bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 280



<<  vorherige Seite  272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 nächste Seite  >>
An einem sonnigen Märztag 1985 ist eine ALe 840-Garnitur zwischen Bolzano/Bozen und Merano/Meran unterwegs (zum Bild)

Herbert Graf 9.3.2013 8:16
Hallo Horst
Herrliche Archivbilder und vielen Dank fürs zeigen.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 9.3.2013 17:58
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:35
Auch wenn der Zug nicht allen gefällt: Ein äußerst interessantes Bild der ALe 540 Garnitur, die am Schluss noch einen Postwagen(?)mit zieht. Da ich keine Stromleitung vom hinteren, schieben Triebwagen über den Zwischenwagen zum vordere Triebwagen sehen kann, denke ich das dieser als Steuerwagen genutzt wird, denn dank des schon erwähnen Postwagens ist ganz klar bewiesen, dass es sich hier um keinen Nachschuss handelt.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:02
Hallo Stefan,

Du hast recht, es handelt sich nicht um einen Nachschuß (sonst hätte der Triebwagen unter dem - in Blickrichtung - rechten Scheinwerfer eine weiße rechteckige Tafel mit roten Schrägstreifen gehabt). Ob es sich um einen Post- oder Gepäckwagen am Zugschluß handelt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Form- und Farbgebung von Fahrzeugen ist natürlich immer eine Geschmackssache. Bis zu meiner ersten Italienreise war ich auch etwas skeptisch (braune Loks und Triebwagen), aber "in natura" sahen sie viel besser aus als erwartet. Und die Formgebung vor allem der älteren FS-Triebwagen finde ich eigentlich sehr ansprechend, vielleicht auch, weil sie "anders" aussehen.

Viele Grüße aus Neuss
Horst

Leitner Thomas 9.3.2013 23:10
Super Archivbild ... Danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:21
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 11.6.2016 12:30
Hallo Horst,
man kann immer diskutieren, ob die früheren italienischen Loks und Triebzüge schön oder nicht waren, sie hatten aber ihr besonderes Design und das machten sie schon interessant. Was hier unanfechtbar ist: Dein Bild von der ALe 840-Garnitur ist sehr schön.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:22
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt! Die italienischen Fahrzeuge waren aufgrund ihres Designs schon etwas besonderes. Aber generell hatten auch die Fahrzeuge anderer europäischer Eisenbahnen damals noch ihren eigenen Charakter. Von dieser Vielfalt ist heute leider nicht allzuviel übrig geblieben...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

SP EXP DRC 41 von Bangkok nach Yala mit dem APN.20 2520 an der Spitze fährt am 07.Jänner 2013 durch den Bf. Ron Phibun. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.3.2013 18:21
Hallo Karl,

ein sehr schönes Foto. Überhaupt finde ich Deine Fotos vom Eisenbahnwesen in Thailand sehr interessant, weil dieses Land sonst nicht so sehr im Focus von Eisenbahnfreunden steht.

Gruss Horst

Im April 1996 verläßt ein ETR 220 Roma Termini (zum Bild)

Klaus Bach 9.3.2013 15:38
Schoene Aufnahme von diesem sehr aesthetischen Fahrzeug!

Horst Lüdicke 9.3.2013 18:05
Hallo Klaus,

vielen Dank. Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut und man sieht ihnen nicht an, dass sie schon zwischen 1936 und 1941 in Dienst gestellt wurden.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:37
Auf den zweiten Blick gefallen mir die beiden ETR 220 Triebwagen auch sehr gut.
Gruss Stefan

Der letzte Zug - Mit den allerletzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Märztages, erreicht 99 7237 mit dem Zug 8937 den Brocken. Drei Monate hab ich auf dieses Wetter gewartet und mich dann kurz entschlossen ins Auto gesetzt um dieses Bild zu machen :O) 4.3.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 6.3.2013 18:19
Alle Achtung, so kurz entschlossen war ich auch fast, bin dann aber doch auf den Erzgebirgskamm gefahren. Kam da wirklich erst gegen Mittag der erste Zug zum Brocken hoch, wie es laut Fahrplan sein sollte? Oder fuhren auch wieder Verstärkerzüge?

