bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Lahs, Seite 178



<<  vorherige Seite  173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 nächste Seite  >>
Die -LOCON 219- 203 559-0 mit offenen Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung Fccpps der Firma railpro abgestellt am 03.11.2013 in Oranienburg. Die V100.1 wurde 1973 unter der Fabribnummer 13877 in den LEW Hennigsdorf gebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:01
Ein tolles und sehr schönes Bild, Hein. Gefällt mir bestens.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:40
Hallo Heinz,
das herrliche Licht- und Schattenspiel ist ganz nach meinem Geschmack.
Eine sehr aussagestarke Aufnahme.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.11.2013 20:40
Hallo Armin, hallo Hans,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, schön, wenn es Gefallen findet.
Irgendwie ist auch immer etwas Glück dabei, den ganzen Tag grau und Niesel und am späten Nachmittag reißt es dann doch noch auf.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2013 7:03
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild, welches insbesondere durch die herrliche Licht- und Wolkenstimmung anspricht. Sehr beeindruckend!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 5.11.2013 19:35
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Micha.
Ich freue mich darüber und natürlich auch, wenn die Aufnahme gefällt.
Mit dem Licht habe ich natürlich ganz großes Glück gehabt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Der Oberleitungsbauwagen FMW Nr. 1 der Firma Uwe Adam am 28.10.2013 im Einsatz in Nassenheide. NVR Nummer: 80 80 9970 999-5 D-BWESA Baujahr:1984 Fabriknummer:101884 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:00
Hallo Heinz,
wow, ein Hammerbild, der interessante Oberleitungsbauwagen toll von der Sonne angeleuchtet vor dem beeindruckenden dunklen Himmel.
Ich hoffe die Lok konntest Du auch nach so ablichten.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:18
Sehr tolle Farbkontrasten und Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:54
Oh schon wieder eine herrliche Theaterbeleuchtung, Heinz.
Da kann ich nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 5.11.2013 19:30
Hallo Armin, Date Jan und Jeanny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.

@ Armin: Ja , die Lok konnte ich auch noch so festhalten.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 8:13
Hallo Heinz,
absolute Bilderbuchaufnahme! Und die Lichtverhältnisse sind ja schon fast wie ein Sechser im Lotto! ;-) Einfach genial!! Du hast aber auch ein Glück!
LG! Micha

PS.: Bin schon gespannt auf das Bild von der Lok!!

Heinz Lahs 7.11.2013 16:52
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Die V 100 1200 (ex DB 211 200-1) der DGEG ist mit unserem Sonderzug am 28.04.2013 in Darmstadt-Kranichstein abgestellt, wir sind derweil im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, von woraus ich die Aufnahme machen konnte. Die V 100.10 wurde 1962 von Henschel unter der Fabriknummer 30549 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 211 200-1, 1995 die Ausmusterung bei der DB. An die DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V) wurde sie 1997 verkauft. Eingestellt ist sie von der Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt und hat die NVR-Nummer 92 80 1211 200-1 D-DME. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:13
Wow Armin, welch eine beeindruckende Aufnahme.
Nicht nur die tolle V 100 gefällt mir prächtig, auch Dein wunderschönes Bild ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.11.2013 21:26
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme und eine interessante Beschreibung der DB-V 100, gefällt mir sehr gut.
Und wenn ich sehe, was die V 100 am Haken hat, den Classic Courier, dann denke ich, da können wir noch einige Überraschungen erleben.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2013 7:08
Hallo Armin,
auch dieses Bild weiß durchaus zu gefallen! Ob die Maschine wohl auch zu Plandienstzeiten mal die Ehre hatte, solche Nobelwaggons ziehen zu dürfen? ;-)
LG. nach Herdorf!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 11:15
Einmal mehr ein grandiosses Lokportrait, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.11.2013 18:06
Hallo Hans, Heinz, Micha und Stefan,
besten Dank für Euee lobenden und sehr netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. ES freut mich sehr dass die Aufnahme Euer Gefallen findet.
Nun in diesen Classic Courier Wagen durften wir auch reisen, es war wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:21
Wunderbar4es V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.11.2013 18:11
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Die 201 101-3 der WFL zieht die 52 8131 und 2 Begleitwagen der WFL am 03.11.2013 durch Oranienburg. Die V100.1 wurde 1968 unter der Fabribnummer 11939 in den LEW Hennigsdorf gebaut. (zum Bild)

