bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

.

(ID 503319)



. Versenkt und abgeknickt - 

Ein Zug der Linie U15 erreicht die Stadtbahnhaltestelle Eugensplatz. 

26.04.2011 (J)

. Versenkt und abgeknickt -

Ein Zug der Linie U15 erreicht die Stadtbahnhaltestelle Eugensplatz.

26.04.2011 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 29.04.2011, 737 Vues, 4 Commentaires

4 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Klaus Bach 29.04.2011 18:14

Das ist auch ein super Bild, gratuliere!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.04.2011 18:19

Danke für das Lob! In dem Moment hatte ich aber auch Glück, an dieser Position fährt einem ganz gerne mal ein Auto im falschen Moment ins Bild...

Der Bereich um dem Eugensplatz ist von der Streckenführung wirklich faszinierend. Auch von oben her kann man ähnliche Bilder machen. Von dort aus sind auch schon ganze Serien entstanden, zum Beispiel im Jahre 2006 von Matthias, damals noch mit Straßenbahn: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/49915/kategorie/deutschland~strassenbahn~stuttgart.html .

Das Interessante am Stuttgarter System ist auch, dass hier große Fahrzeuge, die vom Aufbau her U-Bahnen stark ähneln, an manchen Stellen ganz klassisch auf der Straße fahren.

Viele Grüße,
Jonas

Stefan Wohlfahrt 30.04.2011 18:48

Hallo Jonas,
ich kann bestätigen, dass man hier Glück braucht für die Aufnahme, denn als ich an einem Sonntag Vormittag ähnliches im Sinn hatte, wenig Stadtbahnen und wenn dann hatten sie meist einen Daimler im Schlepp...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.05.2011 10:14

Ja, solange man die Bahnen nur von vorne fotografieren will, geht es noch einigermaßen - weil sie an den Haltestellen ja immer wieder stehen bleiben, bildet sich dort ein weitgehend autofreier Bereich. Hinter der Bahn sammeln sich dafür dann oft einige Autos an, wie es auf diesem Bild im Hintergrund auch zu sehen ist.

Aus dieser Perspektive fotografiert man über die Gegenfahrbahn hinweg - das Gleis im Vordergrund ist auch das bergaufwärts führende, während die Bahn ja talwärts fährt. Deshalb kommt es hier auch ganz gerne vor, dass einem ein Auto vor die Linse fährt.

Viele Grüße,
Jonas

S-Bahn hinter Treppengeländer - 

Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung.

18.07.2024 (M)
S-Bahn hinter Treppengeländer - Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur die blauen und gelben Flächen - 

... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. 

Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Nur die blauen und gelben Flächen - ... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Spiegelung -

... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. 

Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Die Spiegelung - ... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen.
Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben.
Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen. Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben.
Max Kiegerl





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.