bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 169



<<  vorherige Seite  164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 nächste Seite  >>
Diese von der HSH beschafften polnischen Tkt 48 sind seit Jahrzehnten im Depot in der Nähe des Bahnhofs Shkozet abgestellt (16.05.2009) (zum Bild)

Flo Weiss 12.7.2015 21:12
Hallo Horst,

also diese Tkt 48 habe ich leider nicht gesehen. Es könnte aber sein das ich diese übersehen habe. Auf meinen Bildern erkenne ich die Wand im Hintergrund. Soweit nach links bin ich glaube ich nicht gelaufen, Dort hatte ich nur abgestellte Wagen gesehen.
Ich lade die Tage noch etwas mehr hoch, was ich dort gesehen habe.

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:44
Danke für Deine Antwort, Flo. Vielleicht sind die Tkt 48 inzwischen wirklich verschwunden (oder gänzlich zugewachsen :-)).
Gruß Horst

Auf einem Damm durch den Ahauser Stausee ist ein 795 mit einem 995 im Schlepp am 03.09.1978 von Olpe nach Finnentrop unterwegs (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.7.2015 22:16
Ach ,.... Perfekt !

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:01
Vielen Dank, Karl Heinz!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2015 20:13
Es gibt Fotogarfen, die konnten schon vor der BB.de Zeit pefekt fotogarfiern, nicht wahr Horst?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:42
Danke für die Komplimente, Stefan. Leider waren meine Fotos in den fotografischen Anfangsjahren eher selten so perfekt, aber bei einem solchen Motiv konnte nichts schiefgehen.
Viele Grüße Horst

Armin Schwarz 11.8.2015 17:34
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild aus vergangenen Zeiten, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:53
Vielen Dank, Armin, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Bei km 1,1 unweit Altfinnentrop brummt eine 795/995-Garnitur am 03.09.1978 ihrem Ziel Finnentrop entgegen (zum Bild)

Andreas Strobel 10.7.2015 15:39
Geiles Archivbild Horst....da werden Jugenderinnerungen an Touren mit Vatern durchs Lennetal wach.
Lieben Gruß nach Uedesheim....Andreas.

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:38
Danke für Deinen netten Kommentar, Andreas, es freut mich, wenn solche Fotos auch bei anderen Betrachtern Erinnerungen wecken.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Rheydt Horst

Kurt Rasmussen 17.7.2015 19:23
Hallo Horst,
ich kenne zwar die Gegend nicht, aber ich gestatte mir trotzdem, Deine Fotos von den Uerdinger Schienenbussen zu loben. Sehr schön sind sie - sie zeugen vom perfekten Bahnfotografen.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:43
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (zum Bild)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst

Der Perfekte Sonnenuntergang hüllte die Stainzer Bahn in Perfektes Licht . 7.Juli 2015 im Bahnwald kurz vor Stainz. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.7.2015 22:48
Karl Heinz, das ist auch perfekt.
Gefällt mir sehr gut, Andreas.

Karl Heinz Ferk 11.7.2015 11:39
Dankeschön Andreas !

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 12.7.2015 19:58
Ein Spitzenbild, Karl Heinz!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 12.7.2015 19:59
Dankeschön Horst !

LG KH

Crossrail DE6314 genannt Hanna kommt am heutigen frühen Abend gen Aachen West gefahren bei Wickrathhahn. 10.7.2015 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 10.7.2015 23:15
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der Class 66 DE6314.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 11.7.2015 10:46
Vielen Dank für deinen Kommentar Stefan,
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 11.7.2015 19:50
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von Hanna mit ihren Schachteln, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Strobel 12.7.2015 10:09
Hallo Matthias,
vielen Dank für dein Lob.
Schade das ich nicht auch gleichzeitig gefilmt habe.
Die Vorbeifahrt der mächtigen Maschine ist rein akustisch schon
ein Hochgenuss. Optisch natürlich auch......
vielen Dank und viele Grüße aus Rheydt Andreas.

Horst Lüdicke 12.7.2015 19:54
Klasse Andreas, da hat sich Deine Fototour ja gelohnt.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 12.7.2015 20:21
Guten Abend Horst, vielen Dank auch für dein Lob.
Freut mich sehr das dir das Bild der Hanna gefällt.
Liebe Grüße nach Neuss, Andreas.