Michael Edelmann 4.11.2013 16:53
Hallo Heinz,
eine gelungene Aufnahme bei sehr schönem Licht! Gefällt mir prima! Weißt Du zufällig, wie es zu dieser Zusammenstellung der Fahrzeuge kam?
LG!
Micha

Heinz Lahs 4.11.2013 17:21
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
So richtig weiß ich nichts darüber, die Stangen waren auch demontiert, ich vermute mal, die sind ins Netinera Werk nach Neustrelitz unterwegs.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:13
Hallo Heinz,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:17
Wunderschöne Aufnahme von diese zwei alte Schönheiten, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:27
Hallo Heinz,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch ausgezeichnet.
Nicht nur die interessante Zusammensetzung weiss zu überzeugen, auch das schöne warme Licht verleiht dem herrlichen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 4.11.2013 20:32
Hallo Armin, Date Jan und Jeannny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich sehr freue.
Und natürlich freue ich mich, wenn es Gefallen findet.
Ich war auch sehr überrascht, als ich die Fuhre entdeckte.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Blick am Mittag des 18.10.2013 ins HSB-Bw Wernigerode. Am Wasserkran steht 99 7241 und wird gleich ihren Durst stillen. Links daneben warten 99 6101 und 99 5901 auf ihre bevorstehenden Einsätze vor Sonderzügen der IG HSB. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 19:02
Hallo Micha,
rege Betriebsamkeit im Bw Wernigerode.
Wärme, Dampf und Rauch, man könnte es förmlich riechen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:16
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild im Bw Wernigerode.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:42
Ich kann Heinz und Armin nur Recht geben, hier hast Du den Dampfbetrieb in Wernigerode ganz gekonnt in Szene gestzt.
Die sehr beeindruckende Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 5.11.2013 6:44
Hallo Heinz, Armin und Hans,
meinen herzlichsten Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Michael Edelmann 6.11.2013 6:32
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt! Hier im Bw Wernigerode ist eigentlich immer was los. Da braucht man meist nicht lange zu warten, bevor einem was Schönes vor die Linse kommt! ;-) Plandampfbetrieb ganz wie in alten Zeiten und das sogar mit erstaunlich hoher Zugdichte!
LG! Micha

Floreg L. 6.11.2013 20:11
Hallo, das sind alles wunderbare Bilder von den HSB. Aber bei dem Foto bin ich hängen geblieben, perfekt auch ohne Sonne!
Grüße

Michael Edelmann 7.11.2013 6:37
Hallo Floreg,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass Dir dieses (und auch die anderen) Bilder gefallen!
LG! Micha

150 Jahre Hochrheinbahn. 611 030 kann endlich wieder von Schaffhausen das Ziel Basel in Angriff nehmen. Oktober 2013. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 18:55
Hallo Olli,
schöne dynamische Aufnahme des 611-er aus Schaffhausen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:18
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Olli 4.11.2013 21:25
Danke Euch, da hat eine Sonnenstrahl das Bild ein wenig aufgehübscht, Beleuchtung die leider bei der V100 nicht mehr eingeschaltet war... Freut mich, dass das Bild trotz der dämlichen Geometrie von Mauer, Masten und Gleisen vor Ort gefällt.
Gruß, Olli

