wagen B 817 und AB 451, zuhinterst der Leichtmetallwagen B 863. Grindelwald, 2.Januar 1966. (do obrazu)

Peter Ackermann 17.3.2015 8:39
Hallo Wolfgang, tatsächlich sind die Autos, die sich in den Bildwinkeln finden, echte Leckerbissen - die rasenden Veränderungen in Stil und Mode lassen schon die nahe Vergangenheit als Urzeit erscheinen! Gruss, Peter





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