bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 70



<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>
Wien WVB SL 35 (E1 4652 + c3 1117) Simmering, Zentralfriedhof 3. Tor am 1. November 1976. - Während M+m+m-Garnituren noch zu Allerheiligen im Vorjahr die SL 35 bedient hatten, fuhren am 1. November 1976 die modernen Gelenktriebwagen des Typs E1 mit Großraumbeiwagen der Typen c2 oder c3 auf der Linie. Linie 35 fuhr ab 1907 bis 2000 einmal im Jahr und zwar zu Allerheiligen, d.h. am 1. November, zwischen Althanstraße im 9. Bezirk (Alsergrund) und dem Zentralfriedhof. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Bertram Selchgruber 13.7.2016 14:28
Damals war noch einiges los zu Allerheiligen! Ein tolles Foto, danke!

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:33
Hallo Bertram,
ja, die vielen Straßenbahnen damals zu Allerheiligen zu erleben, das war interessant - und man konnte mit dem bloßen Auge konstatieren, wie leistungsfähig Straßenbahnen sind. - Vielen Dank für den Kommentar.
Viele freundlichen Grüße aus Valby
Kurt.

Wien WVB SL J (L3 453 + c2/c3) Ottakring, Ottakringer Straße am 1. November 1976. - Bis 1987 gab es in der Ottakringer Straße zwischen den Nummern 180 und 198 eine kurze eingleisige Strecke. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Herbert Graf 13.7.2016 12:28
Wunderbare Szenerie.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:23
Hallo Herbert,
ich danke Dir vielmals für Deinen freundlichen Kommentar.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien WVB SL 71 (C1 136 + c1 1536) Landstraße, Rennweg am 1. November 1976. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.7.2016 12:22
Nilfisk frisst den Staub und schont den Teppich ;-)

LG
H.P.

Matti Morelli 13.7.2016 13:20
Terve Kurti,
Mir gefällt das SW Bild mit perfekter Auflösung in Dia für den Besitzer...
Lieber gruss
Matti

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:15
Hallo Hanspeter und Matti,
ich danke Euch für die Kommentare.
@ Hanspeter: Im Herbst 1976 warben einige Wiener Straßenbahnen für die dänischen NILFISK-Staubsauger, was ich damals als Däne (und Inhaber eines dieser Qualitätsstaubsauger) interessant fand. Die Firma NILFISK, die heute ein Teil des dänischen NKT-Konzerns ist, wurde 1906 in Kopenhagen vom Elektroingenieur Peter Andersen Fisker (1875 - 1975) und dem Werkmeister Hans Marius Nielsen (1870 - 1954) - daher der Name NIL-FISK - gegründet. Ursprünglich stellte die Firma Motoren für Kaffeemühlen, Maschinenwerkzeuge und Ventilatoren her. 1910 entwickelte man einen Staubsauger, die von nur einer Person bedient werden konnte - das war damals eine Revolution. - Einige Jahre lang produzierte man auch Motorräder: es handelt sich um die NIMBUS-Motorräder, die viele Jahre von der dänischen Polizei, dem Militär und dem dänischen Post- und Fernmeldewesen samt natürlich von vielen Privatpersonen verwendet wurden.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 3 (Tw 581 + Bw 15xx) Frederiksberg, Alhambravej im April 1968. - Wo Alhambravej liegt, ließ der Gründer des Vergnügungsparks Tivoli in Kopenhagen, Georg Carstensen (1812 - 1857), ein neues Vergnügungsgebiet mit einem Theatergebäude und einem Garten, Alhambra, anlegen. Das geschah im Jahre 1857. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2016 14:19
Hallo Kurt,
nicht nur Deine Bilder gefallen, sondern auch die informativen Erläuterungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 13.7.2016 8:35
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 3 (Tw 587 + Bw 1506) Åboulevard im April 1968. - Wegen irgendeiner Störung auf der Strecke zwischen Åboulevard und der Endstation Strandboulevarden durch die Stadtteile Nørrebro und Østerbro mussten einige Züge der SL 3 am Åboulevard umkehren. Da es hier keine Wendeschleife gab, mussten die betroffenen Züge auf offener Straße in einem Dreieck wenden. - Der übrige Verkehr (Busse, LKWs, PKWs und Fahrräder samt Fussgängern) hatte in Kopenhagen Wartepflicht den Straßenbahnen gegenüber - so wie es in der Schweiz der Fall ist und so wie es überall sein sollte - deshalb musste auch das Taxi im Bild warten. - Unter dem Åboulevard fließt ein "å", d.h. ein Bach, deshalb der Name Åboulevard. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:37
Hallo Kurt,
einmal mehr eine herrliche Strassen(bahn)-Szene!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:22
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich überlegte, ob das Bild sich überhaupt zu einer Veröffentlichung eignete.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Ic 3 Diesel 5273 fährt abends als Leerzug in Taulov vorüber.Bild vom 20.52016 (zum Bild)

Olli 10.7.2016 14:57
Stimmuuung!