Klasse Serie und Grüße
Kay

Leitner Thomas 6.3.2013 18:24
Danke Kay, nein Verstärkerzüge waren keine unterwegs.
Der erste war der 8933 mit der Ankunft am Brocken um 11:21
LG Tom

Kay Baldauf 6.3.2013 18:31
Ja und das war der Ausschlag dafür, dass ich am 04.03. nicht zum Brocken gefahren bin. Sonst wären wir uns sicher über den Weg gelaufen. Schade eigentlich. Wenn ich das gewußt hätte, dass Du dort bist... ;-)

Grüße

Christoph K. 6.3.2013 19:18
Episches Foto!

Mario Schürholz 6.3.2013 19:41
Einfach Klasse Thomas, ein super Bild. Aber nun eine Frage an den Experten. Im unteren drittel auf der rechten Seite des Bildes sieht man im Schnee einen hellgrünen Punkt. So etwas habe ich auch schon mehrmals auf Fotos gehabt. Was ist das und wie vermeidet man es.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 19:56
Das ist kein Foto- das ist ein Kunstwerk der Meisterklasse!
Hut ab vor den zulässigen Wetterprognosen, dem schnellen Auto und dem Talent ein solches Bild zu kreieren.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 6.3.2013 20:16
Mario, der Punkt ist die Reflexion von Licht in der LInse des Objektives. Meine Erfahrungen dazu sind die, je höher die Linse vergütet ist, desto weniger anfällig ist das Objektiv für derartige Reflexionen. Die muß man als gegeben hinnehmen.

MfG

Armin Schwarz 6.3.2013 21:25
Wow, wunderschön und eine Meisterklasse.
Gruß Armin

Klaus Bach 6.3.2013 21:28
Grossartige Aufnahme! (verdientermassen mit dem Gruenen Punkt ausgezeichnet!)

Olli 6.3.2013 21:29
Kurzentschlossen war eine gute Idee... ;-)

Horst Lüdicke 6.3.2013 21:41
Hallo Thomas,

für so ein großartiges Foto lohnt sich auch die weiteste Anreise!

Gruß Horst

Franci Vuk 6.3.2013 21:52
Großartig, ein traumhaftes Foto.
Gruss Franci

Hanspeter Reschinger 7.3.2013 6:50
Ein Traum, aber wie warm war es da bitte, da man so gut wie keine Dampffahne sieht.

LG
H.P.

Michael Edelmann 7.3.2013 7:17
Ein Meisterwerk!! Ansonsten bin ich sprachlos! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 7.3.2013 20:32
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom

S´ 315-209 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /2.3.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.3.2013 21:30
Hallo Franci,

ein sehr schönes Foto. Aber ich frage mich schon, welchen Originalanstrich der Triebwagen eigentlich hat.

Gruß Horst

Franci Vuk 6.3.2013 21:42
Hallo Horst,
Danke fürs Lob. Die Grundfarbe ist wirklich kaum zu Ahnen; aber am Anfang vor sehr vielen Jahren waren die Gelb und Rot.
Gruss Franci

Leitner Thomas 6.3.2013 23:07
Tolle, satte Farben ... gefällt mir :O)
LG Tom

Franci Vuk 7.3.2013 9:18
Danke Tom.
Gruss Franci

Der grosse Steinkohlentagebau bei Jalainur in der Provinz Nei Mongol im äusseren Nordosten Chinas wurde bis 2009 noch komplett mit Dampflokomotiven (Baureihe SY "Hohes Ziel") befahren. Diese Ära ist vorüber. Nun zeichent sich allerdings mehr und mehr die endgültige Auskohlung der Grube nach der Ablösung durch LKW´s ab. Der Bahnbetrieb in der Grube wurde eingestellt und ausserhalb auf den umliegenden Werkbahnen ebenfalls deutlich reduziert. Am 13.01.2008 war die Welt dort "noch" in Ordnung. (Scan vom Dia) (zum Bild)

trainhero 1.3.2013 16:13
sehr schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:16
Unglaublich eindrücklich!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 1.3.2013 16:22
Ein perfektes Bild!

