Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 14:57
Das moderne Fahrzeug passt kaum zum Umfeld - aber gerade deshalb: ein tolles Bild!
mfg
Stefan
Herbert Graf 4.7.2010 20:30
Hallo Tobias
Danke für den Vergleich, ob die Stelle jetzt sicherer ist, wird sich zeigen.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 5.7.2010 11:15
Hoffentlich kommt der Hang jetzt mal runter. An der Schwarzwaldbahn wollte man in den 20er Jahren auch sparen und hat einen Tunnel aufgeschlitzt. Endergebnis der Hang gab oben runter und die Geschichte wurde viel teurer als der Spareffekt!
Gruß Andreas der es nie dahin geschafft hat :-(
Stefan Wohlfahrt 5.7.2010 13:53
Hallo Tobias,
falls du doch noch "Tunnelbilder" machen möchtes, in der Schweiz haben wir noch viele fotogene Tunnels...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Andreas Hackenjos 5.7.2010 20:04
Danke Stefan,
hier warten auch noch ein paar Tunnels auf ihre Ablichtung ;-)
Gruß Andreas
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.7.2010 9:55
Servus Herbert, Kevin, Andreas und Stefan!
Vielen Dank für die Kommentare.
@ Herbert und Andreas: Mal sehen, bisher hat man noch ncihts negatives gehört.
@ Kevin: Mir gefällts jetzt nicht so gut. Mein Begleiter der Martin hatte aber schon als Spass gesagt, dass es der Wunsch von Millionen Fotografen war, hier den ganzen Zug aufs Bild zu bekommen :-)
@ Stefan: Ja Tunnel gibt es viele, aber es geb nur ein Felsentor! Das war einfach mein Lieblingstunnel, aber irgendwann werde ich mich schon an die Schweizer Tunnel machen!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 14:53
...dann sage mir Bescheid.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 9.7.2010 18:53
@ Stefan: Natürlich sage ich dir Bescheid, ich war zwar vor 2 Wochen in der Schweiz aber nur um Urlaub zu machen, ok ich war auch mal kurz Fotografieren.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 14:51
Einfach schön, die 664 119 mit ihren unzähligen Kanten und Ecken!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 6.7.2010 18:48
Feine Bilder von der Sonderfahrt !!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 14:50
Obwohl "grün" lange Zeit die von den Einenbhanen favorisierte Farbe war und diese mir auch gut gefällt, zeigt sich gerade hier für den Fotografen und Betrachter der Nachteil des Grüns: Die Lok ist kaum zu sehen...
Gruss Stefan
Jürgen L. 6.7.2010 14:28
Sehr fesch!!
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 14:46
Eine (technische) Frage zum schönen Bild: Sind die CD 681 auch so störungsanfällige wie die italienischen ETR 470?
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 9:22
Die "nez cassé" in ihrer schönsten Farbgebung!
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.7.2010 20:50
Guten Abend Stefan,
obwohl diese Lackierung besser zu den SBB Wagen passt, gefallen mir die nez cassés mit dem schönen alten SNCF Logo besser. ;-)
Aber über Geschmack wollen wir ja nicht streiten und deshalb freut es mich, dass das Bild dieser Lok Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2010 21:39
Für mich auch, Manfred.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.7.2010 8:21
Guten Morgen Robert,
ein herrliches Bild mit den Formsignalen, den Stelldrähten und dem Stellwerk.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.7.2010 22:17
Hallo Stefan,
tolles Bild, Seeblick, schwerer IC, schönste Lok, super Sonnenstand.
Die Schweizer Eisenbahn wie sie im Bilderbuche steht
Rolf Kötteritzsch 3.7.2010 0:37
Genau Silvio , Du triffst es voll auf den Punkt .
Gruß Rolf
Daniel Wottringer 3.7.2010 12:05
Hallo Stefan,
genial! Ich hätte vieleicht aber einen Moment später abedrückt, sodass die Lok frei ist, aber das ist geschmackssache ;).
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 5.7.2010 13:48
Danke an alle Kommentatoren aus nah und fern; @Daniel, ganz perfekt ist diese Fotostelle nicht, aber einen Versuch wert, das später Abdrücken theoretisch sicher ok, aber einen winzigen Hauch später nur, denn sonst wird der Puffer schon vom Strauch verdeckt, ideal wäre kürzere Lokomotive.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 18:03
Ein elektrischer Schienenbus!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 15:02
Hallo Jonas, Matthias und Gisela
es ist immer wieder interessant und (jedenfalls für mich) nicht logisch zu ergründen, weshalb eure Bilder eine deratige Ausstahlung ausüben.
Erneut eine super tolle Serie, wobei mich dieses Bild dank seiner Schlichtheit fast am meisten fasziniert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2010 9:21
Hallo Stefan,
danke für das Lob.
Im Nachhinein frage ich mich aber, ob man das Bild nicht oben noch ein wenig enger auf Höhe der Dachkante auf der linken Seite hätte abschneiden sollen, sodass wirklich nur noch die Wagen zu sehen wären. Andererseits würde das Bild dadurch natürlich noch schmaler...