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:17
Hallo Matti,
auch ein Bild von einem nicht besonders schönen DSB-IC3 vermagst Du durch Deine großen fotografischen Fähigkeiten schön zu machen.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:33
Was für eine grandiose Stimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 15.7.2016 10:39
Hallo Olli,Kurt und Stefan,
Freut mich sehr dass Euch die Stimmung rund um den Dieseltriebzug gefällt.

Lieber Gruss
Matti

Straßenbahn Linie 21 aus München (Uralt-Aufnahme von 1960 - Scan vom KB-Dia). Im Hintergrund Rathaus und Frauenkirche. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.7.2016 10:06
Frauenkirche, Rathaus, Straßenbahn, besser geht's nicht!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:34
Horst Kommentar kann ich mich nur anschliessen und zusätzlich auf die vielen interessanten Details wie Personen/Kleidung und Autos hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.7.2016 14:43
Klasse Bild hast Du da ausgegraben... Und die vielen Oldtimer drauf... Ach so waren damals noch keine Oldtimer... ;-)

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:10
Hallo Rolf,
Horst, Stefan und Olli möchte ich zustimmen. Eine höchst interessante historische Aufnahme.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.7.2016 14:40
Hallo Kurt,
herzlichen Glückwunsch zum 8.000sten Bild bei bb.de und gleichzeitig danke, dass Du uns die Schätze aus Deinem Archiv zeigst. Deine Bilder zeigen nicht nur längst verschwundene Fahrzeuge und Straßenbahnbetriebe, die schon lange nicht mehr existieren, sondern auch das Umfeld und lassen den Betrachter damit in die Vergangenheit eintauchen. Deine Aufnahmen sind also auch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Ich hoffe, dass wir noch zahlreiche Bilder von Dir, egal ob historisch oder aktuell, sehen können!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 10.7.2016 9:38
Hallo Horst und Thomas,
ich danke Euch vielmals für Eure sehr freundlichen Kommentare zum 8000sten Bild (und zu früher hochgeladenen Bildern). - Es freut mich sehr, wenn meine Bilder auch anderen als mir gefallen. Ich hoffe natürlich auch selber, dass es mir weiterhin gelingen wird, sowohl ältere als auch aktuelle Fotos von (vor allem) Straßenbahnen zu veröffentlichen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag - und auch einen schönen Sommer.
Viele freundliche Grüße schickt Euch aus Valby
Kurt.