Gruss Horst

Herbert Pfoser 1.3.2013 19:23
Ein Stimmungsbild der Sonderklasse.
L.G. Herbert

Michael Edelmann 1.3.2013 22:44
Grandios! Super! Genial! Für mich definitiv einer der heißesten Anwärter auf den Titel "Bild des Jahres"!! Wirklich sensationell! Bin hin und weg! Hier ist tatsächlich kein Superlativ eine Übertreibung!
LG! Micha

Mario Schürholz 2.3.2013 9:20
Hallo Till,
ein wirklich beeindruckend stimmungsvolles Bild zeigst du uns hier. Es gefällt mir so gut weil man sich fast nicht satt sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, einfach super! Mit so einem Debüt bei Bahnbilder können wir bestimmt noch einiges von dir erwarten, ich freue mich schon darauf. Also herzlich willkommen bei BB und viel Spass auf dieser Seite.
Gruß aus Aachen,
Mario

Till Mosler 2.3.2013 10:34
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und eure Kommentare. China war und ist weltweit die letzte Bastion des Plandampfbetriebes. Leider liegt diese aber in den letzten Atemzügen. Der Großtagebau von Jalainur im äußersten Norden der Provinz Nei Mongol (Innere Mongolei), ist mittlerweile dampffrei und kurz vor der Stilllegung. Hier boten sich zig Motive. Und gerade für Stimmungsaufnahmen, war die Örtlichkeit ideal.

Noch dampft es aber noch im Westen und Nordosten auf ein paar Industriebahnen. Aber Eile ist angesagt wenn man dies noch einfangen möchte!

Armin Schwarz 2.3.2013 12:00
Unglaublich wunderschön.
Und auch ein herzlich willkommen bei BB.
Gruß Armin

Leitner Thomas 9.3.2013 12:19
Traumhaft schöne Bilder die Du uns hier zeigst :O)
LG Tom

110 222-7 trifft im Dezember 1978 in Garmisch-Partenkirchen ein (zum Bild)

Erhard Pitzius 28.2.2013 16:56
Klasse Dokumentation mit 110 und bayerischem Formsignal. Evtl. hätte man links noch den Fahrleitungsmast weg schneiden können!

Gruß Erhard

Hendrik Röben 28.2.2013 17:05
Hp1 mit 50 km/h, was es nicht alles gibt...

MfG
Hendrik

Andreas Strobel 28.2.2013 18:03
Hallo Horst, ja ich nervender Kerl mal wieder. Das ist ja nicht zum Aushalten was du uns da schon wieder zeigst!!!!!!
Es packt einen der pure Neid! Mensch ist das ein irre schönes Bild....die blaue 110, dazu die Signale und ganz zu schweigen von dem Hintergrund.....einsplus setzen!!!! :-D Wirklich wenn du noch mehr so Bilder hier auffährst wünsche ich mich mit meinen Kameras in die Jugend zurück....Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas

Kay Baldauf 28.2.2013 18:29
Spitzen Bild! Danke!

Horst Lüdicke 28.2.2013 20:54
Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen.

Das Wegschneiden des Mastes hatte ich mir auch überlegt, es aber dann doch gelassen. Bei elektrifizierten Strecken gehört er ja irgendwie dazu.

Viele Grüße aus Neuss Horst

Olli 28.2.2013 22:22
Oh wie wunderschön ist Panama... äh Partenkirchen... Eine frisch lackierte 110 ganz ohne Augenbrauen. Dazu das bayrische Formsignal. Was will man mehr.

Gruß, Olli

R8558 mit Dh 1500.6 an der Spitze auf dem Weg nach Graz Hauptbahnhof am 30.01.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.2.2013 19:57
Hallo Karl Heinz,

ein sehr stimmungsvolles Bild und ein Beweis, wie schön Gegenlichtaufnahmen sein können.

Gruß Horst

Die Strasshofer Dampflok 52.100, dampft mit dem Majestic Imperator, als Sonderzug 14370 von Korneuburg nach Ernstbrunn durch das winterliche Weinviertel. Hetzmannsdorf 17.2.2013 (zum Bild)

Herbert Pfoser 19.2.2013 8:14
Hallo Tom !!

Da hast du ja wieder eine Traumserie abgeliefert. Super Bilder!!!!!!!!!!!!!!!
Mach weiter so. L.G.Herbert

Stefan Wohlfahrt 19.2.2013 16:14
Hallo Hanspeter,
der dunkelblaue Zug bei diesem Licht: ein Traum!
Gruss Stefan

trainhero 19.2.2013 17:27
bei dieser engen Kurve und der erhöhten Perspektive bekommt man voll das Modellbahn-Feeling ;)

sehr schön geworden!

Horst Lüdicke 19.2.2013 21:59
Hallo Thomas,

was soll man da noch sagen, ein Foto schöner als das andere!

