Hannes Müller 22.3.2010 21:13
Wenn halt Druck auf der Leitung oben ist, kann man halt nicht anders. Und auch Tfs haben mal dieses Bedürfnis. Aber warum er nicht die Bordtoilette benutzt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 22:00
Wenn selbst die High Tech Kundentoiletten sehr oft "out of order" sind, das sind wohl die "Diensttoiletten" grundsätzlich kaputt - und so in der Not ist es auch bis zum nächsten Baum zu weit.
Übrigens, diese "Problem" wird bei uns hin und wieder in allem ernst am Schalter angesprochen, wenn auch in einer ganz andern Dimension: "Wo kann mein Hündchen den auf der langen Reise "Pi-pi" machen?"
Gruss Stefan
G. G. 22.3.2010 23:11
'schmunzel' - interessant eingefangen
Ze Ro 21.2.2017 22:49
Ich würde sagen, er liebt seinen Zug, die Notdurft bleibt wohl nicht aus, wir sind alles nur Menschen, und wer TF ist, weiß was vorne für ein Druck herrscht!!!
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 21:52
Hallo Georges,
ein wohl ziemlich seltenes Bild!
Beeindruckend!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 20:52
Dank DB Regio haben wir den Mittelrhein auch gesehen...
und genossen!
Gruss aus Blonay
Stefan
Frank Brendler 22.3.2010 21:02
Ich bin einmal von Koblenz nach Mainz mit den Dingern gefahren. Mein armer Rücken.
Da fahre ich lieber mit einem 425er.
LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
Jörg Ohlhaver 22.3.2010 21:37
Also ich bin selbst noch nicht im ET460 gefahren, aber das ein Sitz noch schlechter sein kann als im ET425 der DB Regio kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klingt reizvoll, es mal aus zu probieren.
Frank Brendler 22.3.2010 21:40
Also wenn du höchstens 1,60m groß bist dann geht es.Biste aber größer, dann kommst du dir in den Sitzreihen vor wie eine Sardine.Ich wußte nicht mehr wohin mit den Beinen.
Lawrence Fredholm 24.3.2010 17:38
Ha, diese Geschichte passt haarscharf mit hier rein. Auch ich hatte einst die Ehre mit dem 460er reisen zu dürfen - (Köln Hbf-Mainz Hbf) - und dies mit so was von glatschnassen Socken, da der Schnee meinen Schuhen überlegen war und ich keine andere gescheiten Socken dabei hatte. "Schlimmer kann´s also eigentlich nicht mehr werden", denkt man sich im ersten Moment(oder eine längere Zeit), doch die Erlebnisse während der Fahrt und an Bord des Trans Regio haben das Fass dann letztendlich doch zum überlaufen gebracht.Man weiß, dass man vor Mainz nicht aussteigen wird. Zu beneiden sind vielmehr diejenigen, die z.b schon in Bonn aussteigen dürfen/können..
Eine "Zweierreihe" hab ich dann doch noch gefunden, natürlich mit wenig Beinfreiheit und meiner 1.96 m Länge. Der Zug war prallvoll und der Ausblick auf Rhein&Co für die Katz´. Stattessen durfte ich mir immer wieder die Füße erneut massieren, denn die Heizung hat nicht wirklich getan. Und dann noch das ständige Halten - irgendwie passend zu dieser Aufnahme^^.
Die Erkältung blieb merkwürdigerweise aus, die warme Dusche am Abend glücklicherweise nicht.
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 20:36
Hallo Valentin,
danke für deinen Kommentar. Deine Märklin 3000 hat die Nummer 89 028? Das ist doch sehr interessant, da die BR 89 (entgegen der Modellbahnindustrie) nur in sehr wenigen Exemplaren produziert wurde.
Gruss aus Blonay
Stefan
Meinrad Julmy 23.3.2010 18:41
Salut Stefan
Elle à du en faire des kilomètres depuis 1966!
Salutations
Meinrad
Christine Wohlfahrt 23.3.2010 21:18
Merci Meinrad, Danke Patrick for comments.
Salutations
Stefan
Date Jan de Vries 16.3.2010 12:35
Ein landschaftlich wunderschönes Bild mit eine sehr tolle Hintergrund, Jens!
Grüße,
Date Jan
J. N. 17.3.2010 15:34
Hallo Date Jan,
auch hier vielen Dank für dein Lob!
Leider lassen sich heute an dieser Stelle nur noch Regio-Shuttle beobachten.
Grüße, Jens
Jo Brull 22.3.2010 7:00
Tol das bild.
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 8:12
Hallo Jens,
eine 218 unterbricht doch nicht die Stille in der Natur, sie ergänzt nur für einen kurzen Augenblick das Singen der Vögel, das Rauschen des Windes und übertönt das Brummen der Autos - aber auch optisch: ein super Bild.
Gruss Stefan
J. N. 23.3.2010 21:26
Hallo Stefan und Jo,
auch euch beiden vielen Dank für euer Lob!