Helsingborg Hälsingborgs Stads Spårväger (HSS) SL 5 (D 30 (NWAG Bremen 1921)) Drottninggatan am 26. August 1967. - In den Jahren 1912 bis 1971 nannte sich Helsingborg Hälsingborg. - Die Bezeichnung 'Helsingborg' besteht aus drei Silben: die erste 'Hels-' ist eine Ableitung vom 'hals', einer Örtlichkeit, die man mit einem Hals vergleichen kann, in diesem Fall dreht es sich um den engsten Teil des Öresunds (vgl. Helsingør auf der dänischen Seite des Sundes); die zweite Silbe '-ing' ist ein Suffix, das man in dänischen Ortsnamen (Helsingborg war ja früher eine dänische Stadt) verwendet hat; die dritte Silbe '-borg' zeigt, dass die Stadt durch eine Burg befestigt war. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2016 11:00
Hallo Kurt,
wunderschöne Aufnahmen aus Helsingborg, schade, dass es diesen Straßenbahnbetrieb nicht mehr gibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 9.7.2016 13:59
Hallo Horst,
ich danke Dir für das Lob meiner Straßenbahnfotos aus Helsingborg. - Obschon ich als Kind und Jugendlicher in Verbindung mit Aufenthälten bei meinem Opa und der Schwester meiner Mutter in Helsingør (auf der dänischen Seite des Sundes) sehr oft Helsingborg besuchte, habe ich nur einmal, am 26. August 1967, dort Straßenbahnfotos gemacht. - Erst im Sommer 1967 konnte ich einen für das Straßenbahnfotografieren (relativ) verwendbaren Fotoapparat, den Konica EE-matic, kaufen.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB): Am 1. November 1976 halten im Bahnhof Vorgarten der E1 4479 als SL 22 (Z) und der M 4093. - Die Zentralfriedhoflinie 22 gab es zu Allerheiligen von 1907 bis 1981. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.7.2016 14:51
Hallo Kurt,
ein herrliches historisches Bild mit zwei wiener "Klassikern".
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 8.7.2016 18:01
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meines Fotos. Es freut mich, das Dir das Motiv gefallen hat. Mir kommen diese beiden Wagentypen auch als "Klassiker" vor. Mit beiden bin ich in großen Teilen von Wien mitgefahren, von beiden Typen habe ich viele Bilder gemacht. Deshalb war ich froh, als ich dieses Bild entdeckte. Den Film hatte ich nach meinem Aufenthalt in Wien im Herbst 1976 entwickeln lassen, aber sonst nicht verwendet.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Stadtbahnstation Josefstädter Straße. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.7.2016 17:28
Hallo Bertram,
eine sehr schöne Aufnahme von L4 548 und l3 1852 an der U-Bahnstation Josefstädter Straße. Du hast es auf die beste Weise vermocht, die schöne ehemalige Stadtbahnstation als eine sehr geeignete Kulisse auszunützen, und gleichzeitig hast Du auch das übrige Ambiente und die wetterbedingten Lichtverhältnisse einbezogen.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Eine beinahe unbeschreibliche Lichtstimmung liegt über der Nordsee als die Diesellokomotive 245 024 frühmorgens mit einem Sylt Shuttlezug in Morsum aufs Festland fährt.Bild Mai 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:54
Hallo Matti,
immer wieder fazinierend, wie es Dir gelingt, den Himmel in Deine Bilder einzubeziehen.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 3.7.2016 10:07
MEGA !!!!

Olli 4.7.2016 23:11
Hier passt das Surreale super zum Bild...

Matti Morelli 7.7.2016 8:37
Hallo Horst,Olli,Servus Karl-Heinz,
Freut mich dass Euch das Bild von der Insel gefällt.
LG
Matti

Kurt Rasmussen 7.7.2016 23:13
Hallo Matti,
wieder eines Deiner fabelhaften Bahn-, Landschafts- und Wetterbilder.
Viele Grüße
Kurt.

Matti Morelli 10.7.2016 13:01
Hallo Kurt,
Freut mich sehr dass es Dir gefällt ;-O

Lieber Gruss
Matti

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4530 + c4 13xx) Neubau, Siebensterngasse am 19. Februar 2016. - In der Gasse lag vom Ende des 18. Jahrhunderts bis 1973 das "Haus zu den sieben goldenen Sternen". 1862 wurde die Gasse nach diesem Haus Siebensterngasse benannt. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2016 11:06
Nicht nur ein schönes Bild vom Triebwagen 4530 Kurt, sondern gleich noch etwas Stadtgeschichte aus Wien.
Sehr schöne Bilder vom schienengebundenen ÖPNV aus Wien. Lieben Gruß nach Valby, der Rheydter. Andreas

Kurt Rasmussen 5.7.2016 10:43
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob des Bildes vom E1 4530. - Um tiefer in die Geschichte Wiens einzudringen und um diese Stadt noch besser zu verstehen, untersuche ich manchmal die Geschichte der Straßen, in denen die Straßenbahnen fahren. Die Hinzufügung der kurzen historischen (und ab und zu geographischen) Auskünfte könnte vielleicht dazu beitragen, dass einige der Betrachter der Fotos sich nicht "nur" für die Straßenbahn, sondern auch für das Ambiente der Straßenbahn interessieren würden.
Viele liebe Grüße nach Rheydt aus Valby
Kurt.

HLB Triebwagen 1648 606-9/VT 506 ist auf dem Weg nach Olpe. Hier verlässt er gerade Heggen. 2.7.2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 3.7.2016 9:42
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bild vom HLB Triebwagen. Dein Foto zeigt - wie auch andere Deiner Bilder - sehr gut die Bahn in ihrem Ambiente - und es zeigt auch, wie gut Bahnen und Landschaften gut zueinander passen.
Viele liebe Grüße nach Neckargerach / Rheydt aus Valby
Kurt.

