Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:56
Hallo David,
ein wunderschönes Bild aus deiner Serie der ohnhin sehenswerten Norwegenbilder. Die neue Farbgebung unterstreich jedoch das kühle Wetter geradzu.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:44
Hallo Stefan,
Vielen Dank. Auch ich hätte mich mehr über die roten Züge gefreut. Aber auch in grün sind sie schön.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:27
Schon schön - aber anderes, was auch von Vorteil sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:52
Hallo David,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits im Juni (in Mitteleuropa) recht warm, bzw. heiss...
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.1.2023 16:48
Hallo Stefan,
Als ich Ende Mai von Süddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren bin habe ich in Lüneburg und Schwerin Station gemacht. Da war es schon richtig heiß. Da war ich froh, dass ich in Skandinavien etwas angenehmere Temperaturen hatte. Aber Anfang Juli saß ich selbts in Vassijaure oberhalb des Polarkreises bei fast 30 Grad im Schnee und habe geschwitzt.
Viele Grüße
David
G. G. 2.1.2023 16:13
Tolle Doku des kurzfristigen und seltenen Doppel-Einsatzes der beiden Wagen.
Das Bild gefällt mir dabei am besten, auch weil beide Wagen gut im Stadtbild zu sehen und vergleichbar sind.
Dennis Fiedler 2.1.2023 23:07
Schön in Szene gesetzt.
Christopher Pätz 3.1.2023 17:49
Vielen Dank! Dass sich zwei historische Wagen begegnen, noch dazu jeweils auf dem Gegengleis, ist wirklich nicht alltäglich.
Viele Grüße
Christopher
Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
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Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-
Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,
in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst
Stefan Hochstetter 3.5.2017 23:45
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Klaus Schmidt 4.5.2017 18:48
Hallo,
schönes Foto, aber ist es bei (Straßenbahn » Köln (nur Achtachser und Historische Wagen)) in die richtige Kategorie einsortiert?
Gruß Klaus
Andreas Strobel 4.5.2017 22:18
Moin Stefan und Klaus, habe keine bessere Kategorie gefunden....ist ja keine Stadtbahn.
Kenne mich auch nicht sogenau in Köln mit den KVB Bahnen aus. Vielleicht kann ja mal ein Fachmann einen Tipp geben.
Danke für Eure Kommentare, freut mich das Ihr euch Zeit genommen habt.
Liebe Grüße Andreas.
Reinhard Zabel 2.1.2023 2:10
Moin Andreas,
ich bin weder Experte noch Kölner, aber ich bin schon öfter in Köln gewesen und war immer davon ausgegangen, dass es sich in Köln um eine Stadtbahn handelt (vglb. Bonn, Hannover, Düsseldorf etc.). Ich habe deshalb einmal nachgeschaut, was Wikipedia dazu schreibt. Lt. Wikipedia handelt es sich in Köln tatsächlich um eine Stadtbahn, was aber angeblich nicht im Bewusstsein der Einheimischen sei. Du kannst es selbst nachlesen, wenn Du bei Wikipedia in die Suche "Stadtbahn Köln" eingibst.
Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Reinhard
Andreas Strobel 11.1.2023 15:25
Servus Reinhard, habe mal das Bild auch in die von dir vorgeschlagene Kategorie einsortiert.
Eine von Beiden wird richtig sein. Danke für deine Mühe und liebe Grüße vom Neckar, Andreas.
Dennis Fiedler 1.1.2023 20:55
Schönes Bild vom 425er gefällt mir
Andreas Strobel 1.1.2023 21:11
Danke Dennis,
Ich mag den Bogen und den Übergang in die Bahnsteiggleise was durch den Bü kaschiert wird. Da wirkt der 425ziger recht gut. Gruß nach GV, Andi.
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:46
Die blaue Front ohne das ÖBB-Zeichen und Fahrzeugnummer wirkt etwas ungewohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:44
Hallo Karl Heinz,
das Bild gefällt nicht zuletzt durch den Teleblick auf die Weiche links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.1.2023 4:19
Vielen Dank Stefan !
GLG KH
Olli 3.1.2023 16:41
Wow, das ist eine Top-Bildgestaltung. Sehr ansprechend. Du zeigst uns hier wirklich eindrücklich, wie man das Schmuddelwetter bei den Hörnern packt...
