bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1108



<<  vorherige Seite  1103 1104 1105 1106 1107 1108 1109 1110 1111 1112 nächste Seite  >>
Aus dem Stammland des GTW (III). S8 nach Schaffhausen bei der Ausfahrt aus Tägerwilen-Gottlieben. April 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 21:46
Hallo Olli,
ein sehr schönes Bild des GTW.
Gruss Stefan

Olli 3.5.2011 7:55
Hallo Stefan, auch die langeweilige Wiederkehr des immer Gleichen bietet zuweilen reizvolle Prespektiven (und das immer Gleiche hat auf der Stecke ja Tradition). Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.5.2011 9:06
Ja, Olli, da hast du Recht, schon vor zwanzig Jahren war das Fotografieren der immer gleichen Einheitslok 110, 139 und 140 irgendwann mal langweilig...
Gruss Stefan

Olli 3.5.2011 15:16
Da sagst Du was. Nach der Elektrifizierung gab es hier genau das. Und zwei Jahre später statt der lärmenden Schienenbusse auch noch die Knallfrösche. Inzwischen wähnt man sich schon bei einer Bügelfalte im Glück.
Gruß, Olli

Tag 7: Für solch eine sensationelle Überholung nimmt man doch gern eine kleine Verspätung in Kauf! Kaum waren wir in Koblenz Hbf abgefahren, musste unser RE nach Frankfurt (Main) in Oberlahnstein diesem Güterzug mit ziehender E 42 151 ausweichen. Die Durchsage über die Zugdurchfahrt kam übrigens erst, nachdem der Güterzug längst nicht mehr zu sehen war. (zum Bild)

Frank Thomas 9.10.2010 10:42
Hallo Kevin,

das ist die 242 151-9 vom Thüringer Eisenbahnmuseum, die zur Zeit für die BayernBahn fährt, mit dem "Henkelzug" DGS 88913 (Langenfeld - Wassertrüdingen).

Glückwunsch und Respekt zu Eurer 175 Stunden-Tour!

Grüße,
Frank

Kevin Schmidt 9.10.2010 19:08
Hey Frank,
vielen Dank für die Hintergrund-Infos! :-D Also mit so 'nem tollen Gz hab ich da ja nicht gerade gerechnet. ;-)
Ja, 175 Stunden - das klingt erstmal recht viel. Aber die Woche war eben doch viel zu schnell wieder vorbei. Auf jeden Fall bereue ich keine einzige dieser 175 Stunden! :-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:58
Wie gut liesen sich damals noch die Fenster öffen...
Ein schönes Bild der E 42 151.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 2.5.2011 15:36
Ja Stefan, die Fenster sind für solch einen kleinen Gelegenheits-Notschuss durchaus recht nützlich. ;-)

MfG Kevin

103 153 im damals alltäglichen IC-Verkehr am Rhein bei Koblenz Stolzenfels, 01.05.1986. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:56
Hallo Christian,
die Fotostelle scheint ebenso schwierig wie interessant. Ist sie auch heute noch zugänglich?
Gruss Stefan

Olli 2.5.2011 17:00
Klasse, da fühlt man sich an die Bahnfahrten vergangener Tage erinnert. Da war nicht nur die IC-Fahrt was besonderes, auch diese Stecke hat es in sich...
Gruß, Olli

Der neue Wanderweg entlang der RhB und des Vorderrheins ist ein Hit und wurde am Ostermontag von unzähligen Wanderern begangen. Hier fährt RE1240 mit der Ge 4/4 II 616 "Filisur" Richtung Trin. (25.04.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:53
Hallo Jan und Herbert,
der Wanderweg reizt mich auch...
Gruss Stefan

Hauptbahnromantik (Mittelrheintal). An der "Costa Rhenania" entlang fährt RB 15426 nach Koblenz mit einer 143 aus dem Bahnhof Rüdesheim aus. (12. Juni 2009) Muss doch dem Stefan mit seinen Weinbergküstenbildern auch mal Konkurrenz machen... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 15:34
Hallo Olli,
solche Konkurrenz liebe ich...
Gruss Stefan

Olli 1.5.2011 18:02
:-D fast wäre es verjährt nach knapp zwei Jahren (@Stefan)... Zwischenzeitlich ist auch dieses Bild schon historisch.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:39
Hallo Olli, mit manchen Bildern ist es eben wie beim Wein: erst ältere Jahrgänge haben das bestimmte Etwas...
Gruss Stefan

Eine kleine Sternstunde (nicht nur wegen dem Sonnenloch) gab es am 1.5.2011 in der Wiener Lobau. 1014 011 bespannte den als D 17288 (CD 11052) verkehrenden „Majestic Imperator“ von Wien FJB nach Prag bis zum Grenzbahnhof Breclav. Die Maschine war über 2 Jahre abgestellt und wurde für Schulungsfahrten und Sonderfahrten wieder fahrbereit gemacht. (zum Bild)

Jürgen L. 2.5.2011 12:03
Golden Top Shot!
Und mit der Sonne hattest Du offenbar auch Glück!

