bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.

(ID 167715)



BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.
Im Frühsommer 2007  fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr. 
Der Bahntunnel von Arzviller ist mit 2690m der längste Bahntunnel der Vogesenquerung. Er wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine recht einmalige Sitation, die sich hier findet.

06.05.2007 Arzviller-Tunnel

BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.
Im Frühsommer 2007 fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr.
Der Bahntunnel von Arzviller ist mit 2690m der längste Bahntunnel der Vogesenquerung. Er wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine recht einmalige Sitation, die sich hier findet.

06.05.2007 Arzviller-Tunnel

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 11.02.2008, 2526 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Scanbild: Am 23 Juli 1997 steht SNCF BB 15029 mit EC 'VICTOR HUGO' in Luxembourg Gare abfahrtbereit nach Paris Est. Ab Dezember 2025 ist die glanzvoller Ära der SNCF 15000er leider nach mehr als vier Jahrzehnten Vergangenheit.
Scanbild: Am 23 Juli 1997 steht SNCF BB 15029 mit EC 'VICTOR HUGO' in Luxembourg Gare abfahrtbereit nach Paris Est. Ab Dezember 2025 ist die glanzvoller Ära der SNCF 15000er leider nach mehr als vier Jahrzehnten Vergangenheit.
Leonardus Schrijvers

Die SNCF-Wechselstromlokomotive 215044R mit Nahverkehr-Doppelstockwagen am 12.10.2011 im Pariser Gare du Nord.
Die SNCF-Wechselstromlokomotive 215044R mit Nahverkehr-Doppelstockwagen am 12.10.2011 im Pariser Gare du Nord.
Ernst Lauer





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.