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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1171



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Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

QJ 6878 + QJ 7041 Shangdian 25.10.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 11:39
Hallo Hansjörg, sind das Dämme für den Reisanbau?
Und interessant: der kleine, unübersehbare gelbe Farbpunkt: Sieht aus wie ein "Shell-Tankwagen".
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 26.10.2010 12:44
Hallo Stefan
Reisfelder können es nicht sein, da im Gebirge das Wasser fehlt. Es wächst auch fast nichts; sogar die Bäume fehlen. Der Wind weht den ganzen Tag und im Winter fällt auch kaum Schnee. Also keine schöne Gegend um Urlaub zu machen. Die ganze Strecke über den Jingpeng-Pass ist seit einigen Jahren verdieselt und die meisten Eisenbahnfreunde werden wahrscheinlich nicht mehr dort hinfahren. Die gelben Tankwagen habe ich in China wenig gesehen. Es bringt etwas Farbe in den Zug.
Gruß Hansjörg

QJ 6895 bei Nancha 30.12.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 11:36
Auch wenn ich die mächtigen QJ "nur" auf dem Foto geniessen kann, ist allein dieses Betrachten der Maschinen doch sehr eindrücklich.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 25.10.2010 12:03
Dem kann ich mich nur anschließen. Das weckt Erinnerungen an einen schönen Urlaub in China.

Hansjörg Brutzer 26.10.2010 11:30
Danke für die Kommentare. China war immer eine Reise wert. Schade, daß das mit dem Dampf alles vorbei ist. Gerade auf dem Bild mußte sich die eine QJ bei minus 20 Grad die Steigung hochquälen. Meisten waren zwei Loks vor den Zügen.
Gruß Hansjörg

1144 222 + 1116 022 ziehen einen InnoFreight Ganzzug über die Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.Da Kua wor´s wurscht ;o) Eichberg 22.10.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:25
Und wieder ziehrt eine Kuh das prächtige Bild.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 25.10.2010 20:11
Danke ... es war eh die gleiche Kuh wie beim 4020er.
Also die Kühe auf der Apfelwiese, sind sowohl Fotografen als auch die Bahn schon gewöhnt ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:22
"Gewohnt" ist das eine, aber das fotogene coole hinstellen fasziniert...
mfg
Stefan

Thomas M. 2.11.2010 22:02
Sehr nett! Man muss sich ja nicht immer klassisch hinstellen..
"Da Kua is wurscht" :D

LG
Thomas

IR3670 fährt bei Obermatt in die Zahnstange ein. (22.10.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 14:13
Hallo Herbert,
du hattest am 22.10. eindeutig das bessere Wetter, als wir vier Tage zuvor; aber dank BB.de können wir nun immerhin deine Schönwetterbilder geniesen.
Gruss Stefan

216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei Eckelshausen (zum Bild)

Markus Kirchmann 24.10.2010 13:36
Hallo Tobias!

Tolles Serie dieser schönen Maschine! Dieses Bild ist mein Favorit, auch ohne angeleutete Lok sehr ansehnlich!

Grüße aus Frankfurt
Markus

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 14:06
Hallo Tobias,
es sind vor allem die bunten Herbstbäume, die auch für mich dieses Bild zum Favoriten machen.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.10.2010 18:12
Servus Markus und Stefan!

Vielen Dank für euer Lob!

@ Markus: es werden in den nächsten Tagen noch weitere Bilder dieser Fahrt kommen.