Hier das Depot der albanischen Eisenbahn in der Hafenstadt Dürres bei Tirana. Ich staunte nicht schlecht als ich beim Spaziergang die vielen T669 am 6.7.2015 dort alle in der Ferne erspechtete. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2015 19:46
Hallo Flo,
interessante Fotos aus Shkozet, stehen die Tkt 48 noch dort?
Gruß Horst

460 501-0 durchfährt als MRB 84129 von Köln-Deutz die Ortskulisse von Bacharach am 8. Juli 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:17
Ein tolles Bild, aber wohnen möchte ich dort nicht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.7.2015 13:22
Hallo Horst, die Weichen sind das (Geräusch)-Probelm; ich wohnte gut zehn Meter neben der Bahn und es hat mich nie gestört und damals schüttelten die Güterzüge noch weit geräuschvoller durchs Land als heute.
eine lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2015 18:15
Hallo Thomas, das Bild gefällt mir ausgezeichnet, was ich jedoch vom Zug nicht behaupten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

218 387-9 mit dem DPE 31192 (Augsburg Hbf - Konstanz) bei Hausen im Tal 25.5.15 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 8.7.2015 12:53
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 16:28
Was für ein herrliches Bild aus den siebzigern...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:13
Da hat Stefan völlig recht, schön auch, dass es den Wasserturm noch gibt.
Gruß Horst

Der Blick auf das Braunkohlekraftwerk Weisweiler der RWE. Hier wird der Strom für die gesamte Region Aachen - Düren erzeugt. Ohne Strom dagegen kommt der Talent links im Bild aus,dieselelektrisch angetrieben ist er gerade als RB20 unterwegs nach Langerwehe. Landschaftsszenario vom 05.Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 6.7.2015 23:03
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:25
Ganz ohne Strom kommt der Treibzug nicht aus, nur hat er sein "Kraftwerk" an Bord.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild, das den Charakter des Braunkohlereviers gut wiedergibt.
Gruß Horst

Jürgen Senz 8.7.2015 22:19
Hallo Stefan
Ein gelungenes Panorama
LG, Jürgen

Stefan Jakab 10.7.2015 8:46
Vieln Dank an Euch für die netten Kommentare zum Foto.
Sehr erfreut zu Hören dass das Bild soviel Gefallen findet.
Einen angenehmen Freitag wünscht.
Lg Stefan

Älteste U-Bahn mit großartigen Bahnhöfen - Station Notting Hill Gate an den Circle und District Lines. 1868 ging dieser Bahnhof in Betrieb; räumlich weit großzügier als viele später in aller Welt entstandenen U-Bahnhöfe. Die ganze Bahnsteiglänge wird von einem Glasdach überspannt. Hier kann auch zur tiefliegenden Central Line umgestiegen werden. 29.06.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:27
Hallo Matthias, ob das daher kommt, dass die U-Bahn früher mit Dampf betrieben wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:09
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus London, die zum Verweilen einladen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 9.7.2015 19:16
Hallo Matthias,
da kann ich Horst nur zustimmen, tolle Bilder aus London.

Heute wurde die Underground ja bestreikt, wusste gar nicht das sie an Wochenenden bisher nicht fahren.

Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2015 7:19
@ Armin: Natürlich fahren die Untergrundbahnen in London auch bisher an Wochenenden.

@ Stefan: Sicherlich hatte es mit dem ursprünglichen Dampfbetrieb zu tun, dem Dampf musste ja Raum gegeben werden. Auch die zahlreichen Unterbrechungen bzw. Öffnungen nach oben entlang den alten Tunnelstrecken sind darauf zurückzuführen.

lg Matthias

VT 21 (650 656-1) von der Waldbahn fährt am 27.06.2015 als WBA83979 (Zwiesel (Bay) - Grafenau) durch die Ortslage von Spiegelau. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.7.2015 22:27
Nabbend Matthias,
sehr schönes Bild vom 650 in Spiegelau....trotz des Regens weiss es
sehr zu gefallen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:37
Glück Auf Andreas,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Es hat zum Glück nicht stark geregnet da bin ich nicht weiter nass geworden und zum anderen konnte ich mich unter einen Baum stellen der hat den Regen abgehalten.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:07
Hallo Matthias,
ein schöner Beweis, dass Nebenbahnen auch mit modernen Fahrzeugen ihren Reiz haben, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 9.7.2015 18:41
Hallo Horst,
es freut mich zu lesen das dir diese Aufnahme gefällt von der Waldbahn gefällt. Mir ist der Standort sofort ins Auge gesprungen da die Telegrafenmasten schön im Kontrast zu den modernen Triebwagen stehen.

Liebe Grüße
Matthias

Im Zusammenhang mit dem Bau der Biggetalsperre vor fünfzig Jahren wurde die Bahnlinie zwischen Attendorn und Olpe neu trassiert. Wegen der Absenkung des Wasserstandes aufgrund der Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm tauchte der Bahndamm der ursprünglichen Strecke zwischen Sondern und Eichhagen jetzt wieder aus den Fluten auf (Aufnahme vom 06.07.2015). (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 20:21
Beim Bau von Talsperren mussten leider manche Strecken neu verlegt werden oder sind ganz verschwinden. Schön zusehen das dann immer noch etwas von der ehemaligen Strecke da ist. Auch bei uns in Sachsen musste eine Bahnstrecke unterbrochen werden und zwar die von Chemnitz nach Adorf (Vogtl) wegen dem Bau der Talsperre Eibenstock im Jahr 1975. Der Streckenabschnitt zwischen Aue und Schönberg (Süd) wurde unterbrochen. Genaueres kann man bei Wikipedia lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Chemnitz%E2%80%93Adorf

