Horst Lüdicke 5.6.2019 23:57
Hallo Peter,
eine schöne Aufnahme eines interessanten Zuges.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 9.6.2019 14:38
Danke Horst! Schade dass das Wetter so trüb war.. Grüsse, Peter
Karl Heinz Ferk 31.5.2019 5:17
Sehr Fein !
Peter Ackermann 2.6.2019 20:56
Vielen Dank Karl Heinz! Peter
Stefan Wohlfahrt 14.10.2019 14:28
Ja, Peter, unzählige Male fotografiert und doch ist jede Bild anders.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 2.6.2019 20:54
Schön dass Dir trotz des Wetters diese Bilder doch noch gelungen sind. Dieser bastano 5 franchi-Typ macht sich doch auch gut in dem Wetter! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 15:22
Wie dumm nur, dass man für Geld nicht alles kaufen kann…
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.6.2019 23:20
Danke für Eure Kommentare, Peter und Stefan.
@ Peter: Eigentlich wollte ich an diesem Tag die Strecke nach Luino besuchen. Wegen des Wetters habe ich mich aber umentschieden und das Ticino-Ticket etwas ausgenutzt. Im Nachhinein denke ich, dass es eine gute Entscheidung war. @ Stefan: Da hast Du natürlich recht, aber mit den angepriesenen Gewinnsummen wäre sogar im Tessin ein angenehmes Leben möglich :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.6.2019 13:37
Hallo Horst,
ich habe nicht gegen Geld, im Gegenteil, mit den angepriesenen Gewinnsummen würde ich z.B. die Lok "Ticino" mieten gegenüber unserem Wohnblock auf dem Trasse der ehemaligen Blonay-Clarens Bahn fahren lassen…
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2019 11:40
Keine schlechte Idee, Stefan, wenn denn die Trasse noch nicht überbaut worden ist (oder zu einem Radweg umgewandelt wurde, ich glaube, bei uns gäbe es einen Riesenaufschrei, wenn auf einem Radweg wieder Schienen gelegt werden sollten)…
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.5.2019 12:59
Eine herrliche historische Aufnahme, Peter, gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 30.5.2019 15:13
Hallo Peter,
ein herrliches Bild der Lok mit den etwas zu klein geratenen Vorbauten.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 30.5.2019 17:04
Vielen Dank Stefan und Horst! Peter
Peter Ackermann 30.5.2019 9:37
Eine wunderschöne Serie von Schottlandbildern! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 28.5.2019 20:52
Diese wuchtige Landschaft mit dem so winzig erscheinenden Zug hat seinen ganz besonderen Reiz! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.5.2019 16:31
Ebenso reizende wie das Bild dürfte der Weg zu dieser Fotostelle gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.5.2019 18:38
Hallo Peter und Stefan,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Da muss ich Dich enttäuschen, das Foto entstand direkt am Bahnhof Intragna etwa in Höhe des Ausfahrsignals in Richtung Camedo mit leichtem Tele (54 mm/KB 85 mm). Es handelt sich auch weitgehend um das Originalbild, d. h. bis auf etwas Himmel wurde nichts weiter weggeschnitten :-)
Viele Grüße Horst
Peter Ackermann 22.5.2019 17:31
Da ist ja wirklich allerhand beieinander! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 22.5.2019 17:29
Diese Vergleichsbilder sind äusserst interessant! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 24.5.2019 10:52
Hallo Peter,
es freut mich, wenn die Vergleichsbilder gefallen. Und ich hoffe, dass es nicht wieder 18 Jahre dauert, bis wir das nächste mal nach St-Malo reisen!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 20.5.2019 20:03
Hallo Peter
Der Wagen hat nichts mit dem GTW zu tun, die Kupplungen sind auch unterschiedlicher Bauart. Der GTW wird wahrscheinlich mit Hilfe eines FLIRTs oder einer Re 4/4 II mit Hilfskupplung überführt.
Beim Wagen handelt es sich um einen der Wagen für den Automationspilot von SBB Cargo - seit Anfang Mai wird ein Teilnetz des kombinierten Verkehrs in der Schweiz mit automatischer Kupplung produziert. Dafür wurden 20 Loks und ca. 100 Wagen umgebaut.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 20.5.2019 23:02
Sehr herzlichen Dank Julian, dass Du die Sache hier klargestellt hast! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 20.5.2019 16:28
Aeusserst interessante Bilder einer Bahn, deren Existenz wohl kaum bekannt oder dokumentiert ist. Schönes Dokument! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:34
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.5.2019 17:11
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter und Stefan auch gerne an, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.5.2019 20:38
Da muss ich mich irgendwie auch anschließen, denn die Existenz dieser Bahn ist mir auch erst seit einem Monat bekannt. Dabei fährt die Bahn streckenweise gerade mal 300 m hinter der deutschen Grenze entlang... Anlass genug, um sie hier mal vorzustellen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:46
So idyllisch kann Güterverkehr sein, eine wunderschöne Aufnahme, Olli!