Stimmt, eine 218 unterbricht natürlich nicht die Stille der Natur, sondern ergänzt diese nur angenehm ;-)
Schade, dass man die Loks heute an dieser Stelle nicht mehr beobachten kann.
Viele Grüße,
Jens
Gerhard Zant 21.3.2010 19:26
Die kreative Seite der Bahnfotografie;-) Super Idee, schöne Aufnahme !
LG Gerhard !
Helmut Dimitroff 21.3.2010 19:48
Super Aufnahme, kann dir nur beipflichten Gerhard!
Äh... so dick bin ich nun auch wieder nicht...
Mal sehen ob ich irgendwo ne Aufnahme hab, auf welcher Basti fehlt... kruschtel.
Zwinkernd Helmut
Stefan Wohlfahrt 21.3.2010 19:51
Die Bewegungunsschärfe lässt vermuten, dass dieses geniale Bild bei einem fahrenden Zug entstand - dass ist, als wie wenn der Stabhochspringer auf den Stab verzichtet...
Aber das nächste Mal passt der Helmut sicher auch aufs Bild.
Gruss Stefan
PS: ICE haben größer Fenster
PS II: Andere vergessen überhaupt ein Gruppenbild zu machen...
Dennis Kraus 21.3.2010 19:59
Das Bild ist wirklich klasse geworden!
@Stefan: Ja, die S-Bahn ist gefahren, war garnicht so einfach, alle Fotografen auf's Bild zu bekommen.
Gruß
Dennis
Helmut Dimitroff 21.3.2010 20:00
Hallo Stefan!
Einen Schatten werf ich ja noch ganz rechts im Bild!
Und ja, ist bei fahrendem Zug gemacht.
Da wir ja die Operation Gruppenselbstbildnis ein paar Mal starteten, müßte eins von den 500 Bildern auch alle 5 zeigen... zwinker.
LG in die Schweiz
Helmut
PS: ICE kam keiner.
PSII: Wir haben eigentlich immer daran gedacht, und dann kam uns diese Idee mit der Umsetzung.
Sebastian Fuchs 21.3.2010 20:07
Von wem war denn überhaupt die bekloppte Idee??? (lach)
Nun, Stefan, ein ICE kommt aus dieser Strecke nur zweimal am Tag und ist ein klein wenig schneller. Da hätt ich die ISO höher schrauben müssen und wieder Ärger bekommen. (nochmal lach)
Ihr hab ja leicht reden, euch kennt ja keiner in Trudering.
MfG
Sebastian
Herbert Graf 21.3.2010 20:29
Diese Spinner hams wohl gedacht, denn sie sahen ja das Ergebnis dieses Gruppenbildes nicht, sieht gut aus.
Gruss an alle
Herbert
Helmut Dimitroff 21.3.2010 20:39
Hallo Ihrs!
Vom Basti war die Idee, vom Basti (petz).
Und morgen steht er in der Münchner Ausgabe der Zeitung mit den vier Buchstaben....
Duck und weg
Helmut
PS: Ich hab eines mit allen Fünfen... (freu) und 98 Prozent Ausschuß.
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:14
Hallo Peter,
eine äusserst interessante Postansichtskarte! Und auch die Erklärung, weshalb Österreich zwischen Bodensee und der Schweiz so noch so weit nach Westen reicht.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:04
Hätte man damals doch schon digital fotografieren können...
Ein schönes, typischen Bild aus einer noch gar nicht so lange vergangen Zeit.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 12.3.2010 17:26
Tatsächlich schade das wir diese Zühe nicht mehr sehen. Vielen Dank für die netten Kommentare, Michael und Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 13:00
... und die beiden 110er "funktionieren", wohl wie du, noch immer perfekt!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:23
Hallo Herbet, verkehrt diese Komposition als Pendelzug? Und bis nach Filisur?
So schön der ABe 8/12 auch ist, gerade gut passt es nicht zu den RhB Wagen.
Gruss Stefan
Florian Hübscher 12.3.2010 12:48
Wenn du das andere Allegra-Bild von Herbert anschaust, siehts du, dass hier nichts mit Pendel ist...
Gruess Florian
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:51
Dann bringt der Fortschritt also mehr Rangieraufwand...
mfg
Stefan
Herbert Graf 12.3.2010 16:50
Hallo Stefan
Es passt nicht sehr gut und ich vermute, dass der ABe 8/12 solo bis Filisur und zurück fährt und in Davos Platz auf der Rückfahrt die Zusatzwagen wieder mitnimmt, allerdings am Schluss.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:28
Die Rauchwolke rahmt das Bild gekonnt ein - Gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Daniel T. 13.3.2010 10:58
Hallo Stefan,
schön das es Dir gefällt. Der eisige Wind und und die aufkommende Bewölkung haben mich dann aber zum Abbruch der Foto-Tour nach den nächsten Motiv gezwungen.