Gruß Jonas
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 13:18
Hallo Jonas
käme auf einen Versuch an, doch zu schmal dürfte der Wirkung des Bilds abträglich sein, da ja der Clou des Bildes schon darin besteht, dass etwas langes (der ganze Zug) mit Erfolg Stückweise in ein Rechteck gesteckt wurde. Wird das Rechteck länger und schmaler, will man sich nicht mehr mit dem Bildausschnitt begügen, sondern sehen, was es nicht zu sehen gibt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 4.7.2010 13:55
So machen die Bilder hier wieder Spaß... ;-)
Mehr schneiden würde ich nicht. Es sei denn es soll riesig an der Wand hängen. Kleine Kritik am Rande, mit dem Lampenschatten exakt in die Mitte des Wagens. Das soll aber das Bild keinesfalls "schmälern". Wieder das Spezielle im alltäglichen gesehen, so abwechslungsreich gefällt (mir jedenfalls) die Bahnfotografie.
Gruß, Olli
Julian Düll 3.7.2010 15:35
Der Staatssekretär im BMVBS meinte im Juli 2009 dazu: "Das an Bahnübergängen der Deutschen Reichsbahn verwendete und zum Teil noch vorhandene „Andreaskreuz mit integriertem Blinklicht stellt eine Sonderbauform aus der Zeit der DDR dar, das in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) – auch in deren langjähriger
Entwicklung seit 1928 – zu keinem Zeitpunkt enthalten war. Zur Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse nach Herstellung der Einheit Deutschlands hatte das Bundesministerium für Verkehr am19. August 1993 für diese Sonderbauform „Andreaskreuz mit integriertem
Blinklicht“ eine zunächst auf zehn Jahre befristete Ausnahme
von § 11 EBO bis zum 31. Dezember 2003 zugelassen.
Diese Ausnahme wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bauund
Wohnungswesen am 27. November 2003 auf Antrag des Vorstandes
der Deutschen Bahn Netz AG (DB Netz AG) für die zu diesem
Zeitpunkt entsprechend den Vorschriften der EBO noch umzurüstenden
Bahnübergänge um weitere sieben Jahre bis zum 31. Dezember
2010 verlängert.
Nach Angaben der DB Netz AG sind in ihrem Netz noch ca.
800 Bahnübergangssicherungsanlagen an den EBO-gerechten Zustand anzupassen. Detailliertere Angaben liegen nicht vor."
MfG
Julian
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 22:20
Unbestreitbar muss eine "Handlung" vom Gesetz gedeckt werden. Doch seit die Menschheit darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass Kaffee heiss sein könnte, fragt man sich, für wie dumm die "Gesetztesmacher" die Menschliche Kreatur einschätzen, bzw. mit welcher Macht sie diese in "Gesetze" presst, zum Schutz und Wohle eben der Menschheit.
Die Scheibe des BMW wird wohl ebenso transparent sein, wie die Scheibe des Trabbis - trotzdem entspricht es dem Gesetz, die bewährtes den "heutigen Normen anpassen zu müssen"...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 13:11
Aber Fabian,
was schreibts denn du: Wirtschaft ankurbeln und dann noch auf Kosten der Steuerzahler...
... Leider doch wohl allzu wahr!
mfg
Stefan
Dieter Berger 5.7.2010 18:08
yo coole infos danke
auf dieser strecke sind noch ab leipzig plagwitz bis zeitz 8 solche bauart gleichen bahnübergänge und erst 2 wurden erneuert in leipzig kanuthain...
na ja gutes thema gerde ....auf mdr haben die auch was gezeigt das so eine kleine stadt auch den bahnübergang mitbezahlen soll der schon jetzte neu erbaut ist und die wissen nicht mal ob nächstes jahr behaupt noch züge da lang fahren ....alles nur geldschneiderei
grüße
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 11:01
Hallo Dennis,
ein ganz eigenwilliges Bild: schwarz bis braun, dann noch sandgelb und betongrau; die Lok kaum zu sehen und ein klarer Bildaufbau kurz: Faszinierend anders!
Gruss Stefan
Dennis Kraus 4.7.2010 15:52
Danke für den Kommentar, Stefan!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 10:45
Hallo Herbert, du hast die "Bernina-Jubiläums" Ge 4/4 im schönsten Licht erwischt; gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 22:27
Hallo Marvin,
trotz Schatten (oder gerade deshalb) ein sehr schönes Panorama-Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Marvin 3.7.2010 23:33
Hallo Stefan,
da ich eigentlich nur das Bahnhofsgebäude zeigen wollte, hat mich der Schatten nicht so gestört. Schön, dass es auch dir gefällt.
Gruß
Marvin
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 22:25
Und die silbernen CIS-Wagen machen doch das beste bzw. innovativste Bild im Zugsverband...
Gruss Stefan
Marvin 3.7.2010 23:34
Das ist ja das schöne an den schweizer Zügen, die Wagen sind meistens recht bunt. Ich hoffe, das bleibt uns noch eine Weile so erhalten. ;)
Gruß
Marvin
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 14:56
Hallo Christian,
ein tolles Bild für diese heissen Tage...
Gefällt mir gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.7.2010 10:41
Schöne Aufnahme, gefällt mir gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 14:35
Herrliche Schmalspurbahnambiente; und der offene Panorama-Wagen scheint bei den Reisenden grossen Anklang zu finden.
mfg
Stefan