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Die Dampflok THEO 4, ex Theodor Wuppermann Nr.

(ID 805242)



Die Dampflok THEO 4, ex Theodor Wuppermann Nr. Die Dampflok THEO 4, ex Theodor Wuppermann Nr. 4, am , am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. 

Die Tenderlok vom Typ Krupp Knapsack wurde 1949 bei der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2825 gebaut und an die Firma Theodor Wuppermann GmbH in Leverkusen-Schlebusch als Nr. 4 geliefert. Nach der Außerdienststellung 1981 ging 1982 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (seit 2009 Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.), hier war sie bis Anfang der 2000ter-Jahre betriebsfähig. 

Die Krupp „Knapsack“ ist eine normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive (Achsfolge C) aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp, Essen. Ihre Bauart basiert auf einem Einzelstück, welches bereits 1935 an die „AG für Stickstoffdünger“ in Hürth-Knapsack geliefert wurde. Von diesem Vorläufer leitet sich auch die Typenbezeichnung ab.

Mit einer Leistung von rund 400 PSi und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in erster Linie für den Einsatz im Übergabe- und Verschubdienst von Industrie- und Werksbahnen konzipiert, wurden von 1949 bis 1961 zwölf Lokomotiven dieses Typs an acht verschiedene Betreiber in Deutschland geliefert. Weitere drei Exemplare wurden in den Jahren 1953 und 1960 in die Türkei exportiert. Wichtigster Betreiber der Knapsack war die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die zeitweilig bis zu fünf Maschinen einsetzte.

TECHNISCHE DATEN:
Gebate Anzahl:  15 (1949–1961)
Bauart:  C n2t
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  9.275 mm
Höhe:  4.000 mm
Gesamtradstand:  3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser:  80 m
Dienstgewicht:  43,0 t
Radsatzfahrmasse:  14,3 t
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h
Indizierte Leistung:  400 PS
Anfahrzugkraft:  10,15 Mp 
Treibraddurchmesser:  1.100 mm
Steuerungsart:  Heusinger, außen
Zylinderanzahl:  2
Zylinderdurchmesser:  440 mm
Kolbenhub:  550 mm
Kesselüberdruck:  14 kp/cm²
Wasservorrat:  4 m³
Brennstoffvorrat:  2,5 t Kohle

Die Dampflok THEO 4, ex Theodor Wuppermann Nr. 4, am , am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen.

Die Tenderlok vom Typ Krupp Knapsack wurde 1949 bei der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2825 gebaut und an die Firma Theodor Wuppermann GmbH in Leverkusen-Schlebusch als Nr. 4 geliefert. Nach der Außerdienststellung 1981 ging 1982 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (seit 2009 Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.), hier war sie bis Anfang der 2000ter-Jahre betriebsfähig.

Die Krupp „Knapsack“ ist eine normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive (Achsfolge C) aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp, Essen. Ihre Bauart basiert auf einem Einzelstück, welches bereits 1935 an die „AG für Stickstoffdünger“ in Hürth-Knapsack geliefert wurde. Von diesem Vorläufer leitet sich auch die Typenbezeichnung ab.

Mit einer Leistung von rund 400 PSi und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in erster Linie für den Einsatz im Übergabe- und Verschubdienst von Industrie- und Werksbahnen konzipiert, wurden von 1949 bis 1961 zwölf Lokomotiven dieses Typs an acht verschiedene Betreiber in Deutschland geliefert. Weitere drei Exemplare wurden in den Jahren 1953 und 1960 in die Türkei exportiert. Wichtigster Betreiber der Knapsack war die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die zeitweilig bis zu fünf Maschinen einsetzte.

TECHNISCHE DATEN:
Gebate Anzahl: 15 (1949–1961)
Bauart: C n2t
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 9.275 mm
Höhe: 4.000 mm
Gesamtradstand: 3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 80 m
Dienstgewicht: 43,0 t
Radsatzfahrmasse: 14,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Indizierte Leistung: 400 PS
Anfahrzugkraft: 10,15 Mp
Treibraddurchmesser: 1.100 mm
Steuerungsart: Heusinger, außen
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 440 mm
Kolbenhub: 550 mm
Kesselüberdruck: 14 kp/cm²
Wasservorrat: 4 m³
Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 03.08.2014, 944 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:06:07 14:41:16, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Date Jan de Vries 05.08.2014 18:34

Wunderbares Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 05.08.2014 19:42

Mir gefällt das eindrucksvolle Portrait der schmucken Dampflok ebenfalls bestens, Armin.
Jedes Detail ist zu sehen und die ausführliche Beschreibung vergrößert den Genuss des wunderschönen Bildes noch erheblich.
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 05.08.2014 20:18

Hallo Armin,

sehr schöne Aufnahme. Besonders interessant für mich auch deshalb, weil die Lok ja eine Zeit lang praktisch "bei mir um die Ecke" im Einsatz war! Die Anlagen der Firma "Wuppermann" wurden vor einigen Jahren komplett abgerissen und ein moderner Gewerbepark auf dem Gelände errichtet.

Liebe Grüße aus Schlebusch nach Herdorf!
Micha

193 806-7 Vectron Transport & Logistik Messe München 03.06.2013
193 806-7 Vectron Transport & Logistik Messe München 03.06.2013
Volker Francke

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Sonstige

94 1200x675 Px, 22.10.2017

Am 17.7.1991 existierte noch das Unterfränkische Verkehrsmuseum in Gemünden. Zu den ausgestellten Exponaten zählte auch die Dampflok 044424, die heute in Altenbeken einen Unterstand bekommen hat.
Am 17.7.1991 existierte noch das Unterfränkische Verkehrsmuseum in Gemünden. Zu den ausgestellten Exponaten zählte auch die Dampflok 044424, die heute in Altenbeken einen Unterstand bekommen hat.
Gerd Hahn

Auf einem Rollwagen wurde am 6.6.1991 dieser Niederbordwagen im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün präsentiert.
Auf einem Rollwagen wurde am 6.6.1991 dieser Niederbordwagen im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün präsentiert.
Gerd Hahn

Am 6.6.1991 standen diese Güterwagen im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün. Auf dem vorderen Niederbordwagen befindet sich als Ladegut eine kleine Feldbahn Diesellok.
Am 6.6.1991 standen diese Güterwagen im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün. Auf dem vorderen Niederbordwagen befindet sich als Ladegut eine kleine Feldbahn Diesellok.
Gerd Hahn





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