bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 72



<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
Oslo Oslo Sporveier SL 2 (Høka-Tw 220) am 28. Februar 1975. Der Zug, der kurz vorher die Endstelle in Kjelsås verlassen hat, fährt nach Frogner über Majorstua. (zum Bild)

Thomas Wendt 14.5.2015 9:02
Interessant, dass man in der Oslo-Kategorie fast nur Archivbilder findet. Muss ich wohl auch mal hin :-)
Das Foto hier lädt zum Träumen ein, eine formschöne Straßenbahn trotzt der Kälte und die Menschen in ihren Häusern haben es sich sicher gemütlich gemacht.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 551 + Bw 1568) Lyngbyvej / Emdrupvej im Juli 1967. - Heute gibt es hier eine Autobahn! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.5.2015 20:31
Hallo Kurt,
diese historische Alltagsszene gefällt mir aber viel besser als die Sicht auf eine Autobahn.
Wieder ein tolles Archiv Bild von hervorragender Qaulität.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Wien Wiener Linien SL 2 (E2 4038) Stubenring am 1. Mai 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.5.2015 20:17
Tolle Szene aus Wien.....Kurt ganz toll.
Gruß nach Valby, Andreas.

Kurt Rasmussen 9.5.2015 23:50
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. - Eigentlich war ich zur Aufnahmezeit über die Frau mit dem Hund und ihren männlichen Begleiter etwas irritiert, aber als ich das Bild später näher betrachtete, entdeckte ich, dass der Hund und die Frau in die Bildkomposition hineinpassen würden - den Mann schnitt ich dann weg.
Viele Grüsse aus Valby nach Rheydt
Kurt

København / Kopenhagen KS SL 7 (Bw 1546) Nørrebrogade / Bragesgade / Betriebshof Nørrebro im Juli 1967. - Der Zug war beim Einrücken in den Betriebshof - man bemerke den umgedrehten Stangenstromabnehmer und den Beiwagenschaffner am Heckfenster, der dem übrigen Verkehr das Warnsignal geben sollte, während der Zug rückwärts in den Betriebshof fuhr. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 14:40
Eine großartige Alltagsszene hast Du hier festgehalten, Kurt.
Das aussagestarke historische Foto lädt zum Verweilen ein.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 9.5.2015 15:30
Hallo Kurt,
Hans hat es schon gesagt, für dieses Bild sollte man sich Zeit zum Betrachten nehmen, herrlich!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 9.5.2015 23:36
Hallo Hans und Horst,
vielen Dank für die netten Kommentare zum Bild. Es freut mich, dass die Alltagsszene, die das alte Foto zeigt, Interesse erwecken kann.
Beste Grüsse aus Valby
Kurt

Wien WL SL 2 (E1 4782) Taborstrasse / Am Tabor am 2. Mai 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.5.2015 12:33
Hallo Kurt,
wie man an Deinem schönen Bild sieht, bietet auch die heutige WVB attraktive Fotomotive.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 9.5.2015 23:22
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, du hast Recht - obwohl viele Wiener Politiker versucht haben und noch versuchen, Wien durch die Stillegung von Strassenbahnlinien zu einer autogerechten Stadt zu machen, gibt es da noch viele Möglichkeiten, das umweltfreundlichste öffentliche Stadtverkehrsmittel, die Strassenbahn, zu benutzten und sie in ihrem schönen Ambiente zu fotografieren. - Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe ja im Voraus nie die Absicht, etwas Spektakuläres oder Besonderes zu finden und fotografieren. Was ich will, ist zu zeigen, wie der Strassenbahnverkehr in der besuchten Stadt funktioniert und wie die Strassenbahn in die "Stadtlandschaft" hineinpasst, nicht zuletzt in einer Stadt wie Wien, die ich seit 1969 kenne. Deshalb zeige ich immer eine Reihe von Bildern - ob der eine oder andere die Menge übertrieben findet, weiss ich nicht, aber so ist eben meine Methode. - Natürlich gibt es viele Lücken in der "Bildgeschichte", aber hoffentlich können meine Bilder zusammen mit denen anderer Fotografen die Wirklichkeit wiedergeben.
Viele Grüsse nach Neuss
Kurt

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 595) Nørrebrogade / Esromgade / Betriebshof Nørrebro im Juli 1967. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 14:37
Hallo Kurt,
der neue Scanner hat sich wirklich gelohnt, die Qualität der historischen Aufnahmen ist hervorragend.
Auf diesem hoch interessanten Archiv Bild gibt es wieder mal viel zu entdecken.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Kurt Rasmussen 9.5.2015 22:38
Hallo Jeanny,
ich danke Dir für noch ein Lob. - Ja, zwar habe ich den neuen Scanner noch nicht völlig ausprobiert, er scheint aber gut zu sein. Als ich die Aufnahmen im Sommer 1967 machte, hatte ich ein ungenügendes Wissen über die verschiedenen Filmtypen. Für die aktuellen Aufnahmen benutzte ich einen Ilford-HP4 Film (27 DIN), was für Sommerbilder kaum die beste Lösung war, und deshalb sind die Bilder etwas grobkörnig.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Berlin BVG SL M4 (Bombardier GT8-11ZRL 9029) / SL M4 (Bombardier GT8-ZRL 9004) / SL M6 (Bombardier GT8-11ERL 8026) Mitte, Grosse Präsidentenstrasse am 19. April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.5.2015 15:22
Ein sehr beeindruckendes Bild von der Fahrzeugparade in der Großen Präsidentenstrasse, Kurt.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Kurt Rasmussen 9.5.2015 22:15
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob des Bildes. - Ich habe oft versucht, Fotos in der Grossen Präsidentenstrasse zu machen - nicht alle waren guter Qualität. Diesmal gab es dann die Möglichkeit, die drei Niederflurwagen zur gleichen Zeit zu fotografien, und das Resultat finde ich noch dazu befriedigend.
Viele Grüsse aus valby
Kurt