Gruß Horst
Peter Ackermann 20.5.2019 16:26
Schöner und einmaliger Schnappschuss! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:20
Hallo Walter,
ein interessantes Bild der kleinen "Landstation" mit wohl weit mehr Verkehr als man denkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 20.5.2019 16:24
Da schliesse ich mich Stefan gerne an: Mir gefallen diese BLS-Loks in dieser Formation und in der regennassen Atmosphäre sehr gut. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 15.5.2019 22:53
Eine interessante Dokumentation! Das grasbewachsene Gleis mutet richtig exotisch an. Und die nasse Landschaft gibt den Bildern etwas Unheimliches. Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 17.5.2019 9:51
Danke Peter, bei dieser Überlandbahn scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Trotzdem ist sie auf dem eigenen Bahnkörper im Berufsverkehr schneller unterwegs als die Kfz, wie auch an den rechts im Dauerstau steckenden Pkw erkennbar.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 15.5.2019 22:44
Ein schönes Bild mit diesem weissen Zug im Schatten und dem glitzernden Fluss. Grüsse, Peter
Andreas Strobel 16.5.2019 9:24
Hallo Peter. Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich freue mich das dir die Aufnahme aus dem Mittelrheintal gefällt. Eigentlich wollte ich dieses Bild gar nicht hochladen weil das Licht nicht mehr so optimal war als ich die Aufnahme machte. Doch da die Dessau Bauhauslok samt dem weißen Zug so einen erkennbaren Kontrast zum Fels bildete habe ich mich dann umentschieden. Liebe Grüße nach Bern. Andreas
Peter Ackermann 3.5.2019 10:19
Interessante Bilder dieser Militärstrecke! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.5.2019 17:45
Hallo Julian,
da kann ich mich Peter nur anschliessen, besonders dieses Bild mit der Swiss Express Lok und den erstaunlich gut dazu pasenden EW I gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 3.5.2019 10:13
Eine äusserst interessante Bilderserie dieser neuen, wohl noch vielen unbekannte Strecke! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.5.2019 18:01
Danke Peter,
es freut mich, dass dir die Bilder der neuen Strecke gefallen. Die Strecke bietet doch weit mehr, als man ich erst dachte, und nach der dritten Reise dorthin habe ich Ansatzweise eine Idee, wo die Fotostellen liegen, bzw. um welche Zeit es sich lohnen könnte, sie aufzusuchen. Das Tagesreisezeitfenster ist leider dazu aber fast zu kurz.
Zudem reizt mich auch die Stichstrecken nach Porto Ceresio oder die Trenord Strecke nach Laveno Mombello.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.4.2019 15:03
Hallo Peter,
dein Bild mit dem farbenfrohen Zug und den gut zu erkennenden Schmalspurgleisen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 3.5.2019 9:57
Vielen Dank Stefan! Dieser Expresszug trägt den Namen "Inaho" (= "Reisähren"), weil er im nördlichen Teil der Strecke durch unendliche Reisfelder fährt; das Design ist von sonnenbeschienen Reisähren, durch die der Wind bläst, geprägt. Dazu die über dem Meer untergehende Sonne, Sinnbild der dem Japanischen Meer zugewandte Küste.
Stefan Wohlfahrt 25.4.2019 15:18
Hallo Peter,
dies Bild zeigt erst die Dimensionen der mächtigen, aber trotzdem sehr eleganten Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.4.2019 9:19
Da vergisst man glatt, dass die Lok auf Kapspur unterwegs ist. Eine schöne Aufnahme, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 3.5.2019 9:50
Vielen Dank Stefan und Horst! Von den Dimensionen her merkt man in Japan nicht stark, dass das Normalnetz kapspurig ist; der Eindruck mag täuschen, aber Züge auf den Normalspurstrecken Japans scheinen etwas ruhiger zu fahren. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 27.4.2019 21:30
Aeusserst interessante Bilder aus einer mir völlig unbekannten Welt! Farbe und Form dieser Fahrzeuge sind wirklich ganz besonders. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:55
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Dieseltriebwagen des Typs Mo, die in den Jahren 1935 - 1940 (49 Tw) und 1951 - 1958 (90 Tw) hergestellt wurden, wurden viele Jahre als "Universaltriebwagen" von den Dänischen Staatsbahnen (DSB) verwendet, d.h. dass sie sowohl die DSB-Hauptbahnstrecken als auch die DSB-Nebenbahnen und Lokalbahnen bedienten; darüber hinaus zogen einige von diesen Dieseltriebwagen internationale Züge zwischen Dänemark und Hamburg. - Die braune Farbe, die damalige "Universalfarbe" der Dieselloks, Triebwagen, Steuer- und Personenwagen der DSB, wurde im Laufe der Zeit schmutzig-braun.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Peter Ackermann 27.4.2019 21:25
Lieber Kurt, ein interessantes Bild! Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 6.5.2019 8:59
Lieber Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.