bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1175



<<  vorherige Seite  1170 1171 1172 1173 1174 1175 1176 1177 1178 1179 nächste Seite  >>
Zwei historische Denkmäler auf einem Bild. Vor der Kulisse der Burg Bourscheid (BJ 1000-1477) fährt die 1604 (BJ 1955) mit einer reinen Wegmann Garnitur am 19.09.2010 in Richtung Ettelbrück. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 15:41
Vor der bekannten, schönen Kulisse sorgt die 1604 für einen wunderschönen Farbpunkt.
Gruss Stefan

Das SNCF Bügeleisen BB 13052 "monocabine" präsentierte sich am Tag der offenen Tür im Dépot von Thionville den zahlreichen Besuchern in seiner vollen Schönheit. Die BB 13000 wurden ab 1954 in einer Stückzahl von 53 von der Firma MTE (Matériel de traction électrique) gebaut und wurden insbesondere auf den Hauptstrecken eingesetzt, da sie für den Regionalverkehr eher ungeeignet waren. Den Spitznamen "fer à repasser" bekamen sie durch ihr charakteristisches Aussehen, aber sie wurden auch wegen des Geschwindigkeitsreglers, der die Form einer großen Scheibe hat, "coupe-jambon" (Schinkenschneider) genannt. 26.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 15:38
Hallo Hans Jeanny,
die Bildkomposition "Bügeleisen im römischen Theater" gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Dieter Schumacher 28.9.2010 22:20
Hallo Jeanny,
Da ist aber vorher mächtig poliert worden. Aber eine tolle Lok, die ich mal gerne in Aktion gesehen hätte.
Gruss.
Dieter

Während die Sonne bereits lange Schatten wirft, ist 1142 567 am REX 1797 Passau-Linz in Katzbach, zwischen Haiding und Wels unterwegs. [24.09.10, 18:15] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 8:01
Perfektes Fotolicht.
mfg
Stefan

M.P. 1.10.2010 20:36
Danke! - Dann wäre man sich ja fast über den Weg gelaufen. Am 16. habe ich dort einen Kollegen aus der Ferne gegrüßt, vll hier dabei?

In voller Breitseite zeigt sich der Eglisauer-Rheinviadukt. Obenauf die Re450 Richtung Rafz. Mai 2007 (zum Bild)

Michael Konarski 27.9.2010 19:41
Hallo Erich,

ein sehr eindrückliches Bild! Der Vergleich zu deinem Bild mit der Re 6/6 von vor ein paar Tagen (ID 444964) zeigt, wieviel die Perspektive bei einem Bild ausmacht. Während bei dem anderen Bild die Filigranität des Bauwerks betont wird, kommt bei diesem die Stabilität besonders zum Ausdruck. Die beiden Bilder beeindrucken mich sehr. Danke fürs Einstellen.

Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2010 7:17
Ein Hammer-Bild, so ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

Olli 28.9.2010 7:48
Sehr eindrucksvoll und sehr stimmungsvoll.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 7:59
Äusserst eindrückliche Bahnfotografie der etwas anderen Art, die überzeugt!
Gruss Stefan

Herbert Graf 28.9.2010 8:42
Hut ab, ein phantstisches Bild.
Gruss
Herbert

Erich Gillard 29.9.2010 20:43
Besten Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüsse erich

Mario Schürholz 29.9.2010 21:59
Tolles Bild, der Zug ist fast nur Nebensache, aus dieser Perspektive rückt das Bauwerk in den Vordergrund, mir gefällt es sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Tm 232 129-7 der SBB auf der InnoTrans 2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 7:57
Kaum zu glauben, dass man einen solchen ollen Traktor bis nach Berlin schleppt...
mfg
Stefan

SBB - Tm 2/2 9679 im Bahnhofsareal von Oensingen am 07.09.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 7:54
Hier also das Ursprungsmodell des auf der Innotrans gezeigten blau/roten Variante.
mfg
Stefan

V100 1041 und V200 033 mit dem DPE 36646 (Titisee-Offenburg) am 11. September 2010 in Döggingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2010 21:36
Hallo Marvin,
ein Prachtsbild mit dem Formsignal und der V 100.
Gruss Stefan

Dieter Schumacher 27.9.2010 21:42
Hallo Marvin,
Kann mich dem Kommentar von Stefan nur anschliessen. Tolles Bild.
Gruss.
Dieter

Marvin 27.9.2010 23:14
Ich danke euch! Formsignale bieten meiner Meinung nach immer ein schönes Motiv. ;-)