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:36
Hallo Hanspeter,
für mich gehören die 1014 zu den schönsten ÖBB Loks und auf der Donau-Brücke hast du sie gekonnt in Szene gesetzt.
Gruss Stefan

René Charlemont 3.5.2011 21:31
Wirklich tolles Bild! Mit dem Rolo hattest auch Glück ^^

Hanspeter Reschinger 4.5.2011 7:22
Hehe, der gute Draht nach oben halt.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 4.5.2011 9:35
Zum "Rolowahn": ich freue mich lieber an den 14 Mio Pixel, als ich mich über 1 Mio ärgere...
Gruss Stefan

Hannes Müller 4.5.2011 12:13
Obwohl ich eigentlich kein Freund von "kleinen" Zügen bin, überzeugt mich dieses Bild aber doch! Wunderbar die Brücke mit ins Spiel gebracht! SUPER!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Durchs Tele verkürzt gesehen - Ein Güterzug auf der Neckartalbrücke zwischen Stuttgart-Münster und Bad Cannstatt. Links das Kraftwerk Münster. 13.04.2011 (J) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2011 21:48
Hallo Jonas,
Interssant die Wirkung der Fahrleitungsmaste ja nach Hintergrund.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.5.2011 12:07
Hallo Stefan,

ja, das stimmt - die Masten sind wohl absichtlich so gestrichen, dass sie vor einem dunklen Hintergrund kaum zu sehen sind.

Faszinierend finde ich auch immer wieder, wie die Masten bei Teleaufnahmen "zusammengeschoben" werden. Dieser Effekt ist auf dem enger geschnittenen Bild mit der blauen Lok (siehe http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/500079/kategorie/deutschland~strecken~kbs-79011-schusterbahn.html ) noch besser zu sehen.

Viele Grüße,
Jonas

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:32
Hallo Jonas das angesprochene Bild habe ich auch lange getrachtet und es gefällt mir von den Masten her noch besser, aber die blaue 185 ist durch die Teleaufname nicht nur arg gekürzt worden, sondern auch beträchtlich in die Breite gegangen...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.5.2011 19:51
Hallo Stefan,

die blaue Lok sollte eigentlich nicht in die Breite gezogen worden sein - vielleicht wirkt es nur so, weil auch die schrägen Flächen an den Seiten der Front in Blickrichtung gestaucht wurden und deshalb ein bisschen wie nach vorne geklappt aussehen?

Viele Grüße,
Jonas

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 22:11
Hallo Jonas,
es wirkt nur so, als ob die 185 in die Breite gegangen ist...
Es ist im Gegenteiligen Fall sogar erstaunlich, wie unmöglich lang so eine 185 ist, wenn sie im Profil fotografiert wird, oder ich mir sie als Modell anschaue.
Gruss aus Blonay
Stefan

Im Regionalzug von Milano nach Lecce. Die kleinen Dinge entlang der Geleise, die zum Eisenbahnbetrieb gehören. Es gehört zu jedem Bahnhof, das stille Örtchen. Und es sieht meistens von aussen angenehmer aus als von innen, zumal die Italiener mit ihren "Stehscheissen" nicht ganz den mitteleuropäischen Geschmack treffen. Martina Franca (08.04.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 10:23
Hallo Herbert,
eine detailreiche Serie zeigst du uns heute, die mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

29.4.2011 .. Hier kommt 155 243 aus Richtung Biederitz über die Elbe gefahren. Gruß an Valentin, der am anderen Ende der Brücke wartend gestanden hat.. ohne das wir voneinander wussten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 22:20
Einmal mehr - ein fast Bahnbildertreffen...
Gruss Stefan

Pm36-2 führt an, die Rauchwolke versteckt die zahlreichen Eisenbahnfans. Wolsztyn, 30.4.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 22:18
Naja, da entfällt das mühselige wegpixeln der andern Fotografen...
Gruss Stefan

Das war die Dampflokparade Wolsztyn. So wenige Loks wie nie zuvor (7 Stück), dafür diesmal sogar mit Hubschrauber. Der flog teilweise so tief, dass man sein Stativ feshalten musste. 30.4.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 11:13
Hallo Thomas,
statt Masse mehr Klasse, oder einfach nur sehr wenige Dampfloks?
Gruss Stefan

Thomas Wendt 1.5.2011 11:36
Die polnischen Loks werden leider auch nicht mehr, die englische fehlte und auch die Ungarn waren diesmal nicht vertreten. Die deutschen vorgesehenen Loks durften und konnten nicht kommen - wegen Waldbrandgefahr und technischer Probleme. Zumindest machte die die "Arbeit" leichter, es war wie immer ein schöner Tag.