@ Stefan: Bei Sonne wäre das eine noch schönere Gegend, alleine schon durch diese Herbstlaubfärbung

Gruß Schumi

Blumengeschmueckter Sonderzug am Eroeffnungstag der Gesamtstrecke, bei der Einfahrt in die Station Furka. 12. August 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 14:04
Einfach schön, dass es das wieder zu Erleben gibt!
Gruss Stefan

Noch nie vorher erfolgt: Einsatz der MGB-HGm 4/4 Nr 62 auf der DFB. Mit zwei ex BVZ-Mitteleinstiegwagen. Oberhalb Oberwald zwische Raetisbach und Laerchenwald. 13. August 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 14:02
Hallo Beat,
dies ist vielleicht eine gute Alternative für die Randzeiten, bzw. für Ergänzungszüge in der Hochsaison.
Gruss Stefan

110 173 Gärtringen 22.06.94 (zum Bild)

Hans Vogel 17.10.2010 12:34
Hallo Werner, sehr schönes Bild einer E10, viele grüße Hans

Werner Brutzer 17.10.2010 14:22
Danke Hans, war schon ein interessanter Zug mit den SBB-Wagen.
Gruß Werner

Olli 17.10.2010 14:54
Ja, der kümmerliche Rest der einst so stolzen Züge nach Italien. Mein Rekordhalter waren 18 Wägen... Noch ein echter Zug und eine Herausforderung für eine 110.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:55
Hallo Werner,
neben der schön gepflegten blauen 110 173-2 dokumentiert dieses Bild auch den Plan-Einsatz von SBB EW-IV Inlandwagen (!) auf der Gäubahn, und dies ist mitnichten der "kümmerlicher Rest", wie Olli meinte, sondern stellte damals einen Komfortsteigerung gegenüber den vorher eingesetzten SBB-Abteilwagen dar.
Gruss Stefan

Durchfahrt eines ICE 3-Zuges im Bahnhof Neu-Ulm. 15.03.2008 (Foto: Jonas, Schnitt und Bearbeitung: Matthias) (zum Bild)

Martin Respondek 18.3.2008 13:04
Wow, sehr schönes Bild. S/W verleiht dem Bild etwas richtig interessantes.

Also es gefaellt mir richtig gut.

Bahngrüsse aus der warmen Türkei,
Martin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:49
Hallo Jonas und Matthias
die Bildbearbeitung entlockt dem tristen Bild eine diskrete, harmonische Schönheit!

Schöne neue Bahnwelt - Ein Teilstück des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm ist schon fertiggestellt und zwar der Bahnhof Neu-Ulm 21. Hier ein Blick auf die westliche Zufahrtsrampe des neuen Bahnhofes mit seinen vier Gleisen im Betontrog. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

ukamp 24.10.2010 10:38
Das einzig Tröstliche an diesem Beton-Brutalismus: Man kann ihm offensichtlich ungewöhnliche Bilder wie dieses hier abringen. Schrecklich-schön!

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:47
Fotografie sollte sich ja nicht nur auf das Abbilden "schöner" Objekte beschränken, obwohl natürlich Fotos "schöner" Objekte hier weit mehr Zuspruch finden.
Gruss Stefan

Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:40
Hallo Silvan,
mit der angeschnitten Tanne rechts im Bild hast du Stimmung an der 246 o/oo Rampe eindrücklich getroffen.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Silvan 25.10.2010 18:59
Hallo Stefan,
Danke!
Ich denke, auch wenn die Bilderausbeute diesmal relativ bescheiden blieb, so haben wir doch noch schöne letzte Eindrücke von dieser Strecke mitgenommen.
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:03
Guten Abend Silvan,
einmal mehr und nicht sicher weit wertvoller als die Bilder, wogen der Eindrücke bei dieser "Exkursion" zur LSE...
Zufriedene Grüsse aus Blonay
Stefan

Thomas Wendt 25.10.2010 23:13
Zum Glück gibt es bei Zügen kein Sichtfahrgebot! Eine sehr schöne Atmosphäre hast Du da eingefangen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Privatbahnen der Romandie hat die LEB in den letzten Jahren ihre Infrastruktur abschnittweise stark modernisiert. Mit den RBe 4/8 sind nun auch passende Züge vorhanden, was im modernen (aber etwas überdimensionalen) Bahnhof Cheseaux ein für die Westschweizer Bahnwelt ungewohnt modernes Bild bietet... Aufnahme vom 21.10.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:36
Hallo Jonas,
wenn ich mir das Bild so betrachte, haftet dem Bahnhhof ein schwacher Hauch "Liege G." an.
Der neue RBe 4/8 passt zudem vorzüglich zum Bahnhof.
Gruss Stefan

