bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf.

(ID 952418)



Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert.

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert.

Kurt Rasmussen 05.07.2016, 161 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2016:02:15 14:58:59, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/9.0, ISO400, Brennweite: 29.00 (29/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 05.07.2016 14:40

Hallo Kurt,
herzlichen Glückwunsch zum 8.000sten Bild bei bb.de und gleichzeitig danke, dass Du uns die Schätze aus Deinem Archiv zeigst. Deine Bilder zeigen nicht nur längst verschwundene Fahrzeuge und Straßenbahnbetriebe, die schon lange nicht mehr existieren, sondern auch das Umfeld und lassen den Betrachter damit in die Vergangenheit eintauchen. Deine Aufnahmen sind also auch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Ich hoffe, dass wir noch zahlreiche Bilder von Dir, egal ob historisch oder aktuell, sehen können!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Thomas Rehsmann 05.07.2016 21:06

Servus Kurt!
Gerne schließe ich mich Horst an. Dein 8000. Foto gefällt auch mir ausgezeichnet und ich hoffe, dass es mindestens noch mal so viele Bilder von dir zu sehen geben wird.
Liebe Grüße Thomas

Kurt Rasmussen 10.07.2016 09:38

Hallo Horst und Thomas,
ich danke Euch vielmals für Eure sehr freundlichen Kommentare zum 8000sten Bild (und zu früher hochgeladenen Bildern). - Es freut mich sehr, wenn meine Bilder auch anderen als mir gefallen. Ich hoffe natürlich auch selber, dass es mir weiterhin gelingen wird, sowohl ältere als auch aktuelle Fotos von (vor allem) Straßenbahnen zu veröffentlichen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag - und auch einen schönen Sommer.
Viele freundliche Grüße schickt Euch aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 26. Juli 2007 konnte der Fotograf den E1 4638 auf der SL 62 in der Eichenstraße am ÖBB-Bahnhof Meidling fotografieren. - Gleichzeitig wurde der Fotograf von einem befreundeten Bahnfotografen selber geknipst. - Der E1 4638 wurde 1966 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Agfaphoto Vista 200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am 26. Juli 2007 konnte der Fotograf den E1 4638 auf der SL 62 in der Eichenstraße am ÖBB-Bahnhof Meidling fotografieren. - Gleichzeitig wurde der Fotograf von einem befreundeten Bahnfotografen selber geknipst. - Der E1 4638 wurde 1966 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Agfaphoto Vista 200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien, Österreich / Straßenbahnfahrzeuge / SGP, Lohner | E1, Die Wiener Straßenbahn - Gelenktriebwagen des Typs E1

81 1200x908 Px, 07.03.2020

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Eines Tages im Juli 92 konnte man den E1 4634 mit dem c3 1134 als SL D auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring am Burgtheater fotografieren. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: SGP 1966 (E1 4634) / Lohnerwerke 1960 (c3 1134). - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Minolta XG-1.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Eines Tages im Juli 92 konnte man den E1 4634 mit dem c3 1134 als SL D auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring am Burgtheater fotografieren. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: SGP 1966 (E1 4634) / Lohnerwerke 1960 (c3 1134). - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien, Österreich / Straßenbahnfahrzeuge / SGP, Lohner | E1, Die Wiener Straßenbahn - Gelenktriebwagen des Typs E1

65 1200x814 Px, 29.02.2020

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am Morgen des 1. November 1975 trifft der E1 4632 auf der SL D/ (36) den M 4087 mit zwei Bw des Typs m3 auf der SL 35. Ort: IX, Alsergrund, Julius-Tandler-Platz / Franz-Josefs-Bahnhof. - Hersteller und Baujahre der Tw: SGP 1966 (E1 4632) / Lohnerwerke 1929 (M 4087). - Neuer Scan eines S/W-Negativs. Film: Kodak Tri X Pan Film. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am Morgen des 1. November 1975 trifft der E1 4632 auf der SL D/ (36) den M 4087 mit zwei Bw des Typs m3 auf der SL 35. Ort: IX, Alsergrund, Julius-Tandler-Platz / Franz-Josefs-Bahnhof. - Hersteller und Baujahre der Tw: SGP 1966 (E1 4632) / Lohnerwerke 1929 (M 4087). - Neuer Scan eines S/W-Negativs. Film: Kodak Tri X Pan Film. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien. ULF 799 fuhr am 25.02.2020 auf der Linie 2,
hier bei der Wiener Staatsoper Richtung Dornbach.
Wien. ULF 799 fuhr am 25.02.2020 auf der Linie 2, hier bei der Wiener Staatsoper Richtung Dornbach.
Armin Ademovic

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > Floridsdorf > KG Stammersdorf
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.