Andreas Strobel 3.7.2016 10:27
Moin Kurt,
vielen lieben Dank für Deine netten Worte.
Ich freue mich das Dir mein Bild vom HLB 648 gefällt.
Ich war mal meinen neuen Wagen einwenig auf Herz und Nieren testen....
als Lokenjäger habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und habe hier und da eine kleine Fotopause
eingelegt. Auch wenn sich der Zug hier im Sauerland bewegt hoffe ich das das Bild keinem Sauer aufstößt.
Vielen Dank noch einmal für Dein Lob Kurt und ganz liebe Grüße aus Rheydt nach Valby, Andreas.

Der KCSV6 503 der Straßenbahn Debrecen am 13.06.2011 auf dem Kossuth ter, im Hintergrund die Große Reformierte Kirche, die größte calvinistische Kirche Ungarns (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.7.2016 20:52
Hallo Horst,
sehr schöne Aufnahmen von Debrecen. Die formschönen KCSV6 und das schöne "Stadt-Interieur" passen gut zueinander - auch Debrecen scheint eine interessante Stadt zu sein.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 2.7.2016 9:39
Wirklich eine schicke schlichte Straßenbahn, mir gefällt das Bild ebenfalls sehr.

Horst Lüdicke 2.7.2016 10:26
Vielen Dank für Eure Kommentare, Kurt und Thomas. Mir gefallen diese Fahrzeuge ebenfalls sehr gut, es ist bedauerlich, dass keine weiteren Triebwagen dieses Typs hergestellt wurden. @ Kurt: In der (nicht sehr großen) Innenstadt findet man einige reizvolle Motive, besonders gefallen haben mir auch die filigranen, an die Architektur angepassten Fahrleitungsmasten.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 2.7.2016 15:19
Klasse Kulisse

Horst Lüdicke 4.7.2016 14:39
Danke Dennis!
Gruß Horst

A 42 auf der Linie 44 neben E1 4859 mit c4 1356 auf der Linie 43 in der Universitätsstraße, 30.06.2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.7.2016 13:21
Hallo Patrick,
ein schönes Foto. Gut gesehen und zur rechten Zeit geknipst.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

B1 781 auf der Linie 43 in der Universitätsstraße, 30.06.2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.7.2016 13:18
Hallo Patrick,
eine schöne Aufnahme von 2x Linie 43 in der Universitätsstraße.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

E2 4011 mit c5 1491 auf der Linie D in der Haltestelle Schloss Belvedere, 29.06.2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 30.6.2016 10:53
Hallo Patrick,
ein sehr schönes Bild von der E2+c5-Garnitur in der Prinz-Eugen-Straße. - Dein Foto verdeutlicht ja gleichzeitig eines der größten Probleme in vielen Städten, nämlich den sperrigen, stadtzerstörenden und umweltfeindlichen Autoverkehr. Den haben die Politiker und Behörde in Wien - und anderswo - viel zu lange Zeit verwöhnt, u.a. beim Bau von U-Bahnlinien, die den öffentlichen Verkehr, besonders die sehr umweltfreundlichen, viel billigeren und oft leitungsfähigeren Straßenbahnen, von den Straßen fortschaffen sollten, um mehr Platz für die Autos zu schaffen.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Patrick Cipot 30.6.2016 14:16
Hallo Kurt!
Danke, die Fotostelle finde ich an sich recht nett, aber der Autoverkehr macht halt meistens alles zunichte. Noch dazu wird anscheinend nie rot für die Autofahrer wenn die Straßenbahn kommt, damit die aussteigenden Leute auch gleich rüber können, was ich sehr schade finde.
Liebe Grüße
Patrick

Schöne Bahnsteigarchitektur in Chiavenna. (28.06.2016) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 30.6.2016 10:30
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme von der schönen Bahnsteigarchitektur.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

E2 4013 mit c5 1413 auf der Linie 1 beim Einbiegen in die Kärntner Straße, 28.06.2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 28.6.2016 19:59
Hallo Patrick,
gut gesehen und perfekt "eingefangen" - eine sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Patrick Cipot 28.6.2016 20:04
Hallo Kurt!
Vielen Dank für dein Lob!
Liebe Grüße
Patrick





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.