Lokzug bestehend aus DB Schenker Rail 185 134 und drei weiteren 185er in der Biaschina auf der Fahrt in Richtung Biasca, 07.08.09. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 11:10
Das Superbild zeigt die ganze Scheusslichkeit einer Autobahn...
mfg
Stefan

Silvio Jenny 24.10.2010 11:20
Hallo Reinhard,

tolles Bild aus dem Tessin =)

Könntest du die beiden 185er Bilder noch unter Deutschland/E-Loks/BR 185 (mit Zügen) einordnen.

Silvan 24.10.2010 13:01
Hallo Reinhard,
Schön!
@Stefan: In diesem Fall finde ich die Autobahn gar nicht so schlimm und für das Motiv eher bereichernd. Es gibt aber leider wirklich viele Fälle wo das anders ist...
MfG Silvan

Die SBB Re 620 088-5 macht auf die neue Rail X Aliance aufmerksam. Lausanne im Oktober 2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 21.10.2010 17:06
Das Hochformat hast du sehr gut gewählt, Stefan! Ein sehr tolle Aufnahme mit die zwei Züge!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 15:45
Guten Abend Date Jan,
danke für den netten Kommentar.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2010 21:25
Guten Abend Stefan,
obwohl das Pinocchio-Bild etwas faszinierendes hat, gefallt mir dieses Bild persönlich besser, weil ich den Bildaufbau harmonischer finde.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 16:49
Guten Abend Jeanny,
danke für den netten Kommentar. Ich mag auch lieber das alltägliche, als das Extravagante, doch hin und wieder reizt die Abwechslung...
Lieber Gruss nach Luxembourg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.10.2010 12:28
Auch das ist eine tolle Stelle, hat was, vor allem mit der Brücke und den Häusern dahinter!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 8:58
Guten Morgen Tobias, danke für deine Kommentar; und für Nachahmer: die Fotostelle ist einfach in ca. 15 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Lausanne (Richtung Renens) zu erreichen, Dürfte aber im Winterhalbjahr oft im Schatten liegen.
Gruss aus Blonay
Stefan

ABDe 4/4 Nr. 11 der ASD (heute TPC) mit zwei Beiwagen am 26. September 1981 in Les Diablerets. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:41
Hallo Manfred,
ein herrliches Archivbild der alten ASD!
Gruss aus Lausanne Stefan

Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:03
Dem kann ich mich nur anschliessen... Bilder, die vor meiner Zeit entstanden sind, sind immer spannend, um so besser, wenn sie auch so schön sind wie dieses!

Gruss Jonas

Nur drei Mal pro Tag fährt die TPC-BVB im April von Villars auf den Col de Bretaye. Bei schlechtem Wetter reicht für das geringe Fahrgastaufkommen einer der über 60-jährigen "Flèche"-Triebwagen Typ BDeh 2/4 problemlos aus. Am 2.5.2010 war dies TW 25, aufgenommen auf der an diesem Tag praktisch menschenleeren Passhöhe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:38
Hallo Jonas,
schmelzender Schnee und Regen, ein ganz ungewohntes Bild des Col de Bretaye.
Wie gering was Fahrgastaufkommen? Ein Fotograf und sonst niemand?
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:09
Hallo Stefan,

merci für den Kommentar, auch beim LSE-Bild (ich habe tatsächlich in Grünenwald nur einmal einen Zug halten sehen: Als ich ausgestiegen bin...)

Zum Bretaye: Es war noch eine Frau mit ihren zwei Söhnen dabei, die den Lokführer von früher kannte und deshalb beschloss, auch noch rasch mitzukommen... Zusammen mit dem Lokführer und meinem Kollegen fuhren wir dann zu sechst im kleinen Führerstand, hinten war der Triebwagen leer ;-)

Gruss Jonas





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