Gruß Horst

Leitner Thomas 19.2.2013 23:18
Herzlichen Dank :O)
@Stefan ... Hanspeter Leitner *gg*
LG Tom

Hanspeter Reschinger 20.2.2013 8:57
;-)
LG
Ha Pe

Nach einem heftigen Sommergewitter ist eine 2043 im September 1983 bei Sachsenburg im Drautal unterwegs. Der erste Wagen des Zuges ist ein DB-Kurswagen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.2.2013 20:44
Hallo Martin,

vielen Dank. Leider hat die Drautalbahn seit der Elektrifizierung durch die monströsen Masten viel von ihrem früheren Charme verloren.

Gruß Horst

Hanspeter Reschinger 20.2.2013 9:25
Einfach nur HERRLICH die Schätze aus dem Archiv.

LG
H.P.

1110.01 und eine weitere 1110 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Dalaas (August 1982) (zum Bild)

Andreas Strobel 17.2.2013 9:01
Horst, schönes Bild von den beiden 1110. Ich mag Fotos aus vergangen Tagen. Danke fürs Aufbereiten und Zeigen. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 17.2.2013 10:31
Hallo Andreas,

vielen Dank. Bei diesem Foto waren die Lichtverhältnisse aber auch optimal, das ist leider nicht immer so ...

Gruß Horst

Leitner Thomas 17.2.2013 23:54
Ein wunderbares Bild !!!
LG Tom

1670.29 trifft am 07.12.1975 in Bludenz ein (zum Bild)

Herbert Pfoser 16.2.2013 22:28
Schön das es auf dieser Seite auch alterwürdige fotogarfische Leckerbissen zu sehen gibt. Danke fürs herzeigen.
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 17.2.2013 10:22
Hallo Herbert,

mach ich gerne, es freut mich, wenn meine Bilder auf positive Resonanz stoßen.

Gruß Horst

Die Bahnlinie von Rosslare nach Dublin führt am 241 m hohen Bray Head direkt an der Irischen See entlang, hier im April 1992 mit einer Class 071 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2013 18:09
Was für eine wunderschönes Bild, fast so schön, wie der parallel dazu verlaufende, aber leider gesperrte Wanderweg...
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 15.2.2013 22:26
Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob! Aber meinst Du tatsächlich den Wanderweg, von dem das Foto entstand? Wenn er heute gesperrt ist, wäre das mehr als bedauerlich, denn von dort bestanden in beide Richtungen excellente Fotomöglichkeiten.

Gruss

Horst

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 10:52
Hallo Horst, ich fürchte schon, doch meine "Neuigkeit" datiert aus dem Jahre 2005; hoffen wir, dass in der Zwischenzeit der wunderschöne Wanderweg wieder zugänglich ist, besonderes, da bei diesen exellenten Fotostelelen nun auch weit mehr Zège fahren, als dies im April 1992 dear Fall war.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 1.5.2013 10:36
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Info und auch dafür, dass Du Bilder vom aktuellen Bahngeschehen in Irland zeigst. Da bekommt man Lust, wieder einmal die grüne Insel zu besuchen.
Gruß Horst

NLB 93.1420 als Nebenfahrt SGAG 14500 am 11.Februar 2013 zwischen Würnitz-Hetzmannsdorf und Karnabrunn. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.2.2013 22:06
Hallo Karl,

eine sehr schöne Bilderserie, die mich an meine Besuche im Weinviertel 1975 erinnert.

Gruß

Horst

4030 207 im April 1975 im Bahnhof Wien Landstraße (heute Wien Mitte) (zum Bild)

Karl Seltenhammer 15.2.2013 11:28
JUGEND - wo bist Du hin???
Herrliche Erinnerungen. Bitte mehr!!!
LG Karl

Horst Lüdicke 15.2.2013 13:30
Hallo Karl,

es freut mich, dass Dir meine ÖBB-Fotos gefallen.