VT4 + B4 34 + VT6 der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG mit R 127 Jenbach-Mayrhofen auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 17:47
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der Triebwagen der Zillertalbahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:31
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:37
Sehr schön, Date Jan.
Mir gefällt die schöne Aufnahme der Zillertalbahn auch prächtig.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:10
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Der planmäßige Zug nach Moritzburg,P 3006 13:17 Uhr ab Friedewald Bad,99 1789 - 9 ist die Zuglok. 02.11.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 17:41
Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von der Lößnitzgrundbahn aus Friedewald Bad, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Gerade verläßt hier am Mittag des 18.10.2013 99 236 mit P8903 den Bahnhof Wernigerode in Richtung Eisfelder Talmühle. Links wartet Triebwagen 187 015 auf seinen nächsten Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:41
Ganz zauberhafte Aufnahmen der Harzer Schmalspurbahnen, Micha.
Bei diesem sehr gelungenen Bild könnte man annehmen, die Dampflok schwebe auf einer weißen Wolke.
Toll gemacht.
Gruß Hans

Michael Edelmann 3.11.2013 14:50
Hallo Hans,
herzlichen Dank für die netten Worte, über welche ich mich sehr freue! Schön, dass Dir das Bild gefällt! Habe hier zugegebenerweise zwei sehr ähnliche Aufnahmen eingestellt. Konnte mich aber einfach nicht zwischen den beiden Bildern entscheiden! ;-)
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Heinz Lahs 4.11.2013 13:37
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der HSB in Wernigerode, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 4.11.2013 16:01
Hallo Heinz,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Der dieselhydraulische Montagewagen LMB 4020 und der Materialwagen MW 1500-02 mit der Hubarbeitsbühne MW 600 der Firma STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH in Nassenheide am 01.11.2013. LMB 4020: Kleinwagen-Nr.: 97 86 08 505 30-8; Eigengewicht: 7,2 t MW 1500-02: Kleinwagen-Nr.: 97 86 08 902 30-7; Eigengewicht: 4,0 t; Nutzlast: 8,5 t (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:05
Hallo Heinz,
wieder eine tolle Aufnahme dieser interessanten Wagen.
Die informative Beschreibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.11.2013 12:55
Eine tolle und interessante Aufnahme von der Baustelle in Nassenheide bzw. von den Geräten, Heinz.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 4.11.2013 12:09
Hallo Hans, hallo Armin,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Ich freue mich darüber und auch, das es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Detailaufnahme der Ausmauerung der Bahnhofshalle des S-Bahnhofes Berlin Hackescher Markt am 20.10.2013. Der Bahnhof wurde 1882 als Börse eröffnet, von 1951 - 1992 hieß die Station Marx-Engels-Platz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 19:58
Einfach wunderschön!
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.11.2013 21:28
Danke Stefan.
Wieviel Liebe zum Detail unsere Vorfahren entwickelt haben, das ist schon beieindruckend.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 21:54
Hallo Heinz,
hier kann ich auch nur schreiben: W U N D E R S C H Ö N !
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:49
Hallo Heinz,
mir gefällt die aussagekräftige Aufnahme der Bahnhofshalle Hackescher Markt auch bestens.
Das Bild weckt zudem wunderschöne Erinnerungen an unsere Berlin Reise.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Siegfried Heße 3.11.2013 19:15
Hallo Heinz, da hab ich gerade eben das Gegenteil, die graue Betontristesse unseres neuen Bahnsteiges
Radebeul Kötschenbroda , aufgenommen, nun sind nachts nicht nur alle Katzen, sondern auch alle Bahnsteige grau..
Sehtr gut getroffen , gefällt mir. M.f.G. Siegfried

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:10
Sehr schönes Detailansicht, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 4.11.2013 12:06
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es ist sehr schön, wenn es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

nun steigen Sie hier wieder in Radebeul Kötzschenbroda aus , der neue S-Bahnsteig kurz vor der Inbetriebnahme (früher Radebeul West S. ID 735914) 02.11.2013 11:24 Uhr (zum Bild)

