bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea

(ID 1321276)



Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea (FCE).

Die Ferrovia Circumetnea (FCE), auch Circumetnea, ist eine regionale Nahverkehrsgesellschaft auf Sizilien, die eine 950 mm-Schmalspurbahn fast rund um den Ätna betreibt. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten FS-Schmalspurbahnnetzes Siziliens ist sie die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel. Mit einer Streckenlänge von fast 111 km umrundet sie, zwischen Catania Borgo und Riposto, fast den kompletten 3.357 m hohen Ätna. Leider lässt der Fahrplan sehr zu wünschen übrig, mal eben einmal rundherum fahren ist nicht so einfach. Zwischen Randazzo und Riposto finden nur wenige Zugfahrten am Tag statt. Zudem ruht sonntags der ganze Bahnbetrieb. 

Der aus Paternò kommende FCE ADe 15 erreicht am 20.07.2022 den Ziel- und Endbahnhof Catania Borgo.

10 dieser dieselelektrischen Triebwagen (ADe 11 bis 20) wurden Ende der 1970er-Jahre von OMS, TIBB und Fiat Ferroviaria für die Ferrovia Circumetnea (FCE) gebaut, heute sind noch 8 vorhanden. 

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: OMS, TIBB,  Fiat Ferroviaria 
Gebaute: 10
Spurweite: 950 mm
Achsfolge: Bo' Bo'
Treibraddurchmesser: 750 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea (FCE).

Die Ferrovia Circumetnea (FCE), auch Circumetnea, ist eine regionale Nahverkehrsgesellschaft auf Sizilien, die eine 950 mm-Schmalspurbahn fast rund um den Ätna betreibt. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten FS-Schmalspurbahnnetzes Siziliens ist sie die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel. Mit einer Streckenlänge von fast 111 km umrundet sie, zwischen Catania Borgo und Riposto, fast den kompletten 3.357 m hohen Ätna. Leider lässt der Fahrplan sehr zu wünschen übrig, mal eben einmal rundherum fahren ist nicht so einfach. Zwischen Randazzo und Riposto finden nur wenige Zugfahrten am Tag statt. Zudem ruht sonntags der ganze Bahnbetrieb.

Der aus Paternò kommende FCE ADe 15 erreicht am 20.07.2022 den Ziel- und Endbahnhof Catania Borgo.

10 dieser dieselelektrischen Triebwagen (ADe 11 bis 20) wurden Ende der 1970er-Jahre von OMS, TIBB und Fiat Ferroviaria für die Ferrovia Circumetnea (FCE) gebaut, heute sind noch 8 vorhanden.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: OMS, TIBB, Fiat Ferroviaria
Gebaute: 10
Spurweite: 950 mm
Achsfolge: Bo' Bo'
Treibraddurchmesser: 750 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 30.12.2022, 331 Calls, 2 Comments

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Date 2022:07:20 11:34:19, Exposure time: 1/640, Blend: 10/1, ISO320, Focal length: 24/1

2 Comments, All comments
Write a comment!
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 14:30

Hallo Armin,
ein weiteres wunderschöns Bild der interessanten Bahn. Gemäss dem z.Z gültigen Fahrplan sind werktags nur zwei Verbindungen rund um den Etna möglich jeweils mit Umsteigen in Randazzo, wobei je nach Verbidnung die Zeit mehr als nur für ein Café reicht.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2022 14:45

Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, so war es auch im Sommer. Umsteigen wollten wir gerne, bzw. immer wieder einen Zwischenstopp einlegen für einen Café und kurze Erkundungen. Aber uns war das Risiko irgendwo zu stehen und nicht weiter zukommen.

Da wäre bei der interessanten Bahn doch mehr möglich.

Liebe Grüße
Armin

Hund verfolgt Zug! Nachdem der Regionalzug von Randazzo nach Catania das Territorium des Bahnhofs Adrano Nord verlassen hatte, kehrte der Hund um und lief nach Hause. Adrano, 5.4.2025
Hund verfolgt Zug! Nachdem der Regionalzug von Randazzo nach Catania das Territorium des Bahnhofs Adrano Nord verlassen hatte, kehrte der Hund um und lief nach Hause. Adrano, 5.4.2025
Markus Gmür

Dieseltriebzug 004 (Vulcano) als Regionalzug von Randazzo nach Catania im Bahnhof Adrano Nord. Adrano, 5.4.2025
Dieseltriebzug 004 (Vulcano) als Regionalzug von Randazzo nach Catania im Bahnhof Adrano Nord. Adrano, 5.4.2025
Markus Gmür

Was für ein Oldtimer! Der ALn 56 („Littorine“ von 1935) war an diesem Tag mit einer Schweizer-Eisenbahngruppe unterwegs und wartete in Randazzo auf die Weiterfahrt. Randazzo, 5.4.2025
Was für ein Oldtimer! Der ALn 56 („Littorine“ von 1935) war an diesem Tag mit einer Schweizer-Eisenbahngruppe unterwegs und wartete in Randazzo auf die Weiterfahrt. Randazzo, 5.4.2025
Markus Gmür

Dieseltriebzug 001 'Vulcano' wartet im Bahnhof Randazzo auf den nächsten Einsatz. Randazzo, 5.4.2025
Dieseltriebzug 001 'Vulcano' wartet im Bahnhof Randazzo auf den nächsten Einsatz. Randazzo, 5.4.2025
Markus Gmür





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.