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Bilder von Kurt Rasmussen

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Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

401  1 1200x775 Px, 23.12.2021

Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Kurt Rasmussen

Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Kurt Rasmussen

Wien: Am 19. Juli 1974 trafen sich vier Straßenbahnfotografen, zwei Wiener und zwei Dänen, die einige Stunden zusammen verbrachten, um hier und dort in der Stadt Straßenbahnen zu fotografieren. U.a. fuhren die vier zur Endstation Kurzentrum Oberlaa der damals eben verlängerten SL 167; hier verwendeten sie eine Glaswand als Spiegel, um ein (seitenverkehrtes) Bild von dem E1 4493 und sich zu machen. Der Fotograf dieser Aufnahme steht ganz rechts im Bild. - Meines Wissens sind in der Zwischenzeit leider zwei von den Fotografen verstorben. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien: Am 19. Juli 1974 trafen sich vier Straßenbahnfotografen, zwei Wiener und zwei Dänen, die einige Stunden zusammen verbrachten, um hier und dort in der Stadt Straßenbahnen zu fotografieren. U.a. fuhren die vier zur Endstation Kurzentrum Oberlaa der damals eben verlängerten SL 167; hier verwendeten sie eine Glaswand als Spiegel, um ein (seitenverkehrtes) Bild von dem E1 4493 und sich zu machen. Der Fotograf dieser Aufnahme steht ganz rechts im Bild. - Meines Wissens sind in der Zwischenzeit leider zwei von den Fotografen verstorben. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL44 (L4 605 (SGP 1962)) XVI, Sandleitengasse / Gomperzgasse am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL44 (L4 605 (SGP 1962)) XVI, Sandleitengasse / Gomperzgasse am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 10 (E1 4659 (SGP 1967)) XVII, Hernals, Dornbach, Güpferlingstraße am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 10 (E1 4659 (SGP 1967)) XVII, Hernals, Dornbach, Güpferlingstraße am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T3 (Alstom Citadis-X05/405 38) am Aéroport de Nice (Nice-Côte d'Azur) am 30. September 2021. - Der Zug hat eben die Endstation am Terminal 2 verlassen und fährt in Richtung Saint-Isidore. Auch auf der SL T3 sind die innovativen Citadis-Straßenbahnfahrzeuge X05/405 in Betrieb, die den Fahrstrom mittels eines Unterbodenstromabnehmers und einer hoch entwickelten Batterie in den mit einer kurzen Stromschiene ausgestatteten Haltestellenbereichen  auftanken .
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T3 (Alstom Citadis-X05/405 38) am Aéroport de Nice (Nice-Côte d'Azur) am 30. September 2021. - Der Zug hat eben die Endstation am Terminal 2 verlassen und fährt in Richtung Saint-Isidore. Auch auf der SL T3 sind die innovativen Citadis-Straßenbahnfahrzeuge X05/405 in Betrieb, die den Fahrstrom mittels eines Unterbodenstromabnehmers und einer hoch entwickelten Batterie in den mit einer kurzen Stromschiene ausgestatteten Haltestellenbereichen "auftanken".
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2: Am 30. September 2021 verlässt der Citadis-X05/405 32 den Flughafen in Richtung Port Lympia im Zentrum von Nizza. - Auf 80% der Linie fahren die Züge ohne Oberleitung; den Fahrstrom holen sich die Fahrzeuge an den Haltestellen, die mit einer kurzen Stromschiene ausgestattet sind - durch einen Unterbodenstromabnehmer empfängt der Wagen während des Aufenthaltes in der Hst. den Fahrstrom, der dann mittels einer innovativen Batterie für die Weiterfahrt benutzt wird.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2: Am 30. September 2021 verlässt der Citadis-X05/405 32 den Flughafen in Richtung Port Lympia im Zentrum von Nizza. - Auf 80% der Linie fahren die Züge ohne Oberleitung; den Fahrstrom holen sich die Fahrzeuge an den Haltestellen, die mit einer kurzen Stromschiene ausgestattet sind - durch einen Unterbodenstromabnehmer empfängt der Wagen während des Aufenthaltes in der Hst. den Fahrstrom, der dann mittels einer innovativen Batterie für die Weiterfahrt benutzt wird.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2 (Alstom Citadis-X05/405 32) Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2 (Endstation). - Die Endhaltestelle (Aus- und Einstieg) befindet sich unmittelbar am Terminal 2, was bewirkt, dass die Flugpassagiere ohne große Mühe und lange Strecken zu Fuß den Eincheckbereich im Terminal erreichen können; auf ähnliche Weise haben ankommende Flugpassagiere einen leichten Zutritt zur Straßenbahn. - Die SL T2 fährt zwischen dem Flughafen und Port Lympia im Zentrum von Nizza. An der Avenue Jean Médecin gibt es Umsteigemöglichkeit zur SL T1.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2 (Alstom Citadis-X05/405 32) Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2 (Endstation). - Die Endhaltestelle (Aus- und Einstieg) befindet sich unmittelbar am Terminal 2, was bewirkt, dass die Flugpassagiere ohne große Mühe und lange Strecken zu Fuß den Eincheckbereich im Terminal erreichen können; auf ähnliche Weise haben ankommende Flugpassagiere einen leichten Zutritt zur Straßenbahn. - Die SL T2 fährt zwischen dem Flughafen und Port Lympia im Zentrum von Nizza. An der Avenue Jean Médecin gibt es Umsteigemöglichkeit zur SL T1.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2 (Alstom Citadis-X05/405 32) Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2 (Endstation). - Für Personen, die von Nice / Nizza zum Flughafen und umgekehrt wollen, bietet die Straßenbahnlinie T2 eine gute Möglichkeit, mit einer leistungsfähigen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel befördert zu werden - da kann man als Fahrgast auf einem Teil der Reise mit gutem Gewissen reisen!
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2 (Alstom Citadis-X05/405 32) Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2 (Endstation). - Für Personen, die von Nice / Nizza zum Flughafen und umgekehrt wollen, bietet die Straßenbahnlinie T2 eine gute Möglichkeit, mit einer leistungsfähigen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel befördert zu werden - da kann man als Fahrgast auf einem Teil der Reise mit gutem Gewissen reisen!
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2: Der Citadis-X05/405 30 erreicht am 30. September 2021 die Endstation Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2. - Auf dem oberirdischen Teil der Linie (80%) fahren die Züge der T2 ohne Oberleitung; die Fahrzeuge besitzen außer einer konventionellen Stromabnehmer eine hoch entwickelte moderne Batterie und einen Unterbodenstromabnehmer, der das  Auftanken  von Strom in den Haltestellen, die mit einer kurzen Stromschiene ausgestattet sind, möglich macht.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T2: Der Citadis-X05/405 30 erreicht am 30. September 2021 die Endstation Aéroport Nice-Côte d'Azur Terminal 2. - Auf dem oberirdischen Teil der Linie (80%) fahren die Züge der T2 ohne Oberleitung; die Fahrzeuge besitzen außer einer konventionellen Stromabnehmer eine hoch entwickelte moderne Batterie und einen Unterbodenstromabnehmer, der das "Auftanken" von Strom in den Haltestellen, die mit einer kurzen Stromschiene ausgestattet sind, möglich macht.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Place Masséna am 24. September 2021. - Über den schönen Place Masséna fahren die Züge der T1 ohne Oberleitung, weil man gemeint hat, dass die Oberleitungsmasten und die Fahrdraht die Architektur und das Ambiente des Platzes stören würden - das gilt offenbar nicht für die modernen Kunstwerke auf den Stahlröhren, die sich auf dem Platz befinden!
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Place Masséna am 24. September 2021. - Über den schönen Place Masséna fahren die Züge der T1 ohne Oberleitung, weil man gemeint hat, dass die Oberleitungsmasten und die Fahrdraht die Architektur und das Ambiente des Platzes stören würden - das gilt offenbar nicht für die modernen Kunstwerke auf den Stahlröhren, die sich auf dem Platz befinden!
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-402 16) Place Masséna am 24. September 2021.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-402 16) Place Masséna am 24. September 2021.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Avenue Malausséna am 24. September 2021.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Avenue Malausséna am 24. September 2021.
Kurt Rasmussen

Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-402 20) Place de la Gare du Sud am 24 September 2021.
Nice / Nizza Lignes d'Azur Ligne de tramway / SL T1 (Alstom Citadis-402 20) Place de la Gare du Sud am 24 September 2021.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Am 13. Juli 1994 stehen die Kopenhagener Tw 327 und 275 fahrbereit, während der Kopenhagener Tw 437 noch nicht ganz bereit ist. - Der Tw 327 (aus der Serie 315-339) wurde 1912 von Scandia an die Københavns Sporveje (KS) geliefert. Ausmusterung: 1965. - Scandia lieferte 1907 den Tw 275 zusammen mit den Tw 276-279 an die Tuborg-Klampenborg-Elektriske-Sporvei (später: NESA), mehr Hersteller waren an der Lieferung der übrigen Tw der Serie (201-234, 245-274, 290-304) an De kjøbenhavnske Sporveie (später: Københavns Sporveje (KS)) beteiligt. Baujahre der ganzen Serie: 1903-1910. - Ausmusterung des Tw 275: 1966. - Der Tw 437 wurde 1918 von Scandia hergestellt. Der Tw gehörte der Serie 422-446, ursprünglich 670-694, an; Baujahre: 1915-1920. - Ausmusterung des Tw 437: 1965. - Die KS-Straßenbahnlinie 10 (Tw 275) wurde 1968 eingestellt; die KS-Linien 11 und 18 stellten schon 1958 den Betrieb ein.  - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Am 13. Juli 1994 stehen die Kopenhagener Tw 327 und 275 fahrbereit, während der Kopenhagener Tw 437 noch nicht ganz bereit ist. - Der Tw 327 (aus der Serie 315-339) wurde 1912 von Scandia an die Københavns Sporveje (KS) geliefert. Ausmusterung: 1965. - Scandia lieferte 1907 den Tw 275 zusammen mit den Tw 276-279 an die Tuborg-Klampenborg-Elektriske-Sporvei (später: NESA), mehr Hersteller waren an der Lieferung der übrigen Tw der Serie (201-234, 245-274, 290-304) an De kjøbenhavnske Sporveie (später: Københavns Sporveje (KS)) beteiligt. Baujahre der ganzen Serie: 1903-1910. - Ausmusterung des Tw 275: 1966. - Der Tw 437 wurde 1918 von Scandia hergestellt. Der Tw gehörte der Serie 422-446, ursprünglich 670-694, an; Baujahre: 1915-1920. - Ausmusterung des Tw 437: 1965. - Die KS-Straßenbahnlinie 10 (Tw 275) wurde 1968 eingestellt; die KS-Linien 11 und 18 stellten schon 1958 den Betrieb ein. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Alte Triebwagen (Baujahr bis 1920), Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

