bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.

(ID 167715)



BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.
Im Frühsommer 2007  fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr. 
Der Bahntunnel von Arzviller ist mit 2690m der längste Bahntunnel der Vogesenquerung. Er wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine recht einmalige Sitation, die sich hier findet.

06.05.2007 Arzviller-Tunnel

BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.
Im Frühsommer 2007 fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr.
Der Bahntunnel von Arzviller ist mit 2690m der längste Bahntunnel der Vogesenquerung. Er wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine recht einmalige Sitation, die sich hier findet.

06.05.2007 Arzviller-Tunnel

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 11.02.2008, 2414 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Straßburger Hauptbahnhof zog wegen seiner vielen Wagen verschiedener SNCF-Baureihen zahlreiche Eisenbahnfans an. Der Wagen in der Mitte ist mir nicht bekannt, die Ellok daneben ist aus der SNCF-Serie BB 15000, sie hat die Nummer 15018.
Datum: 26.10.1983
Der Straßburger Hauptbahnhof zog wegen seiner vielen Wagen verschiedener SNCF-Baureihen zahlreiche Eisenbahnfans an. Der Wagen in der Mitte ist mir nicht bekannt, die Ellok daneben ist aus der SNCF-Serie BB 15000, sie hat die Nummer 15018. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

Die unverwechselbare Ellok der SNCF-Baureihe BB 15000 prägte die Eisenbahnwelt des Landes. BB 15032 war über lange Zeit eine Straßburgerin, und im dortigen Hauptbahnhof fand sie nicht nur 1983 viele Fans.
Datum: 26.10.1983
Die unverwechselbare Ellok der SNCF-Baureihe BB 15000 prägte die Eisenbahnwelt des Landes. BB 15032 war über lange Zeit eine Straßburgerin, und im dortigen Hauptbahnhof fand sie nicht nur 1983 viele Fans. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

Die SNCF BB 15047 steht mit einem TER in Strasbourg zur Abfahrt bereit. 

Analog Bild vom September 1992
Die SNCF BB 15047 steht mit einem TER in Strasbourg zur Abfahrt bereit. Analog Bild vom September 1992
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 15059 erreicht mit einem Eurocity von Frankfurt den Bahnhof Paris Est.

Analogbild vom 18. September 1999
Die SNCF BB 15059 erreicht mit einem Eurocity von Frankfurt den Bahnhof Paris Est. Analogbild vom 18. September 1999
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.