Im Jahr 2013 wurde das Wasser der Talsperre um 7 Meter abgelassen und da kamen einige Relikte des ehemaligen Streckenabschnitt zu Tage. Im hiesigen Eisenbahnforum hat man die Gunst der Stunde genutzt und einen interessante Beitrag geschrieben.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23297f4-Das-vergessene-Tal.html

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:02
Danke für den interessanten Link, Matthias. Eigentlich ist es genau die gleiche Situation bei beiden Talsperren - für "Eisenbahnarchäologen" eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen sollte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Wegen Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm musste der Wasserstand im Biggesee in diesem Sommer um fünfzehn Meter abgesenkt werden. Dadurch entsteht ein ganz anderer Blick auf die Brückenbauwerke, wie hier die kombinierte Eisenbahn-/Straßenbrücke über das Dumetal (06.07.2015). Leider wird auch die Bahnstrecke von Finnentrop nach Olpe saniert, daher verkehren während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen keine Züge. (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:58
Hallo Horst,
auf dem Vorschaubild dachte ich erst es wäre eine andere Brücke aber beim lesen des Textes ist mir aufgefallen das es die selbe Brücke ist, Der etwas andere Blick gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:53
Hallo Matthias, solche kombinierten Brücken wurden über zwei Seitenarme der Biggetalsperre gebaut. Auf diesem Bild ist es tatsächlich die "andere" (was ich aber auch erst nach einem genauen Vergleich der Bilder und von Landkarten feststellte), was aber insofern keine Rolle spielt, da die beiden Brücken weithin identisch sind (auch hinsichtlich des Wasserstandes). Das Bild entstand von einem Schiff aus, die Listertalbrücke wurde durch eine Halbinsel leider weitgehend verdeckt.
Gruß Horst

Am 03.09.1978 überquert eine 795/995-Garnitur auf der Fahrt entlang der Biggetalsperre die Listertal-Doppelstockbrücke zwischen Listerscheid und Sondern (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Uerdinger-Doppel auf der Doppelstockbrücke, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:41
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity macht der Thalys 4322 wie hier am 03.07.2015 auf dem Weg von Essen nach Paris eine gute Figur. Solche Aufnahmen sind aber nur während der Sommerferien möglich, da in diesem Zeitraum die Strecke zwischen Köln und Aachen wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Einige Thalys werden daher über Neuss und Mönchengladbach umgeleitet. Käme es wirklich zur Abschaffung der Panoramafreiheit, wäre hier eine Menge wegzupixeln... (zum Bild)

Armin Schwarz 5.7.2015 16:44
Hallo Horst,
er macht wirklich eine gute Figur vor der Kulisse.
Ein tolles Bild, welches es mit der Abschaffung der Panoramafreiheit wohl nicht wäre.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 16:51
Wunderschön! Panormamfreitheit* sei Dank!
einen lieben Gruss

*und natürlich auch Horst

Horst Lüdicke 5.7.2015 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Stefan. Jedes dieser Häuser wurde von einem anderen Architekten entworfen, es wäre also ohne Panoramafreiheit so gut wie unmöglich, ein solches Bild zu veröffentlichen, da von jedem Urheber (so man ihn kennt) die Erlaubnis eingeholt werden müsste.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 6.7.2015 15:56
Hallo Horst,
da kann man nur hoffen das solch ein Gesetzt nicht in die Realität umgesetzt wird, denn dann könne mir nicht mehr solche schön Fotos wie diese hier begutachten. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von dem Thalys und der Düsseldorfer Hafencity.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:27
Du sagst es Matthias. Ein solches Gesetz wäre zwar nicht das Ende unseres Hobbys, aber wir würden uns bei vielen Fotos überlegen müssen, ob wir vielleicht nicht irgendwelche Rechte verletzen, was für ein Unsinn. Irgendwann fotografieren dann vielleicht nur noch Juristen Eisenbahnen...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 6:59
Hallo Horst, "fotografieren" darfst du alles, mit oder ohne neues Gesetz, nur das "kommerzielle Vervielfältigen" würde das neue Gesetz regeln und zwar insofern, dass der Kalender, den du deiner Oma zu Weihnachten geschenkt* hast den Strafbestand der Urheberverletzung erfüllt, weil du beim wunderschönen Mai-Blumen-Bild vergessen hast, den Uhrheber des unscharfen Hintergrundgebäudes um Erlaubnis zu fragen. Soweit haben wir das schon verstanden Hr. D. Köster (SPD!).
einen lieben Gruss
Stefan

*da gegen Bezahlung in einem Fotoladen angefertig ist es "kommerzielle Vervielfältigung".

Horst Lüdicke 8.7.2015 9:00
Danke für Deine Klarstellung, Stefan. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, meinte aber eine Veröffentlichung im weiteren Sinne.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.