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 15:19
Hallo Thomas
wenn es die "Arbeit" leichter machte hat die "kleine Parade" ihre Vorteile, ich möchte nur nicht hoffen, dass dies der Anfang vom Ende gewesen ist...
Gruss Stefan

BLS / Aus dem Archiv - Triebwagen ABDe 4/8 742 bei der einfahrt im Bahnhof Fischermätteli im Mai 1985 .. Bild ab Dia (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 12:40
Was für ein tolles Zeitdokument!
Gruss Stefan

Durchblick ICN Pantografen. St. Galler Güterbahnhof am 23.04.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.5.2011 9:38
Schöne Bildidee!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 11:11
Gefällt mir auch.
mfg
Stefan

11192 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Thayngen 25.4.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 11:10
Ebenfalls eine schöne Fotostelle!
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 1.5.2011 15:42
Vielen Dank,

Grüße Andreas

Silvan 3.5.2011 17:30
Hallo Andreas,
Gefällt mir auch!
MfG Silvan

421 387-2 (SBB Cargo) fährt am 30. April 2011 um 17:18 Uhr mit einem Güterzug durch Neuss Allerheiligen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2011 9:39
Das zarte Salatgrün lenkt den Blick auf schöne Re 4/4 - gefällt mir gut.
Gruss Stefan

Re 4/4 11141 mit IR 2169 (Basel SBB-Locarno) nahe Chiggiogna. Diese Lok wurde früher mit Swiss Express Städteschnellzügen eingesetzt. (20.März 2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2011 21:12
... und schnupperte schon Schrottplatzluft - ein eindrückliches Bild mit den drei verschiedenen Wagentypen aus dem Tessin, Silvan.
Gruss Stefan

Trotz Gegenzug konnte am 30.04.2011 1116 038 "Siemens" mit dem EC 104 "Sobieski" (Wien West - Warschau)frühmorgens abgelichtet werden. Knapp drei Minuten später kam die Sonne zwischen den Wolken heraus ... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2011 21:08
Überbelichtet - hätte die Sonne den hellen Zug angestrahlt - so aber gefällt es mir sehr gut.
Gruss Stefan

. Versenkt und abgeknickt - Ein Zug der Linie U15 erreicht die Stadtbahnhaltestelle Eugensplatz. 26.04.2011 (J) (zum Bild)

Klaus Bach 29.4.2011 20:14
Das ist auch ein super Bild, gratuliere!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2011 20:19
Danke für das Lob! In dem Moment hatte ich aber auch Glück, an dieser Position fährt einem ganz gerne mal ein Auto im falschen Moment ins Bild...

Der Bereich um dem Eugensplatz ist von der Streckenführung wirklich faszinierend. Auch von oben her kann man ähnliche Bilder machen. Von dort aus sind auch schon ganze Serien entstanden, zum Beispiel im Jahre 2006 von Matthias, damals noch mit Straßenbahn: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/49915/kategorie/deutschland~strassenbahn~stuttgart.html .

Das Interessante am Stuttgarter System ist auch, dass hier große Fahrzeuge, die vom Aufbau her U-Bahnen stark ähneln, an manchen Stellen ganz klassisch auf der Straße fahren.

Viele Grüße,
Jonas

Stefan Wohlfahrt 30.4.2011 20:48
Hallo Jonas,
ich kann bestätigen, dass man hier Glück braucht für die Aufnahme, denn als ich an einem Sonntag Vormittag ähnliches im Sinn hatte, wenig Stadtbahnen und wenn dann hatten sie meist einen Daimler im Schlepp...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.5.2011 12:14
Ja, solange man die Bahnen nur von vorne fotografieren will, geht es noch einigermaßen - weil sie an den Haltestellen ja immer wieder stehen bleiben, bildet sich dort ein weitgehend autofreier Bereich. Hinter der Bahn sammeln sich dafür dann oft einige Autos an, wie es auf diesem Bild im Hintergrund auch zu sehen ist.

Aus dieser Perspektive fotografiert man über die Gegenfahrbahn hinweg - das Gleis im Vordergrund ist auch das bergaufwärts führende, während die Bahn ja talwärts fährt. Deshalb kommt es hier auch ganz gerne vor, dass einem ein Auto vor die Linse fährt.

Viele Grüße,
Jonas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.