Eine Bitte hätte ich dann aber doch (uns zwar an alle Fotografen). Bitte achtet auf die Länderkennung der NVR-Nummer. Hier ist das schon auf der Frontnummer zu sehen, dass es keine 1193 ist sondern eine 193. Die gesamte Nummer wäre 91 80 6193 723-4 D-ELOC. Die dritte und vierte Ziffer auf der Seitenanschrift sind die Länderkennung, in diesem Falle mit der Ziffer 80 ist die Lok in Deutschland einzusortieren. Bei 81 wäre dies Österreich. Die Zuordnung zu Österreich mit irgendeiner anderen Kategorie hilft dann, das Bild zu verorten. Das ist passend. Frank hat leider nicht die Kapazitäten, das alles nachträglich zu berichtigen.
Einzige Ausnahme sind die Westbahnzüge, dort ist das Kind schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen, dort bleibt die falsche Ländersortierung durchgängig erhalten. Eine weitere anders gelagerte, extreme Ausnahme sind die bestuhlten Loks des deutschen EBA. Die laufen bei BB entgegen der NVR-Nummer weiter unter Triebzüge, wie etwa die BR 445 und 446.
Übrigens hier wäre ein doppelter Fehler vorhanden, diese Lok wäre auch in Österreich keine 1193 sondern Mehrsystemlok eine 1293. Mir ist klar, dass das alles nicht mehr so einfach einzusortieren ist. Aber das Chaos nimmt jährlich weiter zu, so dass wir bei der Einsortierung nur in extremen Fällen mit Ausnahmen arbeiten sollten. Hinter der Kategorisierung steckt eine Menge Nachdenken, dass das von den nationalen Behörden angerichtete Chaos einigermaßen selbsterklärend eingedämmt ist. Dazu braucht es leider Euere Mithilfe, sonst fällt das System auseinander. Beispielsweise werden die echten 1193 und 1293 mit der unechten deutschen Vectronenschwemme zugespamt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:43
Danke Karl Heinz! Und auch dir alles Gute in diesem neuen Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.1.2023 11:21
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:41
ein Blick auf die beiden ersten Wagen lässt vermuten, dass dieser Regionalzug ein recht hohen Komfort bietet.
Zudem gefällt mir natürlich das Winterbild im gesammten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 12.1.2023 10:11
Danke dir Stefan! Auf dieser Linie kommen jedoch auch ältere Wagen zum Einsatz, nur der 1./2. Klasse Wagen (hier am Zugschluss) ist meist von der selben Wagengattung.
Liebe Grüße
Andreas Strobel 1.1.2023 10:53
Hallo Frank, ich gehe mal davon aus das sie es ist. Soviele Heeresfeldbahntenderloks haben ja auch nicht überlebt.
Tolle Bilder von der Jagsttalbahn. Ich habe ja nur gerade durch den neuen Wohnsitz meiner Lebensgefährtin in Krautheim einen Teil des vorhandenen Überrestes kennen gelernt. Vielen Dank fürs Zeigen, LG Andreas
Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:33
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterbild bei grenzwertigem Licht, welches dem Fotos seine ganz besonderen Reiz schenkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 16:28
Hallo Julian,
da kann ich Stefan zustimmen, wunderschönes Winterbild bei dem Licht. Wobei es bei der Bildbearbeitung nicht immer einfach ist den besonderen Reiz zu erhalten.
Liebe Grüße und guten Rutsch in neue Jahr
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:30
Hallo Armin,
ein weiteres wunderschöns Bild der interessanten Bahn. Gemäss dem z.Z gültigen Fahrplan sind werktags nur zwei Verbindungen rund um den Etna möglich jeweils mit Umsteigen in Randazzo, wobei je nach Verbidnung die Zeit mehr als nur für ein Café reicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 15:45
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, so war es auch im Sommer. Umsteigen wollten wir gerne, bzw. immer wieder einen Zwischenstopp einlegen für einen Café und kurze Erkundungen. Aber uns war das Risiko irgendwo zu stehen und nicht weiter zukommen.
Da wäre bei der interessanten Bahn doch mehr möglich.
Liebe Grüße
Armin