Z. Zt. bearbeite ich meine Dias und es werden sicherlich weitere ÖBB-Fotos folgen. Es ist aber auch eine Zeitfrage, das Hobby mit beruflichen und anderweitigen privaten Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Gruß

Horst

140 265-0 1980 in Düsseldorf-Grafenberg. Die Verbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim zählt mit ca. 200 Güterzügen pro Tag zu den am dichtesten befahrenen Güterzugstrecken der DB und trennte durch ihre zahlreichen niveaugleichen Bahnübergänge bis zur Eröffnung des rd. 2 km langen Staufenplatz-Tunnels am 02.08.1982 die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der City. Rechts von der Lok ist ein Stück der Tunneldecke zu sehen. Heute befindet sich auf der Bahntrasse eine Grünanlage. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 14.2.2013 20:12
Hallo Horst - danke fürs Einstellen - das sind meine Kindheitserinnerungen (ich wohnte damals nur 1km entfernt) - da stand ich in den frühen 70ern und sah noch 50er aus Wedau und 44er aus Bismarck mit ihren Gz unter Fahrdraht - und natürlich 140, 150, 151, ... LG - Rupp

Horst Lüdicke 14.2.2013 22:55
Hallo Rupprecht,

während meiner Bundeswehrzeit 1974/75 mußte ich, wenn ich zuhause übernachtet hatte, mit dem Bus zur Kaserne nach Hubbelrath fahren. Meistens war die Schranke am Staufenplatz zu diesem Zeitpunkt um halb sechs Uhr morgens geschlossen und fast immer rauschte dann eine 50er mit einem Güterzug Richtung Süden vorbei. Davon gibt es natürlich kein Foto, aber das Bild habe ich immer noch vor Augen.

Gruß

Horst

93.1420 vom Verein Neue Landesbahn mit ihrem SGAG 14500 von Korneuburg nach Ernstbrunn am 11.2.2013 am Mollmannsdorfer Berg. http://www.landesbahn.at/ (zum Bild)

Gerhard Zant 14.2.2013 8:46
Super, ein Foto mit wahrem Nostalgiecharakter !

LG Gerhard !

Horst Lüdicke 14.2.2013 9:09
Hallo Hanspeter,

eine sehr schöne Bilderserie.

Gruß

Horst

Olli 15.2.2013 23:23
Wirklich fotogerecht, der Fotogüterzug... und die freie Landschaft beeindruckt die "DB-Fotografierer" immer wieder.
Gruß, Olli

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die "Sektorengrenze" und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen (zum Bild)

Thomas Wendt 13.2.2013 19:44
Als Kind war ich öfters im Bahnhof Friedrichstraße, allerdings im Ostberliner Teil - dort, wo heute die S-Bahn fährt. Zwar gab es eine Sichtbarriere zu dem Bahnsteig, der für die Westberliner S-Bahnen genutzt wurde (heute für Regionalzüge), aber soweit ich mich erinnere, konnte mam beim Blick in westlicher Richtung diese S-Bahnen während der Ein- und Ausfahrt sehen. Ich war damals sehr erstaunt, dass die S-Bahnen wie "unsere" aussehen. So hat wohl jeder seine persönlichen Erinnerungen, und mit etwas Glück findet er hier die Bilder dazu.

Im Hintergrund sieht man hier ja sogar die Mauer und Grenztürme.

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:40
Ein sehr interessantes Bild. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standord heute auf einem der nördlchen Bahnsteige des Hbf wäre?
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.2.2013 8:43
Das dürfte eher etwa dort sein, wo heute die Ella-Trebe-Straße ist. Der Bahnhof wurde nicht weit verschoben, und wenn dann eher in südliche Richtung.

Horst Lüdicke 14.2.2013 8:57
Hallo Thomas,

bei zwei meiner insgesamt drei DDR-Reisen bin ich über Friedrichstraße ein- und ausgereist. An die Sichtbarriere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Während ich - nach der Kontrolle - auf dem Fernbahnsteig auf meinen "Interzonenzug" wartete, konnte ich den dichten Verkehr und das pulsierende Leben "im Osten" (sorry, mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) hören, aber zu sehen war nichts. Das war schon ein komisches Gefühl, ich denke, wir können heute alle froh sein, dass das Geschichte ist.

Gruß

Horst

Horst Lüdicke 14.2.2013 9:04
Hallo Stefan, hallo Thomas,

so genau kann ich das leider nicht sagen, ich weiß nur noch, dass ich etwas nördlich vom damaligen Lehrter Stadtbahnhof stand, als ich die Aufnahme machte. Leider kenne ich den neuen Berliner Hauptbahnhof nur vom Durchfahren, allerdings steht Berlin ganz oben auf meiner "to do"-Liste und dann wollte ich auch "Einst und Jetzt"-Aufnahmen machen und die alten Fotostellen aufsuchen.

Gruß

Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.