Gruß
Marvin

212 175 Heilbronn 29.10.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2010 10:15
Herrlich ausgeleuchtete 212 175.
Gruss Stefan

Werner Brutzer 27.9.2010 11:00
Danke Stefan, auch wenn die Sonne nicht scheint, kommt das Bild gut zur Geltung.
Gruß Werner

Der "Transalpin"-Ersatz wird seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni mit RJ´s bespannt was ich zutiefst bedauere. Hier in Braz bei der Durchfahrt als RJ 162 nach Zürich Hauptbahnhof. Lg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2010 10:07
Tolles Bild - aber ein herber Verlust: RJ statt "Transalpin".
Gruss Stefan

Leitner Thomas 28.9.2010 19:22
Auch ohne Transalpin ein starkes Bild !!!
LG Tom

S. Emir 30.9.2010 14:17
@ Alle: Danke für die lieben Kommentare :)

Lg Emir

. Talfahrt mit Diesel - Zweimal 218 vor IC kurz hinter Amstetten am oberen Beginn der Geislinger Steige, hier eher aus ungewöhnlichem Blickwinkel. 25.09.2010 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.9.2010 10:05
Ungewöhnlicher, aber um so faszinierender Blickwinkel, da gefällt mir sogar der "von-hinten-auf-den-Zug"-Blick!
Gruss Stefan

Herbert Graf 27.9.2010 18:13
Tschau Matthias
Dieser Blickwinkel gefällt mir ebensogut wie die klassische Ansicht der zwei 218er.
Gruss
Herbert

Dieter Schumacher 27.9.2010 22:26
Hallo Matthias,
Der Blickwinkel ist ungewöhnlich, nichtsdestotrotz strahlt er eine gewisse Anziehungskraft auf den Betrachter aus. Ein gelungenes Bild.
Gruss.
Dieter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.10.2010 11:46
Danke für die positiven Anmerkungen!

Bei so einem Bild weiß man immer nicht ob es einem nur selber gefällt. Im Gegensatz zu der anderen Aufnahme ist dies hier die spontane, ungeplante Version. Bei der Vorbeifahrt so gesehen und abgedrückt bevor die beiden Loks hinter den Masten verschwunden waren.

lg Matthias

Heinz Stoll 7.10.2010 13:15
Wunderbar gemacht, Matthias!
Gruss, Heinz

52 1360 mit Güterzug am 12.09.1972 in Pegau (zum Bild)

Daniel T. 20.9.2010 22:19
Perfekte Illusion..., toll!!!

MfG, Daniel

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.9.2010 15:19
Servus Daniel,

vielen Dank für das Lob!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 15:49
Hallo Tobias,
eine Zeitreise der besonderen Art!
Super.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2010 20:07
Servus Stefan,

ich danke dir für das Lob!
Freut mich auch, wenn dir das Bild gefaällt.

Gruß Schumi

Neues Altes vom alten Ende der Welt (XIX). Ausfahrt nur für Anwohner. (Sommer 2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 15:32
"Nischen-Fotografie" in super Perfektion. Gefällt mir gut, Olli.
Gruss Stefan

J. N. 26.9.2010 17:13
Hallo Olli,

ich kann mich Stefan nur anschließen: Sehr beeindruckend!

Grüße, Jens

Be 4/8 + Be 4/6 der Linie 10 im schönsten Bahnhof der ehemaligen Birsigtalbahn. Leymen ist die einzige Station auf französischem Staatsgebiet zwischen Flüh und Rodersdorf. (21.09.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 15:29
Hallo Herbert,
das abgemagerte "Tram" passt so gar nicht zu dem behäbigen Bahnhof.
Gruss Stefan

Silvan 26.9.2010 16:58
Hallo Herbert,
Wäre da nicht ein Tram, würden unwissende Betrachter dieses Motiv kaum einem Strassenbahnbetrieb zuordnen...
Sehr schön festgehalten!
MfG Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2010 17:00
Wobei der unwissende Betrachter gar nicht so unrecht hätte, wurde diese Bahnstrecke erst 1984 auf Trambetrieb umgestellt...

Schönes Bild!

lg Matthias

189 002-9 mit gemischtem Güterzug aus Neuss kommend bei der Durchfahrt in Allerheiligen. 22.9.2010 (zum Bild)

J. N. 23.9.2010 17:53
Hallo Andreas,

vermutlich war deine Kamera mit der Lichtsituation vor Ort ziemlich überfordert, denn der Himmel ist größtenteils völlig überbelichtet.

