bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag.

(ID 169279)



Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag. Daher ist er auch nicht so repräsentativ wie der Bahnhof Deutsch=Avricourt ausgeführt. Er hat heute keine Bedeutung mehr und wird als Wohnhaus genutzt, auch wenn noch ein paar Regionalzüge in Igney-Avricourt halten. Hier sieht man an den heute ungenutzten Güterzuganlagen, dass er einmal eine andere Bedeutung hatte.
Übrigens auch nachdem Elsass-Lothringen wieder französisch wurde, war hier zunächst weiter eine Grenze, natürlich keine Staatsgrenze, aber die Verwaltungsgrenze zwischen den Bahnverwaltungen Alsace-Lorraine(AL) und der Ostbahn(Est) war hier bis 1938, als die Bahnen in der SNCF aufgingen, weiter.

08.04.2007 Avricourt

Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag. Daher ist er auch nicht so repräsentativ wie der Bahnhof Deutsch=Avricourt ausgeführt. Er hat heute keine Bedeutung mehr und wird als Wohnhaus genutzt, auch wenn noch ein paar Regionalzüge in Igney-Avricourt halten. Hier sieht man an den heute ungenutzten Güterzuganlagen, dass er einmal eine andere Bedeutung hatte.
Übrigens auch nachdem Elsass-Lothringen wieder französisch wurde, war hier zunächst weiter eine Grenze, natürlich keine Staatsgrenze, aber die Verwaltungsgrenze zwischen den Bahnverwaltungen Alsace-Lorraine(AL) und der Ostbahn(Est) war hier bis 1938, als die Bahnen in der SNCF aufgingen, weiter.

08.04.2007 Avricourt

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 18.02.2008, 1457 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die belgische SNCB-1325 hat hier die Vogesen durchquert und ist mit ihrem Güterzug unterwegs nach Strasbourg.

2013-08-06 Schwindratzheim
Die belgische SNCB-1325 hat hier die Vogesen durchquert und ist mit ihrem Güterzug unterwegs nach Strasbourg. 2013-08-06 Schwindratzheim
Arnulf Sensenbrenner

SNCF BB26143 zieht TER35022 (Strasbourg16:20-Nancy17:43) gen Lothringen. 

2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
SNCF BB26143 zieht TER35022 (Strasbourg16:20-Nancy17:43) gen Lothringen. 2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
Arnulf Sensenbrenner

Euro-Cargo-Rail ECR 66224 mit einem Autotransport mit neuen Citroen-Autos unterwegs nach Westen.
 

2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
Euro-Cargo-Rail ECR 66224 mit einem Autotransport mit neuen Citroen-Autos unterwegs nach Westen. 2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
Arnulf Sensenbrenner

Internationaler Ost-West-Verkehr: EN452 Moskau-Paris unterwegs Richtung Paris.
Ein Zug, mehrere Loks. Die SNCF BB26160 zieht den Zug ab Strasbourg (Straßburg) nach Westen. 

2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
Internationaler Ost-West-Verkehr: EN452 Moskau-Paris unterwegs Richtung Paris. Ein Zug, mehrere Loks. Die SNCF BB26160 zieht den Zug ab Strasbourg (Straßburg) nach Westen. 2013-04-15 Steinbourg am Rhein-Marne-Kanal
Arnulf Sensenbrenner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.