bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof

(ID 886058)



Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck. 

Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6  und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6.
Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2.

Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B' 
Länge über Puffer: 13.945 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm
Drehzapfenabstand: 7.000mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m
Dienstgewicht: 69 t
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h

Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA
Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min
Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm)
Motorgewicht: 6.537 kg
Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7

Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen.

Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck.

Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6.
Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2.

Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B'
Länge über Puffer: 13.945 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm
Drehzapfenabstand: 7.000mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m
Dienstgewicht: 69 t
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h

Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA
Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min
Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm)
Motorgewicht: 6.537 kg
Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7

Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 04.08.2015, 413 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:08:02 13:49:52, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 35.00 (35/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 04.08.2015 21:11

Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter

Heinz Lahs 06.08.2015 17:36

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 07.08.2015 18:47

Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 09.08.2015 11:44

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 10.08.2015 16:45

Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Michael Edelmann 17.09.2015 02:39

Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha

STAV 203 006-2 als Tfzf Richtung Gotha, am 16.07.2019 in Neudietendorf.
STAV 203 006-2 als Tfzf Richtung Gotha, am 16.07.2019 in Neudietendorf.
Frank Thomas

Mächtig unter Dampf nach der Anfahrt Industrieübergabe Berlin Nordost stand JUV - Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG  203-442  Name: EMMA (NVR-Nummer: 92 80 1203 154-0 D-JUV) mit einem Bauzug mit hydraulischer Hebebühne + Drehbohranlage am 06.07.19 Berlin Springpfuhl.
Mächtig unter Dampf nach der Anfahrt Industrieübergabe Berlin Nordost stand JUV - Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG "203-442" Name: EMMA (NVR-Nummer: 92 80 1203 154-0 D-JUV) mit einem Bauzug mit hydraulischer Hebebühne + Drehbohranlage am 06.07.19 Berlin Springpfuhl.
Lothar Stöckmann

Am  6.3.2004 parkte die Lok 2 von Martin Rose ex TLG im Bahnhof Hasbergen. Hier wird sie gerade von dem nach Münster ausfahrenden Regionalzug mit 111122 um 11.22 Uhr passiert.
Am 6.3.2004 parkte die Lok 2 von Martin Rose ex TLG im Bahnhof Hasbergen. Hier wird sie gerade von dem nach Münster ausfahrenden Regionalzug mit 111122 um 11.22 Uhr passiert.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.