Heinz Lahs 2.11.2013 21:05
Hallo Siegfried,
hat sich ja tüchtig verändert, der ehemalige Bahnhof Radebeul West, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Die 181 210-6 rangiert am 13.04.2013 im Hbf Koblenz zu ihrem Abstellplatz, nachdem sie den IC 133 (Luxembourg-Koblenz-Köln-Norddeich Mole) von Luxembourg nach Koblenz gebraccht hat, diesen hat nun eine 101er am Haken. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 1.11.2013 19:05
Hallo Armin,
ein sehr schönes Foto von der 181. Diese Baureihe mag ich sehr. Für mich ist sie neben der 103 die schönste deutsche E-lok und die einzige der DB-Vetranen, der das Verkehrsrot steht.
Viele Grüße
Ingo

Date Jan de Vries 1.11.2013 20:16
Sehr schönes BR181-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.11.2013 10:07
Hallo Ingo, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ja die 181.2 ist eine schöne Baureihe, der wohl alle Farben gut stehen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.11.2013 20:57
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait, Aufnahme und Maschine gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 22:01
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:13
Hallo Armin,
mir gefällt das Portrait der schmucken Lok auch bestens.
Sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.11.2013 16:39
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ich freue mich zudem sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Die Bahnsteighalle des S-Bahnhofes Berlin Hackescher Markt am 20.10.2013. Am Gleis 4 fährt gerade eine S-Bahn der S 7 nach Wannsee ab. Der S-Bahnhöfe Hackescher Markt und Bellevue sind die Bahnhöfe der Berliner Stadtbahn, die fast im Original erhalten sind. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.10.2013 21:43
Eine tolle Aufnahme und ein wunderschöner S-Bahnhof, beides gefällt mir sehr gut, Heinz.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.10.2013 7:15
Ein Bijoux von eine Bahnhof und auch die Gewölbebögen, auf welchem der Bahnhof steht, lohnen einen Besuch!
Gruss Stefan

Meic Thee Magicial 29.10.2013 9:08
Wenn es nach meiner Meinung geht ist der Hackesche Markt einer der schönsten in Berlin.

Heinz Lahs 29.10.2013 17:41
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich, dass Euch auch der schöne Bahnhof so gefällt.
Viele Grüße, Heinz.

Olli 29.10.2013 18:24
Sehr ansprechend, Foto und Station.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 29.10.2013 18:27
In den 90ern hat man die S-Bahnhöfe tatsächlich sehr schön umgestaltet, insbesondere die beigefarbenen Fliesen gefallen mir sehr gut. Eine zeitlang gab es übrigens sogar neben dem weissen Blindenleitstreifen eine durchgängige Reihe von Leuchtstofflampen, die bei einfahrendem Zug blinkten (wobei ich das nur von einigen Stationen weiss, im Hackeschen Markt war es vielleicht nicht der Fall). Die hier im Bahnhof verwendeten warmen Farben wirken im Gegensatz zum aktuellen eher blaugrauen Betonstil warm und angenehm.

Heinz Lahs 29.10.2013 19:05
Hallo Olli, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es Gefallen findet.
Die facettenreiche Ausmauerung ist sowas von beeeindruckend, deshealb bin ich gerade dabei einen Ausschnitt zum Upload vorzubereiten.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 2.11.2013 11:18
Hallo Heinz. als er noch Marx-Engels Platz hieß , war er nicht weniger bekannt, aber deutlich weniger sauber.
Schönes Bild, gut die Atmosphäre eingefangen. Ich muß gleich an den Song von Manne Krug denken: .... am Marx-Engels-Platz, ich suche Dein Gesicht....M.f.G Siegfried. PS: die Straßenbahn endete immer schon am Hackeschen Markt.

Heinz Lahs 2.11.2013 20:53
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Hat sich zu damals tüchtig verändert, aber zum Positiven.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Der ehemalige Berliner S-Bahn Triebwagen 476 033-6, ex ET 165 299, ex DR 276 571-7 bzw.276 243-3, ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein. Der Wagen wurde 1928 von der Waggon- und Maschinenbau AG in Görlitz gebaut und war bis 2000 bei der Berliner S-Bahn im Einsatz, er hat eine Laufleistung von 7.845 Mio. km erbracht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 20:08
Wie dumm, hat man diese BR ausgemustert, denn die fuhren.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.11.2013 20:47
Hallo Armin,
ein schönes S-Bahn Berlin Portrait, gefällt mir sehr gut.
Da werden Erinnerungen wach.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 22:00
Hallo Stefan, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.
Liebe Grüße Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:56
Hallo Armin,
mir gefällt die tolle Aufnahme von dem Berliner S-Bahn Triebwagen auch prima.
Ich kann Stefan nur Recht geben, wie dumm wurden diese BR ausgemustert.
Gruß Hans