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:27
Zeitlos schön wirken auf mich die Be 4/4 Pendelzüge - auch wenn sie besonders im Fahrgastraum ihr Alter kaum mehr verbergen können...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.3.2010 12:24
Toller Bildaufbau, gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.3.2010 21:59
Damals alltäglich, heute ein optischer Genuss!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.3.2010 14:42
Tolles Bild!`
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.3.2010 14:39
Hallo Gerhard,
den keinen Spielraum optimal genutzt!
Gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Herbert Graf 11.3.2010 14:27
Hallo Markus
Eindrückliche Bilder vom Frankfurter Hauptbahnhof.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.3.2010 14:34
Hallo Markus,
ich schliesse mich Herberts Kommentar genre an.
Gruss Stefan
Markus Kirchmann 11.3.2010 14:49
Vielen Dank Herbert und Stefan für euer Lob!
Werner M. 10.3.2010 9:26
..meine Güte, Stefan, Ihr lebt offensichtlich im Land schöner Eisenbahnen - und zusammen mit der Landschaft mal wieder
astrein in Szene gesetzt -
Gruß - Werner
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 10:50
Danke Werner für deinen Kommentar!
Und in der Tat, im Kanton Waadt gibt es neben der SBB zahlreiche Bahnen die zum Fotografieren verlocken:
NStCM, BAM, TL (m1, m2) LEB, Travys (PBr, OC, YSteC), MVR (CEV, MTGN), MOB, TPC (AL, ASD, AOMC, BVB) und dann noch die Musemusbahn B-C!
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 17:13
Hallo Stefan,
In freier Wildbahn gefällt mir die Komposition noch viel besser als im Untergrund von Lausanne!
Weisst du ob alle Schnellzüge von diesem oder dem Triebwagen 26 gefahren werden? Vielleicht schaffe ich es in den Frühlingsferien einmal noch spontan in die Region.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:38
Hallo Silvan,
ich denke, dass der Be 4/4 27 am Morgen den Schnellzug 8 oder 10 leistet, am Mittag den 27 nach Bercher, Leermaterial zurück nach Echallens und dann den 48 nach Lausann und den 49 nach Echallens.
Ich würde mich auf jedenfall über weiter Bilder dieses wohl zumindest schweizweit wohl einzige Schnellzuges mit elektischer "Ruten-Kupplungsübergängen" sehr freuen.
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:05
Guten Abend Stefan,
Besten Dank für die rasche Antwort!
Wenn dem so ist, werde ich wohl versuchen, den D 27 und diese Rückleistung nach Echallens irgendwo zwischen Echallens und Bercher zu fotografiern und hoffe, dass der Zug dann auch wirklich bis Bercher durchfährt.
Gruss nach Blonay,
Silvan
Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 12:35
hallo Stefan, eine wunderschöne Bahn und gut fotografiert, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Helmut
Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 15:01
Hallo Helmut,
danke für deinen Kommentar! Die (fahrplanmässige) Fahrzeugvielfahlt wird wohl nur noch kurz so interessant sein, denn die neuen RBe 4/8 werden die alten Be 4/4 27 und 26 bald ersetzen.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 10.3.2010 17:22
Hallo Reinhard.
Eigentlich gehört der Zug nur zu 90% der SBB. Denn es ist ein GTW der Thurbo, wo allerdings, die SBB mit 90% die grösste Aktionärin ist.
Des weiteren solltest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW).
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:28
@Silvio: Wem gehören die restliche 10%?
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:02
Ich melde mich hier einmal zu Wort:
Die restlichen 10% gehören dem Kanton Thurgau. Ursprünglich waren meines Wissens 60% SBB und 40% MThB geplant.
Die 10% direkter Staatsanteil waren auch der Grund für den Rückzug von Thurbo aus dem internationalen Markt. Der Kanton wollte im Ausland keine Risiken eingehen.
MfG Silvan
Reinhard Zabel 23.3.2010 22:41
Hallo Silvio, hat ein bisschen gedauert, habe Deine Anregungen aber dankend aufgenommen und entsprechend korrigiert.
Viele Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 24.3.2010 1:47
Der Rückzug aus dem internationalen Markt der Thurbo kam wohl eher von der Inkompetenz bei der Wartung von Dieselfahrzeugen (i.e. die GTW-Prototypen) und der unglaublichen Arroganz des Managements gegenüber den Kunden (i.e. Landkreis Konstanz). Von der Neuausschreibung des Seehas wäre die Thurbo als wohl ausgeschlossen worden, das Seehäsle haben bereits die Hohenzollern. Seehas und Sehäsle hatte die Thurbo von der MThB übernommen. So hat man am Ende bei der SBB die Notbremse gezogen und die SBB Deutschland als Anbieter eingesetzt um den Auftrag am See nicht zu verlieren. Jetzt läuft der Verkehr auch wieder problemlos. Eine Angst des Kanton Thurgau ob unsicherer Geschäfte in Deutschland hat sicher kaum eine Rolle gespielt, wurde aber garantiert dem Wahlvolk so erklärt.
Olli