Der Bildaufbau mit den vielen abgeschnittenen Masten gefällt mir auch nicht und auch ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen, denke ich, dass das besser gegangen wäre...

Grüße, Jens

Andreas Strobel 23.9.2010 18:55
Hallo Jens, vielleicht! Du hättest bei dem Licht mit deiner Digitalkamera garnichts heraus bekommen, denn wenn du gegen die untergehende Sonne fotografierst zeigt sich ausser hell auf einer Digitalkamera nichts. Und ausserdem, du musst dir das Bild ja auch nicht ansehen, wenn es dir nich gefällt, ich zwinge niemanden :-). Gruß Andreas

Kay Baldauf 24.9.2010 16:52
sehr ungünstiger Bildaufbau und ziemlich verrauscht. Die fahrleitung verschwindet im überbelichteten Himmel. Derartige Bilder wurden schon zu Hauf abgelehnt. Da hast Du Glück gehabt. Und Deine Aussage betreffs der Digitalkamera von Jens ist wage und nur eine Vermutung. denn es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den, der sie bedient. Und vielleicht hätte deine Kamera ja auch ein besseres Bild gemacht, wenn der Bediener dahinter diese richtig eingestellt hätte. Und es gibt Lichtsituationen, wo man einfach keine Bilder machen kann. das muß man akzeptieren und den Finger mal vom Auslöser runter nehmen. Und stell Dir vor, das leben geht dann trotzdem weiter :-D

MfG

Andreas Strobel 25.9.2010 7:57
Hallo Kay, sicher habt ihr beide recht. Doch stellt euch vor, eure Kretik ist mir egal. Weil ich K E I N Fotograf bin! Ich knipse Bilder um des Momentes willen und ob die den hohen Ansprüchen von gelernten oder selbstberufen Fotogenies entsprechen, ist mir so etwas von egal, das werdet ihr nicht glauben. Ich habe hier schon eine Menge Bilder gesehen die mir nicht gefallen haben, aus welchen Gründen auch immer. Da sag ich nichts negatives da zu, weil jedes Bild zeigt ein Zeitdokument. So und wenn mir ein Bild gefällt, dann sage ich dem jenigen das, um Ihn aufzubauen. Aber ich werde niemanden mit schlechten Kretiken herunter putzen, das mache ich nicht weil man einem Anfänger damit den Spass an einem schönen Hobby zerstören kann und hier laufen ja nicht nur Fotogenies herum.....! Ich weiss auch das die Lichtverhältnisse nicht gut waren, ich war sogar so dreisst das orginal Bild zu beschneiden in seiner Größe. Das Bild ist da, kazeptiertes oder schaut weg. Gruß Andreas

Kay Baldauf 26.9.2010 9:12
wenn alle so verfahren würden wie Du, hätte keiner die Chance, sich zu verbessern. Weil keiner gesagt bekommen würde, was er besser machen könnte. aber viele wollen es eben auch gar nicht u nd ziehen sich dann an "selbsternannten Fotogenies" und deren "Kritik" hoch. ;-)

Andreas Strobel 26.9.2010 10:36
Hallo Kay, ich möchte keinen herabwürdigen oder beleidigen. Aber mal ehrlich, wenn mir einer übers Internet versucht zuerklären wie ich einen Herzkathäder legen soll, meinst du ernst haft das mich das befähigt eine OP am offenen Herzen zu machen......Wenn mich der Wahnsinn also reiten sollte und ich der "Perfekte Fotograf" werden will, dann werde ich sicherlich zur nächst gelegen VHS gehen und mich zu einem Fotokurs anmelden und dann verstehe ich auch sicherlich die ganzen Fachbegriffe. Nur es besteht auf Grund, das ich nur dokumentieren möchte kein bedarf an einer fotografischen Ausbildung, es ist ein Hobby und es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben als optimale, für Nietenzähler orgastische Fotos zu schießen. Wen es interssiert oder wer mit den Begriffen etwas anfangen kann, wird sich über eure Anregungen sicherlich freuen. Nur bei mir ist das Perlen vor die Säue von Athen werfen, weil es mich nicht anficht was irgend einer zu meinen Bildern meint. Mir kommt es nur darauf an das am 22.9.2010 die Lok 189 002-9 mit einem Güterzug gefahren ist. Mehr werde ich auch nicht mehr zu dem Thema beisteuern. Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 14:06
Ein Kommentar zu den Kommentaren: Hier zeigt sich ganz eindeutig Spannweite der Gegensätzlichkeit von uns BB.de Fotografen, vom "Knipser" bis zum "Profifotografen" ist hier alles vertreten. Das ist auch gut so und ganz im Sinne des Erfinders.
Nun besteht das Problem für die "Bilder Kommentartoren" darin, zu fühlen, ob der Fotograf offen für Kritik ist, oder mit seine fotografische Leistung nicht in Frage stellt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man hin und wieder mit gut gemeinten Ratschlägen schlecht ankommt.
Der eine oder der andere mag auf sein Art mit dem Hobby Freude haben, aber gerade weil es hier sehr viele Fotografen gibt, die gerne Kollegialen Rat erhalten, lohnt es sich doch, die hier zu sehenden Bilder zu kommentieren, selbst, wenn man hin und wieder auf Unverständnis stößt.
Gruss Stefan

