Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,
kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html
Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.
Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)
Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,
danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.
Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 16.9.2015 21:32
Klasse Matti, da warst Du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (der Zug natürlich auch).
Gruß Horst
Olli 16.9.2015 22:20
Da hat aber einer reiche Ernte eingefahren.... ;-)
Thomas Wendt 17.9.2015 8:56
Das ist ja atemberaubend, hier passt einfach alles.
Kurt Rasmussen 17.9.2015 13:57
Hallo Matti,
noch ein Foto der Superlative von Deiner Hand. Übrigens kann ich den früheren sehr positiven Kritikern nur Recht geben.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Matti Morelli 17.9.2015 18:21
Grüezi Chris,Horst,Olli,Thomas, Christian und Kurt.
Herzlichen Dank des vielen Lobes das mich sehr freut...!
Ich hatte innigst gehofft dass bei dem sich lichtenden Nebel irgendein Szenario eintritt und tatsächlich war es dann so gekommen :O
Lieber Gruss
Matti
Karl Heinz Ferk 17.9.2015 7:05
Eindrucksvolles Bild von dem Heißdampfkessel !
LG KH
Matti Morelli 17.9.2015 22:55
Servus Karl Heinz,
ich hatte da rund 2 Dutzend Bilder probiert,bloss eins hatte dieses Lichterspiel dann zum Glück zur Anschau...
Lieber Gruss
Matti
Jürgen Vos 14.9.2015 20:53
Wieder eine tolle Bildidee. Gefällt mir!
Gruß, Jürgen
Karl Heinz Ferk 16.9.2015 6:36
Danke dir !
LG KH
Armin Schwarz 16.9.2015 16:54
Wieder ein echter und ganz toller Ferk;-)))
Liebe Grüße
Armin
Olli 16.9.2015 20:21
Wieder mal ein Ferk zum Schmunzeln... :-D
Karl Heinz Ferk 17.9.2015 7:03
Danke euch ,.... Freut mich wenn meine Ideen euch zum lachen bringen...
LG KH
Peter Ackermann 4.8.2015 21:11
Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter
Heinz Lahs 6.8.2015 17:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 7.8.2015 18:47
Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Matthias Hartmann 9.8.2015 11:44
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 10.8.2015 16:45
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 2:39
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti
Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti
Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 14.9.2015 20:51
Hallo Andreas,
es ist doch schon interessant, was Farbe so ausmacht.
Gefällt mir sehr gut, die Köf-Aufnahme.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 16.9.2015 21:36
Ja die Farbe macht den Unterschied Heinz......selbst eine schnöde Köf wirkt doch ganz erfrischend.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Karl Heinz Ferk 12.9.2015 8:02
Tolle Aufnahme !
LG KH
Andreas Strobel 12.9.2015 9:03
Hallo Karl Heinz, freut mich wenn dir mein Zufallstreffer gefällt. Gruß Andreas
Dieter Schumacher 12.9.2015 16:53
Die beiden legen sich ja ganz elegant in die Kurve.
LG nach Rheydt, Dieter.
Andreas Strobel 12.9.2015 20:47
Hallo Dieter, das kannst du unbestritten so behaupten.
Die Lollo würde neidisch werden wenn sie um die vielen Kurven der Neckartalbahn wüsste.
Freut mich das dir mein elegantes Kurvenpaar gefällt und lieben Gruß nach Membach, aus Neckargerach.
Andreas.
Matthias Hartmann 14.9.2015 18:21
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Bundesbahndieselloks, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Heinz Lahs 14.9.2015 20:55
Schöne Aufnahme der beiden Roten im satten Grün in Neckargerach, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 16.9.2015 21:34
Hallo Matthias und Heinz, vielen Dank für eure netten Kommentare die mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Neckargerach, Andreas.
Matthias Hartmann 14.9.2015 18:31
Hallo Horst,
der orange Farbtupfer in Lintorf gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 16.9.2015 21:29
Danke Matthias,
dieser Farbton passt m. E. auch besser zu dem früheren Bahnhofsgebäude als das DB-Rot.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 12.9.2015 11:17
Klasse Bild aus Lintdorf. Gefällt mir sehr gut.
Horst Lüdicke 13.9.2015 12:47
Danke Dennis, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß aus NE nach GV Horst
Matthias Hartmann 14.9.2015 18:28
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 265 022, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße nach Neuss
Matthias
Horst Lüdicke 16.9.2015 21:23
Hallo Matthias,
vielen Dank, es freut mich, dass die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Volkmar Döring 16.9.2015 20:53
Hallo Siegfried, eine kleine Korrektur: Dein Foto zeigt aber keine "Taucherbrille", wie Du im Text schreibst. Diesen Spitznamen hat die CD Baureihe 751 bis 754 und die sieht völlig anders aus.
Gruß Volkmar
Thomas Scherf 18.9.2015 20:34
Wieso Korrektur? In der Bildbeschreibung steht ja, dass der 854er nachschiebt(!), und genau das ist auch zu sehen. Der Hinweis auf die führende Taucherbrille ist wohl eher zur weiteren Erläuterung gedacht....
Gruss
Thomas
Volkmar Döring 23.9.2015 17:50
Oh, oh sorry, da war ich aber ganz schön unaufmerksam. "Wer lesen kann ... " muss ich mir selbst sagen. Ich ahne, was Du momentan über mich denkst :-)
kleinlaute Grüße
Volkmar
Thomas Scherf 23.9.2015 18:38
Hallo Volkmar, ich wollte das nur richtig stellen, nichts weiter. Mal was verdreht lesen ist mir auch schon passiert...
Gruss
Thomas
Siegfried Heße 23.9.2015 18:53
Hallo Volkmar, die Taucherbrille war natürlich an der Spitze des Zuges, leider war ich zu sehr in mein gutes Bier vertieft, so dass mir nur noch der Nachschuss auf Klarka gelang. Seit nunmehr 3 Jahren begeistern mich die die urwüchsigen TW der Baureihe 854, eine Mitfahrt ist immer ein Erlebnis, manche hab ich noch in der alten, nicht rekonstruierten Ausführung, aber auch schon als rekonstruierte gesehen, auch eine Quasiführerstandsmitfahrt war in der alten Ausführung möglich, da der Führerstand nur rechts ist und links ein Plätzchen zum Schauen. M.f.G Siegfried
Volkmar Döring 24.9.2015 19:41
Hallo Siegfried, komisch: Du hast das Bier getrunken .. und bei mir hat es gewirkt (siehe meinen ersten unzutreffenden Komm.) Jedenfalls hatte mich das Bild vom 854er (zu) sehr beeindruckt und ich finde, es ist ein originelles Bahnsteigfoto weil auch Bahnpersonal und Fahrgäste zu sehen sind.
Gruß Volkmar
- - das scheint ja ein Bier mit Langzeitwirkung gewesen zu sein, denn Du schreibst in Deinem Komm. ".. Baureihe 845"
Siegfried Heße 28.9.2015 13:42
Hallo Volkmar, natürlich ein 854 ..., aber das Bier ist trotzdem gut und man könnte zum regelmäßigen Biertrinker in Tschechien werden , aber man sollte nicht aus Versehen ein zu dünnes kaufen .....danke für den Korrekturhinweis . M.f. G Siegfried
Thomas Wendt 16.9.2015 20:27
Schöne Lichtsituation.