København / Kopenhagen KS SL 3 (Bw 1505) Mozarts Plads im Juli 1967. - Die Häuser stehen hier noch, aber sonst ist alles verändert: Die Linie 3 wurde 1968 eingestellt, der Beiwagen wirbt für eine Bank, die heute einen anderen Namen hat, der Konsum-Laden HB hat auch den Namen gewechselt, das Auto gibt's nicht mehr, auch die "Sygekasse" (: Krankenkasse) ist verschwunden, und der Platz ist völlig umgestaltet worden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 20:08
Wieder ein exzellentes Zeitdokument, Kurt.
Ein Auto mit geöffneter Motorhaube am Straßenrand sieht man heute nur noch sehr selten.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Kurt Rasmussen 8.5.2015 20:05
Hallo Jeanny,
vielen Dank für den Kommentar. - Wenn man die alten Bilder wieder betrachtet, entdeckt man manchmal, dass vieles sich verwandelt hat. Die Verwandlungen sind aber in der Zwischenzeit oft nicht wahrgenommen worden, weil sie nach und nach stattgefunden haben.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

København / Kopenhagen KS SL 7 (Tw 607) Kongens Nytorv im Juli 1967. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.4.2015 20:20
Ein wunderbares Zeitdokument, Kurt.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Horst Lüdicke 1.5.2015 11:17
Hallo Kurt,
da stimme ich Jeanny zu. Deine Bilder sind sicherlich nicht nur für Straßenbahnfreunde interessant, denn sie dokumentieren auch ein Stück Kopenhagener Stadtgeschichte, denn sicherlich hat sich an vielen der von Dir fotografierten Stellen auch das Stadtbild erheblich verändert.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 3.5.2015 18:50
Hallo Jeanny und Horst,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu meinem Foto vom KS-Tw 607 (und zu den anderen Fotos von den Kopenhagener Strassenbahnwagen). - Es freut mich wirklich, dass Euch die Fotos gefallen.
Liebe Grüsse von Kurt, der nach ein paar schönen Tagen in Wien wieder zu Hause ist.

København / Kopenhagen KS SL 3 (Tw 501 + Bw 1501) Strandboulevarden / Marstalsgade im Juli 1967. - Diese Wagen wurden 1930 von der Hauptwerkstätte der Kopenhagener Strassenbahnen gebaut. Sie waren die Prototypen der Triebwagenserie 501 - 618 und Beiwagenserie 1501 - 1583, die beide in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt wurden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:38
Sehr beeindruckende Archiv-Bilder von der Kopenhagener Straßenbahn, Kurt.
Es macht großen Spaß diese tolle Zeitdokumente anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Kurt Rasmussen 27.4.2015 23:18
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Schwarzweissbildern, die ich in meiner Jugend machte. Die sind ja schon sehr alt, aber hoffentlich werden einige Fotografen / Besucher sie interessant genug finden - Der Kauf eines neuen Scanners hat es möglich gemacht, auch meine Schwarzweiss- und Farbnegative zu scannen. Deshalb werde ich sozusagen von vorne anfangen können und nach und nach meine Negative und damit auch meine ältesten Fotos veröffentlichen können. Das werde ich tun, wenn ich die Qualität der betroffenen Bilder akzeptabel finde.
Einen lieben Gruss aus Valby
Kurt

Olli 27.4.2015 23:31
Hallo Kurt, bei solchen Bildern gibt es natürlich einen doppelten Alters- und Seltenheitsbonus... Kram Du nur in den alten Negativen... :-D
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:37
Hallo Kurt,
wunderbare historische Aufnahmen. Schön, dass wir uns dank Deines neuen Scanners auf weitere Aufnahmen aus Deinem Archiv freuen können.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 8:24
Wir freuen uns ebenfalls auf weitere Leckerbissen aus Deinem hoch interessanten Archiv, Kurt.
Viele liebe Grüße nach Valby
Hans und Jeanny

Kurt Rasmussen 28.4.2015 22:02
Hallo Horst, Olli, Jeanny und Hans,
ich danke Euch vielmals für die positiven Kommentare zu meinen alten Aufnahmen, die Ihr mir geschickt habt. Da bekommt man noch mehr Lust, auch die alten Bilder aus den späten 60er und frühen 70er Jahren zu veröffentlichen.
Viele liebe Grüsse aus Valby

John Hay Schmidt 21.6.2015 10:04
Hej Kurt. Dejlige billeder fra juli 1967. De dokumenterer jo også, at på det tidspunkt bare 5 år før den endelige afvikling af sporvognsdriften, var en stor del af linienettet stadig intakt. Det er virkelig gået hurtigt med omstillingen af sporvognslinierne til sidst. Jeg forstår ikke, at København kan tillade sig at fremhæve sig som en grøn by, når gaderne lige siden har været fyldt op med tunge, langsomme, støjende dieselbusser. Boede fra 1963 til 1978 selv i Valby på Toftegårds Plads. Håber, du har nogle flere billeder derfra udover de farvebilleder, du allerede har offentliggjort. Venlig hilsen, John i Hvidovre.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.