185 1200x868 Px, 02.09.2021

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum am 13. Juli 1994: Frederiksberg Sporveje (FS) Tw 50. - Das Straßenbahnfahrzeug, das der Serie FS 1-52 angehörte, wurde 1915 von der Firma N. Larsen, Frederiksberg, gebaut. - Frederiksberg, das eine selbständige Kommune / Stadt ist, aber wie eine Insel innerhalb der Stadt Kopenhagen (: Københavns Kommune) liegt, hatte bis 1919 seine eigenen Straßenbahnnen; im diesem Jahr fusionierten die Straßenbahnen von Kopenhagen und die von Frederiksberg (: die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje). Ab dann hieß das fusionierte Verkehrsunternehmen  Københavns Sporveje  (KS). - Der Tw 50 war bis 1933 als KS 419 in Betrieb. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum am 13. Juli 1994: Frederiksberg Sporveje (FS) Tw 50. - Das Straßenbahnfahrzeug, das der Serie FS 1-52 angehörte, wurde 1915 von der Firma N. Larsen, Frederiksberg, gebaut. - Frederiksberg, das eine selbständige Kommune / Stadt ist, aber wie eine Insel innerhalb der Stadt Kopenhagen (: Københavns Kommune) liegt, hatte bis 1919 seine eigenen Straßenbahnnen; im diesem Jahr fusionierten die Straßenbahnen von Kopenhagen und die von Frederiksberg (: die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje). Ab dann hieß das fusionierte Verkehrsunternehmen "Københavns Sporveje" (KS). - Der Tw 50 war bis 1933 als KS 419 in Betrieb. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Alte Triebwagen (Baujahr bis 1920), Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

139 779x1200 Px, 02.09.2021

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Zeit: Vormittag des 13. Juli 1994. Bald kommen die ersten Museumsgäste an - drei alte Triebwagen stehen bereit: Im Hintergrund links hält der Tw 275 der Københavns Sporveje (KS), rechts im Vordergrund hält der Tw 50 der Frederiksberg Sporveje (FS) und hinter dem zweistöckigen Tw 50 hält der Tw 327 der KS.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Zeit: Vormittag des 13. Juli 1994. Bald kommen die ersten Museumsgäste an - drei alte Triebwagen stehen bereit: Im Hintergrund links hält der Tw 275 der Københavns Sporveje (KS), rechts im Vordergrund hält der Tw 50 der Frederiksberg Sporveje (FS) und hinter dem zweistöckigen Tw 50 hält der Tw 327 der KS.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge / Alte Triebwagen (Baujahr bis 1920), Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

129 803x1200 Px, 02.09.2021

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Bereit für Bedienung der Museumsgäste standen am 13. Juli 1994 an der Abfahrtshaltestelle neben der Wagenhalle der Tw 50 der Frederiksberg Sporveje und der Tw 327 der Københavns Sporveje. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / das Dänische Straßenbahnmuseum: Bereit für Bedienung der Museumsgäste standen am 13. Juli 1994 an der Abfahrtshaltestelle neben der Wagenhalle der Tw 50 der Frederiksberg Sporveje und der Tw 327 der Københavns Sporveje. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 1 (Tatra T3DC2 255) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 1 (Tatra T3DC2 255) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 4 (Tatra T3DC1 104) / SL 2 (Tatra T3DC1 127) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 4 (Tatra T3DC1 104) / SL 2 (Tatra T3DC1 127) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 1 (Tatra T3DC1 106) Friedensstraße (Hst. Platz der Freiheit) am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 1 (Tatra T3DC1 106) Friedensstraße (Hst. Platz der Freiheit) am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 267) / SL 1 (Tatra T3DC1 106) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 267) / SL 1 (Tatra T3DC1 106) Platz der Freiheit am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

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