bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die für die Begegnung mit dem Elefanten extra angeheizte Limmat stand ein wenig im Schatten der Veranstaltung.

(ID 1048907)



Die für die Begegnung mit dem Elefanten extra angeheizte Limmat stand ein wenig im Schatten der Veranstaltung. Trotz schlechtem Wetter eine besondere Gelegenheit, diese Lok mal genauer zu betrachten. Brugg, Oktober 2017.

Die für die Begegnung mit dem Elefanten extra angeheizte Limmat stand ein wenig im Schatten der Veranstaltung. Trotz schlechtem Wetter eine besondere Gelegenheit, diese Lok mal genauer zu betrachten. Brugg, Oktober 2017.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 29.10.2017, 335 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 29.10.2017 19:00

Was es doch alles noch für hübsche Leckerchen gibt! Kannte diese Maschine noch gar nicht! Und sogar betriebsfähig! Sehr schönes Bild, Olli!
LG!
Micha

Olli 30.10.2017 00:20

Hallo Micha, wie der Adler ein Nachbau der alten Lok. Die selber wurde wegen schlechter Zugeigenschaften recht schnell in einen Zweikuppler umgebaut und später verschrottet. Trotzdem sehr interessant, wenn die eher alle Schaltjahre in Betrieb genommen wird. Interessanter noch ist eigentlich die "Genf". Diese Lok ist noch im Original vom Jahr 1858 erhalten und betriebsbereit. http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~GENF/339038/gleich-geht-es-auf-die-letzte.html
Gruss, Olli

SBB Historic D 1/3  Limmat  / Koblenz, 16. Oktober 2022<br>
Fahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn zum Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen<br>
Fahrleitung und Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt.
SBB Historic D 1/3 "Limmat" / Koblenz, 16. Oktober 2022
Fahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn zum Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen
Fahrleitung und Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt.

Julian Ryf

SBB Historic D 1/3  Limmat  / Schwaderloch, 16. Oktober 2022<br>
Fahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn zum Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen<br>
Fahrleitung und Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt. Ebenfalls wurde die Fahrtrichtung des Zuges gedreht.
SBB Historic D 1/3 "Limmat" / Schwaderloch, 16. Oktober 2022
Fahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn zum Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen
Fahrleitung und Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt. Ebenfalls wurde die Fahrtrichtung des Zuges gedreht.

Julian Ryf

175 Jahre Schweizer Bahnen: Was für die deutschen Eisenbahnfreunde der „Adler“, ist für die Schweizer ihre «Spanisch-Brötli-Bahn». Im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Schweizer Bahnen“ fand am Wochenende, 15. und 16. Oktober 2022, ein außerordentliches Ereignis statt: Die Erlebnisfahrten mit der «Spanisch-Brötli-Bahn», der ersten Eisenbahn in der Schweiz. Hier dampft der Zug am Samstag auf seiner letzten Fahrt des Tages von Koblenz nach Laufenburg (SBB).
175 Jahre Schweizer Bahnen: Was für die deutschen Eisenbahnfreunde der „Adler“, ist für die Schweizer ihre «Spanisch-Brötli-Bahn». Im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Schweizer Bahnen“ fand am Wochenende, 15. und 16. Oktober 2022, ein außerordentliches Ereignis statt: Die Erlebnisfahrten mit der «Spanisch-Brötli-Bahn», der ersten Eisenbahn in der Schweiz. Hier dampft der Zug am Samstag auf seiner letzten Fahrt des Tages von Koblenz nach Laufenburg (SBB).
Matthias Kümmel

175 Jahre Schweizer Bahnen: Da die «Spanisch-Brötli-Bahn», dem historischen Standard entsprechend, über keinerlei technische Sicherungseinrichtungen verfügt, hatten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) für den Betrieb des Zuges eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Lok und Waggons mussten deshalb jeweils mit Bremsern besetzt werden, um den Zug von Hand sicher zum Stehen zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Koblenz am 15. Oktober 2022.

Der historische Zug im Einzelnen:
    • Dampflokomotive «Limmat» (D 1/3 Nr. 1, Baujahr 1947) 
    • Geschlossener Personenwagen, 1. Klasse (SNB A1, Baujahr 1947) 
    • Geschlossener Personenwagen, 2. Klasse (SNB B22, Baujahr 1947) 
    • Offener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C42, Baujahr 1947) 
    • Offener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C41, Baujahr 1947) 
    • Geschlossener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C33, Baujahr 1947)
175 Jahre Schweizer Bahnen: Da die «Spanisch-Brötli-Bahn», dem historischen Standard entsprechend, über keinerlei technische Sicherungseinrichtungen verfügt, hatten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) für den Betrieb des Zuges eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Lok und Waggons mussten deshalb jeweils mit Bremsern besetzt werden, um den Zug von Hand sicher zum Stehen zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Koblenz am 15. Oktober 2022. Der historische Zug im Einzelnen: • Dampflokomotive «Limmat» (D 1/3 Nr. 1, Baujahr 1947) • Geschlossener Personenwagen, 1. Klasse (SNB A1, Baujahr 1947) • Geschlossener Personenwagen, 2. Klasse (SNB B22, Baujahr 1947) • Offener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C42, Baujahr 1947) • Offener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C41, Baujahr 1947) • Geschlossener Personenwagen, 3. Klasse (SNB C33, Baujahr 1947)
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.