Michael Edelmann 3.11.2013 15:31
Hallo Armin,
bin als Kind und Jugendlicher bei Berlin-Besuchen noch mit solchen Triebwagen gefahren und kann mich noch sehr gut an das charakteristische tiefe Knurren und Brummen der Fahrmotoren erinnern! Wenn ich bedenke, welch lange Zeit diese Fahrzeuge zuverlässig ihren Dienst taten, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlie0en! Alles Neue ist nicht zwangsläufig immer besser! ;-) Sehr schöne Aufnahme, die auch bei mir viele Erinnerungen weckt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Michael Edelmann 3.11.2013 15:31
Hallo Armin,
bin als Kind und Jugendlicher bei Berlin-Besuchen noch mit solchen Triebwagen gefahren und kann mich noch sehr gut an das charakteristische tiefe Knurren und Brummen der Fahrmotoren erinnern! Wenn ich bedenke, welch lange Zeit diese Fahrzeuge zuverlässig ihren Dienst taten, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlie0en! Alles Neue ist nicht zwangsläufig immer besser! ;-) Sehr schöne Aufnahme, die auch bei mir viele Erinnerungen weckt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Kay Baldauf 3.11.2013 16:08
Die alte Technik hält wahrscheinlich auch deswgeen länger, weil weniger Schnickschnack dran ist, was kaputt gehen kann. :-)

Grüße

Armin Schwarz 3.11.2013 16:36
Hallo Hans, Micha und Kay,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Ich freue mich zudem sehr wenn es Euch gefällt.

Ja mit der Technik der modernen Triebwagen ist es wohl wie mit den Autos, bei den modernen Autos braucht man heute einen Laptop mit dem zugehörigen Programm, für Kleinigkeiten die wir früher selbst beheben konnten.

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:14
Ein sehr schönes Portrait von diese tolle alte S-Bahn-Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.11.2013 18:42
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Im Einsatz am 20.10.2013 auf der KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) in Siegen-Geisweid beim Bü 101 in km 100,713. Die Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 516 18-9) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz). Der Schotterpflug wurde 2007 unter der Fabriknummer 840 gebaut. Die EBA-Nr. ist EBA 04 809 B017. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 2 Achsabstand: 8.100 mm Länge über Puffer: 17.230mm Eigengewichtbeträgt: 44 Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt: 100 km/h Motorleistung: 400 kW (Deutz BF8M 1015C Motor) Kleinster befahrbarer Radius: 120 m Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zul. Personen: 3 zugelassene Streckenklasse : D 4 Die Schotterverteil- und Planiermaschinen SSP 110 SW stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. Die Maschinen verfüllen, planieren und kehren das Gleis. Sie verfügen über Besenwellen für alle Oberbauformen. Diese Maschine hat ein Steilförderer der überschüssiger Schotter in das Silo fördert, woraus der Schotter bei Bedarf dem Gleis dosiert wieder zugeführt wird. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 18:53
Den Schotterpflug ganz gekonnt in Szene gesetzt, Armin.
Das herrliche Foto und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.11.2013 11:39
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass ich Deinen Geschmack getroffen habe und Dir das Bild und Text gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.11.2013 18:52
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen, Foto und Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 10:09
Danke Heinz,
auch Dir besten Dank, es freut mich sehr dass ich auch Deinen Geschmack getroffen habe und Dir das Bild und Text gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Siegfried Heße 2.11.2013 11:20
Faszination Baumaschine, sehr gut getroffen. M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 2.11.2013 22:04
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Ratebeul
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.