bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christopher Pätz, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
5 370 005 von PKP IC passiert am 28.03.2015 mit dem EC 55 "Berlin-Gdynia-Express" den Haltepunkt Berlin-Tiergarten. Noch mehr als 6 Stunden wird der Zug für seine Fahrt über Posen (Poznań) und Danzig (Gdańsk) bis zum Endbahnhof Gdingen (Gdynia) brauchen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 14:06
Da ist es doch tröstlich, dass dieser Zug einen Speisewagen mit führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 18.6.2015 22:20
Leider ist das heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Viele Grüße
Christopher

119 158-4 hat mit dem Rekowagenzug P 9008 die Stadt Egeln verlassen und durchfährt auf dem Weg nach Schneidlingen nun die blühenden Rapsfelder. Am Zugschluss läuft V 90 002 der AVG mit. (02.05.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 15:14
Toll, noch mehr schöne Bilder aus der "guten alten Zeit".
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.5.2015 16:13
Wunderschön, ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 4.5.2015 21:28
Hallo ihr beiden,

danke für eure Kommentare! An dieser Stelle lässt sich das Entstehungsjahr aber nur schwer zurückdrehen;-)

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:29
Vielliecht hatten ja schon "damals" einige VEB mit diesen Windrädern herumexperimentiert, - geheim natürlich...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 5.5.2015 19:13
Hallo Stefan,

jetzt hat mich dein Kommentar doch neugierig gemacht und ich habe etwas recherchiert... Und tatsächlich gab es auch in der DDR schon Windräder, auch wenn diese weitgehend aus dem "nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet" importiert werden mussten und die ersten erst 1989 in Betrieb gingen. Mehr dazu gibt es hier nachzulesen: http://www.erneuerbareenergien.de/die-erste-windanlage-in-der-ddr-kostete-440000-dm/150/434/82532/

Viele Grüße
Christopher

Maik Nevermann 5.5.2015 19:29
Sehr schönes Bild !!!!! Da passt alles !!

Christopher Pätz 6.5.2015 12:56
Danke Maik,

wie ich sehe warst du auch in Egeln!

Viele Grüße
Christopher

Auf der Rückfahrt von Schneidlingen nach Egeln zieht V 90 002 der AVG den Pendlerzug 9009 durch die Felder, während 119 158-4 am Zugschluss mitläuft. (02.05.2015) (zum Bild)

Christopher Pätz 4.5.2015 21:32
Danke Michael,

die schöne Maschine passt farblich auf jeden Fall gut zur aktuellen Rapsblüte.

Viele Grüße
Christopher

172 171-1 und 172 132-3 stehen am 02.05.2015 in Westeregeln als P9006 zur Rückfahrt nach Egeln bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 15:53
Nicht nur die VT 172, sondern auch der Bildaufbau gefallen ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 3.5.2015 16:52
Danke Stefan,

es freut mich, wenn dir das Ergebnis gefällt! Es hat doch etwas gedauert, bis ich den besten Standpunkt für die Aufnahme gefunden habe.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 17:02
Der Zeitaufwand hat sich gelohnt, wie dieses Bild beweisst.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 3.5.2015 23:43
Wirklich schönes Bild - es passt einfach Alles!

Christopher Pätz 4.5.2015 21:17
Dankeschön!
Viele Grüße
Christopher

119 158-4 steht am 02.05.2015 mit dem P 9004 im Bahnhof Schneidlingen und wird nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Egeln fahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 15:58
Hallo Christopher,
einen Bahnhof, Pilzlampen und Grünanlage und mitten drin ein Zug - auch dieses Bild gefällt mir bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 3.5.2015 17:01
Hallo Stefan,

danke für dein Lob! Mich erinnert diese Szene etwas an den Betrieb auf vielen Nebenbahnen in den 90er Jahren, bevor das große Nebenbahnsterben begann.

Viele Grüße
Christopher

295 095-4 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft rollt am 02.05.2015 durch den Bahnhof Egeln und passiert dabei den noch in Betrieb befindlichen mechanischen Bahnübergang. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 12:07
Hallo Christopher,
ein tolles Bild von der V90.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 3.5.2015 16:48
Hallo Armin,

danke für deinen netten Kommentar! Ich finde der V90 steht diese Lackierung immer noch am besten.