Mit diesem Bild möchte ich mich für die nächsten zwei Wochen von hier verabschieden, bis ich, hoffentlich auch mit einigen Bahnbildern beladen, von England zurückkkehre. Auf dem Bild fährt RE 1149/D 904 oberhalb Filisur bergwärts. (19.Juli 2009) (zum Bild)

Maximilian Schön 8.5.2010 16:02
Wunderschön!
Gruß, Maxi

Silvan 22.5.2010 19:58
Hallo Maxi,
Dankeschön!
Nun bin ich zurück auf dem Festland und das ohne ein einziges Bahnbild. Die einzig logische Konsequenz: Das war garantiert nicht das letzte Mal, dass ich bei den Briten war!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 22.5.2010 21:00
Hallo Silvan,
dann wünsch ich jetzt schon eine "schöne Reise"...
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:59
Da man zunehmend bequem wird, "leihe" ich nun ungefragt bei Silvan dieses Bild aus, und wenn der Bild-Text für mich auch nicht ganz passt:
bis bald
Stefan

Silvan 15.9.2010 19:02
Hallo Stefan,
Die Verwendung sei dir nachträglich genehmigt!
So wünsche ich auch dir, wenn wohl auch schon zu spät, schöne Ferien!
MfG Silvan

Als meine Schwester meinte, sie sehe einen Traktor ein Tram abschleppen, war ich noch skeptisch. Doch sie sollte Recht behalten! Wagen 2008 der CTS wird hier, zwischen den Haltestellen Droits de l'Homme und Parlement Europeéen von einem Traktor der Verkehrsbetriebe abgeschleppt. An der Haltestelle Wacken fand der Transport ein vorübergehendes Ende und verursachte einen Tramstau auf der Linie B, bevor der Triebwagen dann aus eigener Kraft in Richtung Innenstadt fuhr. Den Grund für das Manöver hat keiner der "normalen" fFahrgäste erfahren... (Strasbourg, 2.August 2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:54
Hallo Silvan, könnte es nicht sein, dass das Tram den Traktor schiebt?
mfg
Stefan

Silvan 15.9.2010 18:51
Hallo Stefan,
Ich weiss nicht, ob die Strasbourger Trams soviel mit den Fahrzeugen aus Nice zusammenhaben, dass sie mit gesenktem Stromabnehmer einen Traktor zu schieben vermögen...
MfG Silvan

Ein MP73 Zug der Linie 6 auf dem Hochbahnviadukt kurz vor der Station Dupleix. 4.9.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan

Silvan 10.9.2010 17:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan

Stephan Kainberger 10.9.2010 19:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan

Silvan 26.9.2010 17:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 27.9.2010 0:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.

viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen

ETR 610 14 im ICN-Design in Bern Weyermannshaus am 10.09.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:38
Absolut perfekt: ein weißer Zug für den Italieneinsatz!
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:41
Jetzt kommt dem Pinocchio seine Nase erst richtig zur Geltung - Gratulation den Designer des Zuges.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 11:33
Ich finde die Schnauze ausgesprochen hässlich! Sieht aus wie ein Schuh.

lg Matthias

Mit Volldampf donnert die Pacific 01 202 am 20.8.10 von Neuchâtel Richtung Yverdon-les-Bains, hier bei Bevaix. Alle, die von dieser Lok noch Bilder machen wollen, sollten sich beeilen, denn die Zukunft dieser wunderbaren Maschine ist mehr als nur ungewiss. Ab Juli 2011 darf die Lok nur noch mit eingebauter Zugsicherung verkehren, ein Unterfangen, das technisch und finanziell kaum umsetzbar ist. Wird mit dem zuständigen Bundesamt keine Lösung gefunden, kann dies das Ende der Pacific 01 202 bedeuten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan

Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!

MfG, Daniel

Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro

Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.