Viele Grüße
Christopher

119 158-4 erreicht mit dem P 9004 den Bahnhof Schneidlingen, dessen verbliebene Gleise heute vor allem zum Abstellen von Containertragwagen genutzt werden. (02.05.2015) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 12:09
Hallo Christopher,
wunderschöne Bilder von dem U-Boot.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 3.5.2015 16:46
Danke Armin,

bei den Einsätzen in so autentischer Umgebung macht die schöne Maschine echt was her.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

672 909 der Burgenlandbahn wartet am 22.03.2015 am Haltepunkt Wangen (b. Nebra) auf die Rückfahrt nach Naumburg. Der kleine Ort ist vor allem als Fundort der Himmelsscheibe von Nebra bekannt geworden und bildet den derzeitigen westlichen Endpunkt der Unstrutbahn. Auf dem weiteren Streckenverlauf nach Artern wurde der Personenverkehr 2006 eingestellt, gelegentlich wird die Strecke noch von Sonderzügen befahren. (zum Bild)

Frank Thomas 1.4.2015 15:06
Hallo Christopher,

Dein Bild aus Wangen gefällt mir natürlich ausgezeichnet.
Der Streckenabschnitt nach Artern wird regelmäßig von Sonderzügen befahren.
http://www.unstrutbahn.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=2980&Itemid=252

Grüße,
Frank

Christopher Pätz 13.4.2015 20:24
Hallo Frank,

danke für die Ergänzung. Es ist wohl fraglich, ob ohne den engagierten Verein dort noch Züge rollen würden.

Viele Grüße
Christopher

143 651-8 rollt am 28.02.2015 mit RB 17707 nach Dessau über die Ehlebrücke bei Biederitz. (zum Bild)

Gilbert C. 28.2.2015 16:01
Klasse Bild !

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 16:50
Mehr als Klasse - fehlt nur noch der quakende Frosch; sorry, aber Bahnfotografen finden immer was, wie das Bild des anderen Fotografen noch besser werden könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.2.2015 20:40
Dankeschön! Ein Frosch war nicht aufzutreiben, dem war es wohl noch zu kalt. Wobei ein Frosch aus Plastik ja immer möglich wäre;-) Fast hätte es im Bild noch ein Schwanenpaar gegeben, aber das hat es sich leider kurzfristig anders überlegt. Man kann halt nicht alles haben...

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Die Lok 35 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 18.01.2015 mit einem Personenzug im Bahnhof Benndorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 14:05
Herrlich niedlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 23.1.2015 11:16
Danke Stefan,

die Mansfelder haben schon eine sehr sehenswerte Museumsbahn aufgebaut.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Im Lokschuppen des Bahnhofs Magdeburgerforth steht Kö 6102, eine Ns 3, welche 1952 an die Maxhütte in Unterwellenborn ausgeliefert wurde. Links des Lokschuppens verläuft die wiederaufgebaute Strecke zum Lumpenbahnhof, welche als Teil der Kleinbahn des Kreises Jerichow I bis nach Ziesar führte. 1965 wurde das einst umfangreiche Schmalspurnetz stillgelegt. (17.01.2015) (zum Bild)

Andreas Strobel 20.1.2015 21:19
Ein schönes Bild Christopher.
Gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.

Christopher Pätz 23.1.2015 11:14
Danke Andreas,
ich war das erste mal in Magdeburgerforth und fand es schön zu sehen, dass der Wiederaufbau sichtbar vorwärts geht.
Viele Grüße
Christopher

442.55 verlässt mit ihrem Güterzug Nefasit. (06.12.2014) (zum Bild)

Christopher Pätz 14.1.2015 17:25
Hallo Herbert,

eine sehr eindrucksvolle und abwechslungsreiche Bilderserie aus Eritrea! Werden die Fahrten auf dieser Strecke denn mit eine gewissen Regelmäßigkeit angeboten oder war dies eine einmalige Aktion?

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Herbert Graf 15.1.2015 17:21
Hallo Christopher
Also von Regelmässigkeit kann keine Spur sein. Die letzten Fahrten vor unserer Reise fanden meines Wissens vor zwei Jahren statt. Und momentan siehts nicht gut aus, schwere Unwetterschäden, ein fehlendes Management, defekte Loks und Triebwagen sowie die fast gänzlich aufgebrauchte Kohle verhindern in nächster Zeit weitere Fahrten. Ich befürchte, dass es die letzten Fahrten dieser atemberaubenden Gebirgsbahn gewesen sind.
Gruss mit einem weinenden Auge
Herbert

Die 232 280 mit einem Güterzug am 01.01.2015 unterwegs bei Schalchen. (zum Bild)

Christopher Pätz 3.1.2015 15:28
Hallo Christian,

eine schöne Spiegelung dieses doch leicht übermotorisiert wirkenden Zuges! Leider ist hier in Mitteldeutschland der Schnee schon wieder verschwunden.

Viele Grüße
Christopher

Christian Maier 11.1.2015 16:00
Hallo Christopher
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Date Jan de Vries 11.1.2015 16:56
Herrliche Winteraufnahme mit die Ludmilla, die Spiegelung und die tolle kurze Güterzug, Christian!
Grüße,
Date Jan

Andreas Hackenjos 11.1.2015 21:48
Hallo,

schöne Aufnahme.

Grüße Andreas

Christian Maier 20.1.2015 21:17
Hallo Date Jan und Andreas
Danke für eure Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

654 014 der Rurtalbahn ist am 08.12.2014 als VE 81200 von Lutherstadt Wittenberg nach Bad Schmiedeberg im Einsatz. Kurz vor Bad Schmiedeberg verlässt der Zug, welcher am 30.12.2014 letztmalig verkehren wird, einen Einschnitt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 18:59
Ein schönes, und auch trauriges Landschaftsbahnbild, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.12.2014 19:12
Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung. Ich hoffe, dass hier zumindest gelegentlich auch in Zukunft noch Züge rollen werden. Bedauerlich ist allerdings, dass offensichtlich das Interesse (sowohl seitens der Politik als auch großer Teile der Bevölkerung) für den Erhalt der Zugverbindungen abseits der Metropolen fehlt und so im Osten Deutschlands seit 20 Jahren ein anhaltender Rückzug der Eisenbahn zu beobachten ist.

Viele Grüße
Christopher

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
(zum Bild)

Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin

Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher

Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.

Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,

danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Christopher

654 014 der Rurtalbahn ist fernab der Heimat für Vetter-Bus auf der Strecke Lutherstadt Wittenberg - Bad Schmiedeberg im Einsatz. Am 08.12.2013 hat der Zug gerade den BÜ Korgauer Straße überquert und in Kürze am Haltepunkt Bad Schmiedeberg Kurzentrum enden. (zum Bild)

Christopher Pätz 14.12.2013 19:16
Danke Stefan,

es lag vermutlich an der tiefstehenden Sonne;-)

Viele Grüße
Christopher

Dennis Fiedler 27.10.2014 16:15
Klasse Bild. Echt klasse Nebenbahn Feeling.

Christopher Pätz 29.10.2014 19:03
Hallo Dennis,

die Strecke ist wirklich schön. Leider wird der Verkehr aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen zum Jahresende eingestellt.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Dennis Fiedler 29.10.2014 19:38
Echt Schade drum. Kannst du Bilder von der Strecke nach Einstellung machen und auch falls die Abgebaut wird. Ich bin ein großer Fan was alte Strecken angeht.

Christopher Pätz 29.10.2014 20:21
Da die Strecke in der Vergangenheit öfters von Sonderfahrten genutzt wurde (auch auf dem Abschnitt Bad Schmiedeberg - Bad Düben - Eilenburg, welcher bereits seit 1998 bzw. 2002 ohne regelmäßígen Personenverkehr ist), habe ich die Hoffnung, dass die Strecke zumindest noch eine Weile erhalten bleibt. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Wochen nochmal zu einem Besuch.

Viele Grüße
Christopher

Dennis Fiedler 30.10.2014 4:57
Wenn sie erhalten bleibt um so schöner denn immer mehr Nebenbahn